Menu schließen

Glaube

Beliebte Dokumente zu Glaube

Zum Thema Glaube:

  • 27 Schul-Dokumente
  • 41 Forumsbeiträge

27 Dokumente zum Thema Glaube:

Wie der Glaube sich mit der Zeit veränderte, von den Anfängen des Christentums über die Zeit des 2. Welkrieges, die Nachkriegszeit und heute. was hat sich im Laufe der Zeit verändert? (2232 Wörter)
Religionsfacharbeit zum Thema "Jesus und die gesellschaftlichen, religiösen und politischen Verhältnisse seiner Zeit" 1. Einleitung 2. Das Judentum 2.1. Das Judentum unter der Herrschaft der Römer 3. Jesus der Jude 3.1 Der historische Jesus 3.2 Der theologische Jesus 3.3 Jesus – Gleichnisse – Wunder 4. Die jüdische Bevölkerung 4.1 Die Pharisäer 4.2 Die Sadduzäer 4.3 Die Zeloten 4.4 Die Samariter 4.5 Die Essener 5. Fazit (2766 Wörter)
Behandelt die Bergpredigt unter den Aspekten: "Die Verkündigung des Reich Gottes" und "Die neue Gerechtigkeit" (806 Wörter)
Bergpredigt und Exegese - Aufgabe: Fassen Sie den Text mit möglichst selbst formulierten Thesen zusammen!!! (ca.10 Thesen) (614 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Religion des Judentums. (597 Wörter)
Die Datei beschäftigt sich mit apokryphen Texten und warum die evangelische und die katholische Bibel verschiedene Evangelien enthält. Des weiteren wird die Fragestellung nach dem Verbot mancher Evangelien behandelt. (Quellenangaben sind im Text angegeben.) Gliederung: - Einleitung - Apokryphen des Alten und des Neuen Testamentes - Überlieferung und Kanonisierung der Schriften - Warum die Schriften konkret nicht kanonisiert wurden - Beurteilung (1433 Wörter)
In dem Referat "Jesus - ein Jude" geht es um die Gemeinsamkeiten des Christen- und Judentums, warum die Juden nicht an Jesus Christus glauben und die Messianischen Juden. (673 Wörter)
Es geht um die terozitee Frage: "Warum lässt Gott die Menschen leiden?" Es wird versucht diese Frage mit Hilfe der Geschichte Hiobs zu beantworten. (989 Wörter)
Gottesbilder - Symbolisches und Naturwissenschaftliches Denken. 1) Das vorwissenschaftliche oder naive Weltbild 2) das naturwissenschaftliche Weltbild der Neuzeit 3) Naturwissenschaftliches Denken / Symbolisches Denken 4) Aufgaben der Religion 5) Mystik 6) 5 Arten, um über Gott nachzudenken 7) Verschiedene Gottesbilder (Kumpel, Aufpassen, ...) (1289 Wörter)
Erklärung der 7 Bitten des Vater Unsers; Handout zu einem Referat; Information aus dem Katechismus der Katholischen Kirche (717 Wörter)
Referat: "Die Zeloten" - Allgemein - Vorurteile - Meinungen - Ideen - Umsetzung - Zeloten gegen Jesus (Power Point Präsentation, Buch zur Hilfe: "Der Schatten des Galiläers" (Gerd Theißen), Gk Religion)
Dies ist eine sehr detaillierte Zusammenfassung der Vorstellung vom Messias in verschiedenen Religionen. Hier wird insbesondere auf das Judentum und das Christentum mit ihrer jeweiligen Messiasvorstellung eingegangen. (1261 Wörter)
Ausgearbeitetes Referat über die "Jesusbewegung" in Form einer PowerPoint-Präsentation. Thematisiert werden die Jesusbewegung generell, die Vorstellung vom Reich Gottes in der Jesusbewegung und von Jesus als Erlöser. Wichtige ethische Normen wie Heimatlosigkeit, Familienlosigkeit, Besitzlosigkeit, Schutzlosigkeit werden erläutert. Des Weiteren wird Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Derd Theißen vorgestellt. (13 Folien) (455 Wörter)
Wie kann man Wunder ansehen, wie sind die Wundergeschichten in der Bibel aufgebaut. Was ist eine Disclosure Situation? (1668 Wörter)
Hier findest du eine ausführliche Arbeit, die sich mit der Frage beschäftig, ob man als Christ Tyrannenmord begehen darf bzw. soll. Unter anderem wird dies am Beispiel von Bonhoeffer und Bibelzitaten genauer erläutert. (596 Wörter)
Erklärung der Bedeutung der Eucharistie in der Katholischen Kirche und Erklärung des Kathechismus der Katholischen Kirche (KKK) (633 Wörter)
Religionsklausur Wir haben einen Text bekommen von Elisabeth Langgässer, mussten aus diesem das Jesusbild heraussuchen und ihn mit den Texten von Heinrich Böll ("und er sagte kein einziges wort") und Peter Handke("Lebensbeschreibung") vergleichen. Die letzte Aufgabe war eine Persönliche Meinung zu den Texten (welcher unserer Meinung nach am realistischsten ist). (594 Wörter)
Hier wird beschrieben wie das christliche Mönchtum entstand und was sich mit der Zeit daraus entwickelte. (166 Wörter)
Eschatologische Deutung des Gleichnis der 10 Jungfrauen (nach Mt 25, 1-13) -Inhaltsangabe des Gleichnisses -Deutung -Fazit (989 Wörter)
Dies ist eine rehct kurze Beschreibung der Tora, könnte aber nützlich sein. Das Aussehen und der Inhalt wird auf einer halben Din A4 Seite angesprochen. (118 Wörter)
Das in der Bibel zu findene Evangelium nach Markus habe ich in meinen eigenen Worten zusammengefasst. (753 Wörter)
Jede Gruppe im Kurs solte eine Stunde zu einem bestimmten Thema/Geschichte aus der Bibel vorbereiten. Markus 2, 13-17 "Das Mahl mit den Zöllnern" (, mit vielen versch. Aufgabenstellungen) (657 Wörter)
23_
Beschreibung woher das Wort "Amen" kommt und was es bedeutet. (71 Wörter)
Zusammenfassung der Umkehrforderung Jesu (Jesus verlangt die Umkehr grundsätzlich als Bedingung dafür, am Reiche Gottes teilzuhaben...) (337 Wörter)
Thema Jesus in Religion: Was würde Jesus heute tun oder wollen, wenn er heute noch leben würde? Fände er gut wie heute die Welt behandelt wird? Was bedeutet für ihn ein "Leben in Fülle" ? Jesu Meinung am Fallbeispiel der heutigen Umweltzerstörung in Bezug auf ein "Leben in Fülle" wird geschildert. (250 Wörter)
Zusammenfassung zu den wichtigsten Begriffen zu Religion, Allgemein, Glauben, Wirklichkeit - großer Begriff - subjektive Seite religioser Gefuhle + Erfahrungen + positive Inhalte + Bekenntnis! - Gebet [kultus] -> Religionspraxis (Vorgaben) - R. [religio] - R. [relegere] - R. [religare] - Theologie (718 Wörter)
Der Inhalt handelt von dem Protagonisten Daniel Coulombe, der im Film "Jesus von Montreal" die Hauptrolle einnahm. Die Aufgabe hieß hierbei: Versetze dich in eine der Personen rein und beschreibe, wie Sie den Verlauf des Stückes sieht/beurteilt. (808 Wörter)


41 Forumsbeiträge zum Thema Glaube:

Hallo zusammen.. ich soll in religion ein kurzreferat über die regeln im christentum halten und mir sind bisher nur die 10 gebote eingefallen. habt ihr vllt noch weitere ideen die ich in mein referat stecken kann..weil ich glaube es sollte schon etwas mehr sein als nur gerade ma 10 gebote vorzulesen ;) schonma danke im vorraus :)
Die meisten von euch meinen ja da gibt es einen Gott...lalala Dann Begründet und Beweisst das es ihn gibt Ich sage die Bibel und das alles wurden geschrieben um euch ihr Gläubigen etwas zu geben.Einen Halt. Das ganze,die Kirche ist eine Scheinwelt. Mehr nicht. Es soll für Ordnung sorgen. Jesus hat einfach die simple Pyschologie verstand..
wer würde für seinen glauben sterben ? als beispiel: man ist bei der bundeswehr im ausland wo "glauben" nicht erlaubt ist und wenn du glaubst wirst du mit dem tode bestraft es sei denn du sagst oke ich glaube nicht mehr ... entweder oder.. wer ist so stark in seinem glauben verbunden und würde das machen? lg ps:ja ich würde es machen!
Hallo ihr Lieben, in Kürze werde ich meine Präsentationsprüfung im Fach Religion halten müssen. Mein Thema lautet: Jugendliche fordern Werte ein - Kann christlicher Glaube ihnen ein Angebot machen? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt bzw. was ihr von solch einem 10 minütigen Vortrag erwarten würdet. Danke im Voraus, desire03
Hallo! Kann mir vielleicht jemand helfen bei meinem mündlichen Abiturthema im Fach Religion. Das Thema: Jesus, ein wunderbarer Kerl! Wieviel Wunder braucht der Glaube? Wäre echt nett :-) Liebe Grüße!
kennt jemand den konkreten unterschiede zwischen diesen beiden christlichen gemeinschaften? also ich mein nun nicht das evangelisten konfermiert und katholiken eine komunion haben...sondern genaueres,wie sich der glaube unterscheidet.
Hallo, Ich muss demnächst ein mündliche- Präsentation in  Religion halten. Nun weiß ich aber nicht worüber ich halten soll. Ich habe noch etwa 30 Stunden bis ich die Schule bescheid sagen muss. Könnt ihr mir vielleicht paar Themen vorschlagen ? Es muss aber über Dialog der Religionen und etwas über  Religionskritik sein.&n..
wisst ihr wer Jesus ist und glaubt ihr an ihm oder ist euch der Glaube unwichtig?
wer von euch glaubt an gott.naja ich bin mal ehrlich und sag das ich glaube das es gott net gibt und jesus nie auf erden war.ich finde religion ist mist und braucht auch keiner.oder wie seht ihr das?seit ruhig ehrlich glaube es gibt mehrere die so denken wie ich
Ich weis ja nicht ob ihr sonderlich gläubig seit, ob ihr regelmäßig und freiwillig in dir Kirche geht und wie ihr erzogen seit, aber habt ihr schon mal drüber nach den glauben zu ändern? Also ich möchte wenn ich 18 bin aus der Kirche austreten, ich weis es geht auch mit 16 schon, aber es gab deshalb schon mal Diskussion in der Familie und deshalb ..
Hallo, ich bräuchte dringends Hilfe. Ich soll bis Donnerstag ein Referat über den Propheten Jesaja fertig machen und es dann im Religionsunterricht halten können. Nun habe ich mir das ``Buch Jesajas`` schon durchgelesen aber verstehe recht wenig vom ganzem. Könnte mir eventuell irgendeiner von euch helfen bei ein paar Fragen zu Jesaja ? .. ..
Hallöchen! ich weiß ja nich wie ihrs so habt mit glaube und religion und so... aber ich post trotzdem mal! aalso... ich bin da in so ner jugendgruppe und wir machen da so en religiöses wochenende, wo wir immer über en thema diskutieren, uns informieren und was drüber erarbeiten. dieses mal ist das thema "glaube" (christlicher glaube in der heut..
Ich schreibe morgen eine Reli-Klausur über solche Sachen wie Glaube vs. Wissenschaft und wollte wissen, was ihr dazu meint...denkt ihr das eine schließt das andere aus?oder schränken sie gegenseitig ein? eine weitere frage wäre, inwiefern die glaubensvorstellung "anerzogen" werden kann?
Naja gabs bestimmt auch schon öfters, so in der art. Aber hab gestern im TV was gesehn: Da sollen Gottesähnliche Erscheinungen in den gehirnlappen(oder so) bei Epeleptikern entstehen. Wurde bei 80% der getesteten Leute festgestellt, dass sie die anwesenheit von jemanden spüren, wenn dort etwas manipuliert wird. Gläubige tippen hierbei auf gott. ..
was sagt ihr zu dem sprichwort "glaube ist mangel an wissen" ?! .. lg gummibärchen in red
Glaubt ihr an Gott ? Ich wünsche mir ehrliche Meinungen ... und keine bescheuerten Antworten :P Ich glaube an Gott ... irgendwas muss Auslöser dieses Universums sein ! Alles entsteht von etwas ....! Sonne , Mond , die Erdkugel .. die anderen Planeten ... als beispiel gruß
Wie findet ihr es, dass wir nun einen deutschen Papst haben? ICh persönlich hätte es besser gefunden, wenn es einer aus Südamerika geworden wäre und jemand, der nicht so streng konservativ ist. Meint ihr, ein deutscher Papst, kann die Deutschen wieder in die KIrchen holen? Und wie ist es bei euch, glaubt ihr an einen GOtt? Liebe Grüße! Jule=)
Hallo, Unterrichtsaufgabe: wir müssen uns eine fiktive Religion ausdenken & dann ein ein Werbeflyer dazu erstellen. Etwas, an das wir glauben, aber diese Form von Religion noch unbekannt ist. Fragen wie: Warum glauben wir dran? Wo ist dieser Glaube entstanden? Was macht dieser Glaube aus?, müssen beantwortet werden Beispiel: Unicorn-Gemein..
hallo! ich muss ein schaubild erstellen in dem die beziehungen von religion, glaube und offenbarung dargestellt sind.. habt ihr vllt anregungen oder ideen? dankeschön josy
hi leute,muss morgen ein referat über islam halten.nun wollte ich euch mal fragen,ob ich auch die grundsätze von islam nehmen soll!? Text 1 Die islamischen Glaubensgrundsätze bestehen aus 6 Punkten. (Diese 6 Dinge hat Mohammed ausnahmlos in veränderter Form von den Juden und Christen übernommen.) Es ist der Glaube an: 1. Allah, den einen Got..
Kostenlos eine Frage an unsere Religion-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.
AUSBILDUNG ODER STUDIUM? Freie Plätze aktuell z.B. bei

> Alle Angebote anzeigen