Menu schließen

Klonen

Beliebte Dokumente zu Klonen

Zum Thema Klonen:

  • 10 Schul-Dokumente
  • 31 Forumsbeiträge

10 Dokumente zum Thema Klonen:

Die Präsentation bettet das Klonen geschichtlich ein und erläutert unterschiedliche Formen des Klones (in der Natur, reproduktives Klonen, therapeutisches Klonen). Zur besseren Veranschaulichung werden bekannte Beispiele (Dolly, Prometea) angeführt. Abschließend werden ethische Fragestellungen und und die Bedeutung des Konens diskutiert. Inhalt: - Geschichte des Klonens - Klonen in der Natur - Vorgehensweise des Klonens - Reproduktives Klonen - Therapeutisches Klonen - Dolly - Prometea - Pro & Contra - Ethikdiskussion - Bedeutung der Gentechnik im Weltvergleich (742 Wörter)
In diesem Referat werden die grundlegenden Dinge der Gentechnik erklärt. Ob Klonen überhaubt zur Gentechnik gehört und in welchen Bereichen die Gentechnik angewendet wird, wird erklärt. Es wird auch noch die Genetik kurz wiederholt, die die Grundlage für Gentechnik ist. Auch die Risiken der Gentechnik werden angesprochen. 1 Einleitende Bemerkungen 2 Was ist Gentechnik? 2.1 Begriffsdefinition 2.2 Gen- und Biotechnik 3 Chronik der Gentechnik 4 Exkurs: Genetik 5 Methoden und Anwendungsbereiche der Gentechnik (Bsp.: Herstellung von Human-Insulin) 6 Risiken der Gentechnik 7 Schlußbemerkungen (1327 Wörter)
Übersicht zum Ablauf der Mitose (nur Stichworte) (77 Wörter)
Hier wird erklärt, was alles zu Genetik gehört. Der Schwerpunkt liegt auf der Genetik, mit ihren Grundlagen sowie mit ihren Anwendungen in der Gentechnik und Medizin. (867 Wörter)
In kurzen Sätzen und Stichworten wird auf Folgendes eingegangen: - Was ist Gentechnik? - Welche Formen der Gentechnik gibt es? - Was spricht für Gentechnik, was dagegen? (400 Wörter)
Hausaufgabe war einen allgemeinen Vergleich zwischen Mitose und Meiose zu erstellen und auf Kartoffeln anzuwenden; desweiteren sollte der Begriff des Klonens kurz erklärt und an zwei Beispielen erläutert werden. (171 Wörter)
Sehr detailliertes Referat zum Thema "Stammzellenforschung". Es werden biologische Grundlagen präsentiert und anschließend wird auf ethische / moralische Aspekte der Forschung an Stammzellen eingegangen. (1005 Wörter)
was ist Klonierung, Zusammenhang von Klonierung und Mitose, Vorgang ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung, Beutung embyonaler Zellen bei Klonierung, Bedeutung der Klonierung von Einzellern (348 Wörter)
Diese Datei beinhaltet eine kurze Zusammenfassung was die Themen Klonen im Allgemeinen, das therapeutische Klonen und die rechtiche Lage beim Klonen behandelt. (376 Wörter)
Das Referat beinhaltet folgende Punkte : Ursprung der Pflanzenzüchtung Beispiel : Geschichte des Kulturweizens Ursprung der Haustierzüchtung Beispiel : Die Züchtung des Rindes Ammenkühe und geklonte Rinder Ziele der Tier- und Pflanzenzüchtung (813 Wörter)


31 Forumsbeiträge zum Thema Klonen:

Hey, wie der Titel schon sagt wüsst ich gern, ob es zwischen Klonierung und Klonen einen Unterschied gibt. Soll einen Aufsatz über Klonierung schreiben, bin mir aber jetzt nicht sicher ob das eine das andere beinhaltet oder nicht. Danke im Voraus :)
Ich arbeite gerade an meinem Englisch-Vortrag (für morgen) und würde gerne eine kleine Tabelle erstellen in der (ganz stumpf) aufgelistet ist wo das Klonen (therapeutic/reproductive) erlaubt ist. Es wäre wirklich nett, wenn jemand, der sich mit dem Thema auskennt, mir etwas helfen könnte. Ich brauche, wie gesagt, keine Erklärungen zum Klonen ..
Ich weiß nicht wie ich mit der Einleitung anfangen soll.. Kennt jemand Zitate vom "Klonen"? oder weiß jemand wie man am besten anfangen kann?
Haaallo , ich bin jetzt in der 10. Klasse am Gymnasium und muss bis zum 03.01.2011 eine ethische Diskussion zum Thema "Klonen von Menschen und Tieren" schreiben & dann vorstellen. Ich brauche dringend Pro & Contra Argumente dazu & hoffe verzweifelt auf eure Hilfe. ;)
Was fallen euch für Vor- und Nachteile dazu ein?
halloo.. ich hab bio als lk fach und scheibe auch in diesem fach eine facharbeit.. ich bin jedoch auf zwei themen zugestoßen und kann mich einfach nicht entscheiden worüber ich eher schreiben soll... entweder soll es "Genetischer Fingerabdruck" oder "Klonierung der DNA" sein worüber kann man mehr schreiben und viele infos sammeln? ple..
hallo, ich wusste nicht, wo das somnst posten sollte, denn es gibt keine Rubrik für Ethik ich muss demnächst meine GFS in Ethik zum Thema Klonen halten und hab hierfür mal versucht, meine Stichpunkte in einen Text zu schreiben, so wie ich es verstanden habe. Jedoch finde ich das Thema von ethischer Seite doch etwas schwer und wollte mal die Mein..
ich weiß nicht wo ich diese Frage rein nehmen soll,d eswegen habe ich sie einfach hier rein gemacht. Wenn man sich den Fortschritt der gentechnologie genauer ansieht, kann man erkennen, dass es gar nicht mehr so abwegig ist, einen Menschen zu klonen. Aber sind menschliche Klone Menschen, hat er Anspruch auf alle Menschenrechte? macht euch ..
Hallo alle zusammen, Ich soll Nächste Woche ein Referat über Klassisches Klonieren im Biologie halten. In der Mappe muss ich etwas allgemein über Klassisches Klonieren schreiben.. und noch etwas wie Handout.. wo alles wichtige drin ist und vor der klasse zu lesen muss.. und gestellte Fragen von mein Biologie Lehrer beantworten muss.. ich..
Kann sich jemand meine Hausarbeit Korrektur lesen? (Lehrer, Studenten sind gefragt) (Gym, 12) http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-163996-Text-RechtschreibfehlerFormulierungen-korrigieren.php
Bitte um Hilfe: Ich muss eine Zusammenfassung über das Klonen schreiben bzw. wie das Klonen funktioniert. Kann mir dabei jemand helfen bzw. sagen wo ich darüber iInformationen finde. Habe im Internet schon geschaut aber nichts nützliches gefunden. Vielen Dank
Hey=)Ne Freundin von mir muss einen Aufsatz zum Thema Klonen schreiben...habt ihr spontan ein paar pro und vor allem contra-punkte?Danke:)VLG
hallöchen an alle user.. ich habe heute in bio eine aufgabe bekommen: was ist problematisch beim klonen.. ich hab allmögliche infos zum klonen aber hab nxi gefunden was problematisch sein könnte.. habt ihr ideen?
hi leutz also ich muss was für die schule übers klonen machen! hab also ma 2 fragen.. 1.in welchen ländern ist klonen erlaubt 2.wie steht ihr zum klonen...ist es was gutes/schlechtes un wie es da mit der menschenwürde is un so.. danke schon ma
Ich schreibe bald ne bio klausur und weiss nicht wie das ende abläuft bei der klonierung. zuerst wird wird durch restirktenzyme das plasmid an bestimmen stellen geschnitten. dann wid halt fremde DNA eingefügt. zb insulin , dann waren im plasmid einmal Amp + und pen+. weiter weis sich, dass sich eben diese bakreien ver,eren und sie dann koloni..
Hey :) ich muss demnächst ein Referat zum Thema Klonen machen. was meint ihr hat das klonen überhaupt Vorteile wenn ja welche ? Danke ;)
also meine frage hier: wie funktioniert klonen nach der methode dolly? also wikipedia is lahmgelegt und wenn ich mich durch:google: suche dauert das zu lange - brauche das relativ schnell... danke für antworten... is echt wichtig... sub
Hier ein paar Fragen, kann die jmd. lösen? 1.Erkläre den Unterschied zwischen "Klonen mit embryonalen Zellen" und "Klonen aus Körperzellen" 2. Was ist die Gewebekulturtechnik? Wie funktioniert sie? Wie wird sie angewandt? 3. Nenne Vorteile der künstlichen Befruchtung 4. Was ist die Gentechnik? Wie funktionierts? Wo wird sie gebraucht? ..
Was genau wurde als erstes geklont und wie?
Ich brauch was fürd schule übers klonen helft mal bitte mit links oder so
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.