Menu schließen

Geschichte dieser Zeit


Suche nur im Fach Geschichte


968 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 951 Forumsbeiträge



17 Dokumente zum Thema Geschichte dieser Zeit:

Die Datei handelt von den Goldenen Zwanziger Jahren in Deutschland. Ebenso über das Leben und die Wirtschaft in dieser Zeit. (678 Wörter)
Sehr ausführliche Zusammenfassung der Französischen Revolution 1789-1799 Die unterschiedlichen Gründe der drei Stände werden erläutert und ihre Absichten. Die Einberufung der Ständeversammlung und das Zustandekommen des Ballhausschwures werden beschrieben. Die Ausuferung der Gewalt und Schreckensherrschaft und die Zeit des Direktoriums bis zum Staatsstreich unter Napoleon bilden den Schluss dieser Zusammenfassung. (1405 Wörter)
Gelungenes Geschichtsreferat das sich mit der "Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus" befasst. Gliederung: 1.Die Grundideologie der Nationalsozialisten 2.Rückblick 3.Neuwahlen 1933 4.Die Zerstörung der Demokratie 4.1.Die Nationalsozialisten auf dem Weg nach oben 4.2.Maßnahmen gegen nicht Arische 4.3.Das Schwinden der Rechte 4.4.Die Gleichschaltung 4.5.Die Militärische Absicherung der Nationalsozialisten 5.Bekannte Gesicht aus dieser Zeit, die in dem Vortrag erwähnt werden (Adolf Hitler, Paul von Hindenburg, Joseph Goebbels, Herman Göring) (1073 Wörter)
Entstehung der konferenz, Konsequenzen dieser Konferenz, Entnazifizierung, Entmilitarisierung, Demokratisierung, Demontage/ Reparationen ( Ergebnisse)Alliierter Kontrollrat, Quellen: Geschichtsbuch westermann, Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum, Genauerer Erklärung der Entmilitarisierung (238 Wörter)
In dieser Datei ist eine Zeittabelle vorhanden, welche die wichtigsten Daten der Hitlerjugend auffasst und zusätzlich eine allgemeine textliche Zusammenfassung zu diesem Thema. (1 Seite) (228 Wörter)
Das Leben des Kaiser Augustus. Alle Informationen zum Thema Augustus gibt es auf dieser Seite.
Welche Bedeutung hatte Sport zu dieser Zeit für die griechische Bevölkerung? Die Präsentation beleuchtet die isthmitischen Spiele, pythischen Spiele, nemeischen Spiele und die olympischen Spiele. Dabei werden detailliert Ablauf, Sportarten und Preise der jeweiligen Spiel erläutert. Gliederung 1) Die Isthmischen Spiele 2) Die Pythischen Spiele 3) Die Nemeischen Spiele 4) Die Olympischen Spiele (PowerPoint: 32 Folien) (453 Wörter)
„Bismarcks Meinung zu dem Friedensmanifest des Zaren Nikolaus II. von 1898 nach einem Bericht der „Hamburger Nachrichten“ Aufgaben: 1.: Weshalb hält Bismarck eine Abrüstung zu dieser Zeit für unmöglich? (7BE) 2.:Welche Meinung hat er vom Krieg? (4BE) 3.:Welche positive Seiten gewinnt Bismarck der Aufrüstung ab? (3BE) (555 Wörter)
Für alle, die Italienpolitik und Rolle der Kirche in dieser Zeit behandeln. Ist eine kurze Übersicht über die geschichtlichen und kirchengeschichtlichen Ereignisse, die ich aus dem Unterrichtsmaterial als Hausaufgabe zusammen gestellt habe! (312 Wörter)
Quellenanalyse: In dieser Analyse wird ein Artikel aus der Berliner Zeitung vom 3. September 2008 analysiert, dabei wird der Kaukasus-Konflikt näher erläutert und sich mit den zentralen Aussagen des Artikels auseinandergesetzt. (438 Wörter)
Thesenerläuterung zum Staate Israel, mit Infos zu den wichtigsten Persönlichkeiten dieser Zeit, dem Friedensprozess und dem Nahostkonflikt. (300 Wörter)
Der Vortrag ist über Kurt Tucholsky. Die Aufgabenstellung bestand darin, in 10 min. einen bestimmten Teil von Kurt Tucholskys Leben zu beschreiben. Dieser Vortrag befasst sich vor allem mit der Kritik, die ihm gegenüber geäußert wurde. (796 Wörter)
In dieser Hausaufgabe ging es darum genauer über eine selbstgewählte Erfindung im Mittelalter ( Brille) zu berichten. Außerdem beinhaltet sie eine kleine Aufzählung weiterer Erfindungen dieser Zeit. (509 Wörter)
In dieser Zusammenfassung ist beschrieben wie Hitler an die Macht gekommen ist und was die Grundelemente seiner Ideologie und Politik waren. Zudem sind noch wichtige Begriffe wie zum Beispiel Drittes Reich und Schlagwörter aus der Ideologie des Nationalsozialismus erklärt. Ein zeitlicher Raster gibt einen Überblick über den Ablauf der Geschehnisse zwischen der Weimarer Republik und der Installation des Hitlerregimes. (914 Wörter)
Versuchte Neuordnung in Europa: Die großen Probleme zu dieser Zeit und die Wahlen zur Nationalversammlung 19.01.1919 (Zusammenfassung und Diagramm) (235 Wörter)
In dieser kurzen Zusammenfassung, sind die wichtigsten Ereignisse (von Deutschland) nach dem 1. Weltkrieg erklärt und übersichtlich dargestellt. Das Dokument umfasst die Zeit vom Matrosenaufstand bis zum Versailler Vertrag (279 Wörter)
Das Trias als erdgeschichtlicher Abschnitt und Beginn des Erdmittelalters (250 bis 66 Mio Jahre) Dieses Referat enthält Angaben über geologische, zoologische und biologische Besonderheiten dieser Zeit. (706 Wörter)

951 Forumsbeiträge zum Thema Geschichte dieser Zeit:

Hi, liebe Community! Ich muss die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" von Julia Franck analysieren. Es wäre nett, wenn sich jmd. die Mühe machen könnte und mein "Meisterwerk" begutachten könnte. Dies war für mich die erste Interpretation einer Kurzgeschichte und Probleme mit der deutschen Sprache habe ich auch (wohne noch nicht so lange hier). Al..
Hallo, hier meine Gedichts Interpretation zu dem Gedicht Nie mehr von Ulla Hahn. In dem Gedicht „Nie mehr“, das im Jahre 1988, von Ulla Hahn verfasst wurde. Geht es um eine Frau, die erneut mit dem Schmerz einer Trennung klar kommen muss. Das Gedicht ist in drei, jeweils aus 4 Versen bestehenden Strophen aufgebaut. Das Reimsche..
Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Das Gedicht „Vergänglichkeit der Schönheit “, von Christian Hofmann von Hofmannswaldau, ist im Jahr 1695 erschienen. Dieses Sonett stammt aus der Epoche des Barocks und thematisiert den Verfall der Schönheit einer Frau durch den Tod, der den Körper verblassen lässt, jedoch bleibt das Herz für die Ewigkeiten erhalten. Meiner Meinung nach will de..
Was haltet ihr von dieser Analyse? Was kann ich verbessern? Bitte um Hilfe! MFG Iphigenie auf Tauris – Analyse Aufzug IV,2 Aufgabe: Analyse des Gesprächs zwischen Arkas und Iphigenie im vierten Aufzug, zweiter Auftritt. Untersuchung der Funktion Arkas` am Anfang des Dialogs und wie sich diese Funktion in seiner Sprache niederlegt und ä..
würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen Text durchschauen könnte, da Abgabetermin naht... vielen Dank im Vorraus! Analyse: Das im Jahre 1842 geschriebene Gedicht „Am Turme“ von Annette von Droste-Hülshoff handelt von einer auf einem Balkon stehenden Frau, die träumerisch an verschiedenste Dinge denkt. Sie stellt sich verschiedene Di..
Hallo, ich schreibe morgen eine Deutschklausur, indem wir eine Dialoganalyse, aus dem Drama ,, Der Besuch der alten Dame `` schreiben müssen. Zum üben habe ich einmal eine über einen Dialog aus dem zweiten Akt geschrieben und vielleicht könnte mir hier jemand eine kleine Rückmeldung gebe n. Der Besuch der alten Dame -Zweiter Akt Das berühmte..
Hallo Ich hoffe einfach einmal, dass ich hier Richtig bin. Am Donnerstag schreiben wir eine Deutscharbeit Thema wird wahrscheinlich Analysieren einer Satire sein. Da wir das im Unterricht leider noch nie geübt haben und es heut einfach als Hausaufgabe auf bekommen haben bin ich fast daran verzweifelt. Habe deswegen einfach mal eine Analys..
Guten Abend :) Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur. Die Aufgabe ist, eine Gedichtsinterpretation zu schreiben. Bin was den analytischen Teil angeht noch ehr unsicher und würde des halb gerne meine Interpretation des Gedichtes "Weil du nicht da bist" von Mascha Kaléko hier rein stellen und von euch korrigieren lassen wollen. Mir geht es hi..
Hallo, ich schreibe nächste woche meine Prüfung und muss da eine 3 schreiben ! ich habne jetzt eine textbeschreibung zu dem prosatext "an manchen Tagen gemacht...vllt könnt ihr mir sagen, was gut is was nich so gut is was ich besser machen könnte, und ob das wie ich schrieb ausreichen würde, für eine 3 ungefähr: also hier der prosatext:(das ist..
Für die meisten der Jugendlichen ist es vom Alltag nicht mehr wegzudenken- das Smartphone. Die Jugendlichen nutzen das Handy zu ganz anderen Zwecken, wie zum Beispiel SMS schreiben oder im Internet surfen. Diese haben nicht nur Vorteile. Also ergibt sich die Frage, ob Handys für Kinder und Jugendliche sinnvoll sind. Anhänger des Smartphones führe..
Karoline von Günderode Der Luftschiffer......................................= in dieser Zeit Ballonfahrer 1 Gefahren bin ich in schwankendem Kahne, Auf dem blauligten Ozeane.............................= Metapher: Himmel Der die leuchtenden Sterne umfließt, ..........= Parallelismus Habe die himmlischen Mächte gegrüßt ...........= in ..
hey leute müsste eine szene analysieren und würde mich freuen wenn ihn jemand korrigiert bzw sagt was mir fehlt.. Die tragische Komödie ,,Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Jahre 1955 geschrieben und im Jahre 1980 überarbeitete ,handelt von einer verarmten Stadt namens Güllen. Die letzte Hoffnung der Güllener ist die ..
Hi, ich bekomme ja nun in nicht mehr allzu langer Zeit zwei Katzen *freu* (Kater und Katze) und nun brauche ich aber noch Namen für die Kleinen. Am liebsten wären mir ja da so "Pärchennamen" wie: Pinky - Brain Ernie - Bert (Bernie - Ert) ^^ Timon - Pumba Fix - Foxi Asterix - Obelix Bonny - Clyde Tom - Jerry Pünktchen - Anton Bakar..
Hallo zsm, ich habe eine Analyse geschrieben und würde gerne wissen was Ihr dazu sagt. Bitte weist mich auf meine Fehler hin und sagt was ich besser machen kann.. Der Sachtext ist von Jens Bisky und thematisiert den Sprachwandel bzw. Anglizismen im Alltag: https://www.sueddeutsche.de/kultur/der-kampf-gegen-anglizismen-das-waer-doch-gelollt-1.80474..
Hi Leute, Also erstmal zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und werden am Ende dieses Schuljahren mein Mittlere Reife schreiben. Ich hatte die Aufgabe in einer Klassenarbeit eine Erörterung zu schreiben. Ich finde jedoch das ich zu schlecht benotet worden bin und würde sehr gerne eure Meinung darüber hören. Es wäre also wirklich toll wenn ihr euch meine..
Also, wir sollten in Deutsch eine Rollenbiografie schreiben. Aber jetzt weiß ich nicht mehr wie ich weiterschreiben soll. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ? Hier ist dass was ich bis jetzt habe: Ich bin Odoardo Galotti, ein ehemaliger Obrist, und lebte allein auf meinem Landgut bei Sabionetta. Meine Frau Claudia lebte mit unserer einzi..
Charakteristik der Figur Wirt Im Drama „Andorra“ von Max Frisch, ist der andorranische Wirt, eine Nebenfigur. Zu Beginn des Geschehens, ist er verständnisvoll gegenüber dem Lehrer Can. Er ist auch der Meinung, dass der Preis für die Tischlerlehre Andris, viel zu viel ist. Er sagt: „Natürlich ist’s Wucher.“ (S.15 Z.20) Doch er ist nicht nur v..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Geschichte dieser Zeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!