Menu schließen

Handeln



373 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 356 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Psychologie > Gegenstand der Psychologie > Allgemeines
Thema: Handlungsspielräume Ethik > Der Mensch > Handlungsspielräume


17 Dokumente zum Thema Handeln:

Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Klassenarbeit zum Buch + Film "Der Richter und sein Henker". Aufgabe: Auch wenn es im Roman nicht ausdrücklich so benannt wird, kann man davon ausgehen, dass Tschanz’ Unfall (S.118) Selbstmord war. - Stell Dir vor, dass er kurz vor seinem Tod einen Abschiedsbrief an Anna verfasst, in dem er umfassend seine Taten, Gedanken und Hintergründe für sein Handeln sowie Gründe für seinen Selbstmord offenbart. (600 Wörter)
Gliederung: - Probleme des menschlichen Handelns - Zugänge zur philosophischen Ethik - Aus Zugänge zur Philosophie Grundband für die Oberstufe Was ist Glück? Denken des Aristoteles? Epikurismus? Eigene Glücksvorstellung? Glücksvorstellunge? Ethischer Relativismus (2096 Wörter)
Klausur zum Thema Moralvorstellungen unter der Frage "Was soll ich tun?" Besprochene Texte: - "Die "eudaimonía" als Ziel allen Handelns" - Aristoteles - "Die Lust als Lebensziel" - Epikur - "Tugend als Weg zur Glückseligkeit" - Seneca - "Das Prinzip der Nützlichkeit" - Jeremy Bentham - "Was heißt Nützlichkeit?" - John Stuart Mill mit Lösungen! (mehrere Seiten lang, Note: 1) (1897 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Finde die Unterschiede zwischen dem Dramenschluss der römischen Legende " Virginia" von Titus Livius und Gotthold E. Lessings "Emilia Galotti". Fragestellung kurz gelöst Ausserdem wird die unfähigkeit Odoardos beschrieben selbstständig zu handeln. Meine These ist die ausereinandersetzung von den Autoren mit den Gesellschaftsklassen. Wobei beide zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. (290 Wörter)
Der Nationalismus - eine wachsende Gefahr Beschreibung der Anfänge des Nationalismusses. 1871 wurde der Nationalstaat gegründet. Menschen, die ihre eigene Nation über andere Völker heben, bezeichnet man als Nationalisten. Im Laufe der Zeit bekamen sie immer mehr Anhänger und ihre Vorstellungen wurden immer gefährlicher. Mit dem Ziel der Nationalisten – die Massen sollten deutsch fühlen und handeln – waren die Sozial – Revolutionäre nicht einverstanden. Sie und die Menschen, die der Verfassung ihre autoritären Züge nehmen wollten, galten als „undeutsch“. (368 Wörter)
Referat: Lessing, Gotthold Ephraim
Die in der Datei zusammengefasten Daten handeln ausschließlich über die Peripherie des Pc's und beinhaltet die funktionsweise dieser Geräte (z.B. USB, PS2, Infrarot, Tastatur, Maus, Scanner, Monitor, Drucker, ...) (554 Wörter)
Übersichtliche grafische Darstellung der Beziehungen der Figuren im drittem Teil der Walleinstein-Trilogie. Wer bricht den Treueid, wer agiert kaisertreu, wer ist anfangs Freunde und später Gegner oder auch Berater? Wer ist in wen verliebt und wer überredet zur Intrige? Ein Astrologe hat großen Einfluss auf Wallensteins Handeln, außerdem besteht eine verwandtschaftliche Beziehung bevor es zum Auftrag Mord kommt. (60 Wörter)
Dioe Ausarbeitung handelt von : ·Energiegewinnung ·Rohstoffförderung ·und dem Punkt : „Global denken – lokal handeln“ (375 Wörter)
Die Aufgabe dieser Hausaufage war sich zu der Situation von Helen Keller bezüglich der Rolle der Sprachfähigkeit für die Welterschließung und für die seelische Entwicklung des Menschen zu äußern.Dabei wird u.a. auf die Entwicklung der Sprache bei Menschen eingegangen und auf ihre Bedeutung. Helen Keller ist nur ein Beispiel für ein sprachbehindertes Kind. Der Fall muss einem jedoch nicht bekannt sein, denn der Text ist eher allgemein geschrieben und geht daher nicht genauer auf die oben genannte Person ein. (Deutsch, ) (328 Wörter)
Ein Brief an den Protagonisten Hendrik Höfgen, geschrieben aus der Perspektive seiner Mutter in Bezug auf sein falsches Handeln. (1183 Wörter)
Lessing gibt seiner Titelfigur den Beinamen "der Weise". Arbeiten Sie heraus inwiefern Denken und Handeln Nathans dieser Charakterisierung entspricht. (384 Wörter)
Der Text und die Tabelle handeln von der veränderten Ansicht über den Kosmos im 17. Jahrhundert und den daraus resultierenden Folgen. (162 Wörter)
Ein Text über die Verbindung zwischen Anne Frank und ihrem Gott. Wie er Anne hilft zu denken und zu handeln und ihr schweres Schicksal zu ertragen. (601 Wörter)
Hier findet ihr ein Beispiel zur Ethik der Philosophie. Das Seilbahnprinzip - oder wie würdest du handeln in dieser Situation? -> 10. Klasse, Gymnasium, NRW. (254 Wörter)

356 Forumsbeiträge zum Thema Handeln:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
Ist das so OK? Name: Sein Name ist unbekannt, er wird immer „Meister“ genannt. Wohnort: Mühle im Koselbruch Aussehen: - korpulenter, dunkel gekleideter Mann - blasses Gesicht - auf dem Kopf trägt er einen Dreispitz Besondere Kennzeichen: - die wendische Sprache - schwarze Augenklappe über dem linken Auge - erzählt..
Hallo. Ich schreibe am Dienstag ein Deutscharbeit über das Buch,,Der Besuch der alten Dame",von Friedrich Dürrenmatt wir müssen dort eine Szene analysieren. Könntet Ihr mal bitte meine Szenenanalyse anschauen und Fehler markieren und mir vielleicht eine Rückmeldung geben was ich verbessern kann. Danke im voraus.! <3 Die tragische Komödie,,De..
Hallöchen leute, ich hab hier mal so ne gedichtsanalyse gemacht und würd mcih supi freuen, wenn mir jmd mal so ne art feedback geben könnte, damit ich ungefähr weiß, wie ich stehe... danke schonmal... also das gedicht ist ein sonnett von martin opitz mit der überschrift sonnett (auß dem italienischen petrarchae, 1624) Im Sonnet, geschrieben ..
Als der Löwe mit dem Esel, der ihm durch seine fürchterliche Stimme die Tiere sollte jagen helfen, nach dem Walde ging, rief ihm eine naseweise Krähe von dem Baume zu: "Ein schöner Gesellschafter! Schämst du dich nicht, mit einem Esel zu gehen?" - "Wen ich brauchen kann", versetzte der Löwe, "dem kann ich ja wohl meine Seite gönnen."  So d..
Hallo Ich brauche umbedingt eine Rückmeldung zu meiner Charakterisierung über David Collins, eine Figur aus dem Roman "Die Welle". Fehler (Grammatik, Rechtsschreibung...), Anmerkungen, Hinweise, Verbesserungen... sind erwünscht. Vielen Dank. __________________________________________________________________________ Charakteristik David Collins..
Hallo ihr Lieben, schreibe bald die Nachprüfung darin und habe große Angst davor, dass ich es nicht packe. Vielleicht könntet ihr euch ja mal meine Werbeanalyse durchlesen und mir Verbesserungsvorschläge, Tipps etc. geben ! :)Danke schon Mal! Fach: Deutsch Thema: Werbeanalyse ´ „ Der Klimawandel nur schwer zu stoppen“ Die Werbeanalyse mit d..
Alsoo ich schreibe Morgen Schulaufgabe und das ist mein Übungsaufsatz..ich wäre sehr dankbar wenn ihr es beurteilen und eventuell verbessern köntet.. danke im voraus :) Analyse Brief vom 16.Juni im Hinblick auf Werthers emotionale Verfassung In dem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“, der von Johan Wolfgang von Goethe ver..
Ich habe diesmal eine Analyse zu der Parabel "Weise am Weisen ist die Haltung" von Bertolt Brecht verfasst. Hier ist die Parabel: "Weise am Weisen ist die Haltung Zu Herrn K. kam ein Philosophieprofessor und erzählte ihm von seiner Weisheit. Nach einer Weile sagte Herr K. zu ihm:"Du sitzt unbequem, du redest unbequem, du denkst unbequem." Der..
Hallo Ich brauche umbedingt eine Rückmeldung zu meiner Charakterisierung über Laurie Saunders, eine Figur aus dem Roman "Die Welle". Fehler (Grammatik, Rechtsschreibung...), Anmerkungen, Hinweise, Verbesserungen... sind erwünscht. Vielen Dank. _________________________________________________________________________ Charakteristik Laurie Saund..
Hallo zusammen! Ich muss auf Morgen eine Zitaterörterung / Texterörterung über folgendes schreiben: Günther Eich: ,,Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet! Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“ Habe bis jetzt schon mal das Zitat versucht zu analysieren und eine Einleitung gemacht.. ..
Folgenden Abschnitt musste ich im Hinblick auf die erzählerischen Mittel analysieren. Allerdings hab ich da bei noch Schwierigkeiten die Begriffe richtig zuzuordnen. >Das Beste für Carla.< Washington war im großen Verkaufs- raum des Central Exchange, Er ging zu dem Damenarti- keln hinüber. Was wollte er? >Das Beste für Carla.< Die deutschen ..
Hey ich habe eine Inhaltsangabe zur Ballade von Goethe geschrieben und wollte jetzt wissen ob die korrekt ist und ob die gut geschrieben ist. Danke im vorraus. Der Totentanz“ Um Mitternacht schaut der Turmwächter auf die Gräber, die vom Mond hell beschienen weren. Die Toten kommen aus ihren Gräbern in weißen Laken, recken sich und wollen den To..
Hallo Leute! Ich bin total neu hier und weiß nicht so recht, wie was abläuft, ich hoffe ich mache nix falsch. Ich schreibe in Deutsch am Freitag eine Klausur und habe die letzten Stunden verpasst. Deutsch ist sowieso überhaupt nicht mein Fach und ich komme damit nicht so zurecht. Jetzt habe ich den wichtigsten Teil verpasst und versuche auf eigen..
Hallo, ich habe in Forum nachgeschaut ob ich schon eine Antwort finden kann. Leider nicht.. Ich habe mich in Pädagogik Kurs angemeldet(Fernstudium) Leider komme ich schon bei erstem Lernheft nicht weiter. Meine Hausaufgabe ist: Bestimmen Sie die Merkmale von erzieherischen Handeln und geben jeweils 2 Beispiele aus der Praxis. Leider weis ..
KEINE ANTWORTEN MEHR NÖTIG ;) Ich soll einen Aufsatz mit dem Schema BBB (Behauptung, Begründung, Beispiele) schreiben über die Kurzgeschichte "der Milchmann von Peter Bichsel". Es soll sich dabei nicht nur um eine normale Interpretation handeln, sondern speziell auf die Kommunikation bezogen sein. Hoffe jemand kennt diese Kurzgeschichte und kann..
Hier ist meine Szenenanalyse von S.101-103. Bitte sagt mir, ob es okay ist und wenn nicht, bitte Verbesserungsvorschläge geben. In der Tragödie „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahr 1956, geht es um Alfred Ill, ein in der armen Stadt namens Güllen lebender Geschäftsbesitzer, auf den ein Kopfgeld von einer Mil..
heho :P ich soll als hausaufgabe n dialog zwischen kreon und antigone analysieren. ich hab mal angefanegn und vllt kann sich das mal jemand angucken, wenn jemand mit textanalyse / antigone vertraut ist!? danke im vorraus ! Das Thema des Dramas “Antigone” von Sophokles ist der Zwiespalt zwischen Widerstand und Anpassung, deutlich gemacht dur..
könnt ihr mir sätze mit diesen wörtern bilden es müssen nicht alle wörter drin sein aber mindestens 3: 1. satz sollte diese wörte haben wandern,erlebnis,inteligent,hass, nüchtern, angstlich, christlich,handeln , taüschen,ergänzen,niesen 2. satz zünden, impfen,graben,angeln ,riechen,explosion,tausend ,tot, erleben 3.satz zeichnen,über..
In dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink ist Michael Berg die männliche Hauptfigur, die sich im Roman in eine 21 Jahre ältere Frau verliebt, nach dem Ende der Beziehung von ihrer NS-Vergangenheit erfährt und dessen Leben von dieser Beziehung geprägt wird. Zu Beginn der Bekanntschaft ist Michael ein typischer Jugendlicher von 15 Jahren, der..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Handeln zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!