Menu schließen

Schriftsteller



115 Beiträge gefunden:

31 Dokumente und 84 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Französisch > Allgemeines


31 Dokumente zum Thema Schriftsteller:

Dies ist eine Facharbeit über die Entwicklung der Automatenmenschen (Androiden) im 18./19. Jahrhundert. Ebenso gehe ich auf die Zeit der Romantik ein. Entstanden ist das Thema durch die Novelle "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann, in der die Figur der Olimpia eine wichtige Rolle spielt. Die Facharbeit ist folgend gegliedert: 1. Einleitung a.Vorwort 2.Hauptteil a.Der Automatenmensch in E.T.A Hoffmanns Novelle "Der Sandmann" b.Die Automatenmenschen im 18. Jahrhundert c.Die Automatenmenschen in der Romantik 3.Schlussteil a.Die Verarbeitung Hoffmanns der Automaten als Schriftsteller der Romantik 4.Literaturverzeichnis (3930 Wörter)
Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1135 Wörter)
Detaillierte Biographie Franz Kafkas, mit Beschreibung persönlicher Probleme wie gestörte Vaterbeziehung, Krankheiten, doppelte Ghettosituation. Außerdem noch Brschreibung Kafkas wichtigster Werke. Habe ich für meine kleine Schwester konzipiert,die sich nicht in das Thema eingelesen hat, dieses Referat gehalten hat und eine 1 bekommen hat ( Sie ist in der 10. Klasse, Referat wurde aber von mir in der 12. verfasst ) (480 Wörter)
alle wichtigen Fakten zur Epoche der Aufklärung zusammengestellt in einer Tabelle als Übersicht (92 Wörter)
Dies ist ein Referat über die Zeit " Sturm und Drang" Es werden die Grunzüge der Epoche sowie Schriftsteller vorgestellt. (421 Wörter)
Es geht um das kurze Leben von (Karl) Georg Büchner (Kindheit, öffentliche politische Handlungen, Studium, Wissenschaft, Dozentenzeit, Werke, Tod). Hauptquellen sind Wikipedia und Materialien meiner Lehrerin. Anzahl der (557 Wörter)
Verschiedene Schriftsteller und ihre Werke. Wie sie lebten, wie sie dachten und was sie erreichten. (3214 Wörter)
Referat über den berühmten Schriftsteller Thomas Mann (sehr ausführlich mit Anmerkungen, wo man z.B. Bilder zeigen könnte) (1036 Wörter)
Referat über Benjamin Franklin
Ausführlicher Vortrag über Emile Zola - Germinal im Fach Deutsch. In Folgende Punkte untergliedert: 1. Biographie 2. Andere Werke 3. Inhaltsangabe 4. Zeitlicher Bezug 5. Leseproben 6. Les Rougon – Macquarts 7. Quellenangabe 8. Anlagen
Eine Rede zum Thema "Was wäre ein Leben ohne Musik?" ca. 1 DinA4- Seite; Verwendung von rhetorischen Mitteln; eigene Aussage: Musik ist sehr wichtig; Zitate von bekannten Schriftstellern (582 Wörter)
Biographie und Lebenslauf des Schriftstellers Wolfgang Borchert mit Zeitleiste. (534 Wörter)
In dieser Präsentation werden die Stadien der Emanzipation (Aufklärung->Romantik) dargestellt. Detailliert werden die Schriftstellerinnen Karoline von Günderode, Bettina von Arnim und Sophie Mereau vorgestellt. 1. Stadien der Emazipation Frauen in der Aufklärung 2. Frauen in der Aufklärung (7 Slides) (334 Wörter)
Referat über das Werk. Einzelthemen: seine Person, besondere Ereignisse im Leben des Autors, Entstehungszeit der Erzählung, Stoff der Erzählung, Wirkung auf den Leser; Aufgabenstellung: Stelle den Schriftsteller Alfred Andersch und seine Erzählung "Der Vater eines Mörders" vor! (635 Wörter)
Jahreszahlen und geschichtliche Ereignisse,Werkverzeichnis mit Erscheinungsjahr, Lebenslauf und Familie, Ehrungen und Auszeichnungen für sein schriftstellerisches Werk (1648 Wörter)
Biographie über Jean - Jacques Rousseau - Philosoph, Schriftsteller und Musiker (242 Wörter)
Biographie über Jean - Jacques Rousseau - Philosoph, Schriftsteller und Musiker (242 Wörter)
Dieses Referat handelt über den Autor der Werke "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Engel und Joe" und vielen mehr. Es ist gegliedert in Lebenslauf und Profil und dann folgen seine größten Bucherfolge mit Entstehungsgeschichte und Inhaltsangabe. Außerdem sind Fußnoten vorhanden und ein Foto des Autors. (1122 Wörter)
In dem Referat geht es um das Leben und die Werke Ernest Hemingways. Am Anfang des Referats wird das allgemeine Bild von Ernest Hemingway und seine Werke dargestellt. Danach wird der gesamte Lebenslauf von Hemingway beschrieben. (511 Wörter)
Eine gute Biographie von Edgar Allan Poe (8417 Wörter)
Biographie über Jean - Jacques Rousseau - Philosoph, Schriftsteller und Musiker (242 Wörter)
Dies ist eine Biografie des Schriftstellers Stephen King, der unter anderen das Buch "Misery" geschrieben hat. Verfasst auf Englisch. (325 Wörter)
Zusammenfassung über das Leben in Exil von Autoren, wie sie mit dem Nationalsozialismus umgehen, Probleme die im Exil auftauchten (621 Wörter)
Der Vortrag ist über Kurt Tucholsky. Die Aufgabenstellung bestand darin, in 10 min. einen bestimmten Teil von Kurt Tucholskys Leben zu beschreiben. Dieser Vortrag befasst sich vor allem mit der Kritik, die ihm gegenüber geäußert wurde. (796 Wörter)
Biographie von Oskar Kokoschka 1. Herkunft und Familie 2. Ausbildung und Leben 3. Rückkehr nach Wien & Flucht nach Prag 4. Flucht nach Großbritannien (446 Wörter)
Lessings Fabel "Der Besitzer des Bogens" ist ein Lehrstück aus der Zeit der Aufklärung. Hier fordert der Schriftsteller ausdrücklich, dass der Mensch seinen Verstand einsetzen soll, bevor er handelt. (372 Wörter)
Kurzer Fließtext über die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. Es werden die vier Phasen der DDR-Literatur erklärt, ihre zeitliche Einordnung und ihre wesentlichen Merkmale. Die Ausweisung Wolf Biermanns und anderer Schriftsteller bildete eine Zäsur in der damaligen Kulturpolitik. (979 Wörter)
In dieser Deutsch-Hausaufgabe wird eine Übersicht über das Leben Franz Kafkas gegeben.Diese Biografie umfasst seine beruflichen Stationen und seine schriftstellerische Entwicklung. Auch die Entstehungszeit seiner wichtigsten Werke wird eingebunden. (609 Wörter)
Diese Zusammenfassung gibt einen kurzen Einblick in das Leben des polnischen Schriftstellers Joseph Conrad. Abschließend sind seine wichtigsten Werke aufgelistet. (161 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

84 Forumsbeiträge zum Thema schriftsteller:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Schreibt mir was ihr davon haltet und ob ich diese Einleitung in der Klausur verwenden sollte. Weist mich bitte auch auf Rechtschreibfehler hin. Ps. Was ist mit der Zeit in der Einleitung? Lieber an die Analyse angleichen also (Präsens) Vielen Dank Im Voraus Franz Kafka schrieb an seinem Roman „Der Proceß“ von Mitte 1914 bis Anfang 1915. ..
Korrigieren bitte und sagen ob das okay ist muss das am Donnerstag abgeben kriege note dafür. Charakterisieren Sie den Helden Jakob! Der Roman „Jakob der Lügner“ vom Schriftsteller Jurek Becker, am 1969 publiziert, handelt es sich um Jakob Heym die Hauptfigur. Er ist eine kleine Statur “ Held“ des Ghettos. ..
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
hi Könnt ihr mir mal bitte ein Gedicht geben, was zum Impressionismus passt? und vllt auch sagen was ihr von diesem handout haltet: Impressionismus im Bezug auf Lyrik (1890-1910) Allgemeines: • Impressionismus wird abgeleitet von dem italienischen Wort ,,impressio“ bzw. vom französischen Wort „impression“; deutsche Bedeutung: Eindruck ..
Hallo, könntet ihr mir zu diesen beiden Zitaten Pros und Kontras geben, mir fällt da nicht so wirklich was ein.. 1) "Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten." (Wilhelm Busch, 1832 - 1908, deutscher Zeichner und Schriftsteller) -Erörtern Sie die Gültigkeit dieses Zitates anhand verschiedener Lebensbereiche. 2) "Ich mach me..
Hallo :) ich habe mal eine Frage zu der Fabel der Affe und der Fuchs : "Nenne mir ein so geschicktes Tier, dem ich nicht nachahmen könnte!" so prahlte der Affe gegen den Fuchs. Der Fuchs aber erwiderte: "Und du, nenne mir ein so geringschätziges Tier, dem es einfallen könnte, dir nachzuahmen." Schriftsteller meiner Nation! - muss ich mich noch..
Hallo, ich steh komplett auf dem Schlauch... ich soll als Hausaufgabe eine literarische Erörterung über das Zitat von Otto Ludwig ("Hamlet ist ein meuchelnder Schwächling")verfassen und ganz ehrlich...mir fallen keine Argumente dafür /dagegen ein, dass er es ist :(. Vielleicht liegt es auch an der Tageszeit, ich weiß es leider nicht^^... Es..
Hallo, ich muss noch ein Referat in Geschichte machen Und hab grad ein Handout fertiggestellt, könnt ihr mal gucken, ob das gut ist bzw. ob es vollständig ist? vielen dank Robert Blum-Politiker und Schriftsteller: Herkunft und Werdegang: geboren am 10.11.1807 in Köln, als Sohn eines Fassbinders 1815: Vater, Engelbert Blum, starb an Tuber..
Nach dem Aufstand des 17. Juni Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands In der Stalinallee Flugblätter verteilen Auf denen zu lesen war, daß das Volk Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe Und es nur durch verdoppelte Arbeit zurückerobern könne. Wäre es da Nicht doch einfacher, die Regierung Löste das Volk auf und Wählte ..
Ich schreibe am Montag eine Klausur in Deutsch über das Buch Antigone. Unsere Lehrerin gibt uns eine Szene und wir sollen diese dann interpretieren. Da der Basissatz ja immer gleich ist, wollte ich fragen wie ihr den findet, da ich diesen dann auswendig lern :-p. Ich bitte euch vor allem um Verbesserungsvorschläge. =) In der Tragödie „Antigone“,..
suche dringend eine gute facharbeit zum buch harry potter und der stein der weisen es geht auch eine gute vorlage die facharbeit beinhaltet: 1.deckblatt 2.inhaltsverzeichnis 3.inhaltsangabe 4.wichtigsten textaussagen auf 10 thesen beschränken 5.schriftsteller 6.lesetagebuch 7.personenbeschreibung der hauptpersonen 8.fiktive rede des aut..
Hallo, ich mache ein Referat über den berühmten deutschen Schriftsteller Wolfgang Borchert, über sein Leben (Kurze Biografie Infos) und sein wohl berühmtetes Werk "Niemand vor der Tür". Ich suche eine Textstelle zu diesem Drama, wo man genau sehen kann, was für ein Schreibstil er hat und vielleicht soll es eine Stelle sein, wo es zum Höhepunkt be..
Hallo ihr ^^ ich bräuchte unbedingt Hilfe bei der Frage: Welche Meinung der Charakter Philipp im Buch " Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen besitzt. Bis jetzt eiß ich halt nur, dass er keinen sinn für die wirklichkeit hat...( was einen schriftsteller meistenms ausmacht, denke ich mal).. wenn euch was einfällt, dann schreibt ruhig :) danke..
Thema 1: "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." (Erich Kästner, dt. Schriftsteller) Erörtern SIe anhand von Beispielen aus verschiedenen Bereichen, ob Erich Kästner mit dieser Behauptung recht hat? Wenn ich die These richtig verstanden habe, hat es doch was mit de..
Eine Frage an euch. Ich konnte diese Frage nicht beantworten und brauche jetze hilfe von euch. Warum treten Schriftsteller/innen als moralische Instanz auf? :)
Hey alle zusammen. :) Ich bin nicht gerade ein Deutsch Ass, habe gleich 3 Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen. 1. Wir sollen über die Wirkung solches Erzählens sprechen. (Aufgabe 1) 2. Nun sollen wir überlegen wie das Geschehen weiter gehen kann (Aufagbe 2) 3. Das dritte wäre wir sollen eine Deutung über den Text schreiben was der Schrifts..
Inhaltsangabe Bitte Bitte korrigieren schnell wie möglich Der Roman „Jakob der Lügner“ handelt es sich um das berühmteste Werk des deutschen Schriftstellers Jurek Becker, das 1969 publiziert wurde. Becker lässt einen Ich-Erzähler, der allerdings anonym bleibt, seine Geschichte darlegen, die vom Schicksal des polnischen Juden J..
Günter Eich: Trigonometrische Punkte 1 Ich schreibe Gedichte, um mich in der Wirklichkeit zu orientieren. Ich betrachte sie als trigonometrische Punkte oder als Bojen 2, die in einer unbekannten Fläche den Kurs markieren. Erst durch das Schreiben erlangen für mich die Dinge Wirklichkeit. Sie ist nicht meine Voraussetzung, sondern mein Ziel. ..
Freiheit fordert Verantwortung. Deswegen fürchten sich auch so viele vor ihr. George Bernhard Shaw, Schriftsteller (1856 – 1950) Die Freiheit braucht Gerechtigkeit, damit die Starken die Schwachen nicht beiseite schieben. Johannes Rau (geb. 1931) http://www.bundespraesident.de/frameset/index.jsp Erörtern Sie vor dem Hintergrund philoso..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über schriftsteller zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!