Menu schließen

Symbiose

Beliebte Dokumente zu Symbiose

Zum Thema Symbiose:

  • 9 Schul-Dokumente
  • 15 Forumsbeiträge

9 Dokumente zum Thema Symbiose:

Dies ist eine Zusammenfassung des Themas Ökologie Definitionen: Ökologie (+Unterteilung), Art, Population Der Einfluss von biotischen und abiotischen Umweltfaktoren auf Tiere und Pflanzen. Besondere Merkmale von: Wasserpflanzen Trockenpflanzen Feuchtlufttiere Trockenlufttiere Wechselwarme Tiere Gleichwarme Tiere Langtagpflanzen Kurztagpflanzen Unterschiede zwischen Licht & Schattenblättern Begriffserklärung: Konkurrenzausschluß Konkurrenzvermeidung Symbiose Parasitismus (722 Wörter)
Handout zu einem ausführlichen Referat im Leistungskurs Biologie der 12.Klasse. Strenge Bewertung! Es gab keine konkrete Aufgabenstellung. Als Quelle benutzt wurde die Internetseite www.net-lexikon.de und von der Lehrerin gegebenes (kopiertes) Material. Das Handout ist recht kurz, da es eine Vorgabe von höchstens eineinhalb Seiten gab. Das Handout beinhaltet auch den großen Punkt: Tropischer Regenwald und dessen Gefährdung. (313 Wörter)
Dies ist eine Bioarbeit zum Thema Destruenten mit Lösungen. 1) Erkläre die folgenden Fachbegriffe: Nahrungspyramide, Produzenten, Saprophyten, Ökologie 2) Erkläre, welche Rolle die Destruenten im Haushalt der Natur spielen! ... (644 Wörter)
In dem Referat werden allgemeine Informationen über Pilze gegeben - deren Aufbau, Fortpflanzung, Ausbreitung, ihre Ökologie und Lebensräume Des weiteren wird die Systematik der Pilze, ihre wirtschaftliche Bedeutung und die Unterscheidung zwischen essbaren und giftigen Pilzen behandelt. (1930 Wörter)
Es geht um die Beziehung zwischen Angehörigen verschidener Arten. Dabei wird das Zusammenleben von verschiedenen Gesichtspunkten aus beleuchtet. Es werden sowohl vorteilhafte, als auch schädliche Auswikungen der zwischenartlichen Beziehung erläutert. Gliederung: 1. Definition 2. Konkurrenz 3. Parasitismus 4. Kommensalismus 5. Symbiose 6. Quellen (Biologie, ) (853 Wörter)
Symbiose Unterteilt in ihre wichtigsten Unterarten, kurze Beispiele dazu. Dann noch eine kleine Erläuterung über Symbiose im Menschen. Mutualismus, Ektosymbiose, Obligate Symbiose (Eusymbiose), Endosymbiose, Symbiose im Menschen Beispiele:Putzerlippfisch, Seeanemone und Einsiedlerkrebs, Flechten, Termiten (486 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung zum Thema Symbiose zwischen Pflanzen und Pilzen. Es wird an einigen Beispielen erläutert, wie Pflanzen und Pilze (Flechten) voneinander profitieren können. (316 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung zum Thema Symbiose zwischen Pflanze und Bakterium. Es wird an einigen Beispielen erläutert, wie Pflanzen und Bakterien voneinander profitieren können. (301 Wörter)
Es handelt (hoffentlich) alles über Symbiose. Ich hoffe ich konnte einem von euch weiterhelfen. (248 Wörter)


15 Forumsbeiträge zum Thema Symbiose:

hey ihr!wär voll lieb wenn ihr mir helfen könntet!schreib morgen in bio nen test und unsre lehrererin macht bestimmt wieder sone aufgabe wo wir die beiden sachen inner tabelle vergleichen sollen.den grundlegen unterschied weiß ich ja aber fallen euch vll. nen paar merkmale ein nach den man vergleichen kann... die also in die erste spalte der tabell..
Hi hat einer von euch noch eine Bio-Klausur LK über Konkurrenz und ökologische Nische ,Parasitismus und Symbiose und Populationsökologie?
Hallo Leute. Ich muss bald ein Referat über Symbiose halten und weißs nicht, was ich alles erklären soll, weil da gehört so viel zu Symbiose und mein Lehrer hat da nichts beschränkt, sondern er hat gesagt ich soll über dieses Thema der Klasse etwas erkläre. Es soll so ca. 20min dauer... Könnte mir da jemand vllt. weiterhelfen? Vielen Dank im voraus..
also ich hab ma 2 fragen: 1.frage: worin besteht der unterschied zwischen parasitismus und kontrolliertem parasitismus? 2.frage: wórin bestehen unterschiede zwischen kontrolliertem parasitismus und symbiose?
hey! ja mein problem is, dass ich jetzt nich wirklich weiß ob es sich hierbei um eine symbiose handelt?! also das beispiel mit dem clownfisch und seeanemone! hab nix darüber gefunden.es steht nur da, dass so´ne art davon is...weiß aber nicht ob ich das jetzt für mein referat nutzen kann als bsp. also wenn ihr wisst worum es sich handelt und inwiefe..
nabend, ich muss nun eine facharbeit schreiben und habe mich für das thema ameisen entschieden. ich möchte etwas mit symbiose zwischen den ameisen und untermietern oder ähnlichem. das problem ist nur das es meine erste facharbeit ist und ich durchdrehe, da mir keine ordentlich problemstellung einfällt =( ich wäre sehr dankbar für tipps mfG. Max..
Nach der Endosymbiontenhypothese gibt es „Ur- Eucyten“, die bakterienartige Prokaryoten ( = Organismus ohne Zellkern) durch Phagozytose (Fähigkeit einzelner Zellen, feste Sachen, wie Nahrungspartikel, Zelltrümmer, Bakterien oder kleine Fremdkörper zu „fressen“) aufgenommen haben. Durch das Eindringen in die „Ur- Eucyte“ erhielten sie eine w..
Hallo liebe e-hausaufgaben member, ich brauche hilfe in meine Bio-Hausaufgaben ,da ich nicht alles verstanden habe: Beschreibe die Funktionen des Pilzes in der Symbiose. und: Vergleiche ihre Anordnung mit den Blattgrün im Laubblatt der Buche. Es reichen kurze Antworte. Danke im Vorraus!
hey leute! hab mal ne frage: also wie verdauuen rinder ihre nahrung mir hilfe von symbionten? muss dazu ein schema zeichne... aber wie ein schema erstellen, wenn keine ahnung vom thema ist? wäre euch total dankbar! lg mandy
Hi, ich habe schon unzählicge Bücher durchgewältzt und auch schon bei Wiki geguckt (bevor der Rat kommt)... Was ist die oxidative Decarboxylierung (so in einem Satz erklärt sozusagen) und wo spiel die sich ab? Und was sind die Arten der Symbiose? Ich habe nur gefunden: Kommensalismus, Mutualismus und Protokooperation. Ist das richtig? Was is..
Hi Leute Ich habe ein kleines Problem... In schreibe eine Biofacharbeit über das Thema: Symbiose zwischen Anemonenfischen und ihren Anemonen.. dazu brauche ich auch etwas über den Aufbau von Seeanemonen. Leider finde ich nur englische Seiten und da isses schon etwas nervig den Kram ständig übersetzen zu müssen... vor allem mit den ganzen Fachwörte..
hey leute ich hoffe jemand von euch kann mir helfen bei der symbiose gibt es ja ua. beziehungen zwischen tier und bakterien und dann zwischen pflanzen und bakterien kann mir jemand ein beispiel jeweils nennen? ich finde nichts und ich brauche das morgen für meinen vortrag... vielen dank im voraus
Hallo... ich hab ein großes Problem. Ich muss einen Vortrag über Symbiose halten. Als unter thema o. Beispiel besser gesagt die Flechten Verwenden und dazu irgendwie Bodenindikatoren, aba ich find irgendwie garnichts dazu und versteh nicht ganz in welcher Verbindung Bodenindikatoren und Flechte miteinander stehen sollen. Ich hoffe mir kann da..
was ist symbiose? kann einer helfen, texte oder ähnliches....? danke schonma
Hallo wir haben in Bio LK mit Symbiose,Parasitismus und Mutualismus angefangen jedoch komme ich bei einer Aufgabe gar nicht weiter. Erläutern Sie folgende Text Passage mit eigenen Worten „viele Parasiten besiedeln extreme Lebensräume. Um langfristig überleben zu können ,sind kontinuierliche Anpassungen notwendig. Daraus resultiert eine starke..
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.