Menu schließen

Bertolt brecht



169 Beiträge gefunden:

19 Dokumente und 150 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Brecht, Bertolt - Lyrik Deutsch > Brecht, Bertolt - Lyrik
Thema: Brecht, Bertolt - Mutter Courage Deutsch > Brecht, Bertolt - Mutter Courage
Thema: Brecht, Bertolt - Leben des Galilei Deutsch > Brecht, Bertolt - Leben des Galilei
Thema: Brecht, Bertolt - Gespräch über Klassiker Deutsch > Brecht, Bertolt - Gespräch über Klassiker
Thema: Brecht, Bertolt - Keuner-Geschichten Deutsch > Brecht, Bertolt - Keuner-Geschichten


19 Dokumente zum Thema Bertolt brecht:

Ein ausführliches Referat über das Buch "Furcht und Elend des Dritten Reiches" von Bertolt Brecht mit einer Biographie von Berholt Brecht und vielen Bildern. (ausführlich, mehrere Dateien und viele Abbildungen als ZIP-Archiv) (458 Wörter)
Ein Interpretationsansatz für das Gedicht von Berthold Brecht: Erinnerung an die Marie A. inkl. Reimschema. (547 Wörter)
Analyse des siebten Bildes (Gespräch zwischen Galilei und den Kardinälen) aus Bertolt Brechts "Leben des Galilei". (1206 Wörter)
Aufsatz zur Erörterung des Ausspruchs: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.", Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", Einleitung, Erörterung, eigene Positionierung sowie Übertragung und Diskussion der These bezüglich Georg Büchners "Woyzeck", fortlaufend geschrieben, sehr ausführlich! (3398 Wörter)
Diese Klassenarbeit ist über die Parabel "Herr Keuner und die Flut" von Bertolt Brecht. Die Aufagbenstellung lautete: Verfasse einen Interpretations- und Analyseaufsatz zu der Parabel "Herr Keuner und die Flut". Es ist die 2. Klassenarbeit im Fach Deutsch der 10. Klasse des Gymnasiums. Sie wurde mit einer 2+ bewertet. (503 Wörter)
Biografie von Berthold Brecht nach 1933, sowie eine Zusammenfassung des "epischen Theaters" nach Brecht. (698 Wörter)
Klassenarbeit zum Thema: Bertolt Brecht "Mutter Courage und ihre Kinder" Aufgabenstellung: 1. Verfasse ein Rollenprofil des Kochs (Pieter Lamb). Benutze für die Erarbeitung der Figur Szene 3, 8 und 9. 2. Stelle begründete Vermutungen dazu an, was Bertolt Brecht dazu bewogen haben könnte, 1939 ein Stück über den Krieg zu verfassen. (942 Wörter)
ausführliche Analyse und Interpretation von Bertolt Brechts Keunergeschichte "Maßnahmen gegen die Gewalt" mit Einleitung zum Thema Gewalt und Bezügen zur Herkunft der Keunerfigur (1146 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Kurzbiographe des Autors Bertolt Brecht, welche Informationen zu seinen wichtigsten Lebensdaten und Werken enthält. (225 Wörter)
Die Datei ist eine Gedichtinterpretation, Argumente und Gegenargumente, eigene Stellungnahme Gedicht: "Liebe zu wem?" Autor: Bertolt Brecht (213 Wörter)
Charakteristik der beiden Söhne der Mutter Courage, Eilif und Schweizerkas, wobei zu zeigen ist, dass es sich bei den beiden um Typisierungen handelt, mit denen Brecht die Rolle der Tugenden aufzeigt. (Brecht, Berthold - Mutter Courage und ihre Kinder) (1173 Wörter)
Es ist die dramatische und die epische Form des Theaters (1938) nach Bertolt Brecht. Alle Aussagen tabellarisch dargestellt mit Erklärung. -Dramatische Form des Theaters -Epische Form des Theaters -eigene Erklärung der dramatischen Form -eigene Erklätung der epischen Form auf einer Seite (304 Wörter)
Ein Kurzreferat über die epische Form des Theaters mit speziellem Schwerpunkt auf Bertolt Brecht. - 20. Jahrhundert - Erwin Piscator - Realität - Mutter Courage - Theater als Lehrstücke (395 Wörter)
PPP mit Bildern zu diesem Stück. Allgemeines, die Personen, Bilder einiger Inzenierungen, die Handlung und Zitate.
In dem Gedicht "Über die Bezeichnung Emigrant", verfasst von Bertolt Brecht, entstanden während seines Exilaufenthalts, geht es um das Lyrische Ich, welches gegen den Begriff Emigrant plädiert und auf eine baldige Rückkehr in seine Heimat hofft, jedoch auch gegen diese Heimat rebelliert. (1540 Wörter)
Hier findet ihr eine Analyse bzw. Interpretation des Gedichts "Erinnerungen an die Marie A." von Bertolt Brecht. Enthalten ist auch eine kurze Zusammenfassung am Anfang (1. großer Abschnitt). -> 10.Klasse, Gymnasium, NRW. (505 Wörter)
Interpretation und Parallelgedicht zu "Schlechte Zeit für Lyrik" von Bertolt Brecht.Einbettung in die Zeit seines Exils in Dänemark und Auswirkungen auf sein Schreiben werden dargestellt. (2100 Wörter)
Eine Gedicht Interpretation vom Gedicht "Die Bücherverbrennung" von Bertolt Brecht. (576 Wörter)
Referat - Deutsch: Biographie des verstorbenen Lyrikers, Bertolt Brecht. 1889- 1956. Vor allem seine Zeit im Exil und die Werke, in denen er diese verarbeitete, werden besprochen. (1147 Wörter)

150 Forumsbeiträge zum Thema Bertolt brecht:

Hey ihr lieben, schreibe eine Klausur über das Buch und wollte euch mal fragen ob ich den Einleitungssatz so übernehmen kann. . . wäre wirklich lieb anja In dem Drama "Das Leben des Galilei" geschrieben von Bertolt Brecht geht es um den 46 Jahre alten Physiker Galileo Galilei. Obwohl er sich mit seinen Forschungen mit der Kirche in Op..
Ich habe diesmal eine Analyse zu der Parabel "Weise am Weisen ist die Haltung" von Bertolt Brecht verfasst. Hier ist die Parabel: "Weise am Weisen ist die Haltung Zu Herrn K. kam ein Philosophieprofessor und erzählte ihm von seiner Weisheit. Nach einer Weile sagte Herr K. zu ihm:"Du sitzt unbequem, du redest unbequem, du denkst unbequem." Der..
Verascht gibs nicht *lol* @ admin ja ändert schon um Moin leutz hat zufällig jemand von euch ne interpretation zu Bertolt Brechts "Herrn K.s Lieblingstier" ? oder würd sich das mal jemand unten durch lesen büüüüüddddde Als Herr K. gefragt wurde, welches Tier er vor allen schätze, nannte er den Elefanten und begründete dies so: Der Elefant..
== Entdeckung an einer jungen Frau == Das Sonett ,,Entdeckung an einer jungen Frau" wurde von Bertolt Brecht in der Zeit von 1913 bis 1926 geschrieben. Es geht darin um Vergänglichkeit von Schönheit. Der junge Dichter möchte auf die Vergänglichkeit der weiblichen Schönheit hinweisen, wie er sie selbst beobachtet hat. == Form == Das Ged..
Hey leute! könnt ihr mir vllt. helfen?! also, ich muss eine Interpretation und dazu ne Deutung zu der Kurzgeschichte "Das Wiedersehen" von Bertolt Brecht schreiben! Hat das vllt. schon einer mal gemacht? Also den text besprechen oder ähnliches? wär nett wenn sich jdm. melden würde... merci... *~tequila~*
Kann das jemand analysieren ? Der Radwechsel Ich sitze am Straßenhang. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? Bertolt Brecht Aufbau der analyse: 1. einleitungsteil ( das gedicht "der radwechsel von bertolt brecht handelt vo..
Bertolt Brecht, Leben des Galilei Dialoganalyse - Bild 5 Dialoginterpretation Bertolt Brecht „Leben des Galilei - Bild 5 ". Bertolt Brecht wurde am 10.02.1898 in Augsburg geboren und starb am 14.08.1956 in Berlin. 1938/39 verfasste er im Exil in Dänemark das Schauspiel „Leben des Galilei" . Im Bild 5 geht es darum, dass in dieser Szene ..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
hey :) hätte ne wichtige frage: welcher epoche ist bertolt brecht zuzuordnen? danke schon mal :)
Hat jemand das schon mal gelesen oder unterricht gehabt? Ich finde die Antwort auf meine Frage nicht! Könnt ihr mir villt helfen oder beantworten? Frage: Warum will der kleine Mönch nichts mehr mit der Astronomie zu tun haben? (8.Szene) Außerdem muss ich irgendwie kurz zusammen fassen, aber nur 8.Szene, damit habe ich ein Problem, weil i..
was ist interpretation und analyse von Bertolt Brecht erfolge können sie mir vllt sagen erzahlen ?. danke schön .
Hi ich muss eine Dialog-Analyse des 1.Bildes machen. Wäre schön wenn ihr mir sagt, was ich noch verbessern könnte.: ___________________________________________________________ Dialoganalyse– Galilei Bild 1 Das Drama „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht, geschrieben 1938, thematisiert in die zentralen Aspekte der Wissenschaft vs. Kirche v..
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
Wir sollen eine Deutung zur Parabel Gespräche von Bertolt Brecht schreiben weiß jemand was Bertolt Brecht mit dieser Parabel sagen wollte? (,Wir können nicht mehr miteinander sprechen`, sagte Herr K zu einem Mann. ,Warum?`, fragte der erschrocken. ,Ich bringe in Ihrer Gegenwart nichts Vernünftiges hervor`, beklagte sich Herr K.,Aber das macht m..
hallo! schreibe morgen die erste deutsch-klausur. unsere themen bist jetzt: interpretieren von kurzgeschichten und parabeln. war nur leider länger krank. bertolt brecht (herr keuner geschichten) gabriele wohmann (die klavierstunde) peter bichsel (san salvador) günther kunert (zentralbahnhof) franz kafka (der nachbar) haben wir bis jetzt be..
Huhu ihr Lieben :3 kann mir bitte jemand verraten, in welchem Metrum das Liebeslied 1 von Bertolt Brecht aus dem Jahre 1950 geschrieben ist? (also Trochäus, Jambus oder Daktylus) Vielen Dank schonmal. MfG~ "Als ich nachher von dir ging An dem großen Heute Sah ich, als ich sehn anfing Lauter lustige Leute Und seit jener Abendstund We..
also... wir sollen eine interpretation aufschreiben von Bertolt Brecht ... Der Hilflose Knabe ...Interpretation also wir sollen so anfangen: In dem Lehrstück " Der Hilflose Knabe" möchte Bertolt Brecht aussagen,dass... wsas soll ich weiter schreiben? das ist mein Satz... In dem Lehrstück " Der Hilflose Knabe" möchte Bertolt Br..
ich suche die interpreation von diesen diesen typen bertolt brecht der hat geschrieben wer kennt wen!
Das kleine Haus unter Bäumen am See Vom Dach steigt Rauch. Fehlte er Wie trostlos dann wären Haus, Bäume und See. Ich muss dieses Gedicht analysieren, jedoch fällt es mir schwer, weil es so kurz ist. Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet einige sprachliche Mittel zu finden. Also eins habe ich schon: Personifikation (Haus, Bäume und See)
Hey ich schreib grad ne Szenenanalyse zu "Leben des Galilei" wollt mal von euch wissen, ob Einleitung und Inhaltszusammenfassung so in Ordnung sind und was ich noch verbessern könnte. Danke schonmal. Das Drama „Leben des Galilei“ dessen dritte Fassung Bertolt Brecht 1954 fertig stellte, handelt vom Leben und Forschen des Galileo Galilei und der..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bertolt brecht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!