Menu schließen

Gesellschaftliche



213 Beiträge gefunden:

30 Dokumente und 183 Forumsbeiträge



30 Dokumente zum Thema Gesellschaftliche:

Seminararbeit über den verantwortungsbewussten Wissenschaftler Möbius und sein Scheitern an persönlichen Fehlern und an der gesellschaftlichen Realität. 1. Einleitung 2. Zielsetzung Möbius` 3. Das Scheitern Möbius` an seinen persönlichen Fehlern 3.1 Mangel an Vertrauen in die Gesellschaft 3.2 Rücksichtslosigkeit gegenüber seinem familiären Umfeld 3.3 Missachten des ethischen Grundsatzes: Recht auf Leben 4. Möbius` Problem mit der gesellschaftlichen Realität 5. Die Funktion des Zufalls 6. Konsequenzen und Schlussfolgerungen Dürrenmatts 7. Schlussbemerkung 8. Literaturverzeichnis 9. Erklärung (3195 Wörter)
Kunstepoche: Bauhaus (Referat) Das Bauhaus begann 1919 mit der Formulierung einer Utopie: Der "Bau der Zukunft" sollte alle Künste in idealer Einheit verbinden. Gegründet von Walter Gropius 1919 in Weimar. Präsentation mit Beamer und Laptop möglich sofern Ihr das Angebot der angegebenen Quellen (Fotos usw.) nutzt Seiten: 4 (740 Wörter)
Dies ist eine Präsentation zu dem Thema Industrialisierung. Sie befasst sich mit den Errungenschaften, die die Industrialisierung auslösten und den damit verbundenen Veränderungen für die Gesellschaft. Gliederung: 1. Was ist Industrialisierung? 2. Merkmale der industriellen Revolution 3. Faktoren der Industrialisierung 4. Vorreiter England 5. Geschichte der Eisenbahn 6. Gesellschaftliche Entwicklung durch Industrialisierung (12 Folien) (337 Wörter)
Facharbeit im Fach Pädagogik. Thema: Psychogene Essstörungen (Allgemeine Erläuterung, Ursachen und therapeutische Maßnamen im Zusammenhang mit Essstörungen) Thematische Gliedrung: - Einleitung - Phychische Essstörungen (Magersucht, Ess-Brech-Sucht, ...) - Ursachen der Entstehung von Essstörungen - Körperliche Folgen - Therapieformen (3248 Wörter)
Es handelt sich hierbei um eine Analyse des 10. Kapitels aus dem 2. Teil von "Der Vorleser" von Bernhard Schlink Dabei wird das Thema von dem gesellschaftlichen Umgang mit der NS-Vergangenheit und den daraus resultierenden Fragen nach der Schuld an den Naziverbrechen behandelt. (1215 Wörter)
In diesem Referat findest du alles über die Todesstrafe: die Rechtslage in Deutschland, Europe und International, in welche Länder sie angewandet wird, die Geschichte der Todesstrafe, den Bezug zu den verschiedenen Religionen, Bemühungen um Abschaffung, Argumentation der Staaten,meinung der Gesellschaft, Argumente der Menschenrechtler, Vergehen die mit der Todesstrafe geahndet werden ... (!!!) (7758 Wörter)
In meiner Belegarbeit geht es um das Thema der Einwanderung in andere Länder, sowohl aus dem gesellschaftlichen, als auch aus dem politischen Sinne betrachtet. Sie soll Informationen über die Immigration in verschiedenen Ländern geben, speziell aber Deutschland. Es wird auf Probleme der illegalen Einwanderung, über politische Debatten im deutschen Bundestag, über die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, über den Rückgang der stämmigen Deutschen und auf das Problem des Mangels an Arbeitsplätzen hingewiesen. Natürlich werden auch positive Aspekte dieses Themas betrachtet und gesetzliche Bestimmungen über die Einwanderung in Deutschland vorgestellt. Hierbei erläutere ich das Einwanderungs- und Zuwanderungsgesetz näher und werde das Ausländerrecht vorstellen. Ich lege in der Belegarbeit meine Schwerpunkte in die beiden Bereiche der Gesellschaft und der Politik, da man das Problem der Immigration aus beiden Blickwinkeln beobachten muss, um es richtig beurteilen und auch einschätzen zu können. (4576 Wörter)
Die Datei ist über die gesellschaftliche Entwicklung in der Renaissance ( Humanismus, neue Entdeckungen/Erfindungen) und über die Veränderungen in der Kunst in der Renaissance im Vergleich zur Gotik. Die Aufgabenstellung war was sich in der Gesellschaft und in der Kunst änderte beim Epochenwechsel zwischen Gotik ( Mittelalter ) und Renaissance (Neuzeit ). 1) Allgemeines 2) Wie veränderte sich die Gesellschaft in der Renaissance? 3) Welche Erfindungen/Entdeckungen gab es? (1536 Wörter)
Referat: Marx, Karl Heinrich
Religionsfacharbeit zum Thema "Jesus und die gesellschaftlichen, religiösen und politischen Verhältnisse seiner Zeit" 1. Einleitung 2. Das Judentum 2.1. Das Judentum unter der Herrschaft der Römer 3. Jesus der Jude 3.1 Der historische Jesus 3.2 Der theologische Jesus 3.3 Jesus – Gleichnisse – Wunder 4. Die jüdische Bevölkerung 4.1 Die Pharisäer 4.2 Die Sadduzäer 4.3 Die Zeloten 4.4 Die Samariter 4.5 Die Essener 5. Fazit (2766 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über die wissenschaftliche Sicht zum Weg in die Abhängigkeit. - Vorwort - Zusammensetzung der Auslösefaktoren - Wege in die Abhängigkeit (versch. Ebenen) - Quellenverzeichnis (1242 Wörter)
Verschiedene Konfliktarten mit je drei Beispielen dazu Gliederung: 1.Beispiele - Individuelle Konflikte - Interpersonale Konflikte - Institutionelle Konflikte - Konflikte zwischen gesellschaftlichen Untergruppen - Konflikte zwischen Staaten - Globale Konflikte 2.Konfliktlösungsampel (614 Wörter)
Dies ist eine GFS in Latein, in der die Rolle der Frau in der Antike beschrieben wird. Ich habe die Frau im klassischen Athen, mit der Frau im antiken Rom miteinander verglichen. Für die Arbeit habe ich eine 1- bekommen (der Vortrag war allerdings mit einberechnet). Die Arbeit ist in folgende Abschnitte gegliedert: 1. Gesellschaftliche Stellung und Rechte 2. Bildung 3. Arbeit 4. Alltag 5. Haushalt 6. Heirat, Kinder, Sexualität 7. Kosmetik und Modebewusstsein 8. Berühmte Frauen Quellen: http://www.bv-orienttanz.de/Chorikaantikegr.htm http://www.askzon.com/german-discovery/einflu72.html http://latein.zum.de/feldmann/life.htm http://www.meinebibliothek.de/Texte2/html/frauen.html http://www.remote.org/frederik/projects/frau-rom/ (3003 Wörter)
Das ist meine Probe Selbstvertiefungs Arbeit für mein 2. Lehrjahr. Die ganze Arbeit umfasst ca. 15 Seiten und bearbeitet die Themen: - Geothermie - Deep Heat Mining - Deep Heat Mining Anlage Basel - Vor und Nachteile von DHM - Gesellschaftliche Auswirkungen von DHM Ich hoffe jemand kann das brauchen und wird es dadurch einfacher haben dieses Thema zu bearbeiten. Insgesammt stecken hier etwa 20 Stunden Arbeit dahinter. (3224 Wörter)
Eine allgemeine Zusammenfassung / Erklärung / Erläuterung zum 'Sturm und Drang'. Spezielle wird hier auf Gedichte aus dieser Zeit eingegangen. (255 Wörter)
Ludwig Berlochner (hg): Geschichte und Geschehen II, Ausgabe A/B, Klett Verlag, 1995 S. 91, Aufgabe g) Charakterisieren Sie das Selbstverständnis und die gesellschaftliche und politische Stellung des Großbürgertums der Kaiserzeit (M6). (535 Wörter)
Griechisches Theater: - Entstehung (Zeitpunkt und Entstehungsweise) - Elemente, die zur Entstehung beigetragen haben - politische Bedeutung - soziale Bedeutung - gesellschaftliche Bedeutung - Folie zur Veranschaulichung (359 Wörter)
Mitte Dezember 2002 beschloss die EU-Regierung bei ihrem Gipfeltreffen in Kopenhagen die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern, neben den beiden Mittelmeer-Inselstaaten Zypern und Malta alles Staaten östlich der bisherigen Union. Hat nun Winston Churchills Aussage von 1946 „wenn Europa dereinst geeint wäre auf der Grundlage seines gemeinsamen Erbes, würde es keine Begrenzung geben für das Glück, den Wohlstand und den Ruhm seiner 400 Millionen Menschen“ die historische Chance sich zu bewahrheiten ? Ein sehr ausführliche Hausaufsatz, damals die einzige 1 in der Klasse, der v.a. durch ihre "wissenschaftliche Arbeitsweise und ihre äußerst gewandte Sprache brilliert". (2417 Wörter)
ich musste in der BOS ein Referat halten über Empfindsamkeit. Das hier ist mein Handout dazu gewesen. - Zeitliche Einordnung in die politische und gesellschaftliche Situation - epochentypische Themen - Sprache und Redewendungen mit Beispielen - literarische Gattungen, die gepflegt wurden - wichtige Vertreter der Zeit (407 Wörter)
Analyse der Szene "Kerker" Inhalt -Dramatische Handlungskurve -Darstellung des Inhalts -Aus den Wetten resultierenden Probleme für die jeweiligen Figuren -Soziologischer/ Gesellschaftlicher Aspekt -Psychologischer Aspekt -Geistesgeschichtlicher Aspekt -Wo berühren mich in der heutigen Zeit die Motive der Szene und des Dramas (819 Wörter)
Welche Funktion übt überhaupt Mode aus? Wozu braucht der Mensch Kleidung? Dies wird alles auf diesem Blatt erklärt. Gebrauchsfunktion Ästhetische Funktion Gesellschaftliche Funktion ... (135 Wörter)
In dieser Datei geht es um die Druiden. Es werden folgende Punkte angesprochen: die Organisation der Druiden, die geschichtliche Entwicklung, Eigenschaften, Sichtweisen, Aufgaben und Tätigkeitsbereiche Gliederung: 1) Allgemein 2) Ordnung der Druiden 2.1.) Allgemein 2.2.) Aufgabenverteilung der Ovates 2.3.) Aufgaben der einzelnen Ränge 3) Geschichtliche Entwicklung 4) Eigenschaften und Sichtweisen 5) Aufgaben und Tätigkeitsbereiche 6) Wie wurde man zum Druiden? 7) Gesellschaftliche Ordnung der Druiden 8) Bild eines Druiden zu Zeiten Caesars (um 100 v.Chr.) (1134 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Sozialwissenschaft zum Thema Sozialismus. Es werden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, die unter anderem die "Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus" und den "Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus" behandeln. Gliederung der Fragen: 1. Erkläre inhaltlich und zeitlich, seit wann es sozialistische Ideen gibt! 2. Erkläre am Beispiel von Lassalle den von ihm betonten Zusammenhang von Sozialismus und Demokratie. 3. Was hat der Sozialismus mit dem Kapitalismus zu tun und was sind die Kritikpunkte des Sozialismus? 4. Erkläre genauer die wirtschaftliche und politische Situation in z.B. Ungarn im Jahr 1956. 5. Erkläre den Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus 6. Wann und warum kam es zu einer Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus? 7. Was unterscheidet den real- existierenden Sozialismus vom marxistischen Sozialismus? 8. Mit den Frühsozialisten gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Utopien. Versuche, wichtige Aspekte dieser sozialistischen Utopien auszumalen 9. Sozialgesetze? Wann? Was? Warum? Wirkliche Gründe? 10.Erläutere und begründe: Sozialismus ist immer international ausgerichtet! (1492 Wörter)
Aufgabe: Erläutern Sie welche Wirkung Sparschuh beim Leser durch seine Darstellung erzielt und mit welchen Mitteln. Analysieren Sie das Simulationsspiels indem Sie Sparschuhs gesellschaftskritische Absicht herausstellen!!! (1090 Wörter)
Epochenvergleich: Impressionismus - Expressionismus - Definition - Historischer & gesellschaftlicher Kontext - I. und E. in der Malerei und Werke - I. und E. in der Musik und ihre Werke (549 Wörter)
1. Weltkrieg: 2. Ursachen der Revolution: 3. Blutsonntag 1905: >; Die Gesellschaftliche Ordnung wurde unterteilt in: >; Wichtigsten Gruppen, die soziale und wirtschaftliche Reformen anstrebten: 4. Februarrevolution 1917 5. Übergangsregierung 1917 6. Oktoberrevolution: 7. Revolution 1917 + danach: 8. Blutiger Bürgerkrieg (1918-1922) 9. Zar Nikolaus II 10. Engels: 11. Marx: 12. Trotzki: 13. Lenin: 14. Stalin (1514 Wörter)
In diesem Vortrag werden die Aufführungspraxis, der Aufbau, die gesellschaftliche Funktion sowie unterschiedliche Dramen, Dichter und Werke des antiken griechischen Theaters verdeutlicht. (478 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine ausführliche Charakterisierung Geert von Innstettens aus "Effi Briest". Seine Lebensziele und sein Verhalten Effi gegenüber werden erklärt. Er haftet mehr an den gesellschaftlichen Normen seiner Zeit als an überlegtem Tun und Lassen. (476 Wörter)
Charakterisierung der Figur Messalina aus dem Roman Tauben im Gras: ihre Sprache als Ausdruck ihrer gesellschaftlichen Stellung und ihres Wesens, Beziehung zu anderen Figuren und ihr Umgang mit ihnen, ihr Charakter und wie er sich äussert, ihre Interessen beziehungsweise ihr Desinteresse an andern Menschen (803 Wörter)
Kurze und stichwortartige Zusammenfassung über die (wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage der Schweiz in der Zwischenkriegszeit. (282 Wörter)

183 Forumsbeiträge zum Thema Gesellschaftliche:

Was versteht ihr unter "gesselschaftlichen Normen"? (Beispiele)
Hallo, liebe Community. Deutsch ist ein Fach, wo ich im allgemeinen ziemlich hinterher hänge. Damit meine ich den Bereich Interpretation. Mein Problem das ich schon länger habe ist, das ich der Meinung bin nicht richtig interpretieren zu können. Auch zu wissen ist, das ich zurzeit die 10te Klasse (Gymnasium) besuche und dementsprechend die Bew..
Hallo, ich habe eine Erörterung zum Thema Anglizismen in der dutschen Sprache geschriben. Da ich zunächst einmal sehr viele grammatische und rechtschreib Fehler mache, des Weiteren nicht mehr genau weiß, wie eine Erörterung geschrieben wird, würde ich euch bitten meine Erörterung einmal durchzulesen und zukorrigieren, und ggf. zu ergänzen. Bin für..
Hallo, ich muss für die Schule Zuhause eine Textgebunde Erörterung! schreiben. Jedoch nur den Haupteil, keine Einleitung und keinen Schluss. Würde gerne wissen ob das so okay ist und was ihr besser machen würdet...Vielen Dank schon mal im vorraus! Zu diesen Text:von Dietrich Schwanitz „Bildung-alles was man wissen mus“ Vorwort- (An den L..
Ist das so alles richtig und gibts gegebenerweise auch etwas zu bemängeln oder zu verbessern? Das Stufenmodell moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg Prä-konventionelle Ebene: Stufe 1 Die Orientierung an Bestrafung und Gehorsam, bei dem eine Handlung als gut oder böse eingestuft wird. Für die Skalierung zwischen gut und böse wir..
Hi ich soll eine Charakterisierung vom Vater Effis erstellen. Doch ich habe mit dieser Figur irgendwie Probleme. Bitte gibt mir doch ein paar Tipps etc.: Herr von Briest, Ehemann von Frau Briest und Vater Effis, wohnt zusammen mit seiner Familie in Hoch-Cremmen und betrachtet sich selbst als adliger Grundbesitzer, der selbstständig handelt und..
Welchen ökonomisch-gesellschaftlichen Hintergrund hat die Schöpfungsgeschichte?
1) Brief: 15.03 in den Gesamtzusammenhang des Roman einordnen 2) Unter den Thema Ich Rebellion und Narzissmust analysieren+sprachliche Gestaltung des Briefes berücksichtigen 1) Im ersten ersten Teil des Buches geht es um Werther der noch nicht weiß was er machen will. Er geht in die Stadt Wahlheim um für seine Mutter eine Erbschaftsangelegen..
Hallo, ich muss eine analyse zu den Ratten von Hauptmann schreiben...weiß aber nicht so recht weiter... ich poste einfach mal das was ich bisher hab vll kann mir hier ja jemand weiter helfen! Schon mal Danke im Vorraus Dialoganalyse „Die Ratten“ Das Werk Gehart Hauptmanns, welches 1911 erschienen ist, beinhaltet tragische und komisch..
Haben die Figuren Inspektor Voss, Missionar Rose und Schwester Monika allgemeinere Bedeutung, indem Sie gesellschaftliche Institutionen oder allgemein gültige Wertvorstellungen repräsentieren? Wie stelle ich die Ergebnisse in einem Schaubild dar?
Hier eine kleine Zusammenfassung zu "Erziehungsziel: Persönlichkeit / Identität". Hab ich heute für die Päda Klausur am 22.04.08 gemacht. Hat bei mir alles auf eine Seite gepasst. I. Lothar Krappmann II. George Herbert Mead III. Ralf Oerter IV. Erik Erikson I. Lothar Krappmann (Soziologe) Ausgangsthese: Entwicklung zur "Ich-Identität" ..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über den Folgen Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): Formen des Personenkultes: → Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem Ausgep..
Hi, ich schreib nächste Woche Deutsch Schulaufgabe über eine Szene aus Emilia Galotti. Ich bin mir recht sicher, dass die Szene V,7 drankommen wird. Ich habe hier schon eine Analyse dieses Szene gefunden, die aber leider sich nicht öffnen lässt. Also meine Frage hätte jemand eine Analyse für mich? Und ich hab diese Einleitung im Netz gefunden u..
Aaaalso, wir schreiben morgen eine Klausur in der wir eine Szenenanalyse zu Don Carlos von Schiller machen sollen. Leider haben wir keine allgemeine Einleitung für das ganze Drama aufgeschrieben... Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?^^ Das Drama "Don Carlos" von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1805 handelt vom spanischen Königssohn Ca..
Hallo ihr Lieben, Ich schreibe morgen Deutsch LK Klausur. Unter andrem sind dort die Themen Antigone (Sophokles) und Woyzeck (Büchner) enthalten. Am Schluss unserer Dramenanalyse müssen wir immer einen Bezug zum heutigen Leben darstellen.Das ist meiner Meinung nach immer der Schlimmste Teil weil mir da immer nichts eingfällz. Kennt jemand von euch..
hallo ichhab einen schluss zum woyzeck geschrieben wäre sehr nett wenn ihr eure meinung dazu schreiben würdetst bzw verbesserungsvorschläge: Woyzeck kann auf verschiedene Arten gelesen werden, einmal von den Individuen her gesehen, als Tragödie einer ledigen Mutter,als Beziehungsdramaum entäuschte Liebe und Untreue oder auch als "kriminalstück",..
hallo leute ich soll in deutsch ein referat über lyrik in der nachkriegszeit halten ich bin mir leider noch unsicher bei den strömungen vlt könnt ihr mir da noch ein paar verständliche sachen zu sagen vielen dank für eure hilfe bisher habe ich folgendes zusammengestellt Lyrik der Nachkriegszeit 1945 -1960 lyrische Strömmungen: 1)He..
Ich muss ein Referat über Soziale Ungleichheit machen: und ich muss die drei Modellen untersuchen: Nivellierte Mittelstandsgesellschaft Die halbierte Gesellschaft Antagonistische Gesellschaft ich hab soweit das hier geschrieben, kann mal jemand drübergucken und vllt was hinzufügen? 2.1 Nivellierte Mittelstandsgesellschaft von Helm..
Hey, ich muss bis zum 1. November 2013 eine Facharbeit über das Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind abgeben. Mein Schwerpunkt ist "Die gesellschaftliche Rolle und das Scheitern eines Außenseiters am Beispiel des Protagonisten (Grenouille)" in " Das Parum" kann mir jemand behilflich sein ?
Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Ideen habt, wieso es so wenige Pfleger gibt? Ich habe derzeitig folgende Gründe herausgefunden: 1) Vergütung 2) Gesellschaftliche Anerkennung 3) Frauen tendieren zur Teilzeit nach der Geburt 4) Psychische und physische Belastung (Schichtarbeit, Überstunden) Habt ihr noch Ideen? LG
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gesellschaftliche zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!