Menu schließen

Weltkrieg



629 Beiträge gefunden:

115 Dokumente und 514 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg
Thema: Erster Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Erster Weltkrieg
Thema: Deutsche Teilung Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Deutsche Teilung
Thema: Nachkriegszeit (1945-1968) Deutsch > Epochen > Nachkriegszeit (1945-1968)
Thema: Allgemeines Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Allgemeines


115 Dokumente zum Thema Weltkrieg:

Dies ist eine Zusammenfassung, es beschreibt das wichtigste in Kürze und ist eine gute Vorbereitung für eine Geschichtsklausur. Der Faschismus sowie der Nationalsozialismus werden erläutert. - Faschismus - Deutschland 1933 - Frankreich - Krieg und Frieden - Die Ergeignisse des 2. Weltkriegs (673 Wörter)
Gliederung: -Ursachen und Anlass -Menschen zu Kriegsbeginn -wesentlicher Kriegsverlauf an den Fronten -Friedensverträge (1937 Wörter)
Dies ist das Handout(Thesenpapier) eines Referats über "Deutschland in der Nachkriegszeit(1945-1949)". Dabei werden die Themen Politik, Gesellschaft und Literatur behandelt. -Politik -Zeitleiste mit Ereignissen -Gesellschaft -Zerstörung in Deutschland -Winterkrise 1946/47 -Gesellschaftsprobleme -Versorgungsengpässe -Literatur -Zusatz: Auswahl wichtiger Autoren und Werke (279 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Zusammenfassung des 1. Weltkrieges aus deutscher Sicht. Es geht um den 1. Welkrieg, von 1914 bis 1918. (2649 Wörter)
Gliederung: 1.Biographie von Günter Grass, 2.Genre: Schelmenroman, 3.Inhaltsangabe, 4.Entstehungszeit, 5.Besonderheiten + Bewertung d. Buches, 6.Quellen + FIGURENKONSTELLATTION + FERTIGES HANDOUT! Viele Zitate über das Buch, alles stichpunktartig verfasst. Aufgabenstellung lautete: Buchvorstellung ca. 40 Min. (kurze Info zum Dichter + zur Entstehungszeit, Figurenkonstellation, Inhaltswiedergabe, Textstellen vorlesen, genrespezifische Merkmale nachweisen, Zusammenfassung für Mitschüler erstellen) Nun müsst ihr nur noch das Buch selber lesen... :-) (2777 Wörter)
Vorbereitung auf eine Klassenarbeit Nachkriegszeit in Deutschland, Teilung Ost-West 1945-1955 - Das Kriegsende in Deutschland - Vom Ende des 2. Weltkrieges zur Gründung der beiden deutschen Staaten - Konferenzen von Jalta und Potsdam - Frankfurter Dokumente und Die Gründung der BRD - Vom Parlamentarischen Rat zum Grundgesetz - Faktoren, die die Gründung der DDR beeinflussten - Wahlen in der SBZ (671 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Das ist ein ausführliches Referat über den gleichnamigen Bestseller.Ich habe das Referat in der Schule vorgetragen und auch ihr könnt bei freiem Vortrag und guter Ausstrahlung eine 1-2 bekommen.Ich habe das referat in der Jgst. 7 gehalten, es kann aber auch noch für höhere Klassen Modifiziert werden. (1486 Wörter)
Referat: Erster Weltkrieg (1)
Es werden chronologisch einzelne Daten, sowie Zeiträume aufgeführt. Zusätzlich werden wichtige und für die Geschichte tragenden politischen Ereignisse genau erläutert. Ausserdem werden häufig Hintergründe geschildert. Es ist eine kurze Zusammenfassung vom Ende des I. Weltkrieges bis Anfang der Weimarer Republik. (565 Wörter)
Auf der Startseite bkommst du durch einen sehr detallierten Text Einblicke in das Kriegsgeschehen, diesen Eindruck unterstützen verschiedene Bilder. Durch verschiedene Links gelangst du zu weiter umpfangreichen Berichten (mit Bilder). Außerdem kannst du verschiedene Wörter im Text anklicken, die dir dann erklärt werden. Durch das Anklicken der verschiedenen Jahreszahlen findest du Chroniken dieser Jahre, außerdem enthält die Seite Augenzeugenbreichte und original gesprochene Nachrichten. Gliederung: Kriegsverlauf Innenpolitik Außenpolitik Industrie und Wirtschaft Alltagsleben Holocaust Widerstand Kunst und Kultur
Adolf Hitler - PRIVAT! + FERTIGES HANDOUT!!! Über seine Kindheit u. Jugend, sein Leben in Wien und im 1. Weltkrieg. Außerdem Wissenswertes zu "Mein Kampf" und Hitlers Beziehung zu Frauen. Zudem: zusammenhängende Biographie in Tabellenform. Alles in STICHPUNKTEN verfasst! > viele Photos findet ihr unter „Bilder von Hitler“ oder unter „Ergänzung mit Hintler-Referat“ (da die Bilder leider nicht mehr in die Datei passten *schade*) (3882 Wörter)
Referat: 'Außenpolitik unter Adolf Hitler' (bis 1939)
Alle wichtigen Informationen mit Bildern vom "Hiter-Putsch" von 1923. - Jan Vermeiren - Die „Ordnungszelle des Reiches“ - Die frühe NSDAP und das Krisenjahr 1923 - Der Weg zum Putsch - Der Putsch-Versuch - Der Hitler-Prozeß
Kurze und kompakte Übersicht zur Novemberrevoltuion 1918-1919 in Deutschland. Ideal auch zur Klausurvorbereitung. 1. Ursachen 2. Verlauf 3. Ergebnisse Ich habe das als Referat gehalten / das war mein Handout! (334 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Wie der Glaube sich mit der Zeit veränderte, von den Anfängen des Christentums über die Zeit des 2. Welkrieges, die Nachkriegszeit und heute. was hat sich im Laufe der Zeit verändert? (2232 Wörter)
Expressionismus - Überblick über die Merkmale der Strömung (Notizen für Referat) * allgemeine Informationen * Themen * Darstellung * Formen * Vertreter * Einflüsse (allg. und 1. Weltkrieg) Wörter: ca. 790 (752 Wörter)
In dieser Hausaufgabe wurde ein Vergleich zwischen dem Ende des 1. und des 2. Weltkrieges angestellt. Des weiteren weden der Versailler Vertrag und die Potsdamer Konferenz verglichen und ausformuliert. (Geschichte, ) (882 Wörter)
Referat über den Widerstand gegen Hitler, aufgeteilt unter anderem in aktiven und passiven Widerstand und einer zusätzlichen Beschreibung der einzelnen Widerstandsgruppen. Gliederung: 1. Widerstand 1.1 aktiver Widerstand 1.2 passiver Widerstand 2. Aufteilung d. Widerstandsgruppen 2.1 Arbeiter 2.2 Kommunisten 2.3 Jugend („Weiße Rose“) 2.4 Kirchen 2.5 Militär 2.6 Bürger (z.B. „Solf- Kreis“, „Kreisauer Kreis“, „Mittwochsgesellschaft“) 3. Das Attentat vom 20. Juli 1944 (1989 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Dieses Referat handelt von dem Schicksal der Juden im Zweiten Weltkrieg. Die Phasen zeigen Hitlers krankhaften Pläne/Mittel die Juden auszurotten. (1009 Wörter)
Material zu einem mündlichen Referat zum Thema des erstem Weltkrieges. Insbesondere zu den Auslösern und Vorkriegskrisen. (596 Wörter)
Aufgabe war es, den Inhalt von "Im Westen nichts Neues" kapitelweise tabellarisch zusammenzufassen. Es sind jeweils Kapitel, Personen/Ort und Handlung stichpunktartig und ausführlich dargestellt. (3085 Wörter)
Kunstreferat über den Dadaismus Gliederung: - Entstehung/ Einleitung - Was bedeutet DADA? - Was ist der Dadaismus bzw. was beinhaltet Dadaismus? - Kunst zur Zeit des ersten Weltkrieges - Entwicklung und Ende des Dadaismus (in Stichpunkten) (625 Wörter)
Zusammenfassung/ Überblick zum Verlauf des zweiten Weltkrieges - Quellen: - Buchner C.C. (1096 Wörter)
Einige Eckdaten zum Verlauf des 1. Weltkrieges! Von der Ermordung des österreichischen-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo am 28.06.1914, bis zum Friede von Versailles zwischen Deutschland und den Alliierten (28.06.1919). (253 Wörter)
Referat: Zweiter Weltkrieg (1)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

514 Forumsbeiträge zum Thema Weltkrieg:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
hallo, könnt ihr mir in meinem ProblemfaCh behilflich sein?! bitte haltet mich nich für dumm , aber ich habe halt keine Ahnung davon :/ und bei wikipedia google usw. steht soviel und Begriffe die weiter verlinkt sind.. und das wird immer mehr und mehr ... alsoo meine Frage ist ob mir jemand nicht alles wichtige über den 1. Weltkrieg kurz zusa..
Hallo zusammen ich benötige Eure Hilfe! Bitte Bitte! Also ich muss nur kurz in Stichpunkten aufschreiben, was den ersten Weltkrieg ausgelöst hat, wie der 1.Weltkrieg verlief und wie es endete! Was halt am Ende bei rauskam! Doch leider habe ich keine Ahnung:( Habe im net geschaut, doch das ist alles viel zu seeeehhhrr detailliert Könnt ihr..
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
hallo leute was sagt ihr zu den karikaturen? also ich würde sagen das man sie ende des zweiten weltkrieges einordnen kann und zu erkennen ist für mich ein großer felsen als (Stalin,roosevelt und church) im wasser ist das nazi symbol zu erkennen ich denke mal das dies gegen die felsen prallt und keine chance hat durchzubrechen zu ..
Hallo liebe Gemeinschaft, könntet ihr mir bei der Interpretation der Karikaturen zum ersten Weltkrieg behilflich sein? http://schularena.com/geschichte/themen/fotos/vorkrieg_erster_wk/karikaturen.htm http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/punch99.jpg http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/73713.jpg h..
Hey Leuteee, bitte helft mir..ich schreibe morgen geschichte nach und bin gerade ganz stark am lernen, aber EINS finde ich nirgends. -> Welche Ziele verfolgte Hitler mit seiner Kriegsführung? <- Ich suche schon seit ca. 2 Std. ...aus meiner Klasse weiß es auch niemand und im Internet stehen überall nur lange Texte, die nicht meine Frage beantworten..
Hallo! Schreibe am Donnerstag mein Fachabitur in Deutsch und muss eine literarische Erörterung schreiben. Es geht um "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz. Ich habe mal eine Einleitung verfasst, wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Ps.: meine Lehrerin sagt immer, ich dürfe nicht deuten in der Einleitung, was mir desöfteren passie..
Hey (: k ann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Partnern a] Frankreich und b]mit welchen Partnern Deutschland vor dem ersten weltkrieg verbündet war ?
stellen sie bitte argumente für und wider die alleinige kriegsschuld zusammen? könnt ihr mir dabie helfen bitte..
Kann mir jemand den zusammenhang zwischen erster wltkrieg und imperialismus erklären war imperialismus die ursache dafür oder wie hängt das miteinander zusammen
Hallo Leute, ich werde am MO eine Geschichts-KLausur schreiben. Diese Klausur wird von dem 2. Weltkrieg handeln. Einer der Schwerpunkte, die der Lehrer gesetzt hat, ist die Innenpolitik Hitlers. Ich weiss, dass zu der Innenpolitik auch die Gleichschaktung gehört. Doch leider weiss ich nicht, was wirklich damit gemeint ist. Hitler wollte, da..
Hey. Meine Freundin und ich sollen einen Vortrag über die beiden Weltkriege halten. Wir habhaben alles hinbekommen bis auf den Punkt  Kriegsführung. Wir wissen nicht so Recht was da hin muss, weil Verlauf und so weiter haben wir schon gemacht. Ich hoffe uns kann jemand helfen was wir genau bei Kriegsführung hinschreiben müssen. Danke ;)
Hallo wir haben folgendes text: Bitte dringend um UNterstützung....Was wird gemeint und wie soll es aussehen... Ich habe es so Verstanden...Es geht um die Deutsche Sprache, wie es vom englichen überrant wird..use...Eine Klassenkamerad/in hat 2 seiten geschrieben und ( Lehrer/in meint es ist sehr kurz....) Eike Schönfeld alles easy (199..
HalliHallo Bald muss ich mündliches ABi halten und habe noch keine Themenvorschläge Ich soll Leitfragen ausformulieren, die ich dann im Laufe meiner Präsentation beantworte. Das finde ich total schwer. Ich bräuchte zum Beispiel eine Leitfrage zum Thema Kubakrise. Aber wie formuliere ich das jetzt aus? Habt ihr gute Ideen? Ich dachte..
Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
hey leute muss ein referat über die weimarer republik halten und wollte als fazit dann die schwächen und stärken dieser revolution herrausstellen... mir ist dazu jetzt mal so spontan folgendes eingefallen: schwächen: -prasidialdiktatur -minderheitskabinette (5% minderheitsklausel) -volk hat zu viel demokratie stärken: -gewaltenteilu..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Weltkrieg zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!