Menu schließen

Artikel

Beliebte Dokumente zu Artikel

Zum Thema Artikel:

  • 27 Schul-Dokumente
  • 122 Forumsbeiträge

27 Dokumente zum Thema Artikel:

Die Arbeit ist eine textgebundene Erörterung zu dem Artikel "Steckt die Schüler in Uniform" von Christine Brinck. Aufgabenstellung war, den Artikel kritisch zu betrachten, auf die Argumente einzugehen und bei Bedarf selbst noch welche hinzuzufügen (1157 Wörter)
Ereignishorizont! Erklärung von Begriffen und Persönlichkeiten. Kurz und knapp! Gut zum Lernen Deutsches Kaiserreich Der Erste Mittelmächte Tripelentente Imperialismus Schlieffenplan Alfred Graf von Schlieffen Stellungskrieg von Verdun U-Boot-Krieg 14-Punkte-Programm von Wilson Dolchstoßlegende Friede von Brest-Litowsk Große Sozialistische Totalitarismus Stalinismus WSA von Compiègne Die Pariser Vorortverträge Alleinschuldartikel Völkerbund Novemberrevolution Weimarer Republik Weimarer Verfassung Reichspräsident Reichskanzler Artikel 48 Verhältniswahl Italofaschismus Benito Mussolini ---> Duce Francisco Franco Bahamonde Vichyregime Kapp-Lüttwitz-Putsch Rentenmark Ruhrkampf Rapallovertrag Locarnovertrag Dawes-Plan Young-Plan Präsidialkabinett Weltwirtschaftskrise Deflation New Deal (1525 Wörter)
Die Aufgabe zu dieser Facharbeit war es, einen wissenschaftlichen Text über ein frei zu wählendes Thema zu schreiben und dabei die maximale Seitenanzahl von 12 Seiten reinem Text nicht zu überschreiten. Meine Facharbeit handelt von der Analyse der Feststellungsmöglichkeiten von Hochbegabung sowie des Auftretens möglicher Verhaltensauffälligkeiten, und ich setze mich im Arbeitsteil mit dem umstrittenen Titel, den ich einem Artikel einer Internetseite entnommen habe, auseinander. In der Analyse der Feststellungsmöglichkeiten von Hochbegabung geht es fast ausschließlich um IQ-Tests, mit denen man Hochbegabte vorzugsweise identifizieren kann. Im zweiten Teil, der Analyse des Auftretens möglicher Verhaltensauffälligkeiten geht es mir besonders darum, aufzuzeigen, dass es nicht automatisch zu Problemen mit Hochbegabten kommen muss, was die im Titel angedeutete These eindeutig widerlegt. (2916 Wörter)
Diese Präsentation behandelt den Bauernkrieg von 1524/25. Dabei wird das Spannungsverhältnis zwischen Bauern und Adligen diskutiert und der Kriegsverlauf und dessen Folgen erörtert. Gliederung: 1. Einführung 2. Ursachen 3. Situation (der Bauern und Adligen) 4. Aufstände im Vorfeld 5. Verlauf und Höhepunkt des Krieges 6. Die 12 Artikel 7. Reformation (Luther und Müntzer) 8. Folgen für die Bauern und für das Reich 9. Quellenangaben (15 Folien) (307 Wörter)
Ausführliche Textanalyse des Artikels 'Neue Medien - Herrscher oder Helfer' von Klaus Brepohl! (1965 Wörter)
Die Aufgabe war einen Artikel über das Ministerium für Staatssicherheit zu schreiben. Im besonderen sollte auf die Aufgaben der Stasi geachtet werden, in wieweit sie sich bis zum Mauerfall veränderten. Ein weiterer Schwerpunkt sollte sein, wie sich die Stasi in der Bundesrepublik Deutschland bewegte. (807 Wörter)
Ausführliche Sowi-Facharbeit über das "Amt des Bundespräsidenten" INHALTSVERZEICHNIS 2 KURZÜBERSICHT BUNDESPRÄSIDENT 3 WAS IST DER BUNDESPRÄSIDENT 4 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 4 Artikel 54 [Wahl - Amtsdauer] 5 Artikel 55 [Unvereinbarkeiten] 5 Artikel 56 [Amtseid] 5 Artikel 57 [Vertretung] 5 Artikel 58 [Gegenzeichnung] 5 Artikel 59 [Völkerrechtliche Vertretung des Bundes] 5 Artikel 60 [Beamtenernennung - Begnadigungsrecht - Immunität] 6 Artikel 61 [Anklage vor dem Bundesverfassungsgericht] 6 WAS MACHT DER BUNDESPRÄSIDENT? 6 Vorschlag und Ernennung des Bundeskanzlers 6 Auflösen des Bundestages 6 Ernennung & Entlassung von Bundesminister, Bundesrichter, Bundesbeamten Offiziere und Unteroffiziere 7 Begnadigungsrecht 7 Ausfertigung von Bundesgesetzen 7 Völkerrechtliche Vertretung Deutschlands 8 Festlegung von Staatssymbolen 8 Staatsakte, Staatsbegräbnisse 8 Parteienfinanzierungskommission 8 Orden und Ehrungen 9 Staatsbesuche 9 WER KANN BUNDESPRÄSIDENT WERDEN? 9 WIE WIRD DER BUNDESPRÄSIDENT GEWÄHLT? 9 Wahlverlauf 10 WAS MACHT DAS BUNDESPRÄSIDIALAMT? 10 SONSTIGES 11 Der Amtsitz 11 Bundespräsidentengehalt 11 ÜBER DEN AKTUELLEN BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER 11 Kindheit und Ausbildungsjahre 11 Berufliches 11 Als Präsidentschaftskandidat 12 Als Bundespräsident 13 Familie 13 ÜBER EHEMALIGE BUNDESPRÄSIDENTEN 13 Theodor Heus 13 Heinrich Lübke 14 Gustav Heinemann 15 Walter Scheel 16 Karl Carstens 17 Richard von Weizsäcker 18 Roman Herzog 19 Johannes Rau ANHANG Auszüge aus dem Grundgesetz QUELLENANGABEN Textquellen Bildquellen (24 Seiten) (8892 Wörter)
In der Datei geht es um das Scheitern der Weimarer Republik hinsichtlich der Verfassung, damit war es das Ende der Weimarer Republik. (964 Wörter)
Dies ist eine komplette Textanalyse des Artikels "Deutschlands Pflichten“ von dem 3.2.1832". Er wurde von dem Autor Johann Georg August Wirth verfasst. Die Hausarbeit ist in drei Teile eingeteilt. Die erste Aufgabe ist eine Zusammenfassung des Inhaltes in Sinnabschnitte, die zweite Aufgabe umfasst eine Einordnung in den historischen Kontext, und die dritte Aufgabe ist eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Reaktionen auf den Artikel. (720 Wörter)
Biografie von Marcus Tullius Cicero, gegliedert nach politischem und häuslichem Leben entspricht Handout Wörter:410 Quellen: Buch:Gelzer, Matthias: Cicero. Ein biographischer Versuch. Wiesbaden 1969. = Artikel M. Tullius Cicero (als Politiker). In Paulys Realencyclopädie der classischen Alterumswissenschaften VII A, 827–1091. Stuttgart: Metzler 1939 (407 Wörter)
Ich habe eine Summary und ein Comment zu dem Artikel "I was made to give up my daughter" geschrieben. In dem Artikel geht es darum, dass in Südamerika viele Mütter dazu gezwungen werden, ihr Kind aufzugeben. (1108 Wörter)
Alles über den "Rapallo Vertrag" vom 16.04.1922. (526 Wörter)
Der Text beinhaltet die merkmale des Substantives, die 4 Fälle und die Deklination des Substantives und der Artikel. (222 Wörter)
Quellenanalyse: In dieser Analyse wird ein Artikel aus der Berliner Zeitung vom 3. September 2008 analysiert, dabei wird der Kaukasus-Konflikt näher erläutert und sich mit den zentralen Aussagen des Artikels auseinandergesetzt. (438 Wörter)
Es geht um die Verwendung von en und à vor weiblichen und mänlichen Ländernamen (148 Wörter)
Die Aufgabe war es, einen Boulevard-Artikel nach den übrlichen Merkmalen zu formulieren. Das Thema war vorgegeben: "Psycho – Doc probably murdered over 150 patients" (, mehrere Abbildungen) (310 Wörter)
Dies ist eine Erörterung im Fach Deutsch der 10.Klasse zum Artikel "Auch Bären sind böse" verfasst von Umberto Eco. (599 Wörter)
Ein Artikel von Stefan Kuzmany wird hier erörtert. Dieser behandelt die Textilproduktion in Bangladesch. Der Artikel ist sehr kritisch gehalten und wird am Ende genauso kritisch betrachtet. (754 Wörter)
Erörterung zu Joachim Kutschkes Kommentar "Neue Generation - sprachlos" aus der Frankfurter Rundschau (1994) (864 Wörter)
Artikel über die Aktion "Restaurants du Coeur" in Deutschland. (339 Wörter)
This is an article about singing. The heading of this homework was "Time off". (257 Wörter)
Leicht verständliche textgebundene Erörterung zu einem Artikel von Ulrich Greiner aus Zeit Online mit dem Titel "Ist Gesundheitsvorsorge eine Modeerscheinung?" Mit Quellenangabe, Analyse des Textes und der sprachlichen Mittel. Aus der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen und der Text als ein leicht ironisch und nicht ganz so ernst zu nehmen eingestuft. (1459 Wörter)
Zusammenfassung des Artikels „Frischzellenkur für die Demokratie“ aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 1. Februar 2000 (zur CDU Spendenaffäre) (459 Wörter)
Ausführlicher Artikel über das Thema Schmerzen: Warum gibt es Schmerzen, wie funktioniert Schmerz? Die Schmerzarten akuter Schmerz und chronischer Schmerz werden erläutert sowie Schmerzempfinden. Ergänzend werden Beispiele im Bereich Erziehung und Arbeit genannt. Inkl. Quellen-Angaben. (1134 Wörter)
Klausuraufgabe Sozialkunde 11 Demokratie, Politik: Schreiben Sie aus der Sicht der Opposition eine Gegenrede zu Wellenreuthers Beitrag. (Wellenreuthers Beitrag s. ngo-online; Internet-Zeitung für Deutschland, vom 15. Mai 2006) Argumente für direkte Demokratie (320 Wörter)
Die Aufgabe war es, anhand von vorgegebenen Internetseiten und von im Unterricht erarbeiteten Informationen einen Artikel in der Schülerzeitung über das Leben von Antonio Vivaldi zu schreiben. Der Schwerpunkt lag dabei auf Vivaldis Wirken am Ospedale della Pietà. (288 Wörter)
Eine textgebundene Erörterung zum Thema Globalisierung und Internationalisierung. Titel: "Ist es sinnvoll, die Belange internationaler Organisationen über die nationalstaatlichen Interessen zu stellen?" Es handelt sich um eine Erörterung zu einem Artikel des Kölner Stadtanzeigers vom 08.08.2014 von Joachim Frank (1184 Wörter)


122 Forumsbeiträge zum Thema Artikel:

Bitte kann jmd. unten stehenden Leserbrief korrigieren. Ich habe noch einen Versuch gestartet und hoffe, dass dieser nun auch meiner Prof. passt. Bitte auch die Beistriche korrigieren, damit habe ich große Probleme. DANKE! /images/smilies/danke.gif Franz Xaver Lendengasse 3 1130 Wien TOPIC Mayerhofgasse 4/12 1040 Wien Wien, am 1. ..
Hallo! Hat vllt jemand von euch eine Erörterung zu dem Artikel Iris Radisch: Zeichen und Wunder? Dieser Text kam 2005 in der AbiturPrüfung in Sachsen-Anhalt dran. Bitte keine Antworten dass ich ich bei google suchen soll, da habe ich bereits geschaut. Danke Text ist hier: http://www.zeit.de/2003/51/01__Leiter_2 Credits gitbs nur für..
Oh schreck, mein Aufsatz ist mal wieder zu lang, ich hoffe, ich kann zwei Beiträge hintereinander öffnen?^^ Wenn nicht, dann kommt der Rest später (falls es euch nichts ausmacht) Es geht um den Text von Neil Postman "Wir informieren uns zu Tode". Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über meine textgebundene Erörterung schauen kann. Frage: Wo k..
Hallo Ich wohne in der Turkei und bin an einem Gymnasium in İstanbul. Morgen schreiben wir die wirkliche Abitur KA, aber ich habe einige Probleme damit. Wir werden ein Artikel (Aufklaerung oder Kommunikation) lesen und darüber eine Inhaltsangabe, eine Analyse und eine Erörterung schreiben. Ich lerne deutsch nur seit 4 jahren und brauche hil..
Heeey jetzt ist jemand gefragt der gut Eröterungen schreiben kann, ich hab einen mega blackout. Ich weiß gar nicht mehr was ich genau machen muss. Meine Einleitung : In letzter Zeit haben wir viel über das Thema die Alltagsdroge Alkohol gesprochen, ob es verboten werden sollte oder nicht. Erst neulich haben wir wieder einen Artikel in der Zeitung g..
Guten Tag ,ich habe ein Text geschrieben. Es gibt bestimm viele Fehler in den Artikel .Ich hoffe,Sie mir helfen Koennen ,um die Fehler zu korrigieren.Danke schoen. Mit der Entwicklung der Gesellschaft erhöht sich erheblich das Lebensniveau der Menschen. Vor diesem Hintergrund verändert viele Menschen die Einstellung zum Konsum, weil sie immer ..
Halllo wir müssen bis morgen eine erörterung schreiben. Wir sollen uns einen Artikel aus der tageszeitung aussuchen, nur leider haben wir keine .. im internet hab ich auf der seite "taz.de" geschaut. Da hab ich z.b. den artikel kinderwagenteile wurden geklaut gelesen. Dazu könnte man aber schlecht eine erörterung schreiben. Ich finde einfach keine ..
Textgebundene Erörterung zum Thema,,Muss mann immer nach der Mode gehen?`` Einleitung: In dem Zeitungsartikel ,,Muss man immer nach der Mode gehen``von Jürgen Baum, der am 21.03.2012 erschienen ist, stellt der Autor die Behauptung auf,dass alle nach der Mode gehen. Im Folgenden möchte ich zunächst wichtige Pro, sowie auch Contra Argumente auffüh..
In diesem Artikel wird über das herkömliches & das wahres Reisen gesprochen. Jemand ist unterwegs und sucht das Unbekannte Reisen, er landet er in die Flughäfen die dort kilometerlangen Wartenschlangen gibt. Die wollen dorthin, wo die Sonne richtig hinscheint, abenteuert, und zu den Schiffswracks hinabschweben mit dem Heißluftballons über die sav..
hat hier jemand zufällig ne sachtextanalyse zum artikel "zeichen und wunder" von iris radisch aus der zeit? schreib wahrscheinlich ne arbeit darüber und würd mir gern mal ein beispiel durchlesen.
ÜBER EVENTUELLE KORREKTUREN WÄRE ICH SEHR DANKBAR danke :) Der Artikel „Unsere Sprache hat’s verdient“ von Rolf Dressler erschienen am 13.05.2007 im Westfalen-Blatt setzt sich mit der Problematik unseres heutigen Sprachniveaus auseinander. Der Artikel handelt nicht nur von Menschen, die diese „moderne Sprache“ gebrauchen, sondern auch von folgen..
Hallo, ich schreibe morgen eine Arbeit im Fach Wirtschaft, die sich um Eurobonds und Schuldenkrise drehen wird. Da der Lehrer aber gleichzeitig Deutschlehrer ist, wird er besonders auf die Form wertlegen. Die Arbeit wird in einem fiktiven Leserbrief auf einen Artikel zum o.g. Thema basieren. Man soll also eine Pro oder Contra Position eingehen ..
Ulrich Greiner: Bücher für das ganze Leben In Peter Handkes jüngstem Drama ,,Zurüstungen für die Unsterblichkeit" tritt der Dichter in Gestalt einer spöttischen Erzählerin auf die Bühne und herrscht das Volk an, also uns alle: ,,Du sollst mich anschaun, Volk, wenn ich noch zu dir spreche - oder weißt du nicht einmal mehr, was schön ist?" Gut..
Hallo schreibe Dienstag Deutsch Erörterung,Klasse 9 Gymi kännt ihr euch das mal ansehen und bewerten ? Kampfhunde : Liebling oder Monster Jeder hat es schon einmal gelesen : Ein Hund reißt sich von der Leine los und greift einen Menschen an. Gespickt mit Vorher - Nachher - Bildern des Opfers entsteht in der Boulevardpresse ein sehr einseitige..
Huhu hat jmd von euch gute Links dazu? Habe nur den hier gefunden: http://www.artikelpedia.com/artikel/literatur/9/im-ersten-teil-dieser-sze28.php Danke
Hallo, ich habe als freie Hausaufgabe eine Texterörterung zu dem Artikel "Wir essen die Welt" von Rohwetter aus "Die Zeit" zu erstellen. Leider fehlt mir neben der Erfahrung einen solchen Aufsatz zu erstellen auch der komplette Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir durch Tipps oder vielleicht einem Beispiel dieses Aufsatzes helfen, dass ich bei einer Kl..
Was mich angeht, so muss ich bekennen, dass ich den geistigen Anforderungen unserer Zeit nicht mehr gewachsen bin. Ich dirigiere meinen Datenverkehr, wie ein Fluglotse den Luftverkehr: immer bemüht, einen Zusammenstoß zu vermeiden, und immer in Sorge, das Entscheidende übersehen zu haben. Ohne Google wäre ich aufgeschmissen und nicht mehr imstande,..
Ich bin mir unsicher mit den Zeiten bzw Konjunktiv bei Zusammenfassungen von Zeitungsartikel. Muss ich, wenn ich sage "Der Autor berichtet,..." immer den Konjunktiv verwenden? Wenn der Autor von einem Versuch, der davor passiert ist, schreibt, muss man Perfekt mit Konjunktiv verwenden? Hier ein Versuch von mir: Stimmt der so? Zusammenfassung "Wa..
Hi, wir sollen eine textgebundene Erörterung zu dem Artikel "Zeichen und Wunder" von Iris Radisch schreiben. Leider bin ich mir bei der Hinführung unschlüssig. Bisher habe ich: "Immer mehr Menschen greifen lieber zu der Fernbedienung. Nur noch sechs Prozent aller Deutschen lesen abends ein Buch, aber ist dies wirklich negativ zu betrachten?..
Hallo (°:°) Ich muss eine facharbeit über den Roman "Die Welle" von Morton Rhue. Ich habe schon eine Inhaltsangabe geschrieben , könnte mir die jemand vielleicht verbessern wenn sich fehler drin befinden !? DANKE im Vorraus Inhaltsangabe zum Roman „ Die Welle “ In dem Roman, „ Die Welle “, das nach wahrer Begebenheit von Morton Rhue i..
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.