Menu schließen

Glauben bezweifeln?

Frage: Glauben bezweifeln?
(21 Antworten)

 
Naja gabs bestimmt auch schon öfters, so in der art.
Aber hab gestern im TV was gesehn:
Da sollen Gottesähnliche Erscheinungen in den gehirnlappen(oder so) bei Epeleptikern entstehen.
Wurde bei 80% der getesteten Leute festgestellt, dass sie die anwesenheit von jemanden spüren, wenn dort etwas manipuliert wird. Gläubige tippen hierbei auf gott.
Was haltet ihr davon, is da was dran? waren die Propheten vlt zum teil Epileptiker?

Ich selbst bezweifle auch so den ganzen glauben, nicht umsonst gibt es so viele verschiedenen Religionen. Warum sollte denn genau die Religion stimmen, die man hat.

Außerdem, ist es nicht so, dass Glaube eine Art Gruppenzwang ist? Es gibt so viele die eine Religon nur haben, weil sie durch eltern da rein geraten..

Es gibt so viele Gründe an Gott zu zweifeln, dass es viel zu lange dauern würde alles aufzulisten.Und gibt es irgendeinen Grund an den Gott zu glauben, wie er in der Bibel steht?von wegen gnädig, allmächtig oder was weis ich noch..? is das alles nicht etwas aus ner zu alten sicht?

also ich glaub da einfach nich dran, aber ich streite nich ab, dass es da ne höhere macht geben mag, doch netmal da bin ich mir sicher.
Naja bin mal gespannt was ihr dazu sagt, besonderst zu dem mit den Gehirnlappen;-)
GAST stellte diese Frage am 03.04.2006 - 14:17

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:23
zum ersten teil...

keine ahnung...
2teil...glaub auch nicht mehr an gott...
wenn man sich mal so anguckt was man alles erzählt bekommt.
ich denke das die kirche uns viel beeinflusst und auch sehr viel einfach nur erfunden hat.
ich kann das so nicht ganz glauben!
ich weiss auch nicht...aba richtige handfeste beweise gibt es doch auch nicht...

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:24
Epileptiker halt, ne Krankheit...hat nichts mit G"tt zu tun

Warum sollte denn genau die Religion stimmen, die man hat.
-->Schonmal was von Ringparabel gehört? Außerdem, es muss ja ne Auswahl vorhanden sein

Außerdem, ist es nicht so, dass Glaube eine Art Gruppenzwang ist? Es gibt so viele die eine Religon nur haben, weil sie durch eltern da rein geraten..
-->Gruppenzwang nur bei bestimmten Religionen. Christentum missioniert halt...es gibt aber auch auch Leute, die sich nicht durch ihre Eltern prägen lassen

Es gibt so viele Gründe an Gott zu zweifeln, dass es viel zu lange dauern würde alles aufzulisten.Und gibt es irgendeinen Grund an den Gott zu glauben, wie er in der Bibel steht?von wegen gnädig, allmächtig oder was weis ich noch..? is das alles nicht etwas aus ner zu alten sicht?
--> Gibt es einen Grund, nicht an G"tt zu glauben? Gibt es Beweise, dass es keinen G"tt gibt?

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:25
Und noch was, setzt Religon nicht mit Christentum gleich, es gibt nämlich auch noch andere Religionen!

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:32
zu dem mit, dass es beweise gibt, dass es keinen Gott gibt?

Wie soll man etwas beweisen, dass es gar nicht gibt. eine erfindung der Menschen, die aus dem leeren gegriffen ist, weil menschen sich einfach dinge nicht erklären konneten. Der Mensch sucht immer eine antwort auf seine Fragen. Da kommt es einigen doch recht dies auf gott zu schieben. Ihnen fällt es einfacher an gott zu glauben anstatt andere antworten dafür zu finden. Vor allem zu der zeit, in der die bibel entstand, da war man halt noch nicht auf dem jetztigen stand des wissens.
Die Menschen die gläubig sind, sind leichtgläubig. Auf die frage: das kann doch gar nicht stimmen was in der bibel stimmt(z.B. WEltentstehung) sagen sie nur, dass man es freier auslegen muss oder sonst was! Sorry, das was in der Bibel steht is in meinen augen veraltet und stimmt großteils gar nicht.

Oder wie unsere Chemielehrer sagt:"die bibel is ein zu veraltetes geschichtsbuch"

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:34
Wie gesagt, bezieh Religion nicht auf die Bibel oder auf das Christentum!

Naja, aber das was geschrieben hast ist noch lange kein Gegenbeweis, meiner Meinung nach. Man könnte sich darüber Jahrtausende streiten, aber keiner kann Pro oder Contraargumente nennen ;)

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:39
ich glaube an nichts und bis jetzt hat mich noch kein göttlicher zorn getroffen...vielleicht ist die andere seite ja stärker? ;-)

mfg,AzRa

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:41
und fals du bei stern tv auch gut zugehört hast, dann hast sicher gehört das die auch meinten es sei zu früh über den nach zu forschen! *lol

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:43
Wenn du nicht an Gott glaubst, wird dich nie ein Beweis von seiner Existenz überzeugen, weil du immer einen Gegenbeweis finden wirst und auch den erbrachten Beweis anders auslegen kannst, was zu einer anderen Meinung führt.
Außerdem hat glauben nicht immer was mit Religion zu tun. Ich glaube, dass es eine höhere Macht gibt, aber ich glaube nicht an Gott bzw. gehöre keiner Religion an!

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:44
Ist bei mir ähnlich wie bei ria...

Religion - Ja
G"tt - Nein(Nicht als ein einziges "Wesen")
Höhere Macht - Jaaa

 
Antwort von GAST | 03.04.2006 - 14:50
Es gibt Gott, für mich zu mindest! Jeder kann glauben was er will, ich glaube an Gott und andere nich! Ist ja nichts dabei!?

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:14
also mein glaube beruht nicht (allein) auf ein gefühl oder darauf gott zu spüren, was ich durchaus tue (bin kein epileptiker), sondern auch auf meinen verstand.
sorry, aber für mich ist es unverständlich wie man ernsthaft und bei den heutigen wissenschaftlichen erkenntnisse, glauben kann, daß die welt durch zufall entstanden ist und sich ein lebewesen aus dem anderen entwickelt hat etc.
mein verstand weigert sich da.
was die schöpfung betrifft, so fällt es mir doch leichter daran zu glauben, gerade dann, wenn ich mir die welt betrachte.

propheeihungen in der bibel, die vor hunderten von jahren aufgeschrieben wurden, teilweise schon vor mehr als 2000 jahren und die heute in erfüllung gehen, auch die bestätigen mich in meinem glauben, wie noch viele andere dinge auch.
ich sehe ihn im leben anderer, ich sehe ihn in meinem leben, ich gucke mir die welt an und hab keinen zweifel, daß es satan gibt, was mich auch wieder darin bestätigt, daß es auch gott gibt, und und und.

ich glaube bei den wenigsten christen baut der glaube alleine darauf auf, daß sie gott spüren!

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:21
Zitat:
also mein glaube beruht nicht (allein) auf ein gefühl oder darauf gott zu spüren, was ich durchaus tue


versteh ich ne!? wie spürt man den?

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:33
Zitat:
aber für mich ist es unverständlich wie man ernsthaft und bei den heutigen wissenschaftlichen erkenntnisse, glauben kann, daß die welt durch zufall entstanden ist und sich ein lebewesen aus dem anderen entwickelt hat etc.


mir is es ein rätsel wie man bei dem wissenschaftlichen standpunkt heutzutage immernoch glauben kann das die welt von einem gott geschaffen wurde!? wenn man bedenkt das glauben nur durch unwissenheit entstanden is... (früher hat´s ma gewittert und die menschen konnten sich nich erklären was das is, also meinten die das das ne höhere kraft wäre, später konnte man sich das mit hilfe der wissenschaft logisch erklären und weiß das ein blitz net von einem gott erschaffen wird...)

an was glaubst du? an die adam und eva story?

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:34
@smily77
du sagst das du an Gott glaubst Bibel liest..bla bla...
Du glaubst aba auch an die Hölle...satan..bla bla..
nu steht ja in der bibel das gott ALLE menschen liebt...
wieso sollten dann die nicht gläubigen oder weniger gläubigen in die hölle kommen wenn gott uns doch liebt?

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:36
Ich denke es gibt auf jeden fall eine höhere macht, und jeder kann diese macht nennen wie er will... Gott, Allah, wie auch immer... ich hab da meine eigene Philosophie, aber die hier offen zu legen würde zu lange dauern.
Aber ich denke man kann die Bibel auf keinen Fall wörtlich nehmen, ich denke man sollte sie bildlich verstehen, denn als die bibel geschrieben wurde, hatten die menschen eine viel blühendere fantasie als heute, das könnte ein grund sein, warum wir das heute nicht mehr verstehen.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht an einen Gott, der wie ein Vater ist, usw.

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:51
also ich glaube an gott....und ich glaube auch,dass er alle menschen liebt...aber sollte man sünden begehen kommt man in die hölle ist doch klar....genauso wie du hausarrest von deinen eltern bekommst oder so....schließlich hat gott uns erschaffen...und man sollte ihm auch fürchten und am besten nichts tun was er will!

ach ja...irgendwer hat was von wissenschaft gesagt...glaubst du die wissenschaftler kriegen heraus warum es uns menschen überhaupt gibt?...und okay wir wissen das stoffe aus atomen bestehen,aber aus was bestehen die atome?woher kommen die?....seht ihr man muss nicht alles erklären können....denn gott hat das alles gemacht ya

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:53
Also wenn man sünden begeht kommt man in die hölle?!
ok...dann sehn wir uns ja alle da...
du hast doch sicher schomma gelogen!

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 09:57
naja....notlügen schon......aber ich denke mit der lüge als sünde is gemeint ,wenn es um was ernstes geht oder wenn du jemanden damit schadest......bei mir sind es ja immer nur scherzlügen oder so.....und wenn nicht dann habe ich es immer aufgeklärt.....

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 10:03
Die wahrscheinlichkeit ist so gering das wir entstanden sind das sogar der schlauste mensch der welt an gott glaubt, und zwar ziemlich stark, denn für unser/e universum/en müsste eine genau bestimmte menge an energie bereitstehen um es entstehen zu lassen, nich mehr nich weniger.


UNd das wir dan auf der erde entstanden sind bedeutet noch ein paar milliarden nullen hinter dem komma

Du kannst eben nicht beweisen das es gott nicht gibt, umgekehrt genauso, die besten physiker und mathematiker, so wie auch philosophen die ja extrem rational denken zweifeln das nicht an, denn es gibt dinge die kann man sich auch in 1000 jahren mit der wissenschaft nicht erklären

 
Antwort von GAST | 04.04.2006 - 10:18
denkt bitte auch daran, dass einige menschen den glauben aus verzweiflung suchen. Menschen, die schlimmes durchgestanden haben, suchen einfach nur noch trost und etwas an dem sie festhalten koennen, gelingt das nicht innerhalb der gesellschaft, finden sie zum glauben, einfach um zu wissen und dran zu glauben dass es doch noch was gutes gibt, und jemand da is der auf einen aufpasst. allein diese vorstellung gibt einem kraft und hoffnung, die man zum leben einfach brauch....
liebe gruesse casey

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Glauben der Christen
    Was bedeutet es für einen Christen "zu glauben"? Meine spontane Antwort darauf wäre: Christen glauben an Gott. Und wenn ..
  • Fiktive Religion erfinden?
    Hallo, Unterrichtsaufgabe: wir müssen uns eine fiktive Religion ausdenken & dann ein ein Werbeflyer dazu erstellen. Etwas..
  • Glaube
    Warum glauben viele nicht an Gott,is nur so ne Frage :)
  • An die Atheisten
    Was sind Anlässe dazu, nicht an einen Gott, Schöpfer oder ein höheres Wesen zu glauben? :)
  • Religionen: Glaubensinhalte ?
    An was glauben die verschiedenen Religionen (Christentum, Islam, judentum, Buddhismus, Hinduismus) ?
  • Christen-Aufklärung
    Was können Christen von der Aufklärung lernen? Was ist mit ihrem Glauben unvereinbar?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: