Menu schließen

Erörterungen

Beliebte Dokumente zu Erörterungen

Zum Thema Erörterungen:

  • 132 Schul-Dokumente
  • 33 Forumsbeiträge

132 Dokumente zum Thema Erörterungen:

Eröterung über Atomkraftwerke. Ja oder Nein? Bei dieser Datei handelt es sich um eine freie Erörterung zum Thema: "Atomkraftwerke. Ja oder Nein" Bei dieser Erörterung wird die Situation und Meinung des Schreibers deutlich formuliert; soll Anregungen für die Erörterungen weiterer in jenem Thema geben. Inhalt: - Einleitung durch Altagssituation/ Gespräch - Kontra Argumente zum Thema (Ausbruch eines Atomkraftwerkes) - Alternativen für Atomkraft - Pro Argumente ; Vergleich mit heutiger Situaton im bezug auf hohen Ölpreis - Fazit/ Abschluss (Atomkraft ist nötig) (380 Wörter)
Deutschklausur - Erörterungsaufsatz: Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame Tragische Komödie 1956 Autor: Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) Erörtern Sie, ob man Dürrenmatt's Stück als Beleg für die Redewendung "Geld regiert die Welt", verstehen kann. (781 Wörter)
Eine Argumentation (Erörterung) mit pro und kontra über die Einführung von Ganztagsschulen in Deutschland. (735 Wörter)
Gelungende Erörterung zum Thema "Massentourismus- Ja oder Nein?". Die Erörterung enthält These, Antithese und Synthese. Zu Antithese und These sind jeweils mindestens vier Argumente in der Gliederung aufgeführt, von denen jeweils 2-3 ausformuliert wurden. Gliederung zum Thema: Tourismus Ja oder Nein? A)Einleitung B)Hauptteil I.These 1)Förderung interkultureller Kontakte 2)Entstehung neuer Arbeitsplätze 3)Stressbewältigung und Erholung für den Urlauber 4)Verbesserung der Sprachkenntnisse 5)Kennenlernen neuer Länder und Kulturen II.Antithese 1)Zerstörung von Naturlandschaften 2)Abhängigkeit der Urlaubsländer vom Tourismus 3)Überfremdung 4)Umwelt-und Luftverschmutzung 5)Beeinflussung der Einwohner durch Lärm und Stress III.Synthese C) Schluss (768 Wörter)
Ein ausführliches Referat zum Thema "Jugendsprache", dass die folgenden Aspekte behandelt: - Definition - Geschichtlicher Verlauf - Merkmale - Kanakisch - Gruppensprache, - Aussterben der Sprachen - Denglisch (902 Wörter)
Die Datei enthält 4 Seiten allgemeine Informationen zum Erörtern. Von der Vorstufe des Erörterns, das Argumentieren, zur freien Erörterung bis hin zur textgebundenen Erörterung, wobei auf die textgebundenen Erörterung mehr Wert gelegt wird. Mit Informationen zu den Arbeitschritten, den Argumenttypen, dem Aufbau und der Argumentationsstruktur. (675 Wörter)
Probeklausur: Erörterung zum Thema "Fernsehen rund um die Uhr" (781 Wörter)
Die Arbeit ist eine textgebundene Erörterung zu dem Artikel "Steckt die Schüler in Uniform" von Christine Brinck. Aufgabenstellung war, den Artikel kritisch zu betrachten, auf die Argumente einzugehen und bei Bedarf selbst noch welche hinzuzufügen (1157 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Erörterung zum Thema Schönheitsoperationen, knapp eine Seite. Hierbei werden Gründe für die OP's vorgelegt und auch die Komplikationen, Nebenwirkungen (Kosten etc.) aufgezählt. In der Schlussfolgerung wird gesagt, dass man so bleiben sollte, wie man ist. Pfuschopfer haben meistens nicht nur physische, sondern auch psychische Probleme. Es gibt eine Menge von Komplikationen, die auftreten können. Zweck der Schönheits-OP: Verschönerung der Problemzonen, Steigerung des Selbstwertgefühls (482 Wörter)
Erörterung zum Thema Todesstrafe auf Deutsch mit eigener Meinung. (315 Wörter)
In dem Dokument findet ihr die Schritte für Erörterungen. (Muster-Vorschrift für eine Erörterung) (194 Wörter)
Aufgabe: Erörtern Sie folgenden Ausspruch von Galilei (9.Bild, Seite 71): Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt der ist ein Verbrecher! (384 Wörter)
Erörterung eines Spiegel-Artikels über die wachsende Jugendkriminalität von Ulrich Beck - "Das Soziale löst sich auf". (3962 Wörter)
Es handelt sich um eine pro Argumentation über das Problem der Cannabis Legalisierung. Erörtert werden aber auch die negativen Aspekte dieser Droge. (457 Wörter)
Ausführliche Redeanalyse mit der Fragestellung: Schreiben Sie zwei Zeitungsartikel zu der Rede Weizsäckers! a) einen Bericht, der über die Redesituation und den Inhalt informiert, und b) einen Kommentar, in dem Sie zu der von Weizsäcker vorgetragenen Position Stellung nehmen. (620 Wörter)
Sterbehilfe - Tötung auf Verlangen? stichpunktartige Argumentation (231 Wörter)
Referat über die Vorteile und Nachteile des Internets! (729 Wörter)
Ein Kurzvortrag (5 min.) über Schokolade. Wir konnten uns ein Thema aussuchen und ich habe mich für Schokolade entschieden und dazu für jeden ein Stück Schokolade ausgegeben. (In der Klasse rumgegeben)Ist ganz gut angekommen. (250 Wörter)
Dies ist eine schriftliche ausformulierte Argumentation zum Thema "Gesamtschulen". (631 Wörter)
Das ist eine Redeanalyse der Rede zum Ermächtigungsgesetz von Otto Wels. Analysiert wurden die Rede in den Zeilen 84-151. (489 Wörter)
Sehr ausführliche und gelungene Erörterung zum Thema "Wir sind die am Besten informierte und gleichzeitig ahnungsloseste Gesellschaft, die es jemals gegeben hat", die vor einigen Jahren im Grundkurs/LEISTUNGSKURS Abitur gestellt war. Es ist ein Diskurs über die heutige, von Medien und Informationen überflutete Gesellschaft. Die Arbeit befasst sich zusätzlich mit der Frage, warum trotzdem oder gerade so viele Jugendliche ahnungslos sind (PISA Debakel, Politikverdrossenheit, etc.). (1740 Wörter)
Die unterschiedlichen Kommunikationsverhalten von Mann und Frau werden in witziger Form beschrieben. (1041 Wörter)
Die Aufgabe war eine Satire über ein Thema zu schreiben, das momentan Gespräch ist. Dies ist eine Satire über die Ausländerfeindlichkeit, alles wurde stark ironisiert und übertrieben! (273 Wörter)
Todesstrafe, Abtreibung, Euthanasie - Hat der Mensch das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden? Behandeln Sie dieses Thema, indem Sie zuerst getrennt auf mindestens zwei oben genannte Teilbereiche eingehen! Versuchen Sie dann Ihre Argumente zusammenzufassen und eine abschließende Antwort zu formulieren. (702 Wörter)
Die Argumentation spricht Lehrer und Eltern an. Anhand einer Art Rede werden die verschiedenen Pro-Argumente, die für das Internet sprechen, dargestellt. 1.: Nutzung der Schüler 2.: Nutzung der Lehrer 3.: Nutzung der Eltern 4.: Von wievielen das Internet genutzt wird (Statistik) (291 Wörter)
Erörterung im Fach Deutsch über Markenklamoten (289 Wörter)
Aufgabenstellung und Lösung zu folgender Fragestellung: „Ich bin der einzige, der dich kennt, und so bin ich auch der einzige, der dich richten kann, ich habe dich zum Tode verurteilt.“ Diese Aussage stammt von Bärlach, weise nach, dass dieser in der gesamten Romanhandlung Gastmann, eines Verbrechens überführen will. Erötere Hintergründe und Zusammenhänge. (356 Wörter)
RA-Probeklausur, Erörterung zum Thema "Sind Vorbilder zur Lebensgestaltung notwendig?" (841 Wörter)
Die Erörterung ist so ausführlich gestaltet wie möglich, ich habe in der Schule dafür die Note 1- erhalten. Die Fragestellung handelt von, ob Läden sonntags geöffnet haben sollten bzw. ob das Ladenschlussgesetz geändert werden sollte. 1.0 Sollten Läden sonntags öffnen? 2.0 Hauptteil 2.1 Dass Läden sonntags öffnen, sollte verboten bleiben. 2.1.1 – Der Einsatz von Sicherheitsbeamten an Sonntagen. 2.1.2 – Die Sozialen Kontakte der Angestellten leiden. 2.1.3 – Der abendliche Berufsverkehr an Sonntagen. 2.1.4 – Weniger Freiheit für die Angestellten. 2.1.5 – Miteingebundene Dienstleistende. 2.1.6 – Proteste der Kirche gegen die Ladenöffnung an Sonntagen. 2.2 Dass Ladenschlussgesetz sollte geändert werden. 2.2.1 – Höhere Löhne für Mitarbeiter. 2.2.2 – Kunden sind sonntags eher in Kauflaune. 2.2.3 – Lange Wartezeiten vor den Kassen entfallen. 2.2.4 – Erlebnisseinkäufe sind sonntags attraktiver. 2.2.5 – Teilzeitjobs würden geschaffen. 2.2.6 – Es gäbe einen Wirtschaftsaufschwung. 3.0 Schluss: Die Läden sollten sonntags öffnen dürfen, dass würde sicher zu vielen erfreuten Kunden führen. (1140 Wörter)
Alles rund um Wilhelm Tell. Ob es sich dabei um Sage, Legende oder Mythos handelt. Einzelne Szenen werden analysiert. Wilhelm Tell zu Zeiten des Nationalsozialismus.
Deutsch-Arbeit zum Thema "Eröterung": 1. Was versteht man unter Erörtern? 2.a) Welche Formen er freien Erörterung kennst du? Was unterscheidet diese? b) Woran erkennst du die Gestaltung einer freien Erörterung? Gib je ein Beispiel an! 3. Wähle eine Form der Erörterung und lege ihren Aufbau dar! Wähle eine Form der Erörterung und lege ihren Aufbau dar! (280 Wörter)
Erörterung im Fach Deutsch zum Thema "Wählen mit 16". (603 Wörter)
Aufgabenstellung: "Verfasse eine Stellungnahme zu der These: "Frauen sehen die Welt anders als Männer." (536 Wörter)
Die Datei handelt von der Rezeptionsgeschichte des Werkes "Faust- Der Tragödie erstern Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Ich behandel in dem Referat Gebiete wie z.B. das Faustbuch, den realen Dr. Faust, wer er war und was über ihn gesagt wurde, das Theaterstück "The tragical history of doctor Faustus" von Christopher Marlowe. Darüberhinaus werden Ereignisse genannt , die in Goethes Faust mit eingeflossen sind, wie z.B der Kindsmordprozess von Susanna Margaretha Brandt, es wird etwas über den Urfaust, Faust I und Faust II erzählt und natürlich wie das Werk aufgenommen wurde. (5796 Wörter)
Eine Pro und Contra Abhandlung mit eigener Meinung im Schluss. Zu einem Zitat: Ein Mensch der Zeitung liest erfährt: „Die Lage völlig ungeklärt!“ Weil dies seit Adam so gewesen, wozu denn da noch Zeitung lesen? von Eugen Roth (654 Wörter)
Dialektische Erörterung zum obengenannten Thema (ohne Synthese) mit folgender Gliederung: 1. Fernsehen - Heutzutage eine Alltagsbeschäftigung 2. Das Fernsehen beeinflusst das Leben der Menschen negativ 2.1 Argumente gegen negative Beeinflussung 2.2 Argumente für negative Beeinflussung 3 Absprachen mit Erziehungsberechtigten (707 Wörter)
In dem Aufsatz handelt es sich um eine schriftliche Erörterung mit dem Thema: "Schön sein, fit sein, stark sein", bezogen auf die heutige Gesellschaft. Es war eine Aufgabe der Vorprüfung der 10. Klasse, Gymnasium. (668 Wörter)
Expressionismus - Überblick über die Merkmale der Strömung (Notizen für Referat) * allgemeine Informationen * Themen * Darstellung * Formen * Vertreter * Einflüsse (allg. und 1. Weltkrieg) Wörter: ca. 790 (752 Wörter)
Erklärt die verschiedenen Arten von Erörterungen und beinhaltet auch hilfreiche Links und Quellenangaben. (Die Aufgabe war, für eine Hilfskartei einen Eintrag zu "Erörterungen" zusammen zu stellen). (392 Wörter)
Erörterung zu der Thesen "Gregor verdrängt seine Situation" (gemeint ist die Verwandlung zu einem Käfer, die familiäre Situation, finanzielle Lage) Belege für diese These, insg. (325 Wörter)
Kontroverse textgebundene Erörterung. Klassenaufsatz Jahr 2003 9. Klasse. Thema: Erhaltung der Gesundheit. Für eine Verbesserung der Lage. (607 Wörter)
Eine Erörterung über die Vor und Nachteile von Reality Shows. (123 Wörter)
Antigone von Sophokles ist eines der bedeutensten Theaterstücke der Antike. Kurze Inhaltsangabe Familie der Antigone Charakterbeschreibungen Intention von Sophokles Interpretation (255 Wörter)
Eine kleine Argumentation über die Vorbildfunktion von Eltern und welche Fehler in der Erziehung gemacht werden können. Titel: "Vorbildfunktion: Eltern!" oder „Wie der Vater so der Sohn“ (305 Wörter)
Welche Pflichten haben Bürger in einem demokratischen Staat? Welches Fehlverhalten der Bürger zeigt sich immer häufiger? (473 Wörter)
Eine Erörterung zum Thema "Das Internet als sinnvolle Ergänzung des Unterrichtes" Die Erörterung umfasst nur die Pro Argumente für den Lehrer. ( Erörterung mit Quellenbelegen ) (491 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Erörterung: Was spricht für den Schulsport? Was spricht gegen das Fach Sport? (1142 Wörter)
Ein GFS, das sich um das Thema Todesstrafe dreht. Es werden diverse Punkte für und gegen die Todesstrafe aufgeführt. (1162 Wörter)
Jeder von uns Schülern sollte im Deutschunterricht ein Statement zur Todesstragfe schreiben, wie er dazu steht,was er davon hältr und ob sie seiner Meinung nach gut ist oder nicht. Bevor wir dieses Statement gehalten haben,aber wir und in Gruppen zusammen gesetzt und aus Texten Pro- und Kontraargumente rausgesucht. welche wir bevor wir die Statements geschrieben haben, vorgetragen haben. als dieses erledigt war durften wir unser Statement schreiben. (543 Wörter)
Die Arbeit ist eine freie Erörterung über die Frage, ob Sendungen, wie "Fear Factor", "Ich bin ein Star holt mich hier raus" usw. abgeschafft werden sollten. (424 Wörter)
Eine Erörterung zum Thema Graffiti zwischen Kunst und Kriminalität. - Pro und Contra-Argumente - Infos über Grafitti - Ansichten über das Thema aus verschiedenen Sichten (415 Wörter)
Der Text beinhaltet eine ausführliche Erörterung zum Thema Schnellimbisse. Gliederung: A. Einleitung B. Hauptteil (These/Gegenthese) C. Schlussteil (1570 Wörter)
Die Datei enthält viele Informationen zur "Deutschen Schrift", auch Fraktur oder Sütterlin genannt. Sie behandelt die Entwicklung der Schrift, über die besondere Rechtschreibung bis hin zum Verbot der Schrift. 1. Die Schrift 1.1. Die Entwicklung der Schrift 1.2. Schriftklassifikationen 2. Die „deutsche“ Schrift 2.1. Was ist Sütterlin? 2.2. Die Verwendung der Sütterlinschrift 2.3. Was ist Fraktur? 2.4. S-Laute in Fraktur und Sütterlin 2.5. Ligaturen der „Deutschen“ Schrift 2.6. Der Antiqua-Fraktur-Streit 2.7. Die „deutsche“ Schrift zur Zeit des Nationalsozialismus 2.8. Die „deutsche“ Schrift heute 3. Zusammenfassung 3.1. Welche Zukunftschancen hat die „deutsche“ Schrift noch? (1996 Wörter)
Dies ist ein Referat darüber, wie sich die Frauenmode in den 3 verschieden Abschnitten des Barocks entwickelt hat - Allgemeines zur Epoche des Barock - Wandel der Mode - Frühbarock am Anfang des 17. Jahrhunderts - Hochbarock 1650 - 1680 (Französische Mode) - Spätbarock 1680 - 1710 (483 Wörter)
Bei dieser Datei handelt es sich um das Thema Fahrradhelm. Ich habe dazu pro und contra aufgeschrieben. (192 Wörter)
Erarbeiten eines Argumentationsschemas zum Thema 'Politische Fernsehdiskussionen' (452 Wörter)
Deutsch-Aufsatz, spannende Erlebnisserzählung von drei Freundinnen (520 Wörter)
Wie geht Plenzdorf mit literarischen Vorbildern um? Inwieweit wird Goethes Werther zum Vorbild? (ausführliche Beantwortung, ) (638 Wörter)
Was sind die Gründe dafür, dass die meisten Menschen theoretisch für die Einführung von Schuluniformen sind, praktisch dann aber dagegen? (579 Wörter)
Aufsatz zum Thema Gerechtigkeit, wie sie angewendet wird, welche Arten es gibt (441 Wörter)
Es wird analysiert, ob Medea (von Christa Wolf) das Machtsystem Korinths unterstützt oder nicht. (Deutsch, ) (343 Wörter)
Hier findet ihr die Gliederung Pro & Contra für den Sportunterricht (155 Wörter)
DIe Präsentation beinhaltet Homers Odyssee. Nach einigen Begriffeserklärungen wird das Leben des Autors beleuchtet. Hauptaugenmerk liegt auf dem Stil und Inhalt des Werks. Gliederung: 1.Definition 2. Autor: Homer 3. Werke 4. Fortwirkung 5. Background zur Odyssee 6. Stil 7. Verfilmung (PowerPoint-Präsentation mit 21 Folien) (758 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über das "Nibelungenlied" - mit Infos über Herkunft - möglicher Verfasser - Personen - Aufbau - Inhalt - Versuch einer historischen Zuordnung (964 Wörter)
Wie schreibe ich eine Interpretation? Das ist eine Vorbereitung zu einer Klassenarbeit der 11. Klasse. Hier kann man sehen, wie eine Interpretation aufgebaut ist und was man in welchen Teil schreibt. Also was kommt in die Einleitung, Hauptteil, Schluss... (353 Wörter)
Bei dieser DAtei handelt es sich um das Pro und Contra für den Fahrradhelm. Ich habe dazu alle wichtigen Informationen in einer Tabelle aufgeschrieben. (186 Wörter)
Hofmeister von Lenz- Tabelle mit Argumenten für und gegen die Privaterziehung, mit Seitenangaben im Buch und kurzer Erläuterung. Anzahl der (301 Wörter)
Es werden zwei Definitionen von "Surrealismus" gegeben und ein paar Zitate aufgezeit. Zudem werden die wichtigsten Autoren des Surrealismus genannt. (191 Wörter)
Eine Erörterung, die das Machtspiel in "Medea" von Christa Wolf analysiert. Inwiefern stützt Medea das Regierungssystem in Korinth. Ist sie als Feindin sogar unbewusst eine Verbündete? (Deutsch, ) (343 Wörter)
Hier gibt es einige Informationen zum thema Absolutismus. (316 Wörter)
Ganzes Thema: Vor- und Nachteile eines Werteunterrichts gegenüber den üblichen Religionsstunden Gliederung: A: Aktuelle Situation im Religionsunterricht an deutschen Schulen B: Vor- und Nachteile eines Werteunterrichts gegenüber den üblichen Religionsstunden I. Negative Aspekte 1. Verlust von wesentlichen Teilen der deutschen Kultur und Geschichte. a) Bedeutung von Feiertagen und festlichen Anlässen b) Bedeutung der christlichen Religion für viele Deutsche 2. Verhinderung der religiösen Weiterbildung der christlichen Mehrheit a) Geringe Alternativen zum Religionsunterricht an den Schulen b) Historische Relevanz des Christentums für Deutschland II. Positive Aspekte 1. Keine Bevorzugung des Christentums gegenüber anderen religiösen Einstellungen a) Fehlen von spezifischem Religionsunterricht für nicht christlich orientierte Schüler b) Geringe Mehrheit des Christentums in Deutschland 2. Religiöse Neutralität in der Schule a) Förderung einer religiösen Toleranz und Respektierung zwischen Schülern b) Vorbeugung von Diskriminierungen religiöser Minderheiten in Deutschland III. Abwägung der Argumente und Kompromissvorschlag C: Ausblick in die Zukunft mit Bezug auf die aktuelle Situation und Verdeutlichung der eigenen Meinung die Erschließung hat , was der Vorgabe für die 11. Klasse (800-) laut Lehrplan in Bayern entspricht komplett ausgeführt. Da es nur ein Übungsaufsatz war, gab es lediglich eine theoretische Note, diese Richtnote war allerdings eine 1 (1050 Wörter)
Ich erziehlte mit dieser Arbeit die Note 2 (gut) im 2. Halbjahr der Klasse 10. (1216 Wörter)
Umfassende Reportage samt Bildern über den Nürburgring. Anlass war das Zeitungsprojekt des Generalanzeigers in der Klasse 8. Bilder:(Quelle: www.nuerburgring.de) (1030 Wörter)
Aufgabe war es, eine Erörterung über das Thema "Lernen im Cyberspace" zu schreiben. Also virtuelle Schule, deren Vor- und Nachteile, ... (302 Wörter)
Sehr ausführliche Zusammenfassung der Ödipus-Tragik des Sophokles, sowie eine Erkläuterung des Mythos. Auch auf die Verarbeitung der Tragik wird ausführlich eingegangen. Gliederung: Einführung Die Ödipus-Sage Ödipus auf Kolones - Fortsetzung Bearbeitung durch Sophokles Ödipus-Komplex (1631 Wörter)
Werden Facebook-Nutzer als Versuchskaninchen missbraucht? Klar gegliederte und leicht verständliche textgebundene Erörterung, welche dieser Frage nachgeht. (1332 Wörter)
Dieses Referat beinhaltet Informationen über die NS-Politik der Entarteten Kunst, legt seine Schwerpunkte aber auf den Klosterschüler, eine Holzplastik sowohl in der realen Welt als auch in der Welt des Romans "Sansibar oder der letze Grund" von Alfred Andersch existierend. Desweiteren gibt der Text Informationen über die Beziehung der Figur zu den einzelnen Darstellern des Romans, und ihren Beziehungen zu der Plastik. (1144 Wörter)
Erläuterung der Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf bürgerliche Wertvorstellungen - Aussagen belegt durch Zeilenangaben und Zitate - Erläuterung der Diskrepanz zwischen Gefühl und Verstand (419 Wörter)
Hier findet ihr eine Klassenarbeit zur textgebundenen Erörterung. Das Thema war Rechtsextremismus. -> 9.Klasse, Gymnasium, NRW. Der Erörterung zu Grunde liegt der Text von F. Jansen "Die wahre Dimension rechtsextremer Gewalt wird verdrängt". (1367 Wörter)
Erarbeiten eines Argumentationsschemas zum Thema 'Politische Fernsehdiskussionen' - Bearbeitung eines Sachtextes von Rudolf Walter Leonhardt - Beurteilung des Genres "Fernsehdiskussion" - Beurteilung der teilnehmenden Politiker - Analyse des Sachtextes (490 Wörter)
Kurze und übersichtliche Zusammenfassung der Schritte zur Abfassung einer Erörterung. (158 Wörter)
Erörterung: Das Leben auf dem Land hat seine Vorteile, jedoch auch seine Nachteile Sammlung von Pro und Contra - Argumenten (1880 Wörter)
Kurze ausformulierte Erörterung: Noten erst ab Klasse 9? (289 Wörter)
"Empfehlungsschreiben" für folgende Situation: Die Direktion Ihrer Schule überlegt die Installierung von Überwachungskameras. Begründet wird die Überlegung von Seiten der Direktion mit der notwendigen Eindämmung von Vandalismus und Diebstählen. Als Mitglied des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA) werden Sie von der Direktion angesichts der Berichterstattung in den Medien gebeten, eine Empfehlung zu verfassen. Diese soll als Diskussionsgrundlage für die nächste Sitzung des SGA dienen. https://www.bifie.at/system/files/dl/srdp_de_musterthemenpakete_2012-03-12_neu.pdf (Seiten 9, 11 und 12) (779 Wörter)
Beschreibung des Landes Österreichs mit seinen Vorurteilen und Bräuchen. - Ursprung des Namens Österreich - Wien - typische Speisen und Getränke - Volksbräuche - Landschaften - persönliche Meinung (1155 Wörter)
Das ist eine Vorbereitung auf eine Debatte zum Thema: Sollten Schüler ihr Klassenzimmer selber putzen (221 Wörter)
Die textgebundene Erörterung bezieht sich auf das Essay "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter" von Hans Magnus Enzensberger und beschäftigt sich mit der Frage, wie wir in Zukunft mit unserer Sprache umgehen sollen. Habe ich in der E-Phase geschrieben. (1190 Wörter)
Hi Das hier ist eine Hausaufgabe darüber ob Geld alleine glücklich macht. :) (443 Wörter)
Ein fiktives Streigespräch zwischen einem Regisseur und einer Literaturwissenschaftlerin über Fragen der Literaturadaption. Anhand von Beispielen, aber auch abstrakter werden Fragen und Probleme von Literaturverfilmungen erörtert. Damit habe ich am aktuellen Landeswettbewerb für deutsche Sprache und Literatur in Ba-Wü teilgenommen, das Eregebnis steht allerdings noch nicht fest. (4999 Wörter)
Das ist eine Anleitung zum Verfassen einer textgebundenen Erörterung. Eine hochwertige Zusammenfassung der besten Erklärungen aus dem Netz 1. Vorwissen 2. Begriffsdefinition, 3. Vorarbeit 4. Fragen 5. Aufbau 6. Nacharbeit mit Quellenangaben (1042 Wörter)
Vorstellung des Buches "Hinter dem Horizont - das Ende ist nur der Anfang" - Der Autor Richard Matheson - Aufbau des Buches - Inhalt - Personenkonstellation - Charakterisation - Bedeutung des Buches (1100 Wörter)
Soll man Organspender werden? Gründe, die dafür oder dagegen sprechen. Hilfe für Kinder und Erwachsene. Neues Transplantationsgesetz. Lebendspende. Organspende von Toten. (404 Wörter)
Erörterung zum Thema Ganztagsschulen. Es geht ob man Ganztagsschulen einführen sollte. Was daran sei positiv und was negativ. (580 Wörter)
Eine textgebundene Erörterung zur Kolumne von C. Rainer in Profil.at (1596 Wörter)
Erörterung über ehrenamtliche Tätigkeit. Was spricht dafür und was dagegen, dass man sich mit ehrenamtlicher Tätigkeit für unsere Gesellschaft einsetzt? (1266 Wörter)
Erarbeiten eines Argumentationsschemas zum Thema 'Kabelfernsehen' (292 Wörter)
Dies ist eine Erörterung im Fach Deutsch der 10.Klasse zum Artikel "Auch Bären sind böse" verfasst von Umberto Eco. (599 Wörter)
Das ist die Vorbereitung zu einer Debatte zum Thema: Soll der Konsum von Marihuana legalisiert werden? (227 Wörter)
Ein Artikel von Stefan Kuzmany wird hier erörtert. Dieser behandelt die Textilproduktion in Bangladesch. Der Artikel ist sehr kritisch gehalten und wird am Ende genauso kritisch betrachtet. (754 Wörter)
Ich erörtere hier, ob es sinnvoll ist, wenn Jugendliche neben der Schule noch einen Nebenjob haben. (1212 Wörter)
Ist es sinnvoll, die Klassiker (Goethe, Schiller, etc.) im 21. Jhd. in der Schule zu lesen? Jeder kennt wohl diese "Alten Schinken" von Goethe und co. ich habe Pro- und Kontra Argumente gegeneinander abgewogen. (519 Wörter)
Ist ein Reisebericht über Weimar. Könnte verwendet werden in Hausaufgaben oder ähnliches über Weimar. 1. Einleitung Thema/Ziel Schwierigkeiten 2. Hauptteil Weimar – Reisebericht Schlussfolgerungen 3. Schluss Anhang Anmerkungen/Fußnoten Begriffserklärung 3.1. Quellenverzeichnis 3.1.1. Primärliteratur 3.1.2.Sekundärliteratur 3.2 Eidesstattliche Erklärung Es sind . (1244 Wörter)
Ein Epochenüberblick über die Aufklärung in Form eines Fließtextes. Auswirkungen in der Politik und der Kunst und der Gegensatz zum Zeitalter des Barock werden erläutert. Die Merkmale der Aufklärung in der Literatur erscheinen in Form von Fabeln, in Standeskonflikten im Theater und, das bürgerliche Trauerspiel kommt auf die Bühne. Erstmals wird Literatur geschaffen für die Hand des Bürgertums. (466 Wörter)
Erörterung zu Joachim Kutschkes Kommentar "Neue Generation - sprachlos" aus der Frankfurter Rundschau (1994) (864 Wörter)
Ich erötere in diesem Dokument die Vor- und Nachteile über das Leben auf dem Land und komme schlussendlich zu einem Fazit. (1428 Wörter)
Bei diesem Text handelt es sich um eine DIALEKTISCHE ERÖRTERUNG zum Thema Cannabislegalität. Er ist nach üblichen Kriterien geschrieben worden. (545 Wörter)
In meinem Dokument geht es um meine Meinung zum heutigem Schulsystem in Österreich. Ich finde meine Arbeit sehr gelungen.Kritik am Schulsystem und Verbesserungsvorschläge. (652 Wörter)
Eine lineare Erörterung, die Gründe nennt, warum Schüler keine Hausübungen erledigen (3 Argumente), typische Strafarbeit bei nicht gemachten Hausaufgaben. (483 Wörter)
Eine textgebundene Erörterung: Pränatale Tests zur Früherkennung des Downsyndroms: Ist es eine positive Entwicklung, dass heutzutage die Geburt eines behinderten Menschen mittels Abtreibung verhindert wird? (1183 Wörter)
Leicht verständliche textgebundene Erörterung zu einem Artikel von Ulrich Greiner aus Zeit Online mit dem Titel "Ist Gesundheitsvorsorge eine Modeerscheinung?" Mit Quellenangabe, Analyse des Textes und der sprachlichen Mittel. Aus der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen und der Text als ein leicht ironisch und nicht ganz so ernst zu nehmen eingestuft. (1459 Wörter)
Textgebundene Erörterung zum Thema Schwangerschaftsplanung und späte Mutterschaft nach einem Kommentar von Anna Reimann im Spiegel Online: Das Mitarbeiterinnen Angebot von Facebook und Apple: "Eizellen-Freezing" - Ist die Skepsis angebracht? (1625 Wörter)
Viele Jugendliche lassen sich piercen. Dabei stoßen sie auf Ablehnung bei Älteren, in der Arbeitswelt und bei ihren Freunden. (504 Wörter)
Eine Sachtexterörterung zu dem Text "Benehmen Glückssache. Ich habe der Aufsatz in der 10. geschrieben und eine 1,5 erhalten :) (1396 Wörter)
Eine Zusammenfassung der acht wichtigsten Argumenttypen mit Quellenangaben und weiterführenden Links. Facharbeit. Diese Arbeit dient als Hilfe bei textgebundenen Erörterungen. Argumentationstypen zu kennen und ihre Gegenargumente hilft Argumente zu entkräften und zu beurteilen. Beispiele von Argumenten helfen bei der Erkennung und Einordnung. (582 Wörter)
Eine Appellative Rede zum Thema "Lebenslanges Lernen". Beispiel für eine Appellative Rede. (1067 Wörter) (1135 Wörter)
Als Hausaufgabe musste ich eine Erörterung mit Einleitung und 4 Argumenten zum Thema "Verzicht auf Fernseher und Computer" schreiben, und das ist das Ergebnis. Ich hoffe, ich kann euch damit einige Gedankenanstösse geben. Ein Schluss fehlt, weil er nicht Teil der Aufgabe war. (387 Wörter)
Wup wup hallöle, ich bin eine Erörterung :D Es ging um die Frage, ob Schönheitsoperationen erlaubt seien sollten oder nicht... (526 Wörter)
In jüngster Zeit liest man oft davon, dass Verbrecher, vor allem Gewaltverbrecher, psychisch krank seien. Der Umgang der Medien mit psychischen Krankheiten schadet aber denjenigen, die tatsächlich eine psychische Krankheit haben. Eine textgebundene Erörterung. (1130 Wörter)
Kurzer Fließtext über die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. Es werden die vier Phasen der DDR-Literatur erklärt, ihre zeitliche Einordnung und ihre wesentlichen Merkmale. Die Ausweisung Wolf Biermanns und anderer Schriftsteller bildete eine Zäsur in der damaligen Kulturpolitik. (979 Wörter)
Eine textgebundene Erörterung zum Thema Globalisierung und Internationalisierung. Titel: "Ist es sinnvoll, die Belange internationaler Organisationen über die nationalstaatlichen Interessen zu stellen?" Es handelt sich um eine Erörterung zu einem Artikel des Kölner Stadtanzeigers vom 08.08.2014 von Joachim Frank (1184 Wörter)
Erörterung zu Ulrich Greiners Artikel "Die kleine Hexenjagd", in dem es darum geht, möglicherweise diskriminierende Begriffe aus Jugendbüchern zu streichen oder durch neutrale Begriffe zu ersetzen. Ausführliche Beschreibung des Vorgehens und der Meinung von Greiner sind enthalten mit Zitaten anderer Sachverständiger. Die Meinung der Verfasserin der Erörterung ist auch vorhanden. (1330 Wörter)
Eine textgebundene Erörterung zu einem Text von Michael Ravensthorpe zu dem Thema Aloe Vera Gel und Kokosöl zur Behandlung von Akne. (1141 Wörter)
Anlässlich des Tweets von Naina (Januar 2014) habe ich erörtert, ob ein Schulfach für Miete, Steuern, etc. eingeführt werden sollte oder nicht. Das Referat habe ich in der 9. Klasse geschrieben, und dieses Dokument ist auch etwas verkürzt, aber ich denke eine gute Grundlage um sich selber Gedanken über dieses Thema zu machen. (487 Wörter)
Wir mussten erklären wie wir uns die Eisenbahn in 50 Jahren vorstellen (, zahlreiche Abbildungen) (650 Wörter)
Diese Datei zeigt eine Musterlösung einer Bewertung/Analyse einer Begriffserläuterung. Hier zum Thema "Takt" Worte: 459 (459 Wörter)
Erörterung zum Zitat "Ein Leben beginnt nicht einmal, mit seiner Geburt, sondern ständig. Zu Leben heißt, sich unablässig zu erneuern und sich von seinem Ursprung zu entfernen." (1070 Wörter)
Es wird erklärt, was ein Tendenzstück ist und was Lessing Werk "Nathan der Weise" zu einem Tendenzstück macht. Auch wird erklärt, was sich bisher umgesetzt hat von Lessings Wünschen für die Zukunft und wieso seine Gedanken zeitlos sind. (852 Wörter)
Untersuchung der geistes- und kulturgeschichtlichen Quellen, die in Hermann Hesses nobelpreisgekrönten Roman "Das Glasperlenspiel" eingeflossen sind. (2808 Wörter)
Erörterung zu den Unterschieden in der Erziehung zwischen Herzeloyde und Gurnemanz.Diese Erörterung bezieht sich auf das Kapitel 6 "Was Parzival bei Gurnemanz lernte" aus "Parzival nach Wolfram von Eschenbach neu erzählt von Wolf Wiechert". (913 Wörter)
Anfang einer Erörterung zu dem Text "Wer nicht liest ist doof" von Elke Heidenreich. Bestehend aus Übersichtssatz, Eröffnung und Textwiedergabe (Inhaltsangabe). (344 Wörter)


33 Forumsbeiträge zum Thema Erörterungen:

Hallo zusammen, morgen schreibe ich eine 2 stündige Klassenarbeit im Fach Deutsch.Wir sollen eine textgebundene Erörterung schreiben. Nun wollte ich fragen, ob es Seiten kennt, wo man textgebundene Erörterungen üben kann (am besten auch mit Lösungen,wenn vorhanden ist).Meine Lehrerin verlangt mind. , dass wir eine 3 seitige Erörterung schreiben u..
Heiii :) Kann mir jemand helfen?! Ich wollte mal sehen wie eine richtige Erörterung geschrieben wird, wenn es geht zu diesem Thema! Denn wir machen in der nächsten zeit Erörterungen ... und da wollte ich zu diesem thema mal eine lesen ... könnt ihr mir da helfen :) DAS WÄRE SUPER NETT ;) iiCH BEDANKE MiiCH JZ SCHON MAL ;D
Hallo! Ich möchte Erörterungen üben aber ich brauche dafür nicht nur fertige Erörterungen sondern auch die Texte dazu. Wo finde ich die Texte zuden hier vorhandenen Erörterungen? Viele Grüße Laura
Ich brauche Texte zu diesem Thema, es wäre sehr nett wenn ihr mir ein paat mailen würdet ! THX
Könnt Ihr mir bite helfen bei den Erörterungen also halt eine Erörterung da drüber schreiben weil ich das net so gut kann und wir grad erst damit angefangen haben
Könntet ihr mir helfen ich schreibe morgen eine Deutscharbeit über dialektische Erörterungen und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir über Ganztagsschulen schreiben also ob Jugendliche Ganztagsschulen beuschen sollen. Könntet ihr bitte bei der Einleitung helfen oder sogar bei der ganzen Erörterung?
Hallo zusammen, kennt ihr Seiten , wo viele Beispiele von Erörterungen bzw. Argumentationen gibt? Wenn möglich sollten sie sehr gut und einfach geschrieben werden.
Hey Leute, Ich bräuchte eure hilfe ich brauche zwei erörterungen zum thema WARUM MAN LESEN SOLLTE danke für die antworten
Ich schreibe bald eine Klausur über dieses Thema. Wir werden eine Erörterung schreiben (keine Pro-Kontra-Erörterung !). Gibt es Seiten mit Erörterungen zu diesem Thema, damit ich mich zusätzlich gut vorbereiten kann, oder habt ihr Ideen, welche Themen perfekt als Erörterung hier genommen werden können? Ich denke, dass unser Lehrer einen Text nehme..
Hallo :) Ich schreib am Montag ne 4 Stündige Deutscharbeit über Sachtexte,Kurzgeschichten und Erörterungen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben zum analysieren oder z.B formolieren von Erörterungen so das es richti gut klingt ? Würd euch echt danken... Hab voll schiss vor Montag:(
ich brauch 2themen für erörterungen einmal eine pro/contra erörterung und eine für de lineare erörterung... ich möchte jetzt auch nichts solche ausgekatschten nehmen wie schuluniform, führerschein mit 17 oder sowas ... hätte gern ein paar interessante themen wo es vllt auch bissl infos im inet gibt.... also wenn ihr paar ideen habt postet mal od..
was sind außer Rauchverbot aktuelle Themen die für textgebundene Erörterungen im Abitur geeingnet sind? Lg Liz
hallo zusammen.. ich bin in der kursstufe..und schreibe eine deutschklausur..(textgebundene erörterung)..und alles, was der Lehrer dazu gesagt hat ...ist das ein Thema dran kommt...über das jeder etwas schreiben kann..! was für themen könnten es sein ? - handys (in der schule) ?! - alkoholkonsum - iwas mit Sprachen..oder Integration.. hab..
hallo liebe leute ich schreibe am dienstag ne deutschklausur und habe nun ein paar fragen: unser thema sind text (un)gebundene erörterungen kann mir jemand die begriffe: -steigernde erörterung -dialektische erörterung näher beschreiben? ich möchte mich damit absichern. anschließend habe ich noch eine frage: kann eine erörterung nach de..
Moin, Ich suche Interpretationen/Erörterungen zum Buch Der Joker von Markus Zusak. Habt ihr Ideen wo ich welche herbekomme/kaufen kann? Ich finde dazu kaum was. Danke
Hallo ich habe 3 themen für Erörterungen von meiner deutschlehrerin bekommen und muss non für jedes der drei eine einleitung bis morgen schreiben und ich wäre dankbar für eure hilfe in dem ihr mir eure ideen für die einleitungen gibt . Die Themen lauten : Soll industrielle Massentierhaltung verboten werden? , Organspende Pro und Kontra! und Interne..
hey.. ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Gleiderung ein wengig helfen! Aufagbenstellung war: Immer mehr Menschn, auch Jugendliche, unternehmen große Anstrengungen, ihr Äußeres zu verändern. Setzen sie sich mit dieser Entwicklung auseinander. I: Einleitung II: Ursachen 1) Störungen des eigenen Selbstbildes a) kein Selbstbewusstsein ..
Kennt sich wer mit textgebundenen Erörterungen aus? Habe einen großen Zeitungsartikel vor mir: Thema Nie wieder abhauen. Darin wird der Alltag von jugendlichen Kriminellen beschrieben, die in dieser Einrichtung betreut werden. Es ist ein Jugendstrafvollzug in freien Formen Name: Seehaus bei Leonberg/Stuttgart. Bisher habe ich: Einleitung / Teile..
Howdy Leute, habe ein Problem in meine Erörterung zu finden. Und zwar muss ich bis übermorgen eine Erörterung über das Essay "Modernes Leben" aus dem Focus schreiben. Handelt von Generation Jugend, Shell-Studie und so. Das Problem ist, dass ich nicht auf die Hauptthese komme. Der Artikel (7 Seiten) behandelt Familie, Drogen(sucht), Computer(s..
hoi, habt Ihr eine ahnung wie freie bzw. dialektisch kontroverse erörterungen aufgebaut sind? hab morgen meine zwischenprüfung und eigentlich ist es ein witz aber mich würde interessieren obs da irgendwelche supikniffe gibt oder ob es wirklich so simpel ist wie auf wikipedia? also meine lehrerin macht mir eh angst, die themen sind immer zum ausla..
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.