Menu schließen

Russland



216 Beiträge gefunden:

32 Dokumente und 184 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Oktoberrevolution und Kommunismus in Russland Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Oktoberrevolution und Kommunismus in Russland
Thema: Asien (Indien, China, Japan,..) Erdkunde > Länder, Regionen und Kontinente > Asien (Indien, China, Japan,..)


32 Dokumente zum Thema Russland:

Die Datei enthält folgende Inhalte: - Die wichtigsten Ereignisse 1825 – 1922 - Lenins „Kriegskommunismus“ (1917-1921) - Die neue ökonomische Politik (1921 – 1928) - Der Begriff „Stalinismus“ (1914 – 1956) - Die Entwicklung zur Oktoberrevolution - Die Generalstreiks-Revolution im Jahre 1905 Zu jedem dieser Punkte sind die wichtigsten Ereignisse bzw. Daten vorhanden. Diese sind in Stichpunkten, klar eingeteilt, aufgeschrieben. Ich habe die Datei für einen Geschichetest erstellt, um mit ihr zu üben. (2,5 Seiten) (517 Wörter)
Tafelbild zum Anfang und Ende der Oktoberrevolution mit Ursachen und Folgen (sehr viele Details)
Referat: Kalter Krieg
Referat in Geschichte: Wer war Napoleon, woher kam er, was hat er getan? Es handelt von einem machtergreifenden Kaiser, einem Tyrann und doch Befreier und Held. Selbst Adolf Hitler übernahm manche seiner Strategien. Aber scheiterte an dem selben Fehler, wie Napoleon in Russland. (Geschichte, ) (662 Wörter)
Das Referat beinhaltet die Antwort auf die Frage was Imperialismus ist und warum es ihn gab. Dann werden die wichtigsten Länder genannt und was ihre Ziele waren, sowie die Auswikungen auf die heutige Zeit. (Zum Schluss die Aufgabenstellung) (Die Note bezieht sich auf das komplette Referat inklusive Vortrag mit Powerpoint-präsentation) (881 Wörter)
Verlauf und Ergebnisse des Wiener Kongress von 1814-15. (185 Wörter)
Ausführliches Referat über den Verlauf der Oktoberrevolution von 1917 mit Quellenangaben. (1189 Wörter)
Ereignisse der Oktoberrevolution 1917 als zusammenhängenden Text formuliert. (812 Wörter)
Ein Referat über die Katastrophe von Tschernobyl: Aufgabenstellung: Beschreibe den Ablauf des Tschernobyl-Unfalls Schulbuch: Erdkunde 2 Verlag: Schroedel (Seydlitz) (336 Wörter)
Referat: Lenin, Wladimir Iljitsch
Referat im Fach Sozialkunde bzw. Politik. Schwerpunkte im Referat sind das politische Sytem von Russalnd, das "Tanden Putin-Medwedjew und die Frage, ob Russalnd eine Demokratie oder Diktatur ist.
Das Ende des Zarenreiches und die Anfänge des Kommunismus. Lenin kommt an die Macht; Oktoberrevolution (516 Wörter)
In dieser Hausaufgabe habe ich mich mit dem Verlauf der Oktoberrevolution in Russland beschäftigt. Die Informationen dazu stammen aus dem Internet. Einige Grundkenntnisse in der Geschichte sind für das Verständnis dieses Textes nötig! (212 Wörter)
Tafelbild im Fach Geschichte zu dem Thema "Russland 1920- Der Bürgerkrieg". Der vorliegende Text enthält Stichpunkte zu der "Konterrevolution der Weißen" und nennt Gründe für den Sieg der roten Armee 1920. (125 Wörter)
Präsentation über Russland, Putin und die aktuelle Krim-Krise (Stand: 04/2014)
In dieser Datei werden in Stichpunkten alle wichtigen Daten und Fakten genannt, die während des Ostfeldzugs Hilters, entstanden waren. Vom anfänglichen Planen bis zum Ende in Stalingrad. (1 Seite) (475 Wörter)
Tafelbild im Fach Geschichte zu dem Thema "Opposition gegen Stalin und Säuberungen". Stalinistischer Terror - Revolution - Russland - Stalin festigt Herrschaft (186 Wörter)
In dem Auszug Insel der Krebse aus „Science Fiction I. Wissenschaftlich-phantastische Erzählungen aus Russland“ von Anatolij Dnjeprow, zeigt wie sich dein eigenes Angriffsmanöver oder deine eigene Angriffswaffe gegen dich selbst wenden kann. (557 Wörter)
Der Krim Krieg war erster moderner Stellungs- und Grabenkrieg von 1853 bis 1856 zwischen Russland auf der einen und dem Osmanischen Reich, Frankreich, Großbritannien und ab 1855 auch Piemont-Sardinien auf der anderen Seite. Russland wollte sein Gebiet auf Kosten des zerfallenen Osmanischen Reiches vergrößern, wurde aber von den Alliierten daran gehindert. (Beginn, Ursachen, Verlauf, Ende, Folgen, Quellen) (313 Wörter)
Zusammenfassung über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Es geht um die Entstehung des Ersten Weltkrieges, angefangen durch den neuen außenpolitischen Kurs nach Otto von Bismarck. Deutschland strebt voran als Welt - und Kolonialmacht. Das Wettrüsten und die Frage um die Erhaltung des britischen Status um die Flotte und Seemacht. Balkankrise 1912 und 1913. Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahre 1914. Die Großmächte streben nach mehr Macht und beginnen sich zu bekriegen. Konflikte geraten außer Kontrolle. Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Kriegsziele einzelner Mächte. Österreich - Ungarn und Serbien mit Russland und Deutsches Reich Frankreich geraten in Konflikt. (433 Wörter)
Aufgabe: Überprüfe inwieweit in Rußland ein absolutistischer Staat nach französischem Vorbild entstand! (1115 Wörter)
Inhalt: -Biografie Alexander Solschenizyns -Alexander Solschenizyns Werke -Analyse des Romans "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" -Verweis auf Archipel Gulag (971 Wörter)
I Perfekt: A. Verhältnisse in Russland B. Satire in der russischen Literatur C. Michail Bulgakow - kurzer Lebenslauf II WERKANALYSE: A. Interessante Figurenkonstellation B. Themenschwerpunkte verbunden mit der vermutlichen Intention Bulgakows C. Verarbeitung des Fauststoffes/ möglicher Vergleich (1238 Wörter)
Quellenanalyse: In dieser Analyse wird ein Artikel aus der Berliner Zeitung vom 3. September 2008 analysiert, dabei wird der Kaukasus-Konflikt näher erläutert und sich mit den zentralen Aussagen des Artikels auseinandergesetzt. (438 Wörter)
Sind die wirklichen geheimen Kriegsziele bzw. Hintergründe geschildert, insbesondere von Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Russland und dem Völkerstaat Österreich und Ungarn (kurz und knapp: ) (173 Wörter)
Lebensdaten, Modernisierung Russlands, Außenpolitik, innere Reformen, Das Fenster zu Europa, "Privat-Sache", Die große Gesandtschaft (1344 Wörter)
Die Russische Revolution als eine von zahlreichen Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert ist hier zusammengefasst. Ursachen und Auswirkungen werden geschildert, sowie auch herausragende Ereignisse. Diese Zeit umfasst die Entwicklung Russlands vom Agrarstaat bis zum Industriestaat. (678 Wörter)
1. Weltkrieg: 2. Ursachen der Revolution: 3. Blutsonntag 1905: >; Die Gesellschaftliche Ordnung wurde unterteilt in: >; Wichtigsten Gruppen, die soziale und wirtschaftliche Reformen anstrebten: 4. Februarrevolution 1917 5. Übergangsregierung 1917 6. Oktoberrevolution: 7. Revolution 1917 + danach: 8. Blutiger Bürgerkrieg (1918-1922) 9. Zar Nikolaus II 10. Engels: 11. Marx: 12. Trotzki: 13. Lenin: 14. Stalin (1514 Wörter)
Das ist ein Kurzvortrag für das Fach Erdkunde (10. Klasse). Der Vortrag vergleicht die Wirtschaft und Geografie der USA und Russlands. (470 Wörter)
In dem Text geht es um die Donaumonarchie im Allgemeinen und um die Verteilung und Übernahme von Ländereien am Ende des Ersten Weltkrieges. Die Errichtung eines Sicherheitsgürtels zwischen Deutschland und Russland wurde erreicht durch die Aufteilung des Königreiches Österreich-Ungarn und Abspaltung vieler Gebiete und deren Zuschlag an Nachbarländer. (480 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

184 Forumsbeiträge zum Thema Russland:

In Russland gibt es wie ich weiß 5 Vegetationszonen. Die Eiswüste, Tundra,Taiga, Mischwald und Wüste. Nun muss die Klimas zu den zonen einordnen, wie ich weiß gibt es Arktische Klima ( Eiswüste), subarktisches Klima ( tundra), dann noch die gemäßigte Zone, die unter drei Subregionen eingeteilt ist, 1. Kaltgemäßigte Zone 2. Kühlgemäßigte Zone 3. W..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über den Folgen Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): Formen des Personenkultes: → Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem Ausgep..
Hey ich muss ein referat übe die Gunst und Ungunsträume in Europa, Russland und Usa halten und ich fidne kaum informatioenn darüber .. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt lieb Danke
Ich kenne 6 Klimafaktoren und wollte mal fragen, was sie denn so genau bedeuten, also was man darunter versteht. Geografische BreiteLage zum MeerHöhenlageExpositionGeländeneigungArt der Bodenbedeckung Ich verstehe sie so: Geografische Breite -am Äquator ist es heiß, am Nordpol kalt -das liegt an dem Einstrahlungswinkel der Sonne -der Einf..
hi, ich muss etwas über die außen politik von Napoleon schreiben und wollt fragen wie mein text geworden ist. Sollte ich was weglassen oder noch etwas hinzufügen es? Es sollte so lang sein wie ein 10 min vortrag. Danke im vorraus Der 2. Koalitionskrieg verursachte das Frankreich außenpolitisch schwach geworden war und musste dadurch seine Errun..
An diesem Dienstag Die Woche hat einen Dienstag. Das Jahr ein halbes Hundert. Der Krieg hat viele Dienstage. An diesem Dienstag 5 übten sie in der Schule die großen Buchstaben. Die Lehrerin hatte eine Brille mit dicken Gläsern. Die hatten keinen Rand. Sie waren so dick, dass die Augen ganz leise aussahen. Zwe..
Hi Leutz ,ich muss bis Freitag eine Rezension schriebn und zwar über ein Gedicht und ja ich hab schon mal angefangen mit schreiben:"Das Gedicht „Die Grenadiere“ von Heinrich Heine (1797 – 1856) wurde 1822 veröffentlicht. Historische Grundlage für Heines Gedicht ist der Russlandfeldzug Napoleons 1812. Heine beschreibt den Rückmarsch zweier in Gefang..
1.Nenne Unterschiede zwicschen der Planwirtschaft in den ehemaligen Sowjetunioun und der Marktwirtschaft im heutigen Russland. 2.Warum kann sich der Wechsel von der Plan- zur Marktwirtschaft in Russland nur sehr langsam vollziehen?
Hallo Leute, Ich kann mich nicht entscheiden. Unser Lehrer wird uns darüber in der nächsten Stunde ausfragen; Also ich hab das mal so zusammengefasst falls etwas fehlt fügt bitte noch was hinzu: Segen: - Modernisierung des Rechtssystems - Einschränkung der Kleinstaaterei zugunsten der größeren - Säkularisierung Fluch: -Unterdrückung de..
Hey wer kann mir ein bisi helfen brauche Paar antworten auf folgende fragen. 1 berichte wie napoleon die revolution beendet hat. 2 erläutere grunde für die niederlage napoleons in russland. Danke im voraus
Hii, Ich mache gerade ein Plakat zu dem Thema Wiener Klassik. Es müssen dabei folgende sachen beantwortet werden: - Herkunft/Bedeutung des begriffes klassich - zeitliche Begrenzung des Zeitalters Klassik - gesellschaftliche Verhältnisse ( Herrschaftsverhältnisse ) und Entwicklungen - Stand der Wissenschaft, technischer Fortschritt - Ku..
Mich wundert es schon sehr lange, warum der Atommüll nicht nach Russland, wovon eh nur extrem wenig bewohnt ist, geschickt wird. Will Russland das nicht? Man könnte ihnen ja Geld anbieten. Wenn man sogar auf die Idee kommt, den Atommüll ins Weltall zu schießen, was, wie ich denke, extrem teuer wäre, warum baut man in Russland nicht Endlager aus dic..
Hallöle :-)) Wir müssen ein referat über die romantik halten, und mein bereich sind die phasen und dir aspekte der romantik. Hab soweit mal alles aufgeschrieben. Wäre das so in ordnung? Ist alles verständlich? Danke Phasen Die Romantik lässt sich in drei Phasen unterteilen: > die Frühromantik auch Jenaer Romantik genannt, da das Zentr..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Hi, wir müssen 60-70wörter jemanden beschreiben ich habe meine freundin beschrieben hier erstmal auf deutsch: Meine beste Freundin heisst Diana, sie ist 13Jahre alt und hat am 3 April Geburtstag, sie ist schlank aber gross. Sie hat Blau-grau-grüne augen. Sie hat ein Piercing am Linken Ohr und ein Piercing am rechten Ohr. Ihr Hauttyp ist eher B..
Hallo ich halte bald ein Referat in POWI (politik und wirtschaft ) in der Gruppe (gehe in die 11 klasse ,eines Berufsgymnasium, richtung Wirtschaft). Und wir haben eine gliederung schon erstellt zum Thema "Aufstieg zur WEltmacht China". Wollte nun fragen was für themenbereich wir noch benennen sollten , was wichtig wäre ? Oder auf was wir achten..
Hallo zusammen.Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar bei der Frage:Bewerten Sie die Rohstoffvorkommen der USA im Vergleich zu den jeweils führenden Ländern.Habe zwar geschrieben,dass die USA ein rohstoffreiches land ist,aber weiter weiss ich auch nicht so genau.Meinen sie mit führenden Ländern:Russland,China,Deutschland,oder?Komme da nicht wei..
Hey Leute, ich muss in Erdkunde ein Referat über Russland halten. Dauern sollte es mindestens 10 Minuten. Wie würdet ihr anfangen? MfG, Schorse
Als Russland einen Krieg angefangen hatte letztes jahr. haben sich alle länder zsmn getan udn dies aufgehalten. jetzt kann man sehen, das israel Kinder ermorden, frauen töten, und auf religiöse gebäuden schießen! und die ganze welt schaut zu und tut nichts! ich war gestern auf einer Demonstration, und habe ein mädchen gesehen, die aus gaza kam. ..
Brauche Hilfe muss ein Gw-Referat über Russland halten und weil es um Europa geht und Russland nur zum Teil zu Europa gehört weiß ich auch nicht ob ich nur die Europa seiten vorkommen sollen Biitte helft mir
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Russland zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!