Menu schließen

Perspektiven

Beliebte Dokumente zu Perspektiven

Zum Thema Perspektiven:

  • 57 Schul-Dokumente
  • 16 Forumsbeiträge

57 Dokumente zum Thema Perspektiven:

Sterbehilfe - Tötung auf Verlangen? stichpunktartige Argumentation (231 Wörter)
Bei dieser DAtei handelt es sich um eine Beschreibung von meinem Fahrrad. Hier zu habe ich alle kleinsten einzelheiten aufgeschrieben. (416 Wörter)
Referat über die Vorteile und Nachteile des Internets! (729 Wörter)
Hier findet ihr alle wichtigen Hinweise und Anleitungen zum Verfassen eines Praktikumsberichtes. (Layout, Inhalt, Gliederung)
Ein Kurzvortrag (5 min.) über Schokolade. Wir konnten uns ein Thema aussuchen und ich habe mich für Schokolade entschieden und dazu für jeden ein Stück Schokolade ausgegeben. (In der Klasse rumgegeben)Ist ganz gut angekommen. (250 Wörter)
Dies ist eine schriftliche ausformulierte Argumentation zum Thema "Gesamtschulen". (631 Wörter)
Die Argumentation spricht Lehrer und Eltern an. Anhand einer Art Rede werden die verschiedenen Pro-Argumente, die für das Internet sprechen, dargestellt. 1.: Nutzung der Schüler 2.: Nutzung der Lehrer 3.: Nutzung der Eltern 4.: Von wievielen das Internet genutzt wird (Statistik) (291 Wörter)
Es handelt sich hierbei um eine selbstgeschriebene politische Rede zum Thema Tierversuche. Hierbei trete ich als Tierversuchsgegner auf und erläutere den abgeordneten des Bundestages warum Tierversuche sinnlos und einfach nur pervers sind. Die Rede enthält sowohl überzeugende Argumente als auch diverse sprachliche Mittel, die die Argumente zusätzlich unterstreichen. (1164 Wörter)
RA-Probeklausur, Erörterung zum Thema "Sind Vorbilder zur Lebensgestaltung notwendig?" (841 Wörter)
Erörterung im Fach Deutsch zum Thema "Wählen mit 16". (603 Wörter)
Detaillierte Beschreibung von Franz Kafka mit seinen Werken und Problemen. (622 Wörter)
Die Datei handelt um die Verteidigung des Schneiders Wenzel Strapinski aus dem Buch ,,Kleider machen Leute". Ich habe mir für die Verteidigung alle Punkte herausgesucht und sehr erfolgreich damit gegen die Kläger gewonnen. (884 Wörter)
Eine Strafarbeit als Argumentation die ziehmlich gut ausgefallen ist aber nicht mit 2 sondern mit 2- bewertet wurde. (251 Wörter)
Eine kleine Argumentation über die Vorbildfunktion von Eltern und welche Fehler in der Erziehung gemacht werden können. Titel: "Vorbildfunktion: Eltern!" oder „Wie der Vater so der Sohn“ (305 Wörter)
Erörterung: Was spricht für den Schulsport? Was spricht gegen das Fach Sport? (1142 Wörter)
Kurzvortrag über die Epoche des Expressionismus. (Definition, Merkmale, Einflüsse des 1. Weltkrieges, ...) (325 Wörter)
Die Arbeit ist eine freie Erörterung über die Frage, ob Sendungen, wie "Fear Factor", "Ich bin ein Star holt mich hier raus" usw. abgeschafft werden sollten. (424 Wörter)
Aufgabe: Beschreiben Sie die Überschneidungen zwischen Max Frischs „Homo faber“ und Sophokles „König Ödipus“ Hausaufgabe in Aufsatzform, Parallelen zum Ödipusmythos, Überschneidungen,Anspielungen in Homo faber auf die griechische Mythologie, (331 Wörter)
Der Text beinhaltet eine ausführliche Erörterung zum Thema Schnellimbisse. Gliederung: A. Einleitung B. Hauptteil (These/Gegenthese) C. Schlussteil (1570 Wörter)
In diesem Aufsatz wurden drei mögliche Sichtweisen der Wüste in dem buch Homo Faber von Max Frisch analysiert bzw. interpretiert. Die Ansichten der Wüste der Textstelle S.25 - 27. Wärter: 381 (382 Wörter)
Eine Zusammenfassung der ganzen Ansichten,auslebungen usw. der Jugendlichen Sexualität in dem Drama "Fühlingserwachen" von Frank Wedekind. (84 Wörter)
Eine Rede, die sich auf eine ironische aber dennoch faktenhaltige Art mit dem Thema "Genetik" auseinandersetzt. In wie weit muss man sie fördern? In wie weit lässt sie Menschen die Macht Gott zu spielen? (530 Wörter)
Es geht um das Thema Kinder und Medien, vorallem Computerspiele. Dieses Thema wurde in der Hausaufgabe ausführlich erörtert und mögliche Auswirkungen von Computerspielen auf Kinder beschrieben. Wie kann man Kinder und Jugendliche zu einem sinnvollen Umgang mit dem Medium leiten? (591 Wörter)
Aufsatz zum Thema Gerechtigkeit, wie sie angewendet wird, welche Arten es gibt (441 Wörter)
Hier findet ihr die Gliederung Pro & Contra für den Sportunterricht (155 Wörter)
Es geht um eine Interpretation, die von einem Schüler/ einer Schülerin gemacht wurde, und diese Interpretation wurde im Endeffekt von einer Lehrerin mit "gut" benotet. Zuerst kommt eine knappe Zusammenfassung, dann ein Versuch die Wörter zu erklären die die Autorin benutzt, anschließend eine Überleitung in die zeitliche Einordnung in die DDR. Am Ende der Interpretation steht noch die eigene Meinung des Schülers/ der Schülerin. (371 Wörter)
Bei dieser DAtei handelt es sich um das Pro und Contra für den Fahrradhelm. Ich habe dazu alle wichtigen Informationen in einer Tabelle aufgeschrieben. (186 Wörter)
Ganzes Thema: Vor- und Nachteile eines Werteunterrichts gegenüber den üblichen Religionsstunden Gliederung: A: Aktuelle Situation im Religionsunterricht an deutschen Schulen B: Vor- und Nachteile eines Werteunterrichts gegenüber den üblichen Religionsstunden I. Negative Aspekte 1. Verlust von wesentlichen Teilen der deutschen Kultur und Geschichte. a) Bedeutung von Feiertagen und festlichen Anlässen b) Bedeutung der christlichen Religion für viele Deutsche 2. Verhinderung der religiösen Weiterbildung der christlichen Mehrheit a) Geringe Alternativen zum Religionsunterricht an den Schulen b) Historische Relevanz des Christentums für Deutschland II. Positive Aspekte 1. Keine Bevorzugung des Christentums gegenüber anderen religiösen Einstellungen a) Fehlen von spezifischem Religionsunterricht für nicht christlich orientierte Schüler b) Geringe Mehrheit des Christentums in Deutschland 2. Religiöse Neutralität in der Schule a) Förderung einer religiösen Toleranz und Respektierung zwischen Schülern b) Vorbeugung von Diskriminierungen religiöser Minderheiten in Deutschland III. Abwägung der Argumente und Kompromissvorschlag C: Ausblick in die Zukunft mit Bezug auf die aktuelle Situation und Verdeutlichung der eigenen Meinung die Erschließung hat , was der Vorgabe für die 11. Klasse (800-) laut Lehrplan in Bayern entspricht komplett ausgeführt. Da es nur ein Übungsaufsatz war, gab es lediglich eine theoretische Note, diese Richtnote war allerdings eine 1 (1050 Wörter)
Facharbeit Deutsch Thema: Stellen sie im groben Überblick die Geschichte und Entwicklung des deutschen Films dar. Gehen Sie dabei auf filmtechnische Besonderheiten ein und zeigen sie an einem Beispiel, warum durch den Einsatz dieser Mittel ein Film große Zuschauerwirkung haben kann. Das Referat umfasst 40 Seiten, in denen ich zunächst allgemein auf Techniken und Geschichte des deustchen Films eingegangen bin. Später habe ich anhand des Beispiels Personnenkonstellation, Inhalt geklärt und die Anfangssequenz kurz analysiert. 1 Vorwort 2 Stellen sie im groben Überblick die Geschichte und Entwicklung des deutschen Films dar. Gehen Sie dabei auf filmtechnische Besonderheiten ein und zeigen sie an einem Beispiel, warum durch den Einsatz dieser Mittel ein Film große Zuschauerwirkung haben kann. 2.1 Begriff und Theorie 2.2 Der deutsche Film im Laufe der Zeit 2.3 Film: Lola rennt von Tom Tykwer 2.4 Situation des deutschen Films 3 Nachwort 4 Quellen- und Literaturverzeichnis 5 Anhang 6 Eidesstattliche Erklärung (9334 Wörter)
Aufsatz über die Entstehung von Vorurteilen, Inhalt von Vorurteilen, Sinn von Vorurteilen, Problemlösung (377 Wörter)
Aufgabe war es, eine Erörterung über das Thema "Lernen im Cyberspace" zu schreiben. Also virtuelle Schule, deren Vor- und Nachteile, ... (302 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein kritische Auseinanderstezung mit der These von Neil Postman, die lautet "Einen Untericht ohne Voraussetzung, Irritation und Erörterung darf man wohl als Unterhaltung bezeichnen". Dieser kritische Aufsatz war eine bewertete Hausaufgabe. (1156 Wörter)
Dies ist eine Hausaufgabe zu den Aufträgen : 1) Analysiere das Gedicht. Beachte vor Allem die Komposition des Gedichts, die Raumgestaltung, die Sprecherperspektive und den Satzbau. 2) Nimm Stellung zu der Frage, ob das Gedicht nach wie vor aktuell ist. (549 Wörter)
In diesem Dokument sind einige Gedanken zum Thema Toleranz zusammengefasst. Es dient der Ideensammlung für eigene Essays. (483 Wörter)
In dem Auszug Insel der Krebse aus „Science Fiction I. Wissenschaftlich-phantastische Erzählungen aus Russland“ von Anatolij Dnjeprow, zeigt wie sich dein eigenes Angriffsmanöver oder deine eigene Angriffswaffe gegen dich selbst wenden kann. (557 Wörter)
Kurze ausformulierte Erörterung: Noten erst ab Klasse 9? (289 Wörter)
Was für Ziele setzte sich Olympe de Gouges und wie versuchte sie diese zu erreichen? Und wie wirkten sich ihre Bestrebungen auf ihr Leben aus? (1116 Wörter)
Bunt und übersichtlich gestaltetes Exzerpt zum Thema Roman: Roman als Gattung, Romanarten, Theorie des Romans und Geschichte des Romans. (Deutsch, ) (1041 Wörter)
Soll man Organspender werden? Gründe, die dafür oder dagegen sprechen. Hilfe für Kinder und Erwachsene. Neues Transplantationsgesetz. Lebendspende. Organspende von Toten. (404 Wörter)
Erörterung über ehrenamtliche Tätigkeit. Was spricht dafür und was dagegen, dass man sich mit ehrenamtlicher Tätigkeit für unsere Gesellschaft einsetzt? (1266 Wörter)
Es handelt von der aktuellen Situation der Studenten und der Unis. Aufsatz: "Österreichische Studenten stehen vor verschlossenen Uni-Türen" (377 Wörter)
Strafarbeit: Ich sollte ein Gedichte verfassen zu einem selbstgewählten Thema (79 Wörter)
Zusammenfassung und Probleme zu dieser Zeit (1815 bis 1848) Biedermeier, Vormärz: Politische Lage und Einfluss auf die Menschen, Restauration und Ära Metternich, Wiener Kongress und Neuordnung Europas, Forderung nach freiheitlicher Verfassung und Einheit Deutschlands (227 Wörter)
Gegendarstellung zu George Orwells "Sport ist Krieg" Als freiwillige Hausaufgabe wurde diese Gegendarstellung nur aufgrund des anderen Verständnisses und des Protests gegen Orwells Werk geschrieben. Sie wurde als mündliche Leistung mit sehr gut bewertet. (377 Wörter)
Ist es sinnvoll, die Klassiker (Goethe, Schiller, etc.) im 21. Jhd. in der Schule zu lesen? Jeder kennt wohl diese "Alten Schinken" von Goethe und co. ich habe Pro- und Kontra Argumente gegeneinander abgewogen. (519 Wörter)
Ist ein Reisebericht über Weimar. Könnte verwendet werden in Hausaufgaben oder ähnliches über Weimar. 1. Einleitung Thema/Ziel Schwierigkeiten 2. Hauptteil Weimar – Reisebericht Schlussfolgerungen 3. Schluss Anhang Anmerkungen/Fußnoten Begriffserklärung 3.1. Quellenverzeichnis 3.1.1. Primärliteratur 3.1.2.Sekundärliteratur 3.2 Eidesstattliche Erklärung Es sind . (1244 Wörter)
Viele Jugendliche lassen sich piercen. Dabei stoßen sie auf Ablehnung bei Älteren, in der Arbeitswelt und bei ihren Freunden. (504 Wörter)
Eine Zusammenfassung der acht wichtigsten Argumenttypen mit Quellenangaben und weiterführenden Links. Facharbeit. Diese Arbeit dient als Hilfe bei textgebundenen Erörterungen. Argumentationstypen zu kennen und ihre Gegenargumente hilft Argumente zu entkräften und zu beurteilen. Beispiele von Argumenten helfen bei der Erkennung und Einordnung. (582 Wörter)
Als Hausaufgabe musste ich eine Erörterung mit Einleitung und 4 Argumenten zum Thema "Verzicht auf Fernseher und Computer" schreiben, und das ist das Ergebnis. Ich hoffe, ich kann euch damit einige Gedankenanstösse geben. Ein Schluss fehlt, weil er nicht Teil der Aufgabe war. (387 Wörter)
Wup wup hallöle, ich bin eine Erörterung :D Es ging um die Frage, ob Schönheitsoperationen erlaubt seien sollten oder nicht... (526 Wörter)
Der Text thematisiert die Epoche der Romantik und ist aus Sicht einer "Romantikers" der entsprechenden Zeit- Epoche geschrieben. Es beschreibt die Sichtweise eines Romantikers und die Epoche an sich. (Viele Schlagworte vorhanden, die helfen Romantik zu verstehen) (456 Wörter)
Auflistung der Zahlen mit entsprechender Symbolik in den Bereichen - des Alltags - der Religion - der Natur, - der Mathematik - des Menschen (500 Wörter)
Diesen Essay habe ich in eine Klausur (in der Kursstufe 2), zum Thema "Rollenzuschreibungen - Du bist, was die anderen von Dir erwarten"!, verfasst.Ich hinterfrage die Erziehung zu typischen Mädchen, die ungebetenen Ratschläge von gutmeinenden Mitmenschen und das Rollendenken in vielen Kreisen. Mein Wunsch ist es, dass jeder junge Mensch selber seinen Platz in der Welt finden kann, dort wo er sein will und nicht dort, wo ihn die andern gerne hätten. (1381 Wörter)
Diese Datei zeigt eine Musterlösung einer Bewertung/Analyse einer Begriffserläuterung. Hier zum Thema "Takt" Worte: 459 (459 Wörter)
In dieser Rede stelle ich eine Neue Partei vor. Diese "Partei" hat alles was die heutigen nicht haben. (1054 Wörter)
Für den Deutsch LK (Jgst 12) des Gymnasiums eine Begriffsklärung des Wortes Autonomie (noch nicht bewertet worden!) samt Quellenangaben (Internetseiten). Es wird speziell eingegangen auf: Herkunft des Begriffes Autonomie, einer Definition und eine Sammlung von Oberbegriffen. (241 Wörter)
Eine Biografie über den erfolgreichsten Aktienhändler der Welt in den 80-90er Jahren. Eine Geschichte vom American Dream und zurück.... (231 Wörter)


16 Forumsbeiträge zum Thema Perspektiven:

Folgenden Abschnitt musste ich im Hinblick auf die erzählerischen Mittel analysieren. Allerdings hab ich da bei noch Schwierigkeiten die Begriffe richtig zuzuordnen. >Das Beste für Carla.< Washington war im großen Verkaufs- raum des Central Exchange, Er ging zu dem Damenarti- keln hinüber. Was wollte er? >Das Beste für Carla.< Die deutschen ..
Schreibe Freitag eine Deutschklausur über eine Kurzgeschichte und müsste mal wissen: 1. Charakterisierung einer Person: was darf da auf keinen Fall hinein? Darf man auch seine Gefühle+Gedanken mit hinein nehmen, oder wäre das dann eine innere Charakteristik? Und dann noch: Erzählperspektive, da gibts es ja die auktoriale Perspektive, den Ich-Erz..
"Ratschläge für einen schlechten Redner" von Kurt Tucholsky.. Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Hauptteil anfangen soll, weil die perspektiven da so komisch sind?
Hallo :) Weiss jm was für Perspektiven es in diesem Auzug gibt ? Vielen Dank im Voraus... »Welchem Zufall verdanke ich denn –«, begann Herr von Brietzen, aber Diederich machte, ohne es zu wollen, eine Bewegung, des Sinnes, daß dies unnütz sei. Trotzdem natürlich leugnete Herr von Brietzen. Er leugnete sogar länger als damals Diederich,..
Also erstmal möchte ich euch zum Thema etwas sagen. Realschule + ist ein neues Projekt bei uns d.h Realschüler und Hauptschüler kommen auf ein und die selbe Schule. These:Mehr Chancen bei der Realschule plus. Überall liest man in Zeitungen das die Gründung der Realschule plus ein großer Fortschritt wäre. Das hieße das Hauptschüler und..
Hallo :) Der Untertan S.398 "Welchem..." - S.400 "fest" Analysieren Sie die verschiedenen Erzählperspektiven. Ich weiss dass es solche Perspektiven gibt : - Personal Perspektive - Auktoriale Perspektive - Ich Perspektive Ich weiss, dass "Diederich freute sich, trotz allem, des frischen und ritterlichen jungen Offiziers. >Den macht u..
hallo ich hab als hausaufgabe eine rede von roman herzog bekommen die er 1997 zur eröffnung des atlon hotels hielt. zu dem textauszug: Wenn ich von der Zukunft unserer Gesellschaft rede, spreche ich - wie schon gesagt - zwangsläufig von der Jugend. Unsere Jugend ist das größte Kapital, das wir haben. Wir müssen ihr nur Perspektiven geben...
Es geht um das Buch "Die große Flatter" von "Leonie Ossowski" Hier die 3 Fragen: Wer will nicht aus der Siedlung raus?Zeige am Beispiel Schockers, wie positive und negative Ereignisse, Handlungen und Personen den Lebensweg beeinflussen!Welche Perspektiven hat Schocker? Ich brauche diese Hausaufgabe dringend und ausführlich beantwortet! Ich bitt..
Hallo :-) Für ein kleines pojekt muss ich eine kurze formlose bewerbung schreiben (email) könntet ihr mir bitte diesen text korrigieren ? besonders die kommasetzung erscheint mir falsch Warum ich auf die Burg will und was ich mir davon erwarte: Von dem Skilltraining habe ich zum ersten mal in der Infoveranstalltung der „...“ ..
Das Ego, der große Spielverderber  Im Bericht, “Das Ego, der große Spielverderber” von Claude Heini, geht es um die Selbstbezogenheit der Führungskräfte. Das Ego der Führungskräfte ist gewünscht, weil sie immer stärker gegen Konkurrenz beweisen müssen. Aber diese Führungskräfte sind unfähig aus andere Perspektiven zu akzeptieren, ..
Hallo! Ich habe hier eine Erörterung (also nur Einleitung und Hauptteil) könntet ihr euch das mal bitte durchlesen und mir vl. Auch Verbesserungs- Vorschläge machen? Wäre voll nett. Sollte es eine Jugendpartei geben? Ganz Deutschland diskutiert über Johanna B. die gerade Schlagzeilen macht damit eine Jugendpartei zu gründen. Ist eine Ju..
Könnt ihr mir zu diesen Text hier ein paar Metaphern einbauen und wenn es geht ein Klimax..wäre sehr dankbar es ist schrecklich mitzubekommen das viele kinder in deutschland keine perspektiven haben für ein erfolgreiches leben. es ist schrecklich jeden tag mit ansehen zu müssen wie tausende kinder auf deutschlands straßen verhungern. Die zahl der ..
Nabend liebe e-hausis, :) ich hab hier ne stellenanzeige die ich so umformulieren bzw. gestalten soll das sie ansprechender/ richtig ist. nur ich hab keine ahnung wie des geht... :-/ wär nett wenn mir jemand helfen könnte: Beste Perspektiven: Steigen Sie ein als Kauffrau /-mann für Dialogmarketing. Unser Unternehmen: kundenfreundlic..
Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als CNC-EINRICHTER FÜR WERKZEUGMASCHINEN bewerben, da Ihren Anforderungen fest überzeugen und entsprechen kann. Zur Zeit arbeite ich bei der Firma "Pelengas" als CNC-Einrichter für Dreh- und Fräsmaschinen. D..
Hey, es wäre nett wenn bitte jemand mein Protokoll korrigieren könnte. Vielen Dank! Wenn das Protokoll Fehlerfrei ist, spendiert mein Deutschlehrer dem gesamten Kurs Eis. Protokoll des Deutsch-GK 1 vom 7.12.17 Protokollant: Moritz Thema: Erschließung der Szene Kerker unter vorheriger Berücksichtigung der Szene „Trüber Tag“ und „Nacht“ in Ku..
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung der Erzählperspektive behilflich sein? Ich kann diese nicht genau bestimmen, evtl. liegen auch zwei Perspektiven vor. Hier ist ein Link (die paar Seiten sollten für die Bestimmung ausreichen): https://www.randomhouse.de/leseprobe/Opas-Reise-zu-den-Sternen-Ein-Kinderbuch-zu-Tod-und-Trauer/leseprobe_978357907..
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.