Menu schließen

Georg Büchner



75 Beiträge gefunden:

16 Dokumente und 59 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Hetmann, Frederik - Georg B. oder Büchner lief zweimal von Gießen nach Offenbach und zurück Deutsch > Hetmann, Frederik - Georg B. oder Büchner lief zweimal von Gießen nach Offenbach und zurück
Thema: Büchner, Georg - Woyzeck Deutsch > Büchner, Georg - Woyzeck
Thema: Büchner, Georg - Leonce und Lena Deutsch > Büchner, Georg - Leonce und Lena
Thema: Büchner, Georg - Lenz Deutsch > Büchner, Georg - Lenz
Thema: Büchner, Georg - Hessischer Landbote Deutsch > Büchner, Georg - Hessischer Landbote


16 Dokumente zum Thema Georg Büchner:

Alles was man zum erfolgreichen Schreiben einer Klausur benötigt: Biografisches über den Autor Georg Büchner, allgemeine Informationen zum Werk "Woyzeck", Determination des Woyzeck, Personenüberblick, Büchners Weltanschauung und die Epoche des Vormärz/ Jungdeutschland im Überblick. (450 Wörter)
Deutschklausur (12/2) `Franz Woyzeck, von der Gesellschaft ausgenutzt und daran verzweifelt` -Interpretation der Szenen "Buden.Lichter.Volk" und "Das Innere der hell erleuchteten Bude" -Einordnung der Szenen in den Kontext des Dramas -Erläuterung der Szenen unter Berücksichtigung der Darstellung der Gesellschaft, des menschlichen Verhaltens und der verwendeten Sprache (831 Wörter)
Komplette Szenenübersicht zu allen Kapiteln aus "Woyzeck" von Georg Büchner. Diese Szeneübersicht ist zu der Auflage aus dem Schöningh-Verlag. Bitte beachten: Die meisten Verläge haben eine andere Anordung der verschieden Szenen! (Tabelle mit 123 Zeilen) (748 Wörter)
Woyzeck als Opfer der Gesellschaft Der Mensch Woyzeck - zeigen Sie an zwei Szenen aus G. Büchners "Woyzeck" wie mit dem Menschen umgegangen wird. Wählen sie dazu zwei Szenen aus, an denen Sie dies beispielhaft erläutern können. Welches Bild der Gesellschaft seiner Zeit vermittelt Büchner damit? (894 Wörter)
Zusammenstellung von Text und Grafiken zu der Personenkonstellation von Georg Büchners "Woyzeck". Zusammengestellt aus Notizen vom Unterricht und diversen Internetseiten. Auf Basis der 5.Auflage (4. Druck 2007) der Klassischen Schullektüre Cornelsen Verlag "Woyzeck" ISBN: 978-3-454-52050-8. Beschreibung der einzelnen Personen mit Fazit Besondere Herausarbeitung der Verhältnisse zwischen Woyzeck und einigen Personen (Hauptmann, Doktor) (687 Wörter)
Der Hauptteil einer von mir geschriebenen Klausur über Georg Büchners "Woyzeck". Wir durften Sekundärliteratur verwenden, deswegen unten die Quellenangaben. (560 Wörter)
Zusammenfassung von Büchners Werk "Woyzeck" mit Informationen zum Autor, Inhaltsangabe, Personenkonstellation, Themen und Motive und Epochenmerkmalen. (479 Wörter)
In dieser Ausarbeitung wurden Fragen zum Werk "Woyzeck" von Georg Büchner aufgeworfen. Diese wurden durch Gruppenarbeit beantwortet. Die Fragen sind: Welche Entwicklungsphasen der Beziehung von Woyzeck und Marie sind zu erkennen?, Ist Liebe zwischen Woyzeck und Marie zu finden?, Beruht die Beziehung auf Gegenseitigkeit?, Welche Rolle spielt das Kind in der Beziehung?, Warum geht Marie das Verhältnis ein?, In wie fern beeinflusst das Experiment die Beziehung zwischen Woyzeck und Marie? und Wird die Beziehung Marie und Woyzecks durch die Gesellschaft beeinflusst?. (438 Wörter)
Analyse von Inhalt, Sprache und Adressatenbezug sowie Position des Verfassers zur sozialen und politischen Gesamtsituation. Textgrundlage: Georg Büchner / F. L. Weidig: Der Hessische Landbote (1834) - Auszüge aus dem Anfang- und Schlussteil (781 Wörter)
Aufsatz zur Erörterung des Ausspruchs: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.", Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", Einleitung, Erörterung, eigene Positionierung sowie Übertragung und Diskussion der These bezüglich Georg Büchners "Woyzeck", fortlaufend geschrieben, sehr ausführlich! (3398 Wörter)
Es geht um das kurze Leben von (Karl) Georg Büchner (Kindheit, öffentliche politische Handlungen, Studium, Wissenschaft, Dozentenzeit, Werke, Tod). Hauptquellen sind Wikipedia und Materialien meiner Lehrerin. Anzahl der (557 Wörter)
Georg Büchners Brief als Reaktion zu den Themen seiner Werke. Der Dichter ist "kein Lehrer der Moral". (1240 Wörter)
Literaturpreise in Deutschland und anderen wichtigen Ländern, die wichtigsten deutschen Literaturpreise; Georg Büchner Preis, Nobelpreis für Literatur (215 Wörter)
Hier geht es um eine Biographie Georg Büchners, in der auch sein Engagement mit dem Flugblatt "Hessischer Landbote" erläutert wird. (656 Wörter)
Eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte zum Drama "Dantons Tod" von Georg Büchner. Behandelt wird das zentrale Motiv: Scheitern der "Französischen Revolution". (259 Wörter)
Eine Rollenbiographie aus der Ich Perspektive von Wozeck (Drama von Georg Büchner). Aufgabe war es, beweise dafür zu sammeln, dass Woyzeck ein offenes Drama ist. (639 Wörter)

59 Forumsbeiträge zum Thema Georg Büchner:

Hallo, ich hab zur Vorbereitung aufs Abi die Einleitung zu den verschiedenen Werken vorgefertigt. Kritik und Verbesserungsvorschläge würden mir Helfen. Zu den Einleitungen würde dan eventuell noch eine Einleitende Frage oder ein Zitat gehören , kommt ganz auf die Aufgabenstellung an Agnes: Der Textauszug enstammt dem 1998 erschienen..
Hallo, ich muss eine Analyse über das Flugblatt "der hessische Landbote" schreiben und weiß nicht ganz, ob ich dass auch richtig gemacht habe.. In dem Flugblatt "der hessische Landbote, verfasst 1834 in Darmstadt, von Georg Büchner geht es um die derzeitigen Umstände der Bauernschicht im Großherzugtum Hessen. Der Autor ruft die Bürger und die..
Hast du eine Frage zu Deutsch-Klausur über das Gesellschaftsbild in Woyzeck von Georg Büchner? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein..was haben woyzeck und Nathan der Weise gemeinsam?
Hey Leute, Hat jmd zufällig schon mal eine szenen oder dialog anayse der 15 szene (wirtshaus zusammentreffen von woyzeck und dem tambourmajor) von georg büchners drama woyzeck geschrieben ? Oder kann mir Tipps geben ? Danke.
Guten tag Ich brauche etwas Hilfe, weil ich einfach nichts darüber finde wie Georg Büchner zum Judentum stand. Warum ist im Woyzeck deutlich Antisemitismus zu erkennen? Was hat Büchner dazu veranlasst? Im Woyzeck gibt es ja genau diese auschlaggebende Stelle: Kramladen Woyzeck. Der Jude. WOYZECK : Das Pistolchen ist zu teuer. JUDE : Nu..
Heyho. 1. Arbeitet die Hauptaussage(n) aus Büchners Brief " an die Familie" ( Gießen Februar 1834) heraus. 2. Was lässt sich auf der Basis des Dramas (Woyzeck) und des Briefes Büchners Rechtsauffassung schließen? 3. Was lässt sich daraus über Büchners Menschenbild ableiten? Ich bin mehr als nur verwirrt, da ich den Text nichtmal ansatzw..
Hallo. Ich hab ein kleines Problem...Bis Mittwoch muss ich eine Analyse über "Der Hessische Landbote" von Georg Büchner machen und zwar aus dem Buch : Texte, Themen und Strukturen von Cornelsen. Nun ist mir aufgefallen (ich weiß etwas spät) das der Text im Buch ganz anders verfasst ist als das Original, was mich sehr ärgert da ich die Version aus ..
Hallo, hat jemand ein Aufsatz zu der Person "Danton"? (aus dem Buch Dantons Tod von Georg Büchner) Also sein Charakter, wie er sich gibt. Und wie die Rolle der Person innerhalb des Dramas ist. Über eine Antwort bzw. Link, Tipp oder eine Aufsatz den ihr mal geschrieben habt würde ich mich sehr freuen. Danke :)
Hallöchen bräuchte ein wenig Hilfe....und zwar geht es um das Drama Woyzeck Vvon Georg Büchner.... ---> Ist Woyzeck für seine Tat (Tod an seiner Freundin Marie) verantwortlich? LG
Ich muss die im Brief von Georg Büchner an die Familie beschrieben Position ("Ich verachte Niemanden, am wenigsten wegen seines Verstandes oder seiner Bildung, weil es in Niemands Gewalt liegt, kein Dummkopf oder kein Verbrecher zu werden") erläutern, inwieweit diese Position in dem Werk Woyzeck widerspiegelt.
maah ich muss bis morgen ne komplette Analyse zu der sechsten Szene im 1. Akt von "Dantons Tod" von Georg Büchner schreiben. Hat jemand zufällig saugute Tipps parat oder ieine Quelle wo ich mir (am besten die ganze) Analyse runterladen kann? oder hat wer eine auf dem Rechner? Bitte um eure Hilfe.. Dankäää
sooo hab jetzt was geschrieben..vielleicht könnt ihr mal drüber lesen und schauen ob sich was komisch anhört oder so „Sehn wir doch das Große aller Zeiten Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Sinnvoll still an uns vorübergehn.“ Als ein großes Werk, wie Friedrich Schiller es in diesem Ausschnitt aus seinem Gedicht „An die Freunde.“ beschr..
Hey Leute, ich muss den Arzt in Georg Büchners Wojzeck beschreiben und sein Verhältnis zu Wojzeck. Könnt ihr mir bitte helfen ? Das wäre echt zu nett von euch :) Danke schon einmal im vorraus :) LG Zillasch
Hey inwiefern ist das Drama Woyzeck von Georg Büchner ein sozialkritisches Drama ?
Ich muss Büchners Werk "Woyzeck" auf den folgenden Brief beziehen. Hab jetzt versucht einige Stellen aus dem Buch auf den Brief zu beziehen. z.B -Sprache (mehrere Seiten bzw.Textstellen) -Moralvorstellungen von den Charakteren -Unanständigkeiten (Marie + Tambourmajor) Hier ist der Brief: An die Familie Straßburg, 28. Juli 1835. Übe..
hi weiss jemadn mit welchen fischen Georg b. sich 1834 intensiv beschäftigt hat?
Hallo ihr Lieben :-) Ich habe ein Problem! Nächste Woche muss ich in meinem Deutsch-LK eine Präsentation über Georg Büchner halten. Kennt sich vielleicht irgendjemand mit der Person Büchner aus, oder hat selbst schon mal einen Vortrag über Georg Büchner gehalten? Die Präsentation soll vorallem folgende Fragen beantworten: Was für ein Men..
Hallo Liebes Forum ^^ ich muss eine GFS in Deutsch halten und muss dafür eine Stelle aus dem Hessichen Landboten analysieren und interpretieren. Nun komm ich aber an einer Textstelle nicht mehr weiter. Ab Seite 4 fast ganz unten spricht Büchner von einem Kaiser:" Diese deutschen Fürsten sind keine rechtmäßige Obrigkeit, den deutschen Kaiser, de..
hallo ihr! also hab aj scho bei google so gegoogelt udn ja schon viel dazu gefunden....aber vllt hat ja jmd noch n paar seiten oder hat schoam n referat drüber gemacht..muss das in bezug auf die egsellschaftlcihe situation zur damaligen zeit als georg büchner sein "lenz" schrieb beziehen. also esrtma so was schizophrenie und so ist und das dann ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Georg Büchner zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!