Menu schließen

1945 49



200 Beiträge gefunden:

32 Dokumente und 168 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Deutsche Teilung Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Deutsche Teilung
Thema: Deutsches Reich (1871 - 1945) Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutsches Reich (1871 - 1945)
Thema: Deutschland 1945-1949 Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutschland 1945-1949
Thema: Nachkriegszeit und Postmoderne (seit 1945) Englisch > Epochen > Nachkriegszeit und Postmoderne (seit 1945)
Thema: Moderne (Modernism, 1914–1945) Englisch > Epochen > Moderne (Modernism, 1914–1945)


32 Dokumente zum Thema 1945 49:

Analyse der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert Epoche: Epik nach 1945 Inhalt: - Einleitung - kurze Zusammenfassung - Personencharakterisierung - innere Vorgänge - Analyse und Interpretation - Schlussteil mit eigener Meinung (1628 Wörter)
Ausführliche Inhaltsangabe in Stichpunkten, kapitelweise, Charakterisierung der Hauptfiguren, Infos über den Autor. Außerdem die Hintergründe der Entstehung des Werkes und Problemfragen dazu. 9 Seiten 1. Inhaltsangabe 2. Charakterisierung der Hauptfiguren - Hanna - Michael 3. Infos zum Autor 4. Entstehung des Werkes Der Vorleser 5. Problemfragen zum Buch 6. Was sagen die Experten? (2872 Wörter)
Referat über die direkte Nachkriegszeit in Deutschland: Kultur, das Volk, Rundfunk und Presse, Bildung der beiden Teilstaaten BRD und DDR in den Anfängen, allgemeine Situation nach dem Krieg, Wiederaufbau (1739 Wörter)
Dies ist das Handout(Thesenpapier) eines Referats über "Deutschland in der Nachkriegszeit(1945-1949)". Dabei werden die Themen Politik, Gesellschaft und Literatur behandelt. -Politik -Zeitleiste mit Ereignissen -Gesellschaft -Zerstörung in Deutschland -Winterkrise 1946/47 -Gesellschaftsprobleme -Versorgungsengpässe -Literatur -Zusatz: Auswahl wichtiger Autoren und Werke (279 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Vorbereitung auf eine Klassenarbeit Nachkriegszeit in Deutschland, Teilung Ost-West 1945-1955 - Das Kriegsende in Deutschland - Vom Ende des 2. Weltkrieges zur Gründung der beiden deutschen Staaten - Konferenzen von Jalta und Potsdam - Frankfurter Dokumente und Die Gründung der BRD - Vom Parlamentarischen Rat zum Grundgesetz - Faktoren, die die Gründung der DDR beeinflussten - Wahlen in der SBZ (671 Wörter)
Facharbeit im Fach Geschichte zum Thema "Der Koreakrieg - Kriegsursachen und Kriegsverlauf" 1. Einleitung 2. Die Geschichte Koreas bis 1945 3. Der Weg bis hin zum Krieg 4. Kriegsbeginn 5. Siegeshoffnung 6. Schwere Niederlage der UN-Truppen 7. Erholungspause 8. General MacArthur wird abgelöst 9. Stellungskrieg, Luftkrieg und Friedensgespräche 10. Einigung am Verhandlungstisch 11. Der Koreakrieg in Zahlen 12. Quellenangaben (3029 Wörter)
Auf der Startseite bkommst du durch einen sehr detallierten Text Einblicke in das Kriegsgeschehen, diesen Eindruck unterstützen verschiedene Bilder. Durch verschiedene Links gelangst du zu weiter umpfangreichen Berichten (mit Bilder). Außerdem kannst du verschiedene Wörter im Text anklicken, die dir dann erklärt werden. Durch das Anklicken der verschiedenen Jahreszahlen findest du Chroniken dieser Jahre, außerdem enthält die Seite Augenzeugenbreichte und original gesprochene Nachrichten. Gliederung: Kriegsverlauf Innenpolitik Außenpolitik Industrie und Wirtschaft Alltagsleben Holocaust Widerstand Kunst und Kultur
Stunde Null, Deutschland im Jahre 1945, Deutschland unmittelbar nach dem Krieg, Daten, Fakten die schwierige Zeit in den ersten Monaten nach Kriegsende bis zum zaghaften Wiederaufbau (2983 Wörter)
Englisch-Facharbeit zum Thema "The history of New York" Diese Ausarbeitung gibt Informationen über den kompletten Bundesstaat New York (, Englisch) (2415 Wörter)
Sehr präzise Lebensgeschichte Adolf Hitlers mit genauen Quellenangaben
wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der einzelnen Parteien und Gruppen, die Widerstand leisteten! In den frühen Jahren des Nationalsozialismuss waren die meisten Gegner Hitlers davon überzeugt,dass die NS-Herrschaft bald von alleine zusammenbrechen würde deshalb wurde nicht sofort Widerstand zu diesem Zeitpunkt geleistet.Die Vorstellung, das System von innen reformieren zu können war ungewöhnlich lang.Nach langer Zeit wurde aber Hitlers Gegnern klar, das sie etwas dagegen tun mussten, um den Nationalismus aufzuhalten. Es bildeten sich mehrere Widerstandsgruppen wie zb.("Roter Stoßtrupp","Neu Beginnen","Kreisauer Kreis",Die"Rote Kapelle","Weiße Rose" usw..)... (1343 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
In dieser Geschichts-Klausur geht es um die Festigung des Kommunismus nach Vorbild der SU in der SBZ und in der späteren DDR. Die Quelle behandelt hierzu die 1949 erneuerten und unerlässlichen Voraussetzungen eines Lehrers/Erziehers in Ostdeutschland für eine, dem Kommunismus sowjetischer Prägung entsprechende, fachliche Qualifikation. (1121 Wörter)
Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)
Ideales Material im Themenbereich Weltwirtschaft und internationale Arbeitsteilung im Rahmen der Globalisierung für Klausuren und Referate. Übersicht 1. Einführung ins Thema 2. Historische Erfahrungen 3. Liberalisierung nach 1945 4. Volkswirtschaftliche Hintergründe (855 Wörter)
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
Dies ist eine sehr ausführliche Biographie des Politikers Konrad Adenauers. -Adenauer bis 1945 -Adenauer nach 1945 -Adenauer als Bundeskanzler -Ära Adenauer -Adenauers Abtritt
Potsdamer Abkommen : - Ziel - Präambel - Die fünf "D" - Demontage - Demilitarisierung - Denazifizierung - Dezentralisierung - Demokratisierung (365 Wörter)
Es geht um Gedichte nach 1945, wobei zuerst der allgemeine geschichtliche Hintergrund geschildert wird. Danach wird der Lebenslauf von Ingeborg Bachmann geschildert und ihr Gedicht "Erklär mir Liebe" interpretiert. Zusätzlich sind noch ein Thesenpapier und ein Literaturverzeichnis angehängt. (2476 Wörter)
Ein Referat über die Frauen im Nationalsozialismus, wie sie behandelt wurden, was ihre Aufgaben waren und wie sie selbst dachten (2023 Wörter)
Adolf Hitler -1889-1945- NS-Politiker (1543 Wörter)
Hintergrundinformationen zu den jahren 1969-1982 in der BRD (502 Wörter)
Berschreibung des Lebens von Adolf Hitler. Mit originalen Reden. Sehr interessant.
Präsentation zum Thema Gedichte nach 1945. Gliederungspunkte sind: Erläuterung der Epoche der Trümmerliteratur und ihrer Autoren, Kurzbiografie von Ingeborg Bachmann, Form, Inhalt und Deutung bzw. kurze Interpretation des Gedichtes Erklär mir, Liebe. (13 Folien) (1075 Wörter)
Im Referat geht es um Gedichte nach 1945, wobei zuerst der allgemeine historische Hintergrund erläutert wird. Danach wird als wichtige Autorin Ingeborg Bachmann vorgestellt und ihr Gedicht "Erklär mir, Liebe" interpretiert. Es folgen noch Thesenpapier und Literaturverzeichnis. (2476 Wörter)
Alles zum Thema Naturlyrik der 50-er Jahre: Veränderung naturlyrische Position nach 1945, Gründe für Hochkonjunktur der Naturlyrik, Gedicht von Wolfgang Weyrauch, Sommer bzw. Korea + Gedichtsinterpretation, kurz zu Bobrowski + Brecht. (Deutsch, ) (1074 Wörter)
ein kurzer Lebenslauf der Anne Frank, mit Jahreszahlen und Geschehnissen, gehört zum Referat mit dem Thema: Das Tagebuch der Anne frank das Tagebuch geht von 1889 bis 1945 (471 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

168 Forumsbeiträge zum Thema 1945 49:

hallo, also ich schreibe am dienstag eine klausur. thema; redeanalyse Unsere Leherin hat uns gesagt das es eine Rede von Hitler oder von Joseph Goebbels wird. und es befindet sich im zeitraum 1933 bis 1945 (nationalsozialismus)... ich hoffe ihr könnt mir die wichtigsten reden von den rednern sagen, wo ihr denkt die vorkommen können....
Warum verkörpert das Gedicht den Expressionismus? Kann mir jemand mit der Interpretation des Gedichts helfen? Welches Menschenbild stellt Werfel damit auf? Ich versteh nicht ganz, wie diese utopische Vorstellung von einem gottgleichen Menschen in den Expressionismus passt. Muss ein Referat über dieses Gedicht halten und finde im Netz kaum Info ..
Hallo weiss jemand von Euch,wahrscheinlich eher über 80 jährige,warum 1945 die USA den Sowjets so viel entgegen kamen und nicht alle osteuropäischen Staaten dem Westen angegliedert haben? Die Sowjets waren ja von Hitlerdeutschland schon geschwächt.Danke für Aufklärung
Hallo, ich habe eine Interpretation zu der Kurzgeschichte ,,Die Kirschen“ von Wolfgang. Ich merke,dass da grammatikalisch viele Fehler drinnen sind .Kann mir jemand bitte den Text zu überarbeiten.Es wär nett wenn ihr es auch verändert würdet ,wenn er an manschen Stellen langweilig ist. ,,In der Kurzgeschichte ,,Die Kirchen “ aus dem Jahr 1945 ,v..
Ich wollte nur mal fragen zu welcher Epoche die Gedichte von Hilde Domin gehören ? - Literaturepoche Exil / Innere Emigration / Nazi-Literatur - Literaturepoche Nachkriegsliteratur (1945-1968) - Literaturepoche Gegenwart: 1968 bis heute - Literarische moderne
jo, bin grade inner 12 und wir schreiben morgen die erste klausur in deutsch, bei der wir ein gedicht analysieren sollen, das von 1945 bis heute sein kann. Im unterricht hatten wir die gedichte: "Reklame" von ingeborg bachmann 1956 "Minimalprogramm" von hans magnus enzensberger 1996 "Nur zwei dinge" von gottfried benn 1953 "Der rauch von..
Hallo ihr Lieben, ich muss zu dem Sontett " Das Jahr 1945 ( gesehen im Jahre 1945)" von Christa Reinig eine Interpretation schreiben. Die Autorin und Das Gedicht ist so unbekannt, das mir noch nicht mal Googel irgendwelche Interpreationsansätze liefern kann. Ich sitz nun schon mehrere Stunden über dem Gedicht und weiß einfach nicht wie bzw. wo ich ..
Ich brauch ganz, ganz dringend mal Hilfe in Bio.. irgendwie Blick ich da echt nicht durch und hab auch gar keinen Ansatz zur Lösung.. Unsere gegebene Aufgabe: 1945 brachten amerikanische Truppen 29 Rentiere auf eine 330 km² große Insel. Die Vegetation bestand aus Flechten, Gräser und Sträucher. Die Tierwelt ist Artenarm und die Rentiere ha..
Hallo, ich muss in Französisch einen Vortrag über die Region "Pays de Loire" halten und wollte euch Fragen ob ihr mal nach Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen gucken könnt. Salut! Aujourd`hui, je vais vous parler sur la région „Pays de La Loire“. J`espère que vous aimerez cet/mon exposé. D`abord un peu d`info générale sur la région..
Was haltet ihr von der folgenden Gliederung zu diesenm Thema ,,Warum sind wir in Südvietnam?`` (Präsident Johnson 1965) - eine Beurteilung des amerikanischen Engagements im Vietnamkrieg im Kontext des Ost-West Konflikts? 1.0 Einleitung 1.1 Auftragsbeschreibung 1.2 Motivation 2.0 Der Vietnamkrieg 2.1 Vorgeschichte des Vietnamkriegs 2.2 ..
Wo könnte ich Informationen zu diesem Thema finden? Ich habe zwar eine Statistik gefunden, die mir aber unglaublich erscheint: 16 Millionen Kriegs- und Nachkriegsopfer. http://www.professor-bellinger-berlin.de/hist_ma3.html Bin für jede Weiterhilfe superdankbar!
hat jemand zufällig die zusammenfassung von der rede vom bundespräsidenten richard von weizsäcker (bei einer gedenkstunde im plenarsaal des deutschen bundestages am 8. mai 1985) auf dem rechner ? wäre echt sehr sehr hilfreich ...
hallo leute ich soll in deutsch ein referat über lyrik in der nachkriegszeit halten ich bin mir leider noch unsicher bei den strömungen vlt könnt ihr mir da noch ein paar verständliche sachen zu sagen vielen dank für eure hilfe bisher habe ich folgendes zusammengestellt Lyrik der Nachkriegszeit 1945 -1960 lyrische Strömmungen: 1)He..
Hallo zusammen! Ich schreibe morgen meine letzte Deutschklausur (13/1 GK). Man kann davon ausgehen, dass wir die Strömungen der Lyrik nach 1945 darstellen sollen. Allerdings bedeutet Strömungen doch soviel wie Einfluss (?) und nun bin ich mir nicht sicher ob meine Vorbereitungen die richtigen sind: Hermetische Lyrik - Sprache wurde von Nazi..
alsooo :) ich schreib morgen ne Interpretation... unser Deutschleher hat uns en tipp gegeben wir sollen uns doch alle mal in unserem geschibuch was über das leben nach dem 2. Weltkriegen durchlesen und das bekamen wir noch gesagt: -ist ein Text -zwischen 1945-1948 -und es hat etwas mit dem leben nach dem krieg zu tun ne idee welcher text..
hi matata...ich benötige deine hilfe...schreibe morgen meine deutschklausur....thema nachkriegslyrik 1945...alle dichter wie günter eich unso...und müssen dann ein gedicht analysieren...hast du tipps..und bzw. paar gute links mit denen man sich vorbereiten kann...und wo alle gedicht von günter eich vorhanden sind?...danke
Hallo an alle, ich bin zwar keine Schülerin, sondern schon Studentin, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt: Ich muss eine Hausarbeit zu einem Seminar über Lyrik schreiben und mir fällt kein gutes Thema ein... Es sollte etwas mit Gegenwartslyrik zu tun haben (also nach 1945) und möglichst auch didaktische Aspekte aufgreifen... ..
Childhood On 8th January 1935 Elvis Aron Presley was born in Mississippi / USA together with his twin brother, who unfortunately was a stillbirth. He grew up in poor conditiones. Elvis´ father, Veron Presley was a factory worker and his mother Gladys Presley worked as a seamstress and you can see that he had a difficult childhood, because his fa..
Hallo=) ich muss morgen ein Arbeit abgeben wo ich die hostorische Ereignisse in Deutschland von der Stunde Null 1945 bin zur doppelten Staatsgründung 1949 erklären. Und noch dazu muss ich eine Karikatur erklären, das habe ich schon gemacht, aber die Ereignise sind do viel das ich nicht weiss wie ich ein text über das schreiben soll =S Kann mir jem..
hi könntet ihr mi helfen bitte 1.welche folgen kann eine resistenzbildung für den Betroffenen haben? 2.bei der behandlung mit antibiotika kommt es häufig zu starkem durchfall.erläutere diese nebenwirkung. 3.so ganz neu scheint flemings entdeckung-für die er 1945 den nobelpreis erhilet-nicht zu sein,denn im papyrus ebers-einer papyrusrolle ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über 1945 49 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!