Menu schließen

Motive



248 Beiträge gefunden:

90 Dokumente und 158 Forumsbeiträge



90 Dokumente zum Thema Motive:

Alle wichtigen Informationen über das Werk "Ich knall euch ab" von Morton Rhue. Die Datei enthält die Aufgaben: Titelblatt, Inhaltsangabe, Aufbau und Erzählweise des Buches, Personenbeschreibung, Hauptpersonen, Nebenpersonen, Diagramm, Motive, Beziehung zwischen Gary und Brendan, Schüler Lehrer Verhältnis und Untersuchung der Lehrer und etwas über das Waffenrecht und Amokläufe! Insgesamt sind es 23 Seiten! (3528 Wörter)
Zusammenfassung von Büchners Werk "Woyzeck" mit Informationen zum Autor, Inhaltsangabe, Personenkonstellation, Themen und Motive und Epochenmerkmalen. (479 Wörter)
Zusammenfassung der zentralen Motive im Roman Effi Briest von Theodor Fontane. Beinhaltet: Das Schaukelmotiv (Effi als "Tochter der Luft"), das Reise-/Zugmotiv und das Motiv des Chinesen-Spuks. Die Motive werden über die gesamte Handlung hinweg stichwortartig zusammen gefasst und ihre Bedeutung im Kontext deutlich gemacht. Außerdem ist noch ein zusammenfassende Schaubild enthalten welches die Problematik des Chinesenspuks erläutert. (259 Wörter)
Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation der Kurzgeschichte "Verjährt" von Gabriele Wohmann. Inhalt: Vergangenheitsbewältigung, Erscheinungszeit: 1968 und die Nazi-Zeit, Ich-Erzählerin, Pudel, Kind.
Ausführliche Inhaltsangabe und Interpretation der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr. Die Interpretation ist unterteilt in: Unvermittelter Beginn Einheit von Ort und Zeit Perspektive Antithesen Symbol Personifizierung Krieg (1324 Wörter)
Interpretation und Inhaltsangabe der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: Das Brot. Die Interpretation beinhaltet die Gliederung, Erzähltechnik, Perspektive und verschiedene Ebenen. Ergänzend sind biografische Daten zum Autor enthalten. (1220 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert "Nachts schlafen die Ratten doch". Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation folgender Punkte: Plichterfüllung oder letzter Dienst?, Die Lüge des Alten, kindgerechte Mittel, Farbsymbolik, Mischperspektive, ergänzend: Bibliographisches.
Gesamtzusammenfassung von Schillers Werk "Don Carlos": Inhaltsangabe, Informationen zum Autor (Biographie), Personenkonstellation, Aufbau des Dramas, Themen und Motive, Epochenmerkmale Sturm und Drang sowie Klassik. (1205 Wörter)
Inhaltsangabe über der Richter und sein Henker, Charakterisierung von Tschanz sowie Tschanz`Motive für den Mord an Schmied. (1912 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Marti, Kurt: Happy End (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Kurze Gedichtinterpretation von dem Gedicht Sehnsucht von Joseph von Eichendorff. Bezugnahme sowohl auf romantische Motive als auch auf die romantische Schreibweise. (455 Wörter)
Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott (Inhaltsangabe, Interpretation, ...) (1530 Wörter)
Gedichtsanalye des Gedichtes 'Auf dem See' von Johann Wolfgang von Goethe (193 Wörter)
In diesem Referat definiere ich die Romantik und stelle einige wichtige Vertreter vor. 1) Definition 2) Motive der Romantik 3) Ziele der Romantik (182 Wörter)
Detaillierte Beschreibung von Franz Kafka mit seinen Werken und Problemen. (2277 Wörter)
Diese Datei gibt in Stichworten einen kurzen Überblick zum Konstruktivismus bzw. zum Bauhaus. Sie enthält gut gegliederte Punkte(Teilbereiche) wie Begriffserklärung, Entstehungsgründe, Vertreter, Themen, Ziele, Motive, Arbeitsbereiche, Merkmale und Darstellungsformen. Gliederung: - Begriffserklärung - Entstehungsgründe - Vertreter - Themen - Ziele/Motive - Arbeitsbereiche - Merkmale - Darstellungsformen - Gründe für Untergang (Kunst, ) (244 Wörter)
In meiner Hausarbeit habe ich den Einfluss der psychischen Entwicklung auf die soziale Kompetenz erarbeitet. Dabei habe ich mich auf ein von mir gewähltes Fallbeispiel bezogen. Man kann jedoch auch ohne dieses Fallbeispiel viele Informationen nutzen. Hier ein kurzes Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1 – Einleitung zur Thematik Kapitel 2 – Hinführung zur Thematik Kapitel 2.1 – Entwicklungspsychologie unter dem Aspekt der gesamten Lebensspanne Kapitel 2.2 – Vorannahmen über Aktivität und Passivität des Subjektes Kapitel 2.3 – Entwicklungsprobleme nach Brandstädter Kapitel 2.4 – Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Havighurst Kapitel 2.5 – Zur Entstehung von Motiven und Handlungssteuerung Kapitel 2.6 – Identitätsbegriff nach Marcia Kapitel 3 – Emotionale und Soziale Kompetenzen und Fallbeispiel Kapitel 3.1 – Die Emotion Kapitel 3.2 – Erklärungsansatz zu Emotionen Kapitel 3.3 – Fallbeispiel in Bezug auf verschiedene Theorien Kapitel 3.4 – Die soziale Kompetenz Anhang: Tabelle 1 Diagramm 1 Diagramm 2 Anzahl der Quellen: Literaturverzeichnis: Oerter, Rolf / Montada, Leo (Hrsg.) (1987): Entwicklungspsychologie. 2. Auflage, München-Weinheim: Psychologie Verlags Union Wertfein, Monika (2007): Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung – Im Vor - und Grundschulalter, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller e.K. (5465 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Böll, Heinrich: Wanderer, kommst Du nach Spa... (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Rilke, Rainer Maria - Interpretation des Gedichtes "Herbst" - Hinweise zum Autor, Literaturepoche, Thema - Analyse des Textes nach Inhalt, Form, Sprache - Untersuchung der Motive, des lyrischen Subjektes, der Einzelbilder - Sprachlich formale Analyse - Verhältnis zwischen Inhalt und Form (1148 Wörter)
Das Referat beinhaltet die Antwort auf die Frage was Imperialismus ist und warum es ihn gab. Dann werden die wichtigsten Länder genannt und was ihre Ziele waren, sowie die Auswikungen auf die heutige Zeit. (Zum Schluss die Aufgabenstellung) (Die Note bezieht sich auf das komplette Referat inklusive Vortrag mit Powerpoint-präsentation) (881 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Aichinger, Ilse: Die geöffnete Order (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Interpretation der Kurzgeschichte von Dahl, Roald: Lammkeule (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Dies ist ein Referat über die Zeit " Sturm und Drang" Es werden die Grunzüge der Epoche sowie Schriftsteller vorgestellt. (421 Wörter)
Im Mai 1942 schloss sich Heinz Scholl in München mit einigen Freunden, Studenten, Professoren und Künstler der Universität in München aus religiösen, sittlichen, humanistischen und ethnischen Gründen zur Widerstandsbewegung die “Weiße Rose” zusammen. Später wuchs die Opposition und unterhielt sogar Kontakte nach Hamburg. Ihre Hauptagierenden waren Hans und Sophie Scholl sowie Kurt Huber, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf und Hans Leipelt. 1. Biographien der Mitglieder 1.1 Hans Scholl 1.2 Sophie Scholl 1.3 Christoph Probst 1.4 Alexander Schmorrell 1.5 Willi Graf 1.6 Kurt Huber 2. Die politische Lage Deutschlands 3. Der Widerstand 4. Was war die „Weiße Rose“? 5. Die Anfänge der „Weißen Rose“ 6. Die Aktionen der “Weißen Rose“ 7. Das Ende der „Weißen Rose“ (5542 Wörter)
Motivik, Vertreter, Phasen,... der lyrischen Epoche des "Expressionismus". In einfachen Worten zusammengefasst, perfekt als Klausurvorbereitung (478 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte von Döblin, Alfred: Die Ermordung einer Butterblume (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Interpretation der Kurzgeschichte von Rinser, Luise: Die rote Katze (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Interpretation der Kurzgeschichte von Kafka, Franz: Ein Hungerkünstler (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Interpretation der Kurzgeschichte von Poe, Edgar Allan: Das verräterische Herz (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
Interpretation der Kurzgeschichte von Dische, Irene: Mr. Lustgarten verliebt sich (Mit Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

158 Forumsbeiträge zum Thema Motive:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Kann mir evtl jemand helfen, die folgenden Sätzte `zu übersetzten` !? Ich finde es sehr schwer, sie zu verstehen :/ " expressive Gewalt kann zu Tabuverletzung dienen, erhöhte Aufmerksamkeit sichern und damit eine angebliche Einzigartigkeit unterstreicht. Diese Gewaltform ist auf eine Person selbst zugeschnitten. Die Opfer sind zweitrangig und ..
ich muss zu morgen einen abschiedsbrief an michael schreiben und mich in hanna versetzen. ich soll mich zu ihren motiven äußern, warum sie sich kurz vor ihrer Entlassung das leben nahm, ihre lebenslüge, ihre schuld eigene entwicklung während der haft & die beziehung zu michael mit einbauen. aber ich weiß nicht, wie ich den biref schreiben soll. kön..
Ich habe noch nie ein Gedicht analysieren und interpretieren müssen, sodass ich mir total unsicher bin. Kann sich vielleicht jemand meine Analyse durchlesen und mir sagen, was ich noch verbessern muss. Vielen Dank schonmal. :) " Das Gedicht „Wünschelrute“ von Joseph von Eichendorff aus dem Jahr 1835 thematisiert die verborgene Poesie ..
heho :P ich soll als hausaufgabe n dialog zwischen kreon und antigone analysieren. ich hab mal angefanegn und vllt kann sich das mal jemand angucken, wenn jemand mit textanalyse / antigone vertraut ist!? danke im vorraus ! Das Thema des Dramas “Antigone” von Sophokles ist der Zwiespalt zwischen Widerstand und Anpassung, deutlich gemacht dur..
hi, ich muss in einem referat ein romantisches mit einem expressionistischen Gedicht vergleichen. :shocked2: vlt kann ja jemand n paar posten, die sich besonders dazu eignen (in welchen die grundsätzlichen motive der epochen klar erkenntlich sind), oder vlt wurden ja schon irgendwo gedichte verglichen etc ... oder was mir sonst helfen kann ..
Mein Deutsch ist jetzt nicht so das beste, aus diesem Grund wollte ich dass wenn ihr könnt es für mich korrigiert und wenn ihr möchtet auch was hinzufügt. Danke im Voraus Die These lautet: Sollte Jugendlichen unter 18 jahren sich tätowieren lassen? Mein erstes Argument zu der These lautet, dass es Gesundheits- Gefahren entstehen und die Haut bes..
Hallo, könnt ihr mal schauen ob das richtig ist? Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.? Danke! Gedicht: http://gutenberg.spiegel.de/buch/joseph-von-eichendorff-gedichte-4294/91 //Bitte in Zukunft nur den Link zum Gedicht posten, da keine Texte ohne Quelle übernommen werden dürfen -> Urheberrechtsverletzung  Das romantische ..
Was bedeutet die aufgabe:  ,,Gehe auf die Motive Annas ein." ?
Hey! Kann mir jemand vielleicht helfen? Muss in Geschichte ein Referat zum Thema Juden im Mittelalter halten. Habe nun schon einiges rausgesucht (siehe unten Stichpunkte). Bin unsicher, weiß nicht ob was fehlt oder ob es ungeordnet ist...bin total unzufrieden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Die Judenverfolgung - keine von Anfang an ausgegrenzte..
Arbeitsauftrag: Fasse mithilfe der Zusammenfassung der Texte die Gründe für den Aufstig Roms zur Weltmacht in einem Handout zusammen. (Umfang 1Seite) Zusammenfassungen: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft Die römische Herrschaft in Italien • Innen- und Außenpolitische Schwäche durch Beseitigung des etruskischen Königtums • Latium kon..
Tonanalyse von Ballade aus „Der Fliegende Holländer“ von Wagner -Ballade besteht aus 3 immer wiederkehrenden Motiven (T1. -4. Holländermotiv, T 8-9 Motiv der Irrfahrt und T.38 Erlösungsmotiv) 1)Holländermotiv: erkennbar als Fanfare, weil grundlegende Intervalle vorhanden sind (Quinte, Quarte, Oktave) 2)Motiv der Irrfahrt chromatische Tonlei..
kann mir jemand bitte helfen dazu eine zusammenfassung zuschreiben, im passe compose muss nicht lang sein nur grob.. ich schreib morgen darüber eine arbeit wo ich diesen text zusammenfassen muss Arte tourne un reportage sur Euroscala devant le parlement europeen. La journaliste: Vous participez aujourd`hui a la journee euroscala? Toujours l`ec..
Hey, ich muss in Englisch ein comment schreiben für folgendes Thema: "Today, kids are something like a time bomb: one day without a warning they show an unbelievable potential of violence and aggression. Their motives for that are as trivial as being bored of frustrated or just wanting to have some (perverse) fun." Ich hab noch nie ein co..
hi leute, nachdem ich jetzt den dienstag vormittag damit verbracht habe das internet nach diesen infos zu durchsuchen und erfolglos war frag ich einfach mal in die runde: kann mir einer motive, themen, und den konflikt der erzählung hamlet nennen? das wäre super ein thema hab ich schon "problem der rache" also danke schon mal
Hallo! Ich soll das Werk "Bergkristall" von Stifter mit dem Werk "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Keller und "Irrungen, Wirrungen" von Fontane vergleichen. Gleiche Motive usw. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wenigstens schon mal einen Anfangspunkt? Danke!
Hey ihr, wer von euch hat das Buch von Süskind gelesen und kann sich noch an das erste Kapitel erinnern und mir folgende Frage beantworten? Und zwar soll man im Einzelnen nachweisen, welche Rolle die Motive Tod und Duft/Gestank bereits im ersten Kapitel spielen und dann soll man noch Bezüge zum weiteren Verlauf der Handlung herstellen. Mir steh..
Huhu, also ich habe hier mal eine kleine Liste von Vorurteilen und Klischees zusammengestellt. In meinem verschriftlichen Text *runter scrollen* darüber habe ich nur ein paar wenige Beispiele aufgegriffen und verschriftlicht. Mein Problem ist es, das Gedachte Deutsche in schöne formulierte Sätze in Französisch um zu wandeln. Also ich habe keinesfa..
1. Arte tourne un reportage sur Euroscola devant le Parlement européen. Le journaliste: Vous participez aujourd`hui à la journée Euroscola? Toujours l`école? Pas trop fatigués? Mélanie: Sie, quand même! Mais c`est bien de rencontrer des jeune Européens de notre âge. Le journaliste: Pouvez-vous décrire votre projet? Laura: Ben, nous sommes cinq..
"Die Barocklyrik ist im Wesentlichen von drei Leitmotiven geprägt, die das Lebensgefühl der Menschen beschreiben. Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges war der Alltag der Menschen von Gewalt und Zerstörung bestimmt. Alle diese Motive setzen sich mit der dadurch weit verbreiteten Angst vor dem Tod und dessen Auswirkungen auf verschiedene A..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Motive zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!