Menu schließen

Erörterung Realschule +

Frage: Erörterung Realschule +
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Also erstmal möchte ich euch zum Thema etwas sagen.

Realschule + ist ein neues Projekt bei uns d.h Realschüler und Hauptschüler kommen auf ein und die selbe Schule.



These:Mehr Chancen bei der Realschule plus.


Überall liest man in Zeitungen das die Gründung der Realschule plus ein großer Fortschritt wäre.
Das hieße das Hauptschüler und Realschüler gemeinsam auf eine Schule gehen würden.
Man hört auch aber auch häufig,dass es nur Konflikte zwischen den Realschülern und Hauptschülern geben würde.
Ein Problem wäre aber auch das Klassen durch die höhere
Schüleranzahl größer werden.Somit wäre auch eine größere Ablenkung vorhanden.Für Lehrer wäre es dadurch eine viel schwierigere Aufgabe die Klasse unter Kontrolle zu bringen.
Dies hieße mehr Seminare für Lehrer.
Jedoch entlastet die Ganztagsschule die Eltern und somit haben sie mehr Freizeit.Was auch dafür spricht ist die Hilfe bei den Hausaufgaben.Schüler aus höheren Klassen können den ,,Kleinen" dann zur Seite stehen und bei Problemen helfen.Wiederum steigt die Gewaltbereitschaft bei den Schülern da z.B Realschüler Hauptschüler ,,fertig machen" oder einfach auch dadurch das es viel mehr Schüler gibt und Opfer leicht zu finden sind.Durch die Einstufung in den verschiedenen Leistungsstufen kann es auch zu einer höheren Gewaltbereitschaft führen.Durch Neid oder auch Wut das Andere über mehr Wissen verfügen werden ,,Schlägerreien" angezettelt.Allerdings haben Hauptschüler bessere Perspektiven.Sie müssen nach der 9 Klasse nicht mehr auf die Berufsschule um ihren Realschulabschluss zu erhalten,sondern können ihn dann auf der neuen Schule erreichen.Dies kann aber auch mehr Druck aufbauen da die meisten Schüler gut sein wollen,um in allen Stufen hervorragende Leistungen zu erzielen.Das kann dazu führen,dass die Schüler überfordert werden und den Faden verlieren.Ein riesen Vorteil für die Schüler ist es,das man nicht wie üblich nach der 10 Klasse abgeht,sondern sein Fachabitur erreichen kann,d.h 11+12 Klasse ist möglich.Schüler müssen sich nicht an Fachhochschulen bewerben,sondern sie können direkt in der gewohnten Umgebung weiter lernen.Durch diesen Vorteil bin ich persönlich für den Bau der Realschule plus.Sie bietet viel mehr Möglichkeiten und man kann mehr Wissen aus der Schule mitnehmen.Da Hauptschüler auch viel mehr Chancen haben ist die neue Schule eine sehr gute Idee.


Eine sehr knappe Erörterung.Habe gerade einfach mal ein paar Ideen dazu aufgeschrieben.Ich bräuchte ein paar Tips da ich unsicher bin ob das was ich bis jetzt geschrieben habe okay ist.


btw.:spart euch die sätze mit Pack dirn Duden,Kommastellung lernen usw. Ich bin einfach schlecht in deutsch :P.
Frage von Paddoy (ehem. Mitglied) | am 15.06.2009 - 21:03

 
Antwort von GAST | 15.06.2009 - 21:23
absätze
dürfest du nicht vergessen.
schluss fehlt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Paddoy (ehem. Mitglied) | 15.06.2009 - 21:27
Hmmp mkay..
Der schluss ist bei mir mein Fazit eig xDD


Autor
Beiträge 553
2
Antwort von casely | 15.06.2009 - 21:30
schreib anstatt "man hörte auch blablablub"...
"des weiteren besteht die annahme..."
"die behauptung, dass realschüler sich mit Hauptschüleren...." usw.

bei dir erkennt man keine richtige struktur von einer eröterung!
du gehst in vielen punkten nicht ein.
ich finds eher aufgezählt und nicht argumentierent geschrieben!

 
Antwort von GAST | 15.06.2009 - 21:43
1) Kleine Anmerkung zur Grammatik: Du unterscheidest selten zwischen "dass" und "das".

2) Es weiß vielleicht nicht jeder, was die "Realschule plus" ist. Du müsstest das Projekt in deiner Einleitung erst mal kurz vorstellen (gibt es doch nur in Rheinland Pfalz, oder nicht?).

3) Deine Erörterung hat keine richtige Gliederung. Wirkt alles nur aneinander gereiht.

4) Man hat beim Lesen den Eindruck, du weißt selbst nicht genau, was das für eine neue Schulform sein soll. Viele deiner "Argumente" wirken zusammenphantasiert (z.B. die angeblich größeren Klassen, die Kontrollschwierigkeiten der Lehrer, die zunehmende Gewaltbereitschaft, Streitereien, etc.).

Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren (z.B. Unterschied kooperative <-> integrative Realschule)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: