Menu schließen

Antike



184 Beiträge gefunden:

52 Dokumente und 132 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Geschichte > Hochkulturen und Antike > Allgemeines
Thema: Antike Latein > Themen > Antike
Thema: Antike Mythologie Latein > Themen > Antike Mythologie
Thema: Kunst in der Antike Kunst > Kunstepochen > Kunst in der Antike
Thema: Vandalen Geschichte > Hochkulturen und Antike > Vandalen


52 Dokumente zum Thema Antike:

Referat: 'Das Antike Rom'
Texterschließung mit Herausarbeitung des Menschenbildes 1) Differenzen im Menschenbild verschiedener Kulturen 2) strukturierte Inhaltsangabe 3)Menschenbild des Dramas und die damit verbunde sprachliche Analyse der Passage 4)Vergleich des Menschenbildes der griechischen Antike und des antiken bzw heutigen Christentums (1002 Wörter)
PowerPoint-Präsentation über die Erziehung und Kindheit in Athen Aufgabe: Beschreibe in einem ausführlichem Vortrag (REFERAT) die Kindheit und die Erziehung im alten Athen! (662 Wörter)
3 Aufgaben: 1)Der Untergang der Römischen Republik (im 1. Jahrhundert v. Chr.) 2)Einbeziehung des eigenen Wissens zu 1) und das Erörten von Sallusts These (siehe oben) 3)Vergleich: Attische Verfassung - Römische Verfassung (1080 Wörter)
Aufgabe: Interpretieren Sie die Verse 223 - 236 aus dem antiken Drama "Antigone" von Sophokles, indem sie die Gefühlslage des Wächters beschreiben. (344 Wörter)
Renaissance allgemein (Name, Weltbild, Vergleich zum Mittelalter) Politik der Renaissance (Erklärung der Art der Politik, Übernehmen von griechischen und römishen Idealen...) Die Bedeutung des Humanismus (Begriff, Wissenschaft, geozentrisches un heliozentrisches Weltbild) (307 Wörter)
Hier findet ihr eine sehr ausfühliche stichpunktartige Auflistung des Buches Antigone von Sophokles. Jedes Epeisodion und das dazugehörige Stazimon ist mit Inhalt aufgelistet. Außerdem findet ihr eine Kurzzusammenfassung des Aufbau. (925 Wörter)
Das Referat umfasst folgende Bereiche: 1 Einleitung 2.1 Drama 2.1.1 Ursprung des Dramas 2.1.2 Dionysyen 2.1.3 Tragödie 2.1.4 3 großen Tragödiendichter 2.1.5 Komödie 2.1.6 Satyrspiel 2.2 Theater 2.2.1 Aufbau des griech. Theaters 2.2.2 Bühne 2.2.3 Schauspieler 2.2.4 Kostüme & Masken 2.2.5 Chor 2.2.6 Choregen 2.2.7 Publikum 3 Schluss (, Bilder + Folien in separater Datei) (2110 Wörter)
Antigone von Sophokles ist eines der bedeutensten Theaterstücke der Antike. Kurze Inhaltsangabe Familie der Antigone Charakterbeschreibungen Intention von Sophokles Interpretation (255 Wörter)
Kurze Zusammenfassung (1/2 A5 Seite) des antiken Theatertextes "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller (159 Wörter)
Zusammenfassung von: antike und moderne Piraterie, Porträts von 2 Piraten(Blackbeard +Emilio Changeo),verschiedene Piratenarten, Flaggen, Waffen, Beute, Schiffe, Strafen (1375 Wörter)
Geschichtsreferat zum Thema Imperialismus. Dabei wird vor allem auf die Geschichliche Entwicklung des Imperialismus bis zum 2. Weltkrieg eingegangen. (205 Wörter)
Referat: Die 'Epochen der Geschichte'
Dies ist eine GFS in Latein, in der die Rolle der Frau in der Antike beschrieben wird. Ich habe die Frau im klassischen Athen, mit der Frau im antiken Rom miteinander verglichen. Für die Arbeit habe ich eine 1- bekommen (der Vortrag war allerdings mit einberechnet). Die Arbeit ist in folgende Abschnitte gegliedert: 1. Gesellschaftliche Stellung und Rechte 2. Bildung 3. Arbeit 4. Alltag 5. Haushalt 6. Heirat, Kinder, Sexualität 7. Kosmetik und Modebewusstsein 8. Berühmte Frauen Quellen: http://www.bv-orienttanz.de/Chorikaantikegr.htm http://www.askzon.com/german-discovery/einflu72.html http://latein.zum.de/feldmann/life.htm http://www.meinebibliothek.de/Texte2/html/frauen.html http://www.remote.org/frederik/projects/frau-rom/ (3003 Wörter)
Es geht um die Gesellschaft auf dem Land und in der Stadt, die damalige Mentalität, Renaissance in Italien und die Familie Medici. Am Rande ist kurz die Pest erläutert. (, Klausurvorbereitung (743 Wörter)
Ein Referat über die Pest, eine extrem tötliche und in Epidemien auftretende Infektionskrankheit. Es werden historische Informationen gegeben und Infos über: Erreger, Infektionswege, Inkubationszeit, Symptome, Bedeutung als Biowaffe.
Wahrheitssuche und komische Elemente im Werk "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist. (Quasi auch eine Zusammenfassung und Interpretation des Werkes)
Dieses Referat beschäftigt sich mit der Geschichte der Spiele, der Organisation und dem Ablauf der Spiele, mit den Athleten von Olympia und den Stars unter ihnen, sowie den Zuschauern. Außerdem wird über die Zuschauer, die Brutalität,den Verfall der Olympischen Spiele und noch ein bisschen mehr berichtet. Gliederung: 1. Die Geschichte der Spiele 2. Organisation/ Ablauf der Spiele 3. Die Athleten von Olympia 4. Stars der Antike 5. Die Zuschauer bei den Spielen 6. Wie brutal waren die Olympischen Spiele 7. Verfall der Olympischen Spiele 8. Wichtige/Zusätzliche Fakten über die Spiele 9. Bilder 10. Quellenverzeichnis/Literaturverzeichnis (3473 Wörter)
Eine Zusammenfassung des gesamten Unterrichtsstoffes: Im Zeitalter der Antike, Kriege, Philosophen, Herrscher und vieles mehr (533 Wörter)
In dem Vortrag geht es um Musiktherapie in der heutigen Zeit als auch in der Antike. Enthalten sind Beispiele, die Geschichte der Musiktherapie, Unterschiede und Formen. (7 Folien) (247 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über das griechische Theater. Es wird speziell eingegangen auf: Ursprung und weitere Entwicklung, den Aufbau des griechischen Theaters, die Schauspieler, die Zuschauer, Kostüme, Tragödie und Komödie... (720 Wörter)
Dies ist ein kurzer Geschichtsvortrag über den Stadtstaat Sparta. Der Vortrag ist Gegliedert in Besiedelung, Bewohner, Gesellschaft, Staatsaufbau und Untergang Spartas. (517 Wörter)
Referat: Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti Dieses Referat enthält eine kleine Einleitung über Gotthold Ephraim Lessing und die Entstehung seines Werks, weiterhin wird der Inhalt kurz dargestellt (mit Zeilenangaben) und am Schluß befindet sich eine persönliche Wertung des Stücks und bin ich noch auf die antike Dramenvorlage eingegangen. (2222 Wörter)
Passend zum gleichnamigen Referat die Folien und Abbildungen (7 Stück)
Mit Tafelbild und einer kurzen Zusammenfassung über die Lehre der Stoa. (1 Seite) (146 Wörter)
Dies ist ein Referat über Antike griechische Baukunst. Es ist ein Geschichtsreferat wofür ich eine 2 bekommen habe. Am ende Gibt es noch ein Quiz zum Thema. Es hat (539 Wörter)
Herkunft der Sklaven, Aufgaben der Sklaven, Rechte der Sklaven und die Sklavenaufstände werden hier erläutert. (1210 Wörter)
von der griechisch-römischen Antike bis zur Dramatik der beiden deutschen Staaten bis 1989 (464 Wörter)
Die Aufgabe hieß: "Jahresarbeit - wissenschaftliche Arbeit, mit eigener Recherche." Es handelt sich hier um eine komplette Kurzbeschreibung der Literaturgeschichte des antiken Griechenlands und Roms. Außerdem geht es um die Gestaltung des kulutrellen Lebens der Griechen und Römer. Wagenrennen, Gladiatorenspiele und das Theatertreiben werden beschrieben. Gliederung 1. Das römische und griechische Theater – die „Entstehung“ und die wichtigsten Schreiber 2. Die Arten der verschiedenen Theaterbauten 3. Veranstalter 4. Veranstaltungen 5. Darsteller 6. Publikum 7. Bühnenbilder Quelle: http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~stroh/roemtheater.htm (8037 Wörter)
Frauen in der Antike – Stellung, Spartiatinnen, Bild unter Philosophen - Welche Unterschiede gibt es im zeitlichen Bezug? - Welche Stellung nahmen die Frauen im Antiken Griechenland ein? - Welche Sonderstellung hatten Spartiatinnen? - Welches Frauenbild hatte Platon, Sokrates und Aristoteles? (1612 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

132 Forumsbeiträge zum Thema Antike:

Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
Ich muss demnächst meine Themenwahl für die Präsentationsprüfung im Abitur abgeben. Mein gewähltes Fach ist Geschichte und die möglichen Bezugsfächer Biologie und Erdkunde. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Themen vorschlagen oder mir ein paar Tipps zu meinen bisherigen Ideen geben: 1. Die Mayas (Was genau weiß ich noch nicht, aber mich faszi..
Hallo, ich steh komplett auf dem Schlauch... ich soll als Hausaufgabe eine literarische Erörterung über das Zitat von Otto Ludwig ("Hamlet ist ein meuchelnder Schwächling")verfassen und ganz ehrlich...mir fallen keine Argumente dafür /dagegen ein, dass er es ist :(. Vielleicht liegt es auch an der Tageszeit, ich weiß es leider nicht^^... Es..
Hallo zusammen, ich bräuchte eine Übersicht über alle Epochen, die es gibt, da ich mit den Epochen nicht so richtig klar komme. Mit Google habe ich leider nichts brauchbares finden können. Wichtig ist mir, dass alle Epochen genannt sind (also nicht nur Antike, Mittelalter,... sondern alle: Barock, Romantik, Romanik, Renaissance und was es alles so..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verbessern weil ich muss eig über calvinismus und habe nur über johannes calvin gemacht -.- bitte corregiert mich...sagt mir wenn ich was wegmachen kann...also wenn was überflüssig ist , oder was ich noch aschreiben kann...und bitte helft mir bei dem was ich bei calvinismus schreiben muss ich sas die ganze nacht..
Hallo, wir sollen einen Vortrag über Kinderarbeit in der Antike halten. Leider gibt es nicht sehr viel im Internet. Ich habe auch schon alles möglich durchgeschaut. Vielleicht findet ja jemand noch was oder weiß etwas darüber. LG mieze069
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Ich schreibe am Montag eine Klausur in Deutsch über das Buch Antigone. Unsere Lehrerin gibt uns eine Szene und wir sollen diese dann interpretieren. Da der Basissatz ja immer gleich ist, wollte ich fragen wie ihr den findet, da ich diesen dann auswendig lern :-p. Ich bitte euch vor allem um Verbesserungsvorschläge. =) In der Tragödie „Antigone“,..
Hallo... Da ich im Fach Ethik eine Komplexe Leistung abgeben muss in der es um das thema "Antike Glücksvorstellung" geht möchte ich auch einwenig die heutigen Vorstellungen mit einbringen...! Und nun kommt ihr ins spiel xD Es würde mir sehr helfen wenn ihr eure eigenen Meinung äußern würdet was für euch Glück ist oda als was ihr es definiert a..
Hallo! Momentan bin icht echt verwirrt... Ich bräuchte eine Auflistung aller Epochen von der Antike bis zur Moderne mit den jeweiligen Jahunderten. Ich habe nur sachen wie Antike Mittelalter und Neuzeit gefunden aber ich brauche die bestimmten Epochen wie Antike, Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, und so weiter... ich finde nichts was mir w..
Hallo! Ich arbeite gerade wieder einmal mit den Argumentationstypen. Wenn ich Argumente analysiere, kommt es mir so vor, als ob es gar nicht möglich ist, für jedes Argument die passende Zugehörigkeit zu bestimmen. Sprich, dass Argumente mehr mit der persönlichen Meinung zu tun haben als mit einer allgemein gültigen Bestimmung. Was wiederum heißt,..
Hallo, Ich muss zu einem Zitat aus Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" eine Erörterung schreiben. Die Aufgabenstellung lautet: " Sie sind ein verletztes, liebendes Weib. Sie verlangen absolute Gerechtigkeit. Wie eine Heldin der Antike kommen sie mir vor, wie eine Medea." Grüße von einer etwas verwirrten occa ;) Edit: Dankeschön♥
Hallo Leute, ich muss in Geschichte ein Aufsatz über die Wohnverhältnisse der Armen und Reichen Römer. Unser Arbeitsauftrag: •Versuche die Wohnverhältnisse der Armen bzw. der Reichen im antiken Rom darzustellen. •Treffen diese beiden Darstellungsweisen (Armen,Reichen) auch auf die heutige Zeit zu? Kann mir jemand helfen?
Was ist mit "wesentlichen Kennzeichen des Menschenbildes" gemeint?
Der Kölner Dom 1. Was – Wann – Wo – Wie – Warum? 2. Der Dom gehört zur Weltkulturerbe. Erkläre den Begriff( im Zusammenhang mit dem Dom). 3. Ordne dem Dom einer Kunstepoche zu. Welche Merkmale des Doms deuten auf diese Epoche? 4. Stelle diese Epoche in einem Kurztext vor. 5. Beschreibe, wie die Menschen im 12/13 Jahrhundert eine solche gigan..
hallo ich habe folgende aufgabenstellung erhalten: ich soll die helden von der antike bis zur moderne (in diesem falle dürrenmatt) vorstellen nun habe ich den klassischen held der antike , den antiheld in dem realismus und weiß ehrlich gesagt nicht was für ein "held" claire sein soll... könnt ihr mir helfen?
Hallo, habe ein problem, und zwar das ich morgen ne präsentation ueber das kolosseum + dazugehoerige epoche. Im Internet (wikipedia...bzw. google) gibt ncht viel her... darum bitte ich um hilfe. ich brauche die Merkmale der Epoche "Antike" + was hat das kolosseum davon (typische merkmale). Hoffe ihr koennt mir helfen. Gruß Philipp
Hi, ich muss für Deutsch Aristoteles` Aufbau vom Antiken Theater am Bsp. von Sophokles` "Antigone" erklären. Außerdem muss ich noch wissen, wie Aristoteles` Methoden aussahen und wie er das Antike Theater im allg. aufgebaut hat. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Und wie findet ihr meinen Vortrag den ich morgen vor stelle? Stadtstaat Sparta -Einzelstaat in Griechenland -große Bedeutung wie Athen -Tempel Apollo -Entstehung: 900 v.Chr. im Süden von Peleponnes -Resie in benachbartes Land nur mit Genehmigung -Fremdenaufenthalt in Sparta nur kurz erlaubt Besiedlung -Ursprünge der Besiedlung Sp..
hallo ich halte ein referat über den "held" von der antike bis zur moderne bzw. realismus in wiefern hat sich der "held" verändert und wie trifft das auf woyzeck zu bzw. welche veränderunge in der gesellschaft veranlassen einen wandel dey typischen helden? auf antworten würde ich mich freuen!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Antike zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!