Menu schließen

Gedichtsinterpretation



154 Beiträge gefunden:

41 Dokumente und 113 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik


41 Dokumente zum Thema Gedichtsinterpretation:

Eine Analyse eines poetischen Textes, in diesem Fall von Goethes Werk "Willkommen und Abschied". (776 Wörter)
Gedichtanalyse und Interpretation über "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff. Aufgabe plus Lösung. (806 Wörter)
Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Eine methodisch korrekte Interpertation und Analyse des Gedichts "Noch bist du da" von Rose Ausländer. (1011 Wörter)
Gedichtsinterpretation des Gedichtes "Tränen des Vaterlandes" von Andreas Gryphius (1616 - 1664). Epoche: Barock Thema: 30-jähriger Krieg Inhalt: - Einleitung mit Zitat - Autor und Zeit - Analyse und Interpretation - äußere Form - Reimschema - Stilmittel - Autorenintention - Epochennachweis - eigene Meinung - Schlussteil (1419 Wörter)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Gedicht "Prometheus" von Johann Wolgang Goethe. In der Interpretation wird sowohl auf den formalen Aufbau,als auch auf stilistische und sprachliche Mittel eingegangen. Zudem beinhaltet sie eine inhaltliche Interpretation, es wird auch der mytologische Hintergrund angerissen und eine Verbindung zu der Figur des Genies der Sturm und Drang Epoche hergestellt. Es ist eine leicht überarbeitete Version einer Kursarbeit, Rechtschreibfehler und inhaltliche Mängel wurden korrigiert. Ursprüngliche Note: 1- (13 Punkte), in der jetzigen Fassung wohl besser. (1165 Wörter)
Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie „Mondnacht“ (1837) von Joseph von Eichendorff! (808 Wörter)
Eine Gedichtinterpretation von Wolfensteins bekanntem Gedicht "Städter". Habe ich als Hausarbeit gemacht und mein Tutor hat gesagt, als Klausur gewertet seien das 15 punkte. - Einbettung in die Zeit des Expressionismus - Reimschema - Stilmittel - Analyse und Interpretation (1146 Wörter)
Hier wird in 3 Schritten erklärt, wie man eine Gedichtsinterpretation halten könnte, bei der den Zuhörern nicht langweilig wird und auch alle was verstehen. Gliederung: Einleitung, Hauptteil, Schluss (195 Wörter)
Das Thema dieser Facharbeit hört sich modern an, ist es auch. Bei dieser Facharbeit handelt es sich um eine literarische Art und Weise "neue,moderne" Literatur lebhaft vor Publikum umzusetzen. Der wichtige Teil der Arbeit besteht aus: Interview, Analyse eines Gedichtes, Geschichte/Ursprung und einer Poetry Slam Veranstaltung 1. Einleitung 2. Was ist Poetry Slam? 2.1 der Begriff 2.2 der Ursprung 2.3 die Entwicklung 3. Interview 4. Gedichtsinterpretation 4.1 das Gedicht 4.2 die Analyse 5. die Veranstaltung 5.1 die Regeln 5.2 der Slam 5.3 das Publikum 6. Schlusswort 7. Danksagung 8. Literaturverzeichnis (3821 Wörter)
Das Gedicht "Der Einsiedler" von Joseph von Eichendorff musste unter besonderer berücksichtigung religiöser Bezüge interpretiert werden. (690 Wörter)
Inhalt: Gedichtsinterpretation von dem Gedicht "Die Stadt" Metrum Reimschema Stilmittel Inhaltsangabe (926 Wörter)
Eine Stilmittelübersicht für Gedichtsinterpretationen (265 Wörter)
Hermann Hesse - "Im Nebel" >>> Gute Interpretation des gesamten Gedichtes. (641 Wörter)
Gedichtsinterpretation des Gedichtes "Reklame" von Ingeborg Bachmann. (480 Wörter)
Gedichtinterpretation als Hausaufgabe (1888 Wörter)
Übungsaufsatz: Gedichtsinterpretation von "Abend" von Gryphius vollständige Gliederung: - Erschließung von äußerer Form - Kommunikationssituation - Inhaltsangabe - Deutung und sprachliche Besonderheiten (1169 Wörter)
Analyse und Interpretation des Gedichts inhaltliche Klärung, Ziele und Absichten (letzte Strophen vergleichbar mit Gebeten), Untersuchung der Lehre Bezug auf die Epoche der "Empfindsamkeit" im Vergleich zur "Aufkläreung" Stellung des Menschen in der Welt (2459 Wörter)
Eine Interpretation der Parabel ,,El Dorado" von Günter Kunert. [Basissatz, Intention d. Autors, Inhaltsangabe, Deutung mit Gliederung in Teilabschnitte, Schluss] (868 Wörter)
Interpretation von dem Gedicht "Prometheus" aus der Zeit des Sturm und Drangs von Goethe. In der folgenden Textdatei geht es um die Interpretation des Gedichtes "Prometheus" von Goethe. Der Schwerpunkt ist die gedankliche Entwicklung des Lyrischen-Ichs im Gedicht. Außerdem, ist in dieser Interpretation das Gedicht in die Literaturepoche eingeordnet. Es ist ein sinnvoller Einleitungstext vorhanden, der sowohl den Titel, den Autor, die Epoche als auch das Jahr nennt, in welchem das Gedicht erschien. Desweiteren werden die Adressaten genannt, an die das Gedicht gerichtet ist. Anschließend folgt eine formale Analyse, in der die Anzahl der Strophen und Verse, das Metrum un der Reim genannt wird. Auch wird hier Bezug auf den Titel genommen. Im dritten Teil, werden bestimmte Verse aus dem Text genommen, gedeutet und interpretiert. Wörter: ca. 1350 (1229 Wörter)
Die datei enthält das Gedicht "Im Winter", eine kurze Biographie des Autors Georg Trakl und die Interpretation des Gedichtes "Im Winter". Das Gedicht findet sich ind em Schulbuch: Lesen,Darstellen, Begreifen für das Gymnasium in Klasse 10. (705 Wörter)
Annette v. Droste-Hülshoff: Die Judenbuche Aufgabe: Interpretiere das Gedicht am Anfang der Novelle. (836 WörteR) (839 Wörter)
Gedichtinterpretation als Hausaufgabe unter besonderer Berücksichtigung der Einstellung des lyrischen Ichs zur Liebe und zum Leben! (1880 Wörter)
Gedichtsanalyse von Herman Hesse"s "Im Nebel" mit Stilfiguren, Form, Inhalt, eigener Auffassung (266 Wörter)
Eine Interpretation von Wolfensteins "Städter", jedoch keine "klassische". d.h. das Gedicht wurde in einem größeren Kontext betrachtet und nur punktuell einzelne Stellen interpretiert. (1254 Wörter)
Interpreation des Gedichtes "Die Wollust" von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau. Epoche: Barock Zusammenfassung, Symbole, Methaphern, Reimschema, Aufbau, zeitliche Einordnung (780 Wörter)
Dies ist eine Gedichtsinterpretation des Gedichts "Hiroshima" von Marie Luise Kaschnitz (533 Wörter)
Interpretation des Gedichtes "Verfall" von Georg Trakl. (803 Wörter)
Dies ist eine Gedichtsinterpretation des Gedichts "Der Krieg" von Georg Heym. (601 Wörter)
gründliche Analyse und Interpretation vom "Abendlied", das Matthias Claudius 1779 verfasst hat. Untersuchung der Weltanschauung von Claudius, der Epoche "Empfindsamkeit" (+Pietismus) (2460 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

113 Forumsbeiträge zum Thema Gedichtsinterpretation:

Guten Abend :) Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur. Die Aufgabe ist, eine Gedichtsinterpretation zu schreiben. Bin was den analytischen Teil angeht noch ehr unsicher und würde des halb gerne meine Interpretation des Gedichtes "Weil du nicht da bist" von Mascha Kaléko hier rein stellen und von euch korrigieren lassen wollen. Mir geht es hi..
Hey Leute! Ich soll von dem Gedicht "Sozusagen in der Fremde" von Erich Kästner eine Gedichtsinterpretation erstmal nur von der ersten Strophe machen.. Also mit Einleitung. Hier erst mal das Gedicht: Er saß in der großen Stadt Berlin an einem kleinen Tisch. Die Stadt war groß auch ohne ihn. Er war nicht nötig, wie es schien. Und rund um ihn ..
Hallo liebe Leute =) aaalso´ich gehe zur zeit in die 10.klasse und schreibe morgen eine Abschlussprobeprüfung für die ZAP. Die Prüfung wird 3 std lang dauern, indem wir im ersten Teil 25 fragen zum Leseverstehen beantworten- , und im 2. Teil eine Gedichtsinterpretation schreiben müssen. Natürlich wird dies auch benotet. Ich habe mir jetzt ein G..
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
Hey, wollte mal kurz fragen ob jemand von euch eine Gedichtsinterpretation von dem genannten Gedicht besitzt oder im Internet findet. Ich habe leider gar nichts gefunden und ich schreibe nächste Woche noch eine wichtige Klausur darüber. Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet. Lg Flo
Könnte mir jemand bitte eine Gedichtsanalyse schreiben zu Joseph von Eichendorffs "Die Nacht". Kadenzen,Hebungen und Senkungen etc. habe ich schon makiert. Ich verstehe aber nicht den Inhalt. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Hier das Gedicht: Wie schön, hier zu verträumen Die Nacht im stillen Wald, Wenn in den dunklen Bäumen Das..
hey. ich brauch eure hilfe! :/ hat jemand `ne gedichtsinterpretation von mascha kaléko - kleine auseinandersetzung? wäre lieb, wenn mir die jemand geben könnte! :) ______________ Du hast mir nur ein kleines Wort gesagt, Und Worte kann man leider nicht radieren. Nun geht das kleine Wort mit mir spazieren Und nagt... Uns reift so ma..
hi ich muss eine gedichtsinterpretation zu "lernprozess von Ulrich Zimmermann" schreiben könnt ihr mir da helfen ich verstehe das einfach nicht wäre sehr nett wenn ihr mir eine gedichtsinterpretation schreiben könntet..dann hätte ich mal was in meinem ordner von dem ich mich aus orientieren kann hier das gedicht: nach Eintritt in die schul..
Hallo : ] Ich muss für morgen eine Gedichtsinterpretation schreiben, für das Gedicht Heimweg 45 von Inge Müller. Deutsch ist an sich einfach, aber ich hasse Gecihtsanalysen ^^ weil ich immer alles falsch reininterpretiere,...dieLehrer wissen dann nie was ich meine :`D Hierbei handelt es sich um ein Nachkriegszeit-Gedicht. Kann mir vielleich..
Halli hallo :)ich muss zu dem Gedicht "an der Ampel" eine Gedichtinterpretation schreiben und komme damit leider nicht klar :( würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann, ihr seid meine letzte Rettung :) an der Ampel diese alte Frau  mit den blauen,dicken Strümpfen  in den viel zu großen Schuhen,  die abgescha..
Hi, ich schreib morgen ne Arbeit in Deutsch zum Thema Gedichte interpretieren und wollt mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt...ich hab Reimform und Metrum gelernt...nur irgendwie weiß ich nicht wie ich eine Interpretation überhaupt richtig schreiben soll?! =( Heute hat er uns noch mitgeteilt das das Gedicht von Erich Kästner sein w..
Hallo, ich soll zu morgen eine Gedichtsinterpretation über "Das Lied der Deutschen" machen. Hat jemand eine solche Interpretation oder zumindest Ansätze? Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
Hey! Ich soll für morgen eine Gedichtsinterpretation über <<Rudern zwei on einem Boot..>> von Reiner Kunze schreiben und mir kommt dies i-wie so komisch vor...Könnt ihr mir dort ein wenig helfen? Rudern zwei ein Boot, der eine kundig der Sterne, der andre kundig dre stürme, wird der eine führn durch die sterne, wird der andere führn durch die stü..
Hallo! Ich bin gerade dabei eine Gedichtsinterpretation zu Abgedankte Soldaten von Friedrich von Logau zu schreiben, aber verzweifle an der äußeren Form. Das Gedicht ist aus der Zeit des Barock, genauer von 1654. Erst einmal das Gedicht im Wortlaut: Würmer im Gewissen, Kleider wohl zerissen, Wohlbenarbte Leiber, Wohlgebrauchte Weiber, ..
Hey Leute, Ich brauche eine Gute Gedichtsinterpretation von Peter Härtling " Wenn jeder eine Blume pflanzte"..es wäre sehr nett von euch..wenn ihr mir Hillllfffen könnt.. Kuss:-0 Mail Back
hat je4mand vielleicht eine idee wie ich eine gedichtsinterpretation zum gedicht Magere kost von hilde domin schreiben könnte?
Feuriger Gott aus stählernem Geschlecht, Automobil, das fernensüchtig geängstigt stampft, in scharfen Zähnen das Gebiss! Japanisch-fürchterliches Untier, schmiederfeueräugig, mit Flammen und mit Ölen aufgenährt, nach Horizonten gierig und nach Sternenbeute. Ich lasse den metallenen Zügel los und du Stürmst trunken in befreiende Unendlichkeit. ..
öhhm ja mussten in Deutsch in der KA eine Gedichtsinterpretation über das Gedicht "Der Mond" oder auch "Der Mond kommt jetzt sehr früh herauf" von Georg Britting.Habe es so interpretiert wie ich es für richitg hielt und so wie ich es verstanden habe,aber das wollte meine lehrerin nicht verstehen,aber verbessern muss ich es doch und ich dacht mir ob..
Hey liebe Leute könnte mir vlt jemand von euch behilflich sein ich brauch eine vorlage oder ein beispiel einer Gedichtsinterpretation von Heinrich Heine Ich weiß nicht, was soll es bedeuten das wäre super lieb
Hallo ihr Lieben Leute :] Aaaalso... ich soll eine Gedichtsinterpretation zu diesem Gedicht schreiben und einen Bezug dazu herstellen, ob sich in dem Gedicht epochentypische Merkmale finden. Kennt ihr vielleicht ne Seite wo was steht oder könnt ihr selber was dazu sagen? Vielen Danke :-*
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gedichtsinterpretation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!