Menu schließen

247 Biologie-Referate

247 Biologie-Referate Hier findest du eine Auflistung aller Referat-Themen zum Fach "Biologie". Diese Themen wurden in die Kategorie Referate einsortiert. Bitte schaue daher auch in unseren anderen Kategorien Hausaufgaben, Klausuren, Referate und Facharbeiten oder nutze unsere Suchfunktion.


Was suchst du?

247 gefundene Referate:

Thema: Säugetiere
In der Datei geht es rund ums Leben der Brillenbären. Das Material stammt aus verschiedenen Büchern der Bibliothek, da ich sie aber schon abgegeben habe, weiß ich nicht mehr wie der Verfasser heisst, aber das Buch hieß "Bären", ansonsten auch weiteres aus dem Internet und der Schule. (1943 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Zusammenfassung der wichtigsten Sachverhalte zum Thema "Drogen: Benzodiazepine" Stichpunkte: Geschichte, Substanz, Konsumformen, Effekte, Risiken, Folgeschäden, Abhängigkeitsformen und Entzugssymptome Die Infos sind einem Merkblatt speziell zu dieser Art von Drogen entnommen (vom Biolehrer verteilt) (262 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Eine Ausarbeitung über die Erkrankung Lungenentzündung-Pneumonie. Definition, Prophylaxe und Behandlung. Quelle: Pflege Heute, Hauskrankenpflege, Krankenpflegehilfe (627 Wörter)
Thema: Wasserkreislauf
Auf der Seite sind alle Begriffe erklärt, die zum Thema "Abwasser" und Klärwerke gehören.
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Alles wichtige und wissenswerte über Aids! 1) Das Testverfahren 2) Verlauf der Krankheit 3) Behandlung 4) Kombinationstherapie 5) Impfstoff 6) Epidemie 7) ein Quiz zum Testen des Wissens (720 Wörter)
Thema: Erbkrankheiten
In dieser Präsentation geht es um die Erbkrankheit Albinismus! Es ist eine Pigmentmangel - Krankheit, die einem Menschen zum Verhängnis werden kann. (PowerPoint, 11 Folien) (400 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Alkohol und die Auswirkungen auf den Körper. (144 Wörter)
Thema: Immunsystem und Allergien
Die Präsentation beschäftigt sich mit einem Teilgebiet der Immunbiologie – Allergien. Dabei werden zunächst Definitionen und Auslöser von Allergien erläutert. Die Präsentation enthält auch eine übersichtliche Liste von Allergiearten und -test und beschreibt zudem Krankheitsbilder. Abschließend werden einige Behandlungsmethoden aufgeführt. Gliederung 1. Definition 2. Auslöser 3. Ablauf im Immunsystem 4. Arten von Allergien 5. Allergietests 6. Häufigste Krankheitsbilder 7. Behandlungsmethoden 8. Abschlussbemerkung (12 Folien) (487 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
- Vortrag amyotrophe Lateralsklerose - Muskelkrankheit - Aufbau: Allgemein, Was passiert genau?, Symptome, Diagnose, Therapie, Zukunftsperspektiven (620 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Kurzreferat zum Fach Biologie: Alle wichtigen Informationen zum Apollofalter. (In Stichpunkten) (336 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Der biologische Aufbau, wie unser menschliches Auge funktioniert, die häufigsten Augenfehler und wie sich korrigieren lassen. ( + zahlreiche Abbildungen) (662 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Ausführliche Zusammenfassung der wesentlichen Punkt zu Aufbau und Funktion von "Auge" und "Ohr" des Menschen. (315 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane
Hir erfahrt ihr alles über den Bau und die Funktion der Zelle. ( und eine schöne Abbildung) (343 Wörter)
Thema: Pflanzliche Zellen
Dieses Referat stellt anschaulich die einzelnen Bestandteile eine pflanzlichen Zellorganelle vor. Dabei wird auf Bau und Funktion eingegangen. - Die Zelle - Endoplasmatisches Retikulum - Ribosomen - Dictyosomen - Zellkern - Zellwand - Vakuole - Mitochondrien - Chloroplasten - Quellen (11 Folien) (500 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Die wichtigsten Informationen zum Deutschen Betäubungsmittelgesetz (BtMG) \"Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln\" mit den wichtigsten Stellen als Zitat!
Thema: Insekten und Spinnen
Allgemeines zur Biene, Bienenwohnung, Leben der Arbeiterinnen, Werkzeuge der Biene, Befruchtung der Blüten, Honigherstellung, Verständigung der Bienen, Orientierung, Lebensdauer, Leben der Drohnen, die Königin, der Hochzeitsflug. ( + Abbildungen) (2373 Wörter)
Thema: Darwin, Lamarck und andere Theorien
Referat über Charles Darwin: Darwinismus (Quelle: http://www.sodbrennen-welt.de/vip/vip_05.htm) (714 Wörter)
Thema: Wichtige Personen
Eine Biographie von Louis Pasteur
Thema: Wichtige Personen
Eine Biographie von Maria Teresa Bojaxhiu (Mutter Theresa)
Thema: Wichtige Personen
Eine Biographie von Sigmund Freud
Thema: Symbiose
Es handelt (hoffentlich) alles über Symbiose. Ich hoffe ich konnte einem von euch weiterhelfen. (248 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Brückentiere
Brückentiere (Übergangsformen, Zwischenformen ) - Definition - Urvogel ( Archaeopteryx) - Quastenflosser - Schnabeltier - Rhynia (339 Wörter)
Thema: Sexualität, Geschlechtsorgane und Fortpflanzung
Allgemeines über die chemischen Verhütungsmittel. Es wird darauf eingegangen wie früher chemisch verhütet wurde, sowie auf die Wirkungsweise der modernen chemischen Verhütungsmittel und ihre "Besonderheiten". (247 Wörter)
Thema: Innere Organe (Herz, Lunge, Niere, Darm,..)
Dies ist ein Infopaper über Werbung und Wirklichkeit von Cremes, basierend auf www.bernd-leitenberger.de. Man kann es austeilen lassen oder ein Referat davon halten, es verschafft auf jeden Fall einen guten Überblick. Für Jahrgangstufe 10, Fach Biologie/Chemie Differenzierung. (378 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Gliederung: Einleitung Formen Ursachen Symptome Therapie/Verlauf Entdeckungsgeschichte Definition von Fachbegriffen Quellen (724 Wörter)
Thema: Fotosynthese und Zellatmung
Fotosynthese: Das Calvin Schema (294 Wörter)
Thema: Gehirn und Nervensystem
Überblick über das Gedächtnis Soll einstieg in das Thema erleichtern, da alle wichtigen Stichworte aufgeführt sind. (74 Wörter)
Thema: Innere Organe (Herz, Lunge, Niere, Darm,..)
Steuerung der Herztätigkeit mittels eines Herzschrittmachers, Herzkrankheiten: Bluthochdruck (Hypertonie), Herzinfarkt, Angina pectoris (972 Wörter)
Thema: Immunsystem und Allergien
Referat über das Immunsystem: beteiligte Organe und Zellen, spezifische und unspezifische Abwehr. (229 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Dies ist eine Power Point Präsentation über das Leben der Eingeborenen im Regenwald. Infos zu den : -Penan -Yanomami -Korowai -Religion -Hausbau -Nachwuchs Die Datei enthält .
Thema: Darwin, Lamarck und andere Theorien
Das ist ein Referat über das Leben und die Werke von Carles Darwin. Dabei ist schon der Ansatz für einen Stichpunkt-Zettel mit dabei. Ich hab den Vortrag in der 10 aufm Gym in Sachsen gehalten und eine 1 bekommen. (1375 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Diese Refrat handelt vom Ohr. Es wird genau beschrieben, wie das Hören genau geschieht und was alles passieren muss, damit es überhaupt ankommt.Sehr interessant. (179 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Ausführliche Biologiesemesterarbeit 5. Klasse Gymnasium, Erfassung und Auswertung eines spezifischen Ökosystems. ca. (2992 Wörter)
Thema: Verhalten und Erziehung
Dies ist ein Referat über das Verhalten von Tieren, welche Dinge sie erlernen und welche sie prägen. Welche Merkmale das programmierte Lernen hat. Welche Rolle die Erbanlagen spielen. Was es für Signalreize (Auslöser) es gibt. Welche modalen Bewegungsabläufe Tiere haben und wie es mit der Motivation aussieht. (2447 Wörter)
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane
Ich habe ein Referat über die Bioproteinsynthese gehalten. Der vorliegende Text geht dabei hauptsächlich auf den Ablauf der Synthese ein, aber er erklärt auch die Bedeutung der Proteine. Ich habe den Text als Lückentext ausgeteilt. Die unterstrichenen Wörter hatte ich dabei vorher gelöscht. Die Mitschüler sollten während des Vortrages den Text ausfüllen. Es wäre ratsam die Synthese anhand einer Folie zu erklären, da die Zuhörer sie sonst wahrscheinlich nicht verstehen werden. (467 Wörter)
Thema: Nationalparks
Referat: Der Bayerische Wald 1. Geographische Lage 2. Geschichte des Bayerischen Waldes 3. Natur 4. Klima Wald, Lage, die Geschichte, Flora, Fauna, Klima, Erlebnismöglichkeiten, Wald, Natur (2923 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Hier findest du eine gut ausgearbeitete Arbeit über die ökologische Bedeutung des Bergbaches: (Infos über Bach allgemein, Stoffhaushalt, Bergbach (Merkmale/Tiere, Pflanzen im Bergbach, Sedimentation) KURZES INHALTSVERZEICHNIS: Der Bergbach (ökologische Bedeutung) Gliederung: • Bach allgemein: - Definition Bach - Charakteristische Merkmale und Gliederung eines Baches - Kurze Beschreibung von Gebirgsbach und Flachlandbach • Mittelgebirgsbach/Bergbach: - Vorkommen - Charakteristische Merkmale - Sedimentation - Pflanzen im Bergbach - Tiere im Bergbach • Stoffhaushalt im Fließgewässer (mit Bezug auf den Bergbach) • Gefährdung des Gewässers (Selbstreinigungskraft eines Baches) • Schutz und Pflege (1296 Wörter)
Thema: Verhalten und seine Auswirkungen
Das Archiv enthält einmal eine Zusammenfassung und eine Mediator Präsentation, die als EXE umgewandelt wurde(man braucht also kein Mediator zum starten). Im Text wird beschrieben, was für Auswirkungen die Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper hat. Die Mediator Präsentation enthält Bilder und Darstellungen zum Thema.
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane
Inhalt: Beschreibungen des Stanley Miller Versuch, der Endosymbiontentheorie und der Evolution der Zelle - Aufbau, Durchführung und Ergebnisse des Stanley-Miller Versuches - Entstehung von Leben (Laborversuchsbeschreibung) - Beschreibung der Endosymbiontentheorie(-Hypothese) insgesamt (475 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Ein Handout über das Ökosystem Regenwald. Es beinhaltet eine Definition, den Aufbau, die Anpassung von Tieren und Pflanzen und Folgen der Zerstörung durch den Menschen. (501 Wörter)
Thema: Vögel
Kurzereferat, das wichtigste gut verständlich zusammengefasst. Infos sind Lexikas, verschieden Websites und anderen speziellen Tierbüchern entnommen. (350 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Es wird eingegangen auf die Frage, was für Wälder es gibt und welche Merkmale die verschiedenen Waldschichten aufweisen (Baumschicht, Strauchschicht, Krautschickt, ...) (418 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Aufklärung über Diabetes, wie hat man sich zu Verhalten wenn mn Diabetes hat? (656 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dies ist eine Präsentation über Diabetes ergänzt um Grafiken. Gliederungspunkte sind Diabetes Typen, Symptome, Ursachen, Möglichkeiten zur Bekämpfung sowie eine Übersicht der aktuellen Diabetes Erkrankten in Deutschland. Als Hilfe zu den Stichpunkten wurde www.diabetes-world.net als Quelle verwendet. (240 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dieses Dokument dient als Überlblick für die Klasse ("Hand-out") bei einem Vortrag über Diabetes, aber auch als Vorlage eines Referats. Kann durch Zusatzinformationen und - material ergänzt werden, z.B. einem Glucolsetest aus der Apotheke (--> 15 MSS- Punkte). (348 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Referat über Diabetes, das Krankheitsbild, Abhilfe, Über- und Unterzucker, richtige Ernährung etc. (1161 Wörter)
Thema: Viren
Der Kurzvortrag behandelt die positive Bedeutung der Bakterien für den Menschen, geht aber auch auf Gefahren ein, die von Bakterien ausgehen (bakteriell verursachte Krankheiten). (829 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Das Leben der Eintagsfliege (Ephemeroptera) wird in diesem Referat vorgestellt. (Von der Larve bis zur Befruchtung) Auch einige Arten von den rund 2500 Arten der Eintagsfliege. (konnte leider die Fotos nicht mit reinsetzten, weil es sonst zu groß wäre. aber wer das original haben möchte mit bildern, der kann sich bei mir melden) (961 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ein ausführliches Referat üb er die Entstehung von Krebs. 1. Das Wachstum einer gesunden Zelle, 2. Krebsauslöser, 3. Die Entartung einer Zelle, 4. Die Entstehung eines Tumors, 5. Der gutartige Tumor, 6. Der bösartige Tumor, 7. Die Metastasenbildung. (947 Wörter)
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Hier wird alles über die Gelenke des Menschens gesagt und den Aufbau der menschlichen Knochen. (379 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Ein gutes Referat über die Ernährung des Menschen. Es wird erklärt, wie diese Ernährung aussehen sollte und was man am besten nicht essen sollte. (168 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Dieser Text ist ein Referat über die verschiedenen Schichten der Haut und auch, wie man die Haut schützen kann. (467 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Es handelt sich um eine ganaue Beschreibung des Körperbaus einer Honigbiene. Mit allen Besonderheiten und Kenntnissen beinhaltet. (188 Wörter)
Thema: Hormone
Mit freundlicher unterstützung von Otello veröffentliche ich nun sein referat. es handelt von Hormonen, was ihre Funktion ist, wo sie Herkommen und was sie leisten. Zudem erfährt ihr in diesem referat, welche Hormone es gibt (ihre unterteilung) und wie sie hergestellt werden. (933 Wörter)
Thema: Klonen
was ist Klonierung, Zusammenhang von Klonierung und Mitose, Vorgang ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung, Beutung embyonaler Zellen bei Klonierung, Bedeutung der Klonierung von Einzellern (348 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Es handelt sich um eine Artonographie über der Kreuzspinne. Es beinhaltet alle Wissenswerten Dinge der Kreuzspinne. (947 Wörter)
Thema: Innere Organe (Herz, Lunge, Niere, Darm,..)
Ein gelungenes Referat über die Lunge. Sehr detaillierte Beschreibung der Funktion, aber auch eine Beschreibung des Baus der Lunge. Geiles Referat um es genau auszudrücken. (260 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Es steht alles drin was man über die rote Waldameise wissen muss. Auch ein paar der häufigsten Ameisenarten werden genannt. Gliederung: Teil A (Einleitung) - Vorkommen - Arten Teil B (Hauptteil) - Allgemeines - Aussehen - Körperbau - Vom Ei zum Insekt - Ameisenbau - Ernährung - Feinde - Verteidigung Teil C (Schluss) - Heilmittel Es sind (975 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Das ist die Folie von meinem Vortrag über Spinnen. Es enthält: Jagd und Ernährung, Balz und Fortpflanzung der Spinnen. (302 Wörter)
Thema: Stoffwechsel
Referat über die Verdauung im Darm. Gegliedert nach Magen, Dünndarm, Dickdarm und Enddarm (515 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Erläutert werden die rechtliche Grundlage, Wirkungsweise verschiedener Dopingmittel und die gesundheitlichen und sportlichen Konsequenzen. Insbesondere werden Anabolika,Narkotika, Stimulanzien und EPO diskutiert. Gliederung 1. Definition 2. Dopingsubstanzen 2.1 Anabolika 2.2 Narkotika 2.3 Stimulanzien 2.4 EPO 3. Gesundheitliche Risiken 4. Sportliche Risiken (13 Slides) (405 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Definition von Down Syndrom , wie es dazu kommt und warum die Krankheit so heißt. Prognosen und Häufigkeit des Auftretens, wie Behandlungen und Vorsorge. Wie Menschen mit dieser Erbkrankheit leben und sich verhalten. (2559 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Sucht und Drogen
Informationen zu Drogen in Textform (603 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Säugetiere
Das ist ein Biologie-Referat über Eisbären, mit Bildern. Ich habe dafür eine 2 bekommen. (, mehrere Abbildungen)
Thema: Ernährung und Verdauung
Was Eiweiße überhaupt sind und welche Aufgaben sie im Körper erfüllen. (323 Wörter)
Thema: Pflanzliche Zellen
- Aufbau - Fotosynthese - Bestandteile im Chloroplasten - Handout - Elektronenmikroskopisches Bild Anzahl der (419 Wörter)
Thema: Sexualität, Geschlechtsorgane und Fortpflanzung
Sehr detailliertes Referat zum Thema "Stammzellenforschung". Es werden biologische Grundlagen präsentiert und anschließend wird auf ethische / moralische Aspekte der Forschung an Stammzellen eingegangen. (1005 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Alle Erbkrankheiten im Überblick und wichtige Informationen dazu.
Thema: Sexualität, Geschlechtsorgane und Fortpflanzung
Es handelt sich um ein ausführliches ausformuliertes Referat über Impotenz und die Behandlungsmöglichkeit Viagra. INHALT: - Schaltstellen der Erregung beim Mann - Erektion des männlichen Glieds - Erektionsdysfunktion/Impotenz - Ursachen für die Erektionsdysfunktion - Viagra - Sildenafil - Wirkweise des Viagrawirkstoffs - Nebenwirkungen von Viagra - Wechselwirkungen von Viagra und anderen Medikamenten - Gegenanzeigen (1067 Wörter)
Thema: Blut und Blutkreislauf
Der Blutkreislauf des Menschen in Worten und mit einer veranschaulichenden Abbildung (Venensystem, Arteriensystem, Aufgaben des Blutes, ...) (438 Wörter)
Thema: Darwin, Lamarck und andere Theorien
Vortrag über das Leben von Ernst Haeckel(Biografie), Erkenntnisse (u.a.: biogenetische Grundregel, Gastäa-Theorie, Entstehung des Lebens, Herkunft des Menschens, Haeckel als Künstler), Forschungsweise/Arbeitsweise usw. Auch Informationen über seine geprägte Glaubensrichtung, den Monismus Quellen: ausschließlich Internet (1168 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Kurzreferat über 3 Verschiedene Arten von Essstörungen: Magersucht, Bulimie und Esssucht - Was ist Magersucht - Ursachen / Einflüsse - Folgen (988 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Biologiereferat über Essstörungen: Allgemeines über Essstörungen Risiken(physisch+psychisch) Zahlen zu Essstörungen 4 Arten von Essstörungen (2642 Wörter)
Thema: Allgemeines
Inhalt: -Geschichte der Evolutionstheorie (von Carl von Linné-Lamarck und Darwin) -Artbegriff -Evolutionsfaktoren (Isolation, Gendrift, Selektion, Mutation) (1066 Wörter)
Thema: Nationalparks
In der datei geht es um eine Exkursionsfahrt in den Nationalpark Hochharz inklusive der Besteigung des Brockens und Besuch des Brockengartes sowie Brockenhauses. Aufgabenstellung waren unter anderem der touristische Bereich sowie de Naturbereich mit Höhenzonierung und Pflanzen-und Tierarten in den verschiedenen Höhen. (2312 Wörter)
Thema: Moose
Flechten und Moose: Allgemeines, Aufbau, Lebensweise, Vorkommen, Fortpflanzung, Bedeutung (292 Wörter)
Thema: Fische
Ein Referat über den Flusskrebs - Lebensweise - Feinde - Lebensraum - Allgemein (862 Wörter)
Thema: Fossilien
Das Thesenpapier beinhaltet -Allgemeines, -Entstehung und -Methoden zur Altersbestimmung von Fossilien. In diesen Unterteilungen ist das Referat auch gegliedert. Der Unterpunkt "Entstehung von Fossilien" ist in die einzelnen Phasen unterteilt. (361 Wörter)
Thema: Fossilien
Dies ist ein Handout welches einen Vortrag über Fossilien vervollständigt. (gehört zum Haupt-Referat, und Wissenstest) (333 Wörter)
Thema: Innere Organe (Herz, Lunge, Niere, Darm,..)
In dem Referat wird die Funktionsweise des Herzens und evtl. Krankheiten erklärt und mit Animationen dagestellt a) Aufgaben b) Wie ist das Herz aufgebaut? c) Warum schlägt das Herz? d) Wie ist der Blutfluss im und zum Herzen? e) Was sind Herzkranzgefäße? f) Krankheiten g) EKG Mit zahlreichen farbigen Abbildungen.
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Biologiereferat: Gefährdung mitteleuropäischer Wälder Gefahren für den Wald, anthropogene (menschlich bedingte) Stressfaktoren, natürliche Stressfaktoren, Auswirkungen/ Symptome, Maßnahmen gegen Schäden ( integrierter Pflanzenschutz) (, stichpunktartig ausgearbeitet) (387 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Dieses Referat erklärt den Aufbau, die Funktion und mögliche Erkrankungen des menschl. Ohres. (sehr ausführlich, ) (1940 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Hier findest Du die wichtigsten Infos: Legale Drogen, illegale Drogen, allgemeine Hinweise.
Thema: Allgemeines
Hier wird erklärt, was alles zu Genetik gehört. Der Schwerpunkt liegt auf der Genetik, mit ihren Grundlagen sowie mit ihren Anwendungen in der Gentechnik und Medizin. (867 Wörter)
Thema: Erbkrankheiten
Das Referat handelt von Chorea Huntington, der Ursache, Verbreitung, Auslöser, Auswirkungen, Behandlungsmöglichkeiten, etc. (269 Wörter)
Thema: Gentechnik
In kurzen Sätzen und Stichworten wird auf Folgendes eingegangen: - Was ist Gentechnik? - Welche Formen der Gentechnik gibt es? - Was spricht für Gentechnik, was dagegen? (400 Wörter)
Thema: Gentechnik
In diesem Referat werden die grundlegenden Dinge der Gentechnik erklärt. Ob Klonen überhaubt zur Gentechnik gehört und in welchen Bereichen die Gentechnik angewendet wird, wird erklärt. Es wird auch noch die Genetik kurz wiederholt, die die Grundlage für Gentechnik ist. Auch die Risiken der Gentechnik werden angesprochen. 1 Einleitende Bemerkungen 2 Was ist Gentechnik? 2.1 Begriffsdefinition 2.2 Gen- und Biotechnik 3 Chronik der Gentechnik 4 Exkurs: Genetik 5 Methoden und Anwendungsbereiche der Gentechnik (Bsp.: Herstellung von Human-Insulin) 6 Risiken der Gentechnik 7 Schlußbemerkungen (1327 Wörter)
Thema: Gentechnik
Biologiereferat über die Vor- und Nachteile der Genmanipulation. Der Text handelt unter anderem von den Lebensmitteln, die hauptsächlich betroffen sind und in wie weit sie beschriftet werden müssen. (603 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Ein kleines, aber genaues Referat über den Geruchs- und Geschmackssinn. Anmerkung der Moderatorin: Teile des Textes sind kopiert aus dem Internet und zwar von verschiedenen Seiten. (202 Wörter)
Thema: Einzeller
Handout für ein Referat über Glockentierchen (Lat. Name: Vorticélla) mit zahlreichen Abbildungen und einer Zusammenfassung der wichtigsten Infos. (277 Wörter)
Thema: Vererbung
Hier handelt es sich um eine Biologie GFS zum Thema "Grundlagen der Genetik". Diese Arbeit wurde in der 12. Klasse des Gymnasiums erstellt für diese Arbeit habe ich 11 Punkte erhalten. (2169 Wörter)
97_
Thema: Fische
Dieser Text liefert eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum Thema "Haie". (452 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Stichpunktartige Ausarbeitung zu dem Thema "Diabetes Mellitus (Typ I)". (1 Seite) Gliederung: 1. Entwicklung, Erkrankung (Typ 1) 2. Risiken (Typ 1) 3. Behandlung (Typ 1) (221 Wörter)
Thema: Organspende - Organtransplantation
Gewichtige Fakten, Organspendeskandal, Beispiele für Organraub, Gehirntod, Bedarf an Spenderorganen (438 Wörter)
Thema: Allgemeines
Referat zum Thema "DNA-Chips". Die wichtigsten Punkte z.B. Genchips, Microarrays, SNP's oder Snips, Expressionsprofile sowie Vor- und Nachteile zusammengefasst. (352 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Ausführliche Präsentation über Haschisch bzw. Cannabis mit vielen Abbildungen. Gute Zusammenfassung zu den Punkten: Haschisch, Cannabis, Arten, Folgen, Rechtliches und Anwenungsgebiete. (22 Folien) (1165 Wörter)
102_
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Biologiereferat: Haut Gliederung: 1. Einführung 2. Funktion der Haut 3. Aufbau der Haut 3.1. Oberhaut 3.2. Lederhaut 3.3 Unterhaut 4. Hautanhangsgebilde 4.1. Haar 4.2. Hautdrüsen 4.3. Nägel 5. Hautkrankheiten 5.1 Akne 5.2. Allergie 5.3. Warze 5.4. Dekubitus 6. Hauttypen 7. Hautrezeptoren (1668 Wörter)
103_
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Ausführliches Biologiereferat zum Thema "HAUT" - Die Einteilung der verschiedenen Hautschichten - Schema (Der Aufbau der Haut) - Aufgaben der Haut - Eigenschaften der Haut - Rezeptoren - Versuche: Lokalisierung von Rezeptoren, Testen der Thermorezeptoren (417 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ursachen Folgen Behandlungsmöglichkeiten (516 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Es handelt sich um eine Zusammenfassung zum Thema "Herzkrankheiten". Thematisiert werden zunächst allgemeine Fakten zu Herzkrankheiten und die Möglichkeiten der Diagnose. Folglich werden verschiedene Herzkrankheiten (Perikarditis/Herzbeutelentzündung,Myokarditis,Tachykardie/Herzjagen,Myokardininfarkt) erläutert und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Zusammenfassung ist stichwortartig und ser umfassend. (1070 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dieses Referate beschäftigt sich mit der Entstehung der Homöopathie als Alternative zur Schulmedizin, den Grundsätzen/Ideen der Homöopathischen Lehre und enthält drei Beispiele für homöopathische Heilmittel. Gliederung: 1. Definition „Homöopathie“ 2. Anfänge der Homöopathie 3. Definition Allopathie 4. Grundgedanke der Homöopathie 5. Homöopathische Arzneimittel 6. Beispiele (671 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Erbkrankheiten,Bilder, Erklärung von Strukturveränderungen --> Translokation, Inversion, Deletion, Insertion, Duplikation, Ringbildung und Isochromosom.
Thema: Gehirn und Nervensystem
Biologie Referat über Humor und Lachen (Definitionen, Unterschiede sowie Auswirkungen)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dies ist ein Infopaper über Alcopops und bietet eine Übersicht über Ziele, Problematik und Inhalt der Alcopops. Es basiert auf Informationen aus dem WWW. Jahrgangstufe 10 Biologie/Chemie Differenzierung. (212 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Generelle Informationen zu Erbkrankheiten (Erkrankungen, die durch eine Veränderung im Aufbau einzelner DNA-Abschnitte (Gene) oder größerer Bereiche des DNA-Moleküls verursacht sind)
Thema: Pflanzen unserer Heimat
Ein Referat über Insektenfressende Pflanzen in Biologie (Gymnasium). 5-10 Minuten Referat (540 Wörter)
Thema: Gentechnik
Handout zum Referat, selbst verfasst mit Bild Definition und Erklärung von Inter- und Intrachromosomaler Rekombination Wörter:209 (220 Wörter)
Thema: Säugetiere
Das Dokument beschreibt den Lebensraum des Bambusbären und seine Nahrungsgewohnheiten. Ausserdem wird die Fortpflanzung und Pflege der Jungtiere erklärt. (470 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Entstehung von Karies Auswirkung von Karies Heilung von Karies
Thema: Ernährung und Verdauung
Diese Präsentation enthält eine Gegenüberstellung von Kartoffeln vom Bauern und Pommes frites. Neben der Geschichte, wird aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet: aus lebensmittelchemischer Sicht, physiologischer Sicht, ökonomischer Sicht und ökologischer Sicht. Enthalten sind Nährwerttabellen, Diagramme und zahlreiche Bilder. (183 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Wasserkreislauf
Ein Referat über die Funktion einer modernen Kläranlage. Sehr interessant ist vor allem die Beschreibung. (164 Wörter)
Thema: Wasserkreislauf
Formen der Kläranlagen und mechanische, chemische und biologische Reinigung (367 Wörter)
Thema: Klonen
Die Präsentation bettet das Klonen geschichtlich ein und erläutert unterschiedliche Formen des Klones (in der Natur, reproduktives Klonen, therapeutisches Klonen). Zur besseren Veranschaulichung werden bekannte Beispiele (Dolly, Prometea) angeführt. Abschließend werden ethische Fragestellungen und und die Bedeutung des Konens diskutiert. Inhalt: - Geschichte des Klonens - Klonen in der Natur - Vorgehensweise des Klonens - Reproduktives Klonen - Therapeutisches Klonen - Dolly - Prometea - Pro & Contra - Ethikdiskussion - Bedeutung der Gentechnik im Weltvergleich (742 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ein sehr ausführliches Referat (ca.25-30 Minuten) mit vielen Folien die bei pradateufelchen angefordert werden können - außerdem ein Handout, ebenfalls bei pradateufelchen :) INHALT: -Krebs allgemein – was ist Krebs? -Einordnung der Krebsarten -Krebsstammzellentheorie -Behandlungsmethoden: chirurgischer Eingriff, Medikamentbehandlung, Strahlentherapie, Radioimmuntherapie, Palliative Behandlung, Alternative Behandlungsmethoden, Spontanremission -Statistiken -Verlauf und Heilung -Vorbeugemaßnahmen Folien auch von z.B. Röntgenbildern, operativ entfernten Lungen, usw... (1405 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Die Information ist hauptsächlich aus der Fachliteratur, die ich bei meinem Hausarzt ausgeliehen habe, und auch ein Paar Fachbücher aus der Bibliothek. Das allgemeine Krankheitsbild und auftretende Sympthome sind ausführlich und auch verständlich beschrieben. Außerdem sind auch Statistiken dabei. (590 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Die allgemeine Definition dieser Krankheit wird ausführlich beschrieben. Alle Symptome erklärt. Die Statistiken sind auch vorhanden. Leider ohne Bilder. (590 Wörter)
Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme
Das ist eine kurze Zusammenfassung zum Einsatz von Enzymen in der Medizin. Es werden die Einsatzgebiete von tierischen, pflanzlichen und chemischen Enzymen dargelegt, ihre Wirksamkeit erklärt und ihr Erfolg. (411 Wörter)
Thema: Säugetiere
In dem Referat geht es um die Schwarzfußkatze und ihre Eigenschaften, den Lebensraum und vieles mehr. (87 Wörter)
Thema: Fotosynthese und Zellatmung
Kurzvortrag über den Ablauf der Photosynthese und ihre Bedeutung (331 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Das Referat behandelt die Eigenschaften, das Vorkommen, die Verwendung, die Biochemie, sowie die Mangelerscheinungen von L-Glutamin. (246 Wörter)
Thema: Lebewesen
Dies ist ein Handout zum Thema Labrador (Hunderasse), ich hoffe es hilft allen, die es hier lesen (280 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Was bewirkt Lärm, was kann man tun? So wird zum Beispiel eingegangen auf: Wo tritt Lärm auf, welche Schäden verursacht Lärm am menschlichen Ohr, welche Formen des Lärmschutzes gibt es... (148 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Vortrag über Lepra (ca. 15min.) inklusive Geschichte, Symptome, Heilung, Verbreitung der Krankheit. (409 Wörter)
Thema: Blut und Blutkreislauf
Kurzvortrag Leukämie, Niveau; Matura/Abitur, 10 Minuten Redezeit. mit Glossar (1287 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Referat zum Thema "Magersucht" Was ist Magersucht? Anzeichen? Welche Krankheitszeichen treten auf? Wie darf Magersucht behandelt werden? Folgen... Anhang: Diagramm uns Kreislauf (696 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Malaria, wo gibt es Malaria und wie bekomm man es (945 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Thema: Medikamentenmissbrauch Erwähnte Punkte im Referat: Was ist Abhängigkeit Die Entwicklung einer seelischen (psychischen) Abhängigkeit Die Entwicklung einer körperlichen (physischen) Abhängigkeit Ursachen der Abhängigkeit Schlafmittel, Hypnotik Schmerzmittel, Analgetika Vorstellung einiger Schmerzmittel Betäubungsmittel und das Betäubungsmittelgesetz Dopingmittel (Sehr ausführlich mit 6 Seiten mit Schriftgröße 8, wichtige Stellen markiert) (2491 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
In der Präsentation wird die Hirnkrankheit Meningitis vorgestellt, sowie die Symptome und Heilungsmaßnahmen. Außerdem wird das Medikament Penizillin erklärt (Ursprung, Erfinder etc.). Inkl. Quellen. (510 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Über die Entstehung des Mineralw., die verschieden Arten, den Konsum, welche Bedeutung Mineralwasser für unsere Gesundheit hat und welche Mineralstoffe und Spurenelemente im Mineralwasser vorhanden sind (wofür werden sie benötigt und wozu führt ein Mangel) (750 Wörter)
137_
Thema: Moose
Ausführliches Referat im Fach Biologie zum Thema Moose. - Einordnung der Moose - Merkmale, Standorte - Abstammung, Entstehung, Erforschung und Entdeckung (886 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Mutationen
Ein sehr ausführliches Referat im Fach Biologie (Klasse 13) Gliederung: 1.- Einleitung 2.- Mutationen allgemein 3.- Mutationsarten 3.1 - Genommutationen 3.1.1 - Euploidie 3.1.2 - Aneuploidie 3.2 - Chromosomenmutationen 3.2.1 - Deletion 3.2.2 - Duplikation 3.2.3 - Inversion 3.3 - Genmutationen 3.3.1 - Basenpaarsubstitutionen 3.3.2 - Veränderung der Nucleotidanzahl oder –folge 4.Reparaturprozesse 4.1 - Reparatur durch direktes Entfernen einer Veränderung 4.2 - Reparatur durch Excision 4.3 – Postreplikationsreparatur 5.Bedeutung der Mutationen für die Evolution (3311 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Referat: Nährstoffe allgemein, Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate (439 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Eine Referat im Fach Biologie zum Thema "Nährstoffe". Gliederungspunkte: - Eiweiß - Kohlenhydrate - Fette - Cholesterin (518 Wörter)
Thema: Säugetiere
Biologiereferat zum Thema "Nasenaffen" (939 Wörter)
Thema: Nationalparks
Ausführliches Referat über den Nationalpark "Gran Paradiso" in Italien. (622 Wörter)
Thema: Säugetiere
Abiotische Faktoren - Faktor Wasser und Lebensraum Wie wirken sie auf Kamel und Eisbär? Wie sind die Tiere angepasst an ihren Lebensraum? (380 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Referat über das Ökosytem "Meer". Allgemein das Meer, die Zusammensetzung, die Meeresarten, die geologische Einteilung, morphologiesche Großformen, Meeresströmungen, Ernährung im Meer (Produzenten, Konsumenten und Destruenten), Riffe (Riffarten, zum Beispiel Barrier Riff, Riffbildene Tiere, Bedeutung), Bedeutung vom Meer, Gefährdung des Meeres (Verschmutzung und Auswirkungen --> Maßnahmen) und das Schülerblatt (3576 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Handout zu einem ausführlichen Referat im Leistungskurs Biologie der 12.Klasse. Strenge Bewertung! Es gab keine konkrete Aufgabenstellung. Als Quelle benutzt wurde die Internetseite www.net-lexikon.de und von der Lehrerin gegebenes (kopiertes) Material. Das Handout ist recht kurz, da es eine Vorgabe von höchstens eineinhalb Seiten gab. Das Handout beinhaltet auch den großen Punkt: Tropischer Regenwald und dessen Gefährdung. (313 Wörter)
Thema: Organspende - Organtransplantation
Allgemeines über Organspende und Transplantation. Wie eine Transplantation abläuft. Welche Organe können überhaupt transplantiert werden und wie viele Menschen in Deutschland auf ein Organ warten müssen- Statistiken. Außerdem die Nebenwirkungen bzw. Probleme einer Transplantation (vor und danach). (1945 Wörter)
Thema: Allgemeines
Biologiereferat: Pflanzenfamilien Kreuzblütengewächse (Brassicaceae), Schmetterlingsblütengewächse (Fabaceae), Lippenblütengewächse (Lamiaceae) (Stichpunktartig, ) (230 Wörter)
Thema: Tierzucht
Das Referat beinhaltet folgende Punkte : Ursprung der Pflanzenzüchtung Beispiel : Geschichte des Kulturweizens Ursprung der Haustierzüchtung Beispiel : Die Züchtung des Rindes Ammenkühe und geklonte Rinder Ziele der Tier- und Pflanzenzüchtung (813 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
151_
Thema: Mikroorganismen, Pilze und Bakterien
In dem Referat werden allgemeine Informationen über Pilze gegeben - deren Aufbau, Fortpflanzung, Ausbreitung, ihre Ökologie und Lebensräume Des weiteren wird die Systematik der Pilze, ihre wirtschaftliche Bedeutung und die Unterscheidung zwischen essbaren und giftigen Pilzen behandelt. (1930 Wörter)
Thema: Allgemeines
Polymerase Kettenreaktion und das Human Genom Projekt in Stichpunkten erklärt, sodass man sich schnell in die Materie einlesen kann und Grundkenntnisse sammeln kann, mit Bildern (622 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Hier wird ein ausführlicher Überblick gegeben über Möglichkeiten eine genetischer Erbkrankheit vor der Geburt festzustellen.
Thema: Säugetiere
In dieser Präsentation mit vielen Bildern wird das Gürteltier bzw. das Zwerggürteltier vorgestellt. Inhalt: Systematik, Aussehen, Lebensweise, Nahrung, Fortpflanzung, Bedrohungen, Quellen. (229 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Eine PowerPointPräsentation mit vielen Bildern über Morphin, die Gewinnung, Geschichte, Wirkung, Nebenwirkungen und Anwendungen. (219 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Powerpoint Präsentation zum Thema Waldameisen und deren Auswirkungen auf das Ökosystem Wald. Mit vielen Bildern und Quiz. (298 Wörter)
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane
Diese Datei beinhaltet Bilder und Bestandteile der Tier- und Pflanzenzelle. Der Vergleich von Tier- und Pflanzenzelle ist auch vorhanden.
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Powerpoint Präsentation zum Aufbau der Haare mit allen wichtigen Funktionen KURZES INHALTSVERZEICHNIS: 1.) Aufbau 2.) Wachstum der Haare 3.) Haartypen 4.) Wo haben wir welche Haare? 5.) Haaranalytik (866 Wörter)
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Es geht um die Physiologie der Muskulatur, verschiedene Muskelarten und was während der Kontraktion im Muskel passiert.
Thema: Entstehung der Arten (Mensch, Tier, ..)
PowerPoint-Präsentation über die Präadaptation, Mimikry und Koevolution von Pflanzen und Tieren Definition, Arten und Beispiele sind dargestellt mit anschaulichen Bildern.
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane
-> Vorkommen und Bau der Pocyte und Eucyte Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung mit Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen. (1 Setíte) (159 Wörter)
Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme
Biologiereferat "Proteine". Der chemische Weg (einfach gehalten) von der Aminosäure zum Protein am Bsp. des Hämoglobins. Die Abb. konnte ich leider nicht mitliefern, sind aber unter den Stichworten in jedem Biobuch zu finden. Desweiteren geht das Referat auf Mangelerscheinungen ein und beschreibt an welchen Prozessen die Proteine im Körper teilhaben. Gegliedert in: - Was ist ein Protein? - Das Protein als Nährstoff. - Der chemische Aufbau (737 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
In diesem Referat geht es um die Folgen des Rauchens. Jeder weiß, dass das Rauchen der Gesundheit schadet. Was dabei im Körper genau passiert, habe ich in diesem kurzen Referat zusammengefasst. Wichtigste Quellen waren dabei das Biologie-Buch und das Internet.
Thema: Fische
Aquariumfisch Blauer Antennenwels, Lebensraum und Größe, Referat in Biologie (512 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dieses Referat bezieht sich auf die Krankheit Alzheimer, welche im Volksmund auch als Gedächtnisverlust bezeichnet wird. Das Referat ist in folgende Abschnitte geteilt: 1.) Einleitung 2.) Definition 3.) Die zwei Arten von Alzheimer 4.) Krankheitsverlauf 5.) Mögliche Ursachen 6.) Behandlungsmethoden 7.) Alzheimer heute und in Zukunft – ein Bundesweiter Trend Der Inhalt ist in Form von Stichpunkten geschrieben. Folien, Handout, usw. können bei pradateufelchen angefragt werden. (677 Wörter)
Thema: Gehirn und Nervensystem
Ein Referat über das menschliche Gehirn. Inhalt: - Teile des Gehinrs (Kleinhirn, Großhirn, etc.) - Zentrales Nervensystem - Werden und Wachsen des Gehirns - Verhalten - Nerven und Neuronen - Der Aufbau des Gehirns (1257 Wörter)
Thema: Nutzpflanzen (Reis, Tabak, Raps,..)
Biologiereferat über "Reis". Gliederung: 1. Geschichte des Reises 2. Allgemeines über Reis 3. Anbaubedingungen- Anbaumethoden 4. Geographische Verbreitung des Reisanbaus 5. Größte Anbauländer 6. Wozu wird Reis verwendet? 7. Quellenverzeichnis (1046 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
In diesem Referat geht es um die Droge Heroin. Es beinhaltet die Herkunft, die Herstellung, die Wirkungen und Nebenwirkungen des Stoffes. (359 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dies ist ein Referat über ca. 2 Seiten und behandelt das Thema HIV-Virus und die Krankheit AIDS. Beginnend von der Infektion und den sehr detailierten Folgen bis zum Zusammenbruch des Immunsystems und anschließend die Krankheit AIDS bis zum Tod des erkrankten und Infizierten Menschen. Quellen: Wikipedia.de, div. Aufklärungsseiten über das Thema und natürlich Unterrichtsmaterial! (490 Wörter)
Thema: Fleischfressende Pflanzen
Enthält alle Informationen rund um Karnivoren, also fleischfressenden Pflanzen. Folgende Punkte: 1. Was ist eine fleischfressende Pflanze? 2. Wo leben fleischfressende Pflanze? 3. Fortpflanzung von fleischfressende Pflanze 4. Einzelne Gruppen von fleischfressende Pflanze? 5. Wie bewegen sie sich? 6. 3 verschiedene fleischfressende Pflanzen (Referat, zahlreiche Abbildungen) (513 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Definition und Prophylaxe über Gelenkversteifung, Entstehung von Versteifungen, Ursachen, vorbeugende Maßnahmen, Lagerung von Erkrankten. Aufgabe war es ein Referat über Kontrakturen anzufertigen. (359 Wörter)
Thema: Innere Organe (Herz, Lunge, Niere, Darm,..)
In dem Referat geht es um die Niere allgemein. Erklärt werden die Funktionen, die Lage, das Aussehen und die Krankheiten der paarig angelegten Niere und der paarig angelegten Nebenniere. Außerdem werden die wichtigsten in den Nieren bzw. Nebennieren produzierten Hormone genannt. (452 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Dies ist ein Referat zum Thema "Doping", welches ich für das Fach Biologie angefertigt habe. Dies Inhalte sind folgende: - Peptid- und Glykoproteinhormone - Verbotene Dopingmethoden - Wirkstoffe mit Einschränkungen - Die Risiken des Dopings - Gründe der Einnahme von Doping (1,5 Seiten) (628 Wörter)
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Mein Referat über Knochen Gliederung: 1) Allgemeines 2) Aufgaben 3) Anatomie 4) Knochenarten 5) Knochenmark 6) Leichtbauweise 7) Erkrankungen der Knochen (275 Wörter)
Thema: Immunsystem und Allergien
Das Kurzreferat beschreibt die Geschichte, die Epidemiologie,die Symptomatik,die Ursachen und die Therapie der Krankheit Neurodermitis. (880 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ein Referat über die Immunschwäche-Krankheit AIDS (HIV) mit aktuellen Statistiken, Historischen Informationen, Daten über den Erreger, Infektionsnachweis und Inkubationszeit, Übertragungswege und Prophylaxe und bekannte Behandlungsmöglichkeiten
Thema: Sucht und Drogen
Alle Informationen rund um Alkohol. Herstellung, Geschichte, Bier & Wein, Alkoholismus, Abhängigkeit, Wirkungsweise des Alkohols, Alkohol im Blut, (Widmark-Formel), Promille Rechner, Rechtliche Hintergründe.
Thema: Alkoholische Gärung
Ein Referat über die Herstellung von Bier mit der alkoholischen Gärung als Schwerpunkt. Zuerst wird auf die Bierhefe (obergärig/untergärig) und ihre Wirkung eingegangen, dann auf die einzelnen Schritte der Herstellung (Maischen,Abläutern, Würzekochen...) und zuletzt wird die Gärung (Glycolyse...) noch genauer erklärt. Ich hatte noch ein Formelschema hinzugefügt, dass bei dieser Datei jetzt aber nicht dabei ist. Gliederung: 1. Bierhefe - Entdeckung - Wirkung a) obergärige Hefe b) untergärige Hefe 2. Herstellung von Bier - Maischen - Abläutern - Würzekochen - Klären und Kühlen - Gärung - Gärstadien - Reifung - Abfüllung 3. Grundprinzip der Gärung: Glycolyse - Hauptprodukte - Nebenprodukte - Vorgang - Einflussfaktoren (1635 Wörter)
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Eine umfangreiche Arbeit über das menschliche Skelett. Inhalt: Schädel Brustkorb Wirbelsäule Obere Gliedmaßen Untere Gliedmaßen Knochenformen Knochenmark Epiphyse und Diaphyse Die Gelenke Die Bänder Frakturen Arten und Erste Maßnahmen Erklärung der Funktionsweisen und Aufgben einzelner Knochen Detailierte Quellenangaben und nützliche Links im Anhang! (1560 Wörter)
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Detailierte Erläuterung des menschlichen Skeletts. Die einzelnen Gliedmaßen und deren Funktionen werden genaustens erklärt. KURZES INHALTSVERZEICHNIS: 1. Das Menschliche Skelett a. Aufbau i. Schädel ii. Brustkorb iii. Wirbelsäule iv. Obere Gliedmaßen v. Untere Gliedmaßen b. Die Knochen i. Knochenformen ii. Knochenmark iii. Epiphyse und Diaphyse c. Die Gelenke d. Die Bänder 2. Frakturen a. Arten b. Erste Maßnahmen 3. Andere Skelette (Vergleich von Tierskelett mit Menschlichem Skelett) a. Das Schaf b. Der Wal (1561 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Sehr ausführliches Referat über das Verdauungsystem des Menschenden (Vorgang der Verdauung, Aufnahme bis Ausscheidung). Gliederung: - Aufbau - Ihre chemische Tätigkeit - Die mechanische Bearbeitung - Wenn „Betriebsstörungen“ auftreten (Biologie, ) (1737 Wörter)
Thema: Säugetiere
Das Referat beschäftigt sich mit dem europäische Dachs (Meles Meles), seinem Lebensraum und Verhalten. (Biologie, ) (890 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Die Aufgabe war es ein Kurzreferat über Alkoholsucht zu erstellen. Dies ist ein kleiner Teil des Referats da ich die Aufgabe hatte, die vier Phasen einer Sucht darzustellen. Es ist eine Tabelle hinzugefügt, die die verschiedenen Trinkertypen darstellt. Gliederung: - Voralkoholische Phase - Anfangsphase - Kritische Phase - Chronische Phase - Trinktypen nach Elvin M. Jellinek (Biologie, ) (426 Wörter)
Thema: Allgemeines
Hier wird der Aufbau und die Funktion der DNS (oder Englisch DNA) stichpunktartig erläutert. (Biologie, ) (247 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Referat über Ecstasy (XTC) und Amphetamine mit einer Statistik, Anwendungsformen, Wirkungsweise, Symptome, Rauschwirkung, Giftigkeit (Nebenwirkungen) und rechtliche Hintergründe
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ein Referat über verschiede, sexuell übertragbare Krankheiten (STD) mit vielen historischen Informationen.
Thema: Amphibien (Lurche)
Referat zu genanntem Titel, sehr gute Grundlage (275 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Referat über Hanf und Haschisch: Verschiedene Formen (Cannabis-Drogentyp / -Fasertyp), Statistiken, Szenenamen, Rauschzustand, Wirkungsweise, Symptome, Anwendung, Giftigkeit, Rechtliche Hintergründe.
Thema: Sucht und Drogen
Referat über Heroin: Verschiedene, Chemische Bezeichnung, Herstellung, Statistiken, Szenenamen, Rauschzustand, Wirkungsweise, Symptome, Anwendung, Giftigkeit, Rechtliche Hintergründe.
Thema: Anpassung an extreme Lebensräume
Es geht um die Beziehung zwischen Angehörigen verschidener Arten. Dabei wird das Zusammenleben von verschiedenen Gesichtspunkten aus beleuchtet. Es werden sowohl vorteilhafte, als auch schädliche Auswikungen der zwischenartlichen Beziehung erläutert. Gliederung: 1. Definition 2. Konkurrenz 3. Parasitismus 4. Kommensalismus 5. Symbiose 6. Quellen (Biologie, ) (853 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Referat über Kokain / Crack: Statistiken, Rauschzustand, Abhängigkeit, Wirkungsweise, Symptome, Anwendung, Giftigkeit, Rechtliche Hintergründe.
Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)
Die neue Anatomie - Leonardo da Vinci der "Leichenfledderer" - Das Referat beinhaltet die wichtigsten Personen, die in der Zeit des Mittelalters eine besondere Rolle spielten, in Bezug auf die Anatomie. Etwas genauere Auskunft gibt es über Leonardo da Vinci. (1324 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Zusammenfassung, Geschichte, Konsum, Wirkung, Gefahren, Gesundheitsschäden, Abhängigkeit (759 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ein Referat über die Pest, eine extrem tötliche und in Epidemien auftretende Infektionskrankheit. Es werden historische Informationen gegeben und Infos über: Erreger, Infektionswege, Inkubationszeit, Symptome, Bedeutung als Biowaffe.
Thema: Sucht und Drogen
Referat über das Rauchen / Nikotin: Hintergründe, die Geschickte des Tabaks, Nikotinabhängigkeit / Nikotinsucht, Image des Rauchens, Folgen, Gefährlichkeit.
Thema: Sucht und Drogen
Alle Informationen rund um Sucht und Drogenabhängigkeit / Medikamentenabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit mit vielen Hintergrundinformationen.
Thema: Präparation und Mikroskopie
Durchführung, Vorbereitungen von Ultraschalluntersuchungen, Gründe für Ultraschalluntersuchungen, Risiken und Grenzen (284 Wörter)
Thema: Vögel
Kurzrefeat im Fach Deutsch über die Vogelgrippe (mit Bildern). Gliederung: 1. Übertragung 2. Symptome 3. Gefährdete Tiere und ihre Vernichtungen 4. Weltweite Ausbreitung der Vogelgrippe 5. Infektionsschutz für Menschen (Deutsch, ) (269 Wörter)
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane
Kurzreferat - Einfache Erklärung des Aufbaus und der Funktion der Zellmembran ( und eine schöne Abbildung) (282 Wörter)
Thema: Säugetiere
In dem Kurzreferat geht es um allgemeine Kennzeichen der Renmäuse, ihre Verwandten, ihre Herkunft, Nahrung und Fortpflanzung. Der letzte Abschnitt handelt von der Haltung der Tiere zu Hause . (427 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Verbreitung Vorbeugung Was sind Röteln? Symptome Röteln und Schwangerschaft Phänomen "Impfmüdigkeit" Quellen
Thema: Reptilien (Kriechtiere)
Alles wissenswerte über die Schlangen, wobei verschiedene Themen genauer erläutert werden: - Allgemeines - Fortbewegung - Sinnesorgane - Ernährung - Hautbedeckung - Fortpflanzung (895 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Schmerzmittel: Opiate und Opioide Inahlt: -Substanz und Konsumformen -Wirkungsweise -Effekte und Risiken -Abhängigkeit -Geschichte Format: Word 97 - 2003 (259 Wörter)
Thema: Sexualität, Geschlechtsorgane und Fortpflanzung
Genaue Beschreibung, wie eine Schwangerschaft abläuft (Komplikationen, Wehen etc.) (977 Wörter)
Thema: Sexualität, Geschlechtsorgane und Fortpflanzung
In dieser Präsentation werden die Themen Schwangerschaftsabbruch / Abtreibung und Verhütung behandelt. Auffgeführt sind die unterschiedlichen Möglichkeiten eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden und auch die möglichen Folgeschäden. Ergänzend sind zahlreiche Verhütungsmethoden aufgezählt inkl. Vor- und Nachteile sowie gesundheitliche Risiken. (10 Folien) (1034 Wörter)
Thema: Sexualität, Geschlechtsorgane und Fortpflanzung
Dieses Vortrag ist als Arbeitsblatt für eure Mitschüler gut geeignet. Also in diesem Vortrag sind sehr viele Verhütungsmethoden verschiedener Arten aufgelistet und noch eine ausführliche Beschreibung vom Kondom und die historischen Hintergründe. (Tabelle, ) (616 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Definition, Ursachen, Symptome und Prophylaxen zu der Krankheit "Soor" Candida-Mykose Quelle: Pflege Heute, Pschyrembel, Pflege des kranken Kindes (526 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Referat vorbereitung, viele interesante Stichwörter. (296 Wörter)
Thema: Entstehung der Arten (Mensch, Tier, ..)
Stammesgeschichte/Stammesentwicklung/Phylogenese des Menschen Gliederung: 1.Wdh. Evolution 2.Unterschiede zwischen Mensch u. Tier (Affe) 3.Hominisation: Warum wurde der Mensch zum Mensch? 4.Forschungsmethoden u. Fossilfunde 5.Stammbaum des Menschen Dauer: ca. 40 Min. stichpunktartig verfasst + Verwendung von Fachbegriffen + Quellenangabe + Karte zur "OUT-OF-AFRICA"-THEORIE Es wird auf Folgendes genauer eingegangen: Evolutionsfaktoren, Entwicklungstendenzen, 10 Besonderheiten des Menschen = Sonderstellung des Menschen im Tierreich, menschlicher Verstand, aufrechter Gang, Hominisation, Out-of-Africa-Theorie, Molekularbiologische Untersuchungen, Cytochrom c, Aminosäure-Sequenzen, Stamm"busch" des Menschen, Humane Phase, Prähomininen (=Australopiethecinen), Euhomininen (=echte Menschen), Homo habilis, Homo erectus, Homo sapiens, Praesapiens-Gruppe, Jetzt-Menschen (1190 Wörter)
Thema: Säugetiere
Schöne Präsentation zur Stammgeschichte des Pferdes mit viele Bildern zur Veranschaulichung und dazugehörige Animationen. Gliederungspunkte sind - Einleitung - Eozän - Oligozän - Miozän - Pliozän - Pleistozän - Vergleich der Extremitäten - Die Entwicklung des Gehirns - Skelett des Pferdes (182 Wörter)
Thema: Säugetiere
Es handelt sich hierbei um die Stammgeschichte bzw. Evolution des Pferdes. Sie enthält eine Gliederung, Quellennachweise, Anschauungsbeispiele (Hufe, Gehirn, Größe des Pferdes) sowie alle Veränderungen von der Zeit des Eozän bis heute in der Entwicklungdes Pferdes. Entscheidend dabei ist die körperliche Veränderung mit Ursachen sowie die Umweltveränderungen. ( + Abbildungen) (595 Wörter)
Thema: Mikroorganismen, Pilze und Bakterien
Hier steht alles über den Steinpilz: Namen des Steinpilzes auf verschiedene Sprachen, die Systematik, Vorkommen, Lebensweise, Verwertbarkeit, Nutzung, Schaden, Vermehrung, Verbreitung und die Besonderheiten! (342 Wörter)
213_
Thema: Sucht und Drogen
Ein Referat über das Thema \"Sucht\". Es behandelt sehr viele Aspekte: Was ist Sucht? Welche Formen gibt es? Was kann man tun? (4180 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Bio-Referat für die RO12!3 Seiten umfassend: 1. Seite großes Schaubild erklärt die Sukzession 2. & 3. Erklärung und Definition wie auch Erläuterung des Begriffes "Sukzession"! Viele Details und sehr ausführlich gemacht. Alle Stadien der Sukzession werden genau und verständlich erklärt! (, viele Abbildungen) (443 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Dies ist ein Infopaper über Synanon. Es enthält die Vorgehensweise und den Sinn & Zweck von Synanon. Dieses Infopaper kann auch an die Klasse weitergegeben werden. Jahrgangsstufe 10 Biologie/Chemie Diffenrenzierung. (135 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
1. Synapsen und ihre Veränderung durch Drogen 2. Vorstellung verschiedener Drogen (Allgemeines,Wirkungsweise,Gefahren,Folgeschäden,Abhängigkeit) - Heroin - Kokain - Cannabis - Extasy (, stichpunktartig) (429 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Referat über Taiga bzw. Tundra. - Allgmeines, Böden, Vegetation, Schäden, Klima - Tiere der Taiga und Tundra - Menschen (1641 Wörter)
Thema: Allgemeines
Referat über die Tiergesetze von Bergmann und Allen, den Körperbau (Grösse, usw.) betreffend mit Versuch und Erklärungen. (619 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Ein informationsreiches Referat über "Trisomie 21" mit Markierungen von zu erklärenden Fachbegriffen, Quellenangabe. Alles in Stichpunkten verfasst, kein Bildmaterial enthalten. In die Teilbereiche Allgemeines, Entstehung, Symptome, Behandlung und "vorgeburtliche Diagnostik" gegliedert. Außerdem Angaben zu den verschiedenen Entstehungsarten. (993 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Dies ist ein Referat, das ich in der 9. Klasse in der Realschule in Bio machen musste. Ich habe beschrieben, woher Trisomie kommt, verschiedene Arten erwähnt und Bilder beigefügt. Die Note weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine, es war eine 1- ... PS: Ich habe es nachträglich noch bearbeitet... (197 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Präsentation zum Thema Was ist Malaria. Es werden Symptome, Krankheitsverlauf, Behandlungsmöglichkeiten, geschlechtliche und ungeschlechtliche Übertragung, allgemeine Fakten und bisherige Erkrankungszahlen zusammengefasst. Ergänzt um Bilder und Grafiken. (17 Folien) (452 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
Kennzeichen des tropischen Regenwaldes, Ökosystem Regenwald, Boden (Bodentypen), Probleme der Bewirtschaftung des Bodens, Belastungen des Regenwaldes (477 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Kurzbeschreibung der Tuberkulose - Krankheit, mit genauen Zahlenangaben aus dem jahr 2003/2004 Quellen: internet/google (260 Wörter)
Thema: Krankheiten und Heilmethoden
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Thema: Viren
Mein Biologie Referat über Viren ist gegliedert in einen kurzen geschichtlichen Teil, wann Viren entdeckt wurden und wie. Dann erkläre ich den Aufbau und die Funktion von Viren.Erklärung der Vermehrung von Bakteriophagen und zum Schluss die Genübertagung von Viren. (1240 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Was sind Vitamine, wozu benötigt der Körper Vitamine, welche Vitamine gibt es und wie sind ihre Funktionen! (292 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
In der Datei geht es um die Bekanntesten Vitamine. Zu A, D, K, B1, B12 und C Steht etwas mehr, bei E, B2, B6, Niacin, Pantothensäure, Biotin und Folsäure steht nur wofür sie nötig sind. Ein Handout mit Vorder- und Rückseite ist auch dabei. (1323 Wörter)
Thema: Säugetiere
Ausführliches Biologiereferat über den "Panda". (1021 Wörter)
Thema: Blütenpflanzen
Vortrag: Korbblütengewächse - Die Sonnenblume (248 Wörter)
Thema: Blut und Blutkreislauf
Ein Vortrag über Blutgruppen und ihre Vererbung mit Folie und Arbeitsblatt ca. (989 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Biologiereferat zum Thema "Wahrnehmung". - Definition - Optische Wahrnehmung - Optische Täuschungen (817 Wörter)
Thema: Sinnesorgane (Ohr, Auge, Nase, Haut, Zunge)
Alles über Wahrnehmung Was erkennen wir wie? Erkennen wir alle dasselbe? Die Wahrnehmung kann uns täuschen (817 Wörter)
Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)
In diesem Referat wird beschrieben, warum die Menschen ein so genannter Feind des Waldes sind und was das für Konsequenzen hat. (178 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Ein Referat über die Waldameisen mit ihren vielen ober- aber auch unterirdischen Gängen. Mit einer Beschreibung ihrer Nahrung und der Aufbau eines Ameisenhügels. (176 Wörter)
Thema: Sucht und Drogen
Die Aufgabe war ein Referat/Bericht über verschiedene Drogen und Rauschgifte zu schreiben, in diesem Fall Ecstasy. In dem Referat geht es um die Zusammensetzung, die Herstellung (-sorte), die Auswirkungen, die Beschaffungsorte, die verschieden Namen, etc. (894 Wörter)
Thema: Nutzpflanzen (Reis, Tabak, Raps,..)
Stichpunktartige Beschreibung über Hanf als Droge und Nutzpflanze. - Was ist Hanf? - Namen, Herkunft, Verpckung - Anwendung als Nutzpflanze - Anwendung als Droge - Auswirkungen, Langzeitschäden - Rechtliches (457 Wörter)
Thema: Mikroorganismen, Pilze und Bakterien
Diese Präsentation gibt einen übersichtlichen Einblick in die Formen und Funktionen von Bakterien. Darüber hinaus werden Fortpflanzung und Wachstum von Bakterien erläutert sowie ihre Wirkungsweise und Anwendungsgebiete. Gliederung 1. Zelle 2. Bakterienzelle 3. Formen 4. Bau der Bakterienzelle 5. Funktionen 6. Vergleich 7. Fortpflanzung 8. Wachstumskurve a) 9. Wachstumskurve b) 10. Phasen 11. Mitwirken der B. 12. Krankheitserreger 13. Verwendung (17 Folien) (204 Wörter)
Thema: Fotosynthese und Zellatmung
Dieses Referat beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem sog. Z - Schema (Lichtabhängiger Fotosynthese) (714 Wörter)
Thema: Ernährung und Verdauung
Die Zahnentwicklung, zahngesunde Ernährung und Zahnpflege. (von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen) (482 Wörter)
Thema: Insekten und Spinnen
Dieses Referat handelt um die Zecke. Hier ist ausführlich beschrieben, wie- und wo sie lebt, die verschiedenen Entwicklungsstadien, ihre Wirte, genaueres über ihre Stechwerkzeuge, genaueres über den Zeckenbiss und die Folgen und die auftretenden Krankheiten. (549 Wörter)
Thema: Pflanzenzucht
Das Referat beinhaltet folgende Punkte : Zuchtmethoden mit Schwergewicht auf Pflanzen - Auslesezüchtung - Kombinationszüchtung - Heterosiszüchtung - Mutationszüchtung Biotechnische und gentechnische Züchtungsmethoden - Sexuelle Hybridisierung - Somatische Hybridisierung - Gentechnik in der Pflanzenzüchtung - Gentransfer - Gentransfer mit DNS Partikelpistole (879 Wörter)
Thema: Immunsystem und Allergien
Dieses Referat ist eine Zusammenfassung der Immunbiologie und enthält die wichtigsten Fakten dazu. (498 Wörter)
Thema: Allgemeines
Referat im Fach Biologie zum Thema "Chromosomen" 1.) Was sind Chromosomen 2.) Vorkommen 3.) Funktion 4.) Beispiele für Chromosomenzahlen bestimmter Lebewesen 5.) Bau von Chromosomen & deren Bestandteile (475 Wörter)
Thema: Symbiose
Symbiose Unterteilt in ihre wichtigsten Unterarten, kurze Beispiele dazu. Dann noch eine kleine Erläuterung über Symbiose im Menschen. Mutualismus, Ektosymbiose, Obligate Symbiose (Eusymbiose), Endosymbiose, Symbiose im Menschen Beispiele:Putzerlippfisch, Seeanemone und Einsiedlerkrebs, Flechten, Termiten (486 Wörter)
Thema: Atmung und Atmungskette
Ein Handout/ grober Überblick zur Thematik äußere Atmung. Lunge Funktion & Aufbau, Atemregulation, Gasaustausch.... (382 Wörter)
Thema: Blut und Blutkreislauf
es hadelt sich um die beschreibung der bestandteile des blutes. Was lymphe ist. wie der blutkreislauf funktioniert. arbeitsweise des herzens und die einzelnen blutgruppen werden beschrieben samt dem rhesusfaktor (1204 Wörter)
Thema: Zwillingsforschung
Schöne Präsentation zum Thema Zwillingsforschung. Die immer fortschreitende Gentechnologie eröffnet den Wissenschaftlern immer mehr Möglichkeiten zur Manipulation der DNA. Ein wichtiges Themengebiet ist hierbei die Zwillingsforschung in unserer Genetik. Gliederungspunkte: Entstehung eineiiger Zwillinge, Entstehung zweieiiger Zwillinge , Unterschiede, Bedeutung der Zwillinge für Erbforschung, Moderne Zwillingsforschung zum Zweck der Medizin. (9 Folien) (297 Wörter)
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:



Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.