Menu schließen

Britting, Georg - Brudermord im Altwasser: Organonmodell ?

Frage: Britting, Georg - Brudermord im Altwasser: Organonmodell ?
(4 Antworten)

 
Hallo, ich soll in Deutsch bei meiner GFS das Organon Modell von Bühler anwenden.

Habe eigentlich das Modell mit den 3 Elementen und Funktionen verstanden, kann aber anhand der Kurzgeschichte nicht erkennen was ein Appell, Ausdruck oder Darstellung sein soll.
Kann ich das Organonmodell überhaupt bei dieser Kurzgeschichte anwenden?
Danke Gruß David ( 11.Klasse)


ANONYM stellte diese Frage am 04.07.2012 - 22:31


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bismarck93 (ehem. Mitglied) | 04.07.2012 - 22:46
Hallo,

ganz kurz zur Verständigung. Ist das die Geschichte,
wo die drei Brüder im Boot auf den See hinaus fahren und dann zwei Brüde so lange wackeln, bis der eine über Bord fällt?

Viele Grüße
Otto


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von david (ehem. Mitglied) | 04.07.2012 - 23:16
Ja genau die ist es


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bismarck93 (ehem. Mitglied) | 05.07.2012 - 10:36
Ok, das ist haarig. Ich habe die Geschichte vor fünf Jahren gelesen und musste beurteilen, ob es Mord, Totschlag, minderschwerer Fall des Totschlags oder fahrlässige Tötung ist. Daher habe ich sie nur noch verschwommen im Gedächtnis, werde aber trotzdem versuchen, dir bestmöglich zu helfen.

Nach dem Kommunikationsmodell von Bühler weiß ich nicht, wo der Interpretationsansatz sein soll. Ich denke aber, der Apell ist die Szene, wo der über Bord gegangene Junge die beiden anderen Brüder auffordert, ihm zu helfen.

Die Darstellung ist die Situation, wo die beiden Verbliebenden zu den Eltern gehen und ihre Sicht der Situation schildern (ich meine das war gegen Ende der Geschichte der Fall).

Mit dem Ausdruck kann ich dir leider nicht behilflich sein.

Meiner Meinung nach ist es aber schwer, das Organonmodell auf diese Geschichte anzuwenden, es ist aber machbar ;-) Solltet ihr gerade neu in dieses Thema eingestiegen sein, finde ich das nicht gerade gut von eurem Lehrer.

Viele Grüße
Otto


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von david (ehem. Mitglied) | 05.07.2012 - 22:23
Vielen Dank für deine Hilfe

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: