Menu schließen

Stoffwechsel

Beliebte Dokumente zu Stoffwechsel

Zum Thema Stoffwechsel:

  • 28 Schul-Dokumente
  • 58 Forumsbeiträge

28 Dokumente zum Thema Stoffwechsel:

Dieser Text enthält einen Vergleich der Energiegewinne (ausgedrückt in ATP) bei der Glykolyse und der alkoholischen Gärung mit Erläuterung der Ergebnisse. (221 Wörter)
Eine Zusammenfassung über die Stoff- und Energiewechselvorgänge. - Assimilation -> autotroph > Fotosynthese -> heterotroph - Dissimilation -> Atmung -> Gärung (211 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Infos über Kohlenhydrate, Saccharide und Zucker. Allgemeines - Funktion im Körper - Täglicher Bedarf - Fehlversorgung - Kohlenhydrate in Nahrungsmitteln - Tipps für den Umgang mit Kohlenhydraten
Stichpunktartige Hausaufgabe im Fach Biologie zum Thema "Stofftransport". Gliederung: 1. passiver Stofftransport a)Diffusion b)Osmose bei Pflanzen und Tieren c)Plasmolyse 2. aktiver Stofftransport 3. Wachstum der Zellen a)Tierzellen b)Pflanzenzellen c)Mitose (Biologie, ) (696 Wörter)
Übersicht über die verschiedenen Fette, bzw. Fettbestandteile. Des weiteren wird stichpunktartig darauf eingegangen wie Fette hergestellt werden und was widerum aus Fetten hergestellt werden kann. Mit den entsprechenden chemischen Formeln für die Bestandteile! (496 Wörter)
Stichpunktartige Beschreibung des Verdauungsvorgangs beim Menschen von der Mundhöhle bis zum Dickdarm. (117 Wörter)
Aufbau und Funktion der Nieren, Nierenlage, Abbildungen und Funktionsweise am Beispiel des Blutzuckers erklärt. (400 Wörter)
Eine super Zusammenfassung der Hypothese zur Cytologie. Erklärt genau die verschiedenen Stufen der Zellentwicklungen. Die Aufgabenstellung war, diese Hypothese in schriftlich ausformulierter Form zusammen zu fassen und zu beschreiben, leider sind aber keine Bilder dabei. (320 Wörter)
Wichtige Informationen zur Atmungskette, zum Grundprinzip der ATP-Synthese, zur Knallgasreaktion sowie Elektronentransportkette mit zahlreichen Abbildungen und Erklärungen. (400 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Übersicht über die Atmungskesse, bzw. den Abbau von Glucose. ( Oxidative Phosphorylierung, ATP-Bildung, Protonengradient ) (314 Wörter)
Wie genau wird das Blut in der Niere gefiltert? Dieser Vorgang wird hier sehr detailliert und stichpunktartig beschrieben. Dabei werden auch alle wichtigen Fachbegriffe verwendet! (477 Wörter)
Zusammenfassung über die Bestandteile des menschlichen Blutes und die Aufgaben der verschiedenen Bestandteile, sowie die generellen Aufgaben des Blutes als Transportmedium. (141 Wörter)
Eine stichpunktartige Auflistung der wichtigsten Vorgänge des Citronensäurezyklus. (174 Wörter)
Der Vorgang des Bierbrauens nach deutschem Reinheitsgebot aus dem Jahr 1597 (Referat / Zusammenfassung) (632 Wörter)
Was sind Vitamine, wozu benötigt der Körper Vitamine, welche Vitamine gibt es und wie sind ihre Funktionen! (292 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung aller wichtigen Infos zum Thema: Umweltfaktor Licht ( Sonnen- und Schattenblätter, Kurz- und Langtagpflanzen, Photoperiodik, Rotalgen ) (292 Wörter)
Referat über die Verdauung im Darm. Gegliedert nach Magen, Dünndarm, Dickdarm und Enddarm (515 Wörter)
Hier geht es um Vitamine und ihre Aufgaben. Es ist eine sehr ausführliche Zusammenfassung, die die Funktionsweise sämtlicher Vitamine erkärt und auch die Lebensmittel, in denen sie vorkommen. (1051 Wörter)
Meine Zusammenfassung zum Thema Stoffwechsel. Die Themen sind - Assimilation und Dissimilation - ATP, ADP und AMP - Der Ablauf der Zellatmung (Glykolyse, oxdative Decarboxilierung, der Citratzyklus und Atmungskette) - ein Vergleich von Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung und eine Wiederholung zum Thema Enzyme - Bau und Wirkungsweise - Einflüsse, Hemmung und Aktivierung (413 Wörter)
Dieser Text ist ein Referat über die verschiedenen Schichten der Haut und auch, wie man die Haut schützen kann. (467 Wörter)
In dieser Facharbeit, welche in dem Fach Pharmakologie in der Stufe Q1 14 Punkte bekommen hat, gehe ich auf Entstehung und Behandlung von TYp 1 ind Typ 2 Diabetes ein. Achtung das Inhaltsverzeichnis und Cover muss noch hinzugefügt werde. Dies dauert aber nur ein paar Minuten. (5895 Wörter)
Die Datei beinhaltet, aus was Hefen bestehen, was sie zu sich nehmen und wieder ausscheiden. (137 Wörter)
Eine detailierte Auflistung über die Verwendung von Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen außerdem sämtliche Nahrung in denen sie enthalten sind. (115 Wörter)
Inhalt: Diese Hausaufgabe beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema "Kinderlebensmittel". Aufgabenstellung: Schreibe eine Ausarbeitung zum Thema Kinderlebensmittel. Spezialisiere dich besonders auf die Kennzeichen dieser Produktgruppe und erwähne, wie Kinderlebensmittel in der Werbung vermittelt werden. Weitere Aspekte sind in die Hausarbeit miteinzubringen: eine Definition, Beispiele, eine genaue Beschreibung eines Kinderlebensmittels... Anzahl der meine Gliederung: - Was sind Kinderlebensmittel? - Was ist das Typische dieser Produktgruppe? - Was für Kinderlebensmittel gibt es? - Werbung für Kinderlebensmittel - Beschreibung eines Kinderlebensmittels (Produkt Nutella) Quellen: www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/kinderlebensmittel/index.html www.dge.de/modules.php?name=News&file www.fke-do.de/.../aktuelles.php&details www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformationen/lebensmittel/gruppen/kinderlebensmittel.htm www.ernaehrung.de/aktuell/archiv/Kinder-Lebensmittel.php de.wikipedia.org/wiki/Nutella (624 Wörter)
In diesem Referat geht es um die Droge Heroin. Es beinhaltet die Herkunft, die Herstellung, die Wirkungen und Nebenwirkungen des Stoffes. (359 Wörter)
Die wichtigsten Schritte im Harnstoffzyklus stichpunktartig aufgelistet. (175 Wörter)
Das Referat behandelt die Eigenschaften, das Vorkommen, die Verwendung, die Biochemie, sowie die Mangelerscheinungen von L-Glutamin. (246 Wörter)
Dies ist eine stichwortartige Übersicht über den Aufbau und die Funkton der Lymphe. (150 Wörter)


58 Forumsbeiträge zum Thema Stoffwechsel:

Hi, muss folgende Aufgabe lösen: Es handelt sich um eine Untersuchung der Kohlenstoffdioidproduktion dreier Wirbeltiere, die ergab in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur folgende Messergebnisse: Bei Umgebungstemperatur 10°C: CO2- Produktion kleine Maus= 0,23 große Maus= 0,17 Frosch= 0,003 Bei 15°C: kleine Maus= 0,21 große M..
Also ich würde mich sehr freuen wenn mir da jmd helfen könnte, denn ich lag 1 Woche im Krankenhaus und muss einiges nachholen. Das sind die Aufgaben: a) Erläutere wie aus urtümlichen Eukaryoten pflanzliche Einzeller entstehen konnten. b) Erläutere welche Veränderungen sich in den jeweiligen Phasen für den Stoffwechsel des Wirtes ergeben. ..
hey leute ich brauch dringend hilfe.... wir haben ne aufgabe in bio gekriegt dort sollen wir anhand eines organismen die kennzeichen des lebens erklären(Bewegung, Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung, Reizbarkeit) ich komm damit gar nicht klar könnt ihr mir bitte helfen es ist dringend
Hallo, ich bin gerade in der 12. Klasse und habe Bio LK. Nächste Woche schreibe ich meine erste Klausur im Kurssystem. Kann mir jemand sagen mit welchen fragen man da so rechnen kann? Thema: stoffwechsel - aufnahme und transport von stoffen bei Pflanzen - Bau der Wurzel, des Blattes und der Sprossachse - das Leitbündel - die Wurzel - ..
Ich soll eine Aufgabe bearbeiten aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Die Aufgabe lautet: Ein Kern einer betimmten Größe kann nur den Stoffwechsel einer begrenzten Plasmamenge steuern. a)Nennen Sie den Fachbegriff für diese Beziehung b) Machen sie stichwortartig Vorschläge, wie sich der Stoffwechsel in großen Zellen steuern ließe. Ich..
hey an alle, ich hab schwierigkeiten bei Biologie und zwar kommme ich bei den folgenden aufgaben nicht allein klar ich hoffe ihr könnt mir helfen 1: Jenseits einer bestimmten grenze kann die vergrößerung des zellkerns nicht mehr zu einer vergrößerung des zellvolumens führen. Erklären sie diesen zusammenhang 2.Ein Kern einer bestimmten grö..
In einer Hausaufgabe stellt sich mir die Frage: Welche Auswirkungen hat eine eingeschränkte Fotosynthese auf den pflanzlichen Stoffwechsel? Kann mir dabei jemand helfen? Ich weiß nicht wie ich das beantworten soll! Dankeschön! :)
Hi, ich muss eine Facharbeit über Stoffwechsel schreiben und ich bräuchte mehr infos über die Verdauung von kohlenhydraten! Kann mir jemand helfen? Im Voraus schon mal :danke:
Hallo zusammen, ich hab wieder einmal eine Frage :D. Und zwar: Die Zelle betreibt ja Stoffwechsel.. was heißt das ? Wozu brauchen wir diesen Stoffwechsel? Bitte so einfach wie möglich erklären >.< Danke im Voraus mfg Kritias
Hallo, wie würdet ihr "Leben" definieren? (im biologischen Sinn) also ich würde es so definieren: Ein Lebewesen verbraucht Energie, besitzt einen eigenen Stoffwechsel und steht damit mit der Umwelt im Stoffaustausch. Es kann sich selber vermehren und sich fortpflanzen. Kann ich da was ergänzen?
Guten Tag! Ich muss bald in Biologie ein Referat halten, dass sich auf Stoff- und Energiewechsel bezieht. Nun bin ich mir aber bei einigen Fragestellungen unsicher, da dies nicht unbedingt mein Lieblingsthema ist. Hier zunächst die Aufgabenstellungen: 1. Allgemeinen Aufbau von Fetten, Proteinen, Stärke, Cellulose beschreiben & 2 Salatzutaten zuo..
hallo! bin gerade dabei mir eine mindmap zu erstellen für biologie... da der stoffwechsel so definiert wird, dass er AUFNAHME TRANSPORT AUFBAU UMWANDLUNG und AUSSCHEIDUNG umfasst stellt sich mir gerade die frage : was ist jetzt genau unter dem Aufbau des Stoffwechsels zu verstehen?... die einzelnen gespaltenen nährstoffe, die dann neue aufgaben..
Welche Rolle spielt die größe einer zelle beim Stoffwechsel?
Servus, ich schreibe demnächst eine Bio Kursarbeit über die oben genannten Themen. ich hab schon hier in e-hausi bisl gesucht aber so richtig wertvoles hab ich gar nicht gefunden. Kennt ihr i-welche seiten wo es klausuren über diese Themen gibt?
Hallo :D Ich wollte die Abituraufgabe von 2001, Sachsen-Anhalt, LK, Thema 3 "Stoffwechsel und Energiehaushalt bei Organismen" bearbeiten und als Hilfe/Überprüfung gerne die Lösungen haben. Im Internet sind sie nicht zu finden, vielleicht hat sie ja jmd privat? ._. Würde mich wahnsinnig freuen, hier noch mal die Aufgabe: http://www.bildung-lsa..
Guten Tag brauche unbedingt Hilfe ! Es sind mehrere Lösungen möglich : 1. Kohlenhydrate werden von uns Menschen als ............ verwendet. a) Speicherstoffe in Form von Glykogen b) Gerüstsunstanz für Zellwände c) Betriebsstoffe zur Energiegewinnung d) Baustoffe zur Isolation e) Biokatalysatoren 2. ........ gehören/gehört nicht zur St..
ich brauche ein referat über den stoffwechsel des menschen. muss 5 min reden. thx
Hallo Leute, Ich schreibe morgen eine Bio-Klasur über Energieumwandlung und ATP. Ich habe hier 2 Fragen, bei den ich nicht weiter komme, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Welche Bedeutung kommt dem ATP im Zell-Stoffwechsel zu ? Wo ist beim ATP die Energie gespeichert? Vielen Dank schonmal.
Hey ihr... Ich hab ne Aufgabe zur Proteinbiosynthese. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die zu beantworten? Wäre sehr lieb... Also: Seit einigen Jahren befindet sich das gut abbaubare Totalherbizid BASTA in der Freiland - Erprobung. Es verhindert im Stoffwechsel der Pflanzen die Produktion der Aminosäure Glutamin (Gln), die Bestandteil wich..
Habe ich die Antworten richtig beantwortet? 1. Wann träumt immer ein Mensch und wie oft? Träumen kann man nur dann wenn man nicht im Tiefschlaf ist. Jeder Mensch träumt jede Nacht, aber meist erinnert man sich nicht daran. Etwa ein Viertel der Schlafzeit ist von Träumen angefüllt. Wenn man während eines Traumens aufwacht, erinnert man sicht..
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.