Menu schließen

Kurzgeschichte



866 Beiträge gefunden:

153 Dokumente und 713 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Short Story Englisch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Short Story
Thema: Kurzgeschichten Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Kurzgeschichten
Thema: Wohmann, Gabriele - Kurzgeschichten Deutsch > Wohmann, Gabriele - Kurzgeschichten


153 Dokumente zum Thema Kurzgeschichte:

Aufbau der Analyse einer Kurzgeschichte mit Schwerpunkt "Kommunikationsanalyse". Ausgehändigt vom Deutschlehrer. Ideal zur Klausurvorbereitung! (144 Wörter)
Analyse der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert Epoche: Epik nach 1945 Inhalt: - Einleitung - kurze Zusammenfassung - Personencharakterisierung - innere Vorgänge - Analyse und Interpretation - Schlussteil mit eigener Meinung (1628 Wörter)
Aufgabenstellung zur Kurzgeschichte Das Brot von Wolfgang Borchert: Interpretieren Sie die Kurzgeschichte! Beachten Sie auch die Beziehung zwischen verbaler und non- verbaler Kommunikation! (675 Wörter)
"Schönes goldenes Haar" von Gabriele Wohmann mit Aufgaben und Lösungen: 1.Interpretiere die Geschichte 2.Schreibe eine Fortsetzung der Geschichte (755 Wörter)
Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation der Kurzgeschichte "Verjährt" von Gabriele Wohmann. Inhalt: Vergangenheitsbewältigung, Erscheinungszeit: 1968 und die Nazi-Zeit, Ich-Erzählerin, Pudel, Kind.
Ausführliche Inhaltsangabe und Interpretation der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr. Die Interpretation ist unterteilt in: Unvermittelter Beginn Einheit von Ort und Zeit Perspektive Antithesen Symbol Personifizierung Krieg (1324 Wörter)
Klausur zur Kurzgeschichte „Flitterwochen, dritter Tag“ von Gabriele Wohmann. Thema: Bedingungen und Probleme von Kommunikation in Erzähltexten. Aufgabenstellung: Analysierung und Interpretation des Textes unter besonderer Berücksichtigung der dargestellten Kommunikationsvorgänge. (900 Wörter)
Interpretation und Inhaltsangabe der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: Das Brot. Die Interpretation beinhaltet die Gliederung, Erzähltechnik, Perspektive und verschiedene Ebenen. Ergänzend sind biografische Daten zum Autor enthalten. (1220 Wörter)
Klausur mit Lösung: Die Kurzgeschichte "Thicker than Water" von Henry Barbour musste mit folgenden Aufgaben bearbeitet werden: 1.Write a summary 2.Mark in your copy of the text 3.Examine the boy"s reactions 4.How would you react? (561 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert "Nachts schlafen die Ratten doch". Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation folgender Punkte: Plichterfüllung oder letzter Dienst?, Die Lüge des Alten, kindgerechte Mittel, Farbsymbolik, Mischperspektive, ergänzend: Bibliographisches.
Ausführliche inhaltliche Interpretation der Parabel "Gibs auf" von Franz Kafka. (651 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt sowie Inhaltsangabe und Analyse. Zitate mit Belegen versehen. (838 Wörter)
Aufgabe: Analysiere die folgende Kurzgeschichte "Die Tochter" von Peter Bichsel! (393 Wörter)
Aufgaben wie z.B. Charakterisierung und Inhaltsangabe sowie AUfbau der Geschichte zu der Kurzgeschichte "Spaghetti für Zwei", von der Autorin Federica de Cesco. (929 Wörter)
3 Klausurvorschläge zum Thema: "Die Interpretation einer Kurzgeschichte auf analytische und synthetisch-kreativ-produktive Weise!" 1. Thema Die Interpretation der Kurzgeschichte „Happy end" von Kurt Marti (1960) auf analytische Art und Weise! Aufgabe: Interpretiere bitte o.g. Kurzgeschichte nach den dir bekannten Kriterien einer Analyse! 2. Thema Die Interpretation der parabolisch-politischen Kurzgeschichte „Eine ungewöhnliche Wahl" von Julio Cortäzar (1914 - 1984) auf analytische Art und Weise! Aufgabe: Interpretiere bitte o.g. parabolisch-politische Kurzgeschichte nach den dir bekannten Kriterien einer Analyse! 3. Thema Die Interpretation einer Kurzgeschichte auf synthetisch-kreativ-produktive Weise Aufgabe: Versuche bitte gemäß den dir bekannten Kriterien, die eine Kurzgeschichte ausmachen, anhand der Bildergeschichte „Letzte Runde" von Julio Cortàzar eine Kurzgeschichte zu schreiben! (349 Wörter)
Man bekommt eine Kurzgeschichte und muss dann Frage zu der Kurzgeschichte beantworten. Aufgaben: 1) Outline the plot of the story. 2) Write an ending to the story. What is the story with the ending you have made up about? OR 1) Make a characterization of John Turner. 2) What is the decisive moment in John Turner"s life that this story deals with, in your opinion? (584 Wörter)
Aufgabe: Man bekommt eine Kurzgeschichte (short story) und soll die Figuren charakterisieren. (333 Wörter)
Textanalyse über die Kurzgeschichte "Die Kirschen" von Wolfgang Borchert mit n (608 Wörter)
Dies ist eine Interpretation zur Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige" von Wolfgang Borchert. Sie enthält ein paar Informationen zu Wolfgang Borchert. Außerdem findet man eine kurze Inhaltsangabe der Kurzgeschichte, die Deutung der Überschrift, eine Ausführliche Analyse des Textes mit Leitmotiven und sprachlichen Mitteln. (1347 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" von Peter Bichsel mit Textbelegen, Zitaten und Zeilenangaben. (489 Wörter)
Dies ist eine Interpretation zur Kurzgeschichte "Brudermord Im Altwasser" geschrieben von Georg Britting im Jahre 1952. Es war eine Hausaufgabe zum Üben zu einer Interpreatations-Klassenarbeit. (1 Seite) (511 Wörter)
Analyse der Kurzgeschichte "Party" von Zoe Jenny (1997). (395 Wörter)
Analyse und Interpratation der Kurzgeschichte "NORA" von Sybille Berg. Ausserdem umgeschriebenes Ende aus der Sicht des auktrialen Erzählers. Aufgabenstellung: a) Beschreibe die Haltung Noras und zeige auf, wie die Autorin uns diese Problematik zu verstehen gibt! b) Schreibe den Schluss (ab Zeile 30) neu aus einer auktorialen Erzählperspektive! (1004 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Marti, Kurt: Happy End (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Arbeitsauftrag: Analysiere und interpretiere die Erzählung "Das Brot" von Wolfgang Borchert. (682 Wörter)
Kurze Erläuterung der Symbolik der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Brochert. (Deutsch) (115 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Deutsch zu folgender Aufgabenstellung: "Interpretieren Sie die Kurzgeschichte "Augenblicke" von W.H. Fritz." Interpretation mit zahlreichen Zitaten und Verweisen. (1026 Wörter)
Analyse der Kurzgeschichte "die Tochter" von Peter Bichsel (kurz, aber gut)! (412 Wörter)
Eine Klausur über die Kurzgeschichte "Die Vorüberlaufenden" von Franz Kafka -> Interpretation des Werkes. (726 Wörter)
Beantwortung von drei Fragen zu Kurzgeschicht "Fünfzehn" von Reiner Kunze. Fragen: Was ist dem Verfasser an der Mädchenfigur wichtig? Welchen Eindruck gewinnt ihr als Leser/Leserinnen von der Mädchenfigur? Wie gelingt es dem Verfasser einen/seinen Eindruck von der Figur zu vermitteln? (290 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

713 Forumsbeiträge zum Thema Kurzgeschichte:

Hi, liebe Community! Ich muss die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" von Julia Franck analysieren. Es wäre nett, wenn sich jmd. die Mühe machen könnte und mein "Meisterwerk" begutachten könnte. Dies war für mich die erste Interpretation einer Kurzgeschichte und Probleme mit der deutschen Sprache habe ich auch (wohne noch nicht so lange hier). Al..
Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Hey, könnt ihr mal überprüfen, ob ich richtig geantwortet habe und wenn nicht könnt ihr mir dann sagen was die Frage lautet?Achja und könntet ihr die Grammatikfehler korregieren?Wäre echt nett von euch*kiss* Das ganze hat mit der short story greyhound Tragedy zu tun. Den text hab ich natürlich abgetippt: Danke ihr lieeeeeben Who is the narrator..
Bitte sagt mir was ich verbessern kann und was für eine Note ihr mir geben würdet wenn ihr Lehrer wärt ;) Schreib morgen die Arbeit :( Interpretation „Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht“ In der Kurzgeschichte „Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht“ von Josef Reding geht es um den Protagonisten Ellebracht der mit seinem ..
Hallo, ich musste eine kurzgeschichteninterpretation schreiben ! könnte mal einer drüber schauen ob sie so korrekt wäre? Danke! Lg Anni114
So ich hoffe das wird jetzt nicht schon wieder als doppel post geahndet :D Hallo übe grad für meine Abiprüfung am dienstag und wollte mir schnell eure Meinung zu meinem Interpretationsansatz (Einleitung+Inhalt) einholen vor allem Überleitung Einleitung Hauptteil ist nicht meine Stärke/ zuviele Schachtelsätze :D wäre also über konstruktive Kri..
Halli Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Die Nachprüfungen rücken schon immer näher. Ich hab mal eine Kurzgeschichte versucht zu analysieren nach einem Schema der Klausur, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben wie ich es besser machen könnte?!Mir fehlen jedoch noch die 5. und die 7.., da weiß ich leider noch nicht genau was ich da ..
Hallo, ich schreibe nächste woche meine Prüfung und muss da eine 3 schreiben ! ich habne jetzt eine textbeschreibung zu dem prosatext "an manchen Tagen gemacht...vllt könnt ihr mir sagen, was gut is was nich so gut is was ich besser machen könnte, und ob das wie ich schrieb ausreichen würde, für eine 3 ungefähr: also hier der prosatext:(das ist..
Das ist die Aufgabe: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/102v6uapx9j.jpg Einleitung: In der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ geschrieben 1978 von Gabriele Wohmann geht es um eine Familienkrise, die durch mangelnde Kommunikation verursacht wird. Das Kommunikationsproblem handelt von einen Gespräch einer Gruppe, die sich über das Ausse..
Hall Leute:) ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir heöfen würdet! Kann sich das mal jemand durchlesen und bewerten? Inhaltsangabe: Die Klavierstunde In der Kurzgeschichte "Die Klavierstunde" von Gabriele Wohmann, geht es um einen Jungen und dessen Klavierlehrerin, die sich auf die bevorstehende Klavierstunde vorbereiten und ihr voller A..
Hallo liebe Kollegen, Um für die Deutscharbeit zu lernen hab ich eine fast vollständige Interpretation der Geschichte ,,Streuselschnecke" gemacht. Ich wäre sehr sehr dankbar wen einer mein ,,Werk" mal begutachten könnte. Interpretation: In der Kurzgeschichte ,,Streuselschnecke" von Julia Franck, geht es um ein junges Mädchen die erst mit 1..
Hallo, Wollte schnell kurz mal Fragen, ob diese Textanalyse passt. ------------------------------------------------------------------------------ Josef Reding wurde am 20. März 1929 in Castrop-Rauxel geboren. Er lebt und arbeitet in Dortmund. Der Sohn eines Filmvorführers wurde als 16-jähriger zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Er studier..
Hallo Zusammen, ich muss bis mittwoch eine interpretation über die kurzgeschichte mikado schreiben komme aber überhaupt nicht mit der kurzgeschichte zurecht und verstehe auch den inhalt nicht. Kann mir dabei einer dabei helfen oder hat diese Kurzgeschichte schonmal jemand in deutsch und kann sie mir schicken? Danke im Voraus
Hey Leutz Hat jemand von euche eine Interpreation /Analyse von der Kurzgeschichte die "Streuselschnecke" von Julia Franck?! Wäre echt ma klassse.......! Und im voraus schonmal danke! Gruß Andi
Vielleicht kennt ja jemand diese Kurzgeschichte und kann mir dazu noch tipps geben ansonst wär ich auch froh über satzbau verbesserungen oder schönere formulierung :) und eine Rückmeldung wäre auch nett :) In der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz, geschrieben im Jahre 1964, werden die Probleme und Konflikte in der Beziehu..
Inhaltsangabe von Reiner Kunze Kurzgeschichte funfzehn
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag , mein Name ist Florian und ich schreibe am Mittwoch ,den 22.06.2011 meine letzte Deutschklausur für dieses Jahr. Das Thema ist die Kommunikationsanalyse die sich auf das Schulz von Thun Modell beruht. Meine Lehrerin hat mir jetzt folgendes über den Aufbau der Klausur gegeben : A..
Hallo, suche dringend eine Inhaltsangebe der Kurzgeschichte die ich genannt habe. Sie sollte knapp 100 Wörter oder mehr haben. Würde mich freuen wenn jemand eine gute inhaltsangabe findet oder hat.
Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert, die 1946 erschien, erzählt von einem kleinen Jungen, der auf die Leiche seines kleinen Bruders, welche dank einer Bombe unter Trümmern begraben liegt, aufpasst, damit sie nicht von den Ratten gefressen wird. Ein älterer Mann ist mit einem Korb voller Kaninchenf..
Hallo :) Ich muss die Kurzgeschichte Vera sitzt auf dem Balkon analysieren, indem ich näher auf das innere Geschehen der Figur Vera eingehe. Ich habe mir einiges schon erarbeitet, bin aber noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Habt ihr noch Ansätze die ich verwenden könnte? Danke schon einmal im voraus (:LG
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kurzgeschichte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!