Menu schließen

31 Geschichte-Facharbeiten

31 Geschichte-Facharbeiten Hier findest du eine Auflistung aller Facharbeit-Themen zum Fach "Geschichte". Diese Themen wurden in die Kategorie Facharbeiten einsortiert. Bitte schaue daher auch in unseren anderen Kategorien Hausaufgaben, Klausuren, Referate und Facharbeiten oder nutze unsere Suchfunktion.


Was suchst du?

31 gefundene Facharbeiten:

Thema: Absolutismus
Zusammenfassung des Absolutismus in Frankreich. Es ist ein Überblick über 8 der wichtigsten Faktoren - Ausbau der königlichen Macht - Zentralisierung der Staatsgewalt - Einführung eines Stehenden Heeres --> Berufsarmee - Veränderung der Gesellschaftsstruktur - Colberts Wirtschaftsprogramm - Erfolge und Grenzen des Merkantilismus - Höfische Repräsentation (251 Wörter)
Thema: Griechenland und Griechische Mythologie
Es handelt um das alte griechische Theater. Es geht näher um Theaterarten und Bauarten. (1778 Wörter)
Thema: Berliner Mauer und deutsche Teilung
Sauber, klar und ansprechend formuliert erhält der Leser in einem ausgewählten Teilbereich Informationen über das Verhältnis der Bewohner der DDR und der BRD, die auf mögliche, immer noch bestehende Differenzen heute hinweisen könnten. (2222 Wörter)
Thema: Nord- und Südkorea
Facharbeit im Fach Geschichte zum Thema "Der Koreakrieg - Kriegsursachen und Kriegsverlauf" 1. Einleitung 2. Die Geschichte Koreas bis 1945 3. Der Weg bis hin zum Krieg 4. Kriegsbeginn 5. Siegeshoffnung 6. Schwere Niederlage der UN-Truppen 7. Erholungspause 8. General MacArthur wird abgelöst 9. Stellungskrieg, Luftkrieg und Friedensgespräche 10. Einigung am Verhandlungstisch 11. Der Koreakrieg in Zahlen 12. Quellenangaben (3029 Wörter)
Thema: Gorbatschow, Michail
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Fachartbeit zum Thema: "Die Ära Gorbatschow: Perestroika und Glasnost und ihre Auswirkungen auf die Haltung der Westdeutschen zur Sowjetunion bis zum Fall der Mauer "Widerspiegelung in der Politik der Bundesrepublik Deutschland?" Die Arbeit ist komplett mit Quellenangaben versehn und brachte mir eine Bewertung von 11 Punkten (glatte 2) ein und dies bei einem Lehrer der für gewöhnlich recht gneau bewertet! (4934 Wörter)
Thema: Kreuzzüge
Hie habe ich die Geschichte des Christtums im Mittelalter, die Reliquien und vieles mehr beschrieben. Es ist eine Facharbeit die sich mit allem rund um die Religion im Mittelalter beschäftigt! Guckt sie euch an! 1. Einleitung 2. Die Geschichte des Christentums im Mittelalter 3. Bedeutung der Religion/Kirche im Mittelalter 4. Der Aufbau der Kirche im Mittelalter 5. Schulen und Bücher im Mittelalter 6. Pilgerfahrten im Mittelalter 7. Reliquien im Mittelalter 8. Tod und Sterben im Mittelalter (3978 Wörter)
Thema: Geschichte der Menschheit
Eine 11- seitige Arbeit zum Thema Maori, den Ureinwohnern Neuseelands, oder wie sie es nannten: Aotearora (2357 Wörter)
Thema: Allgemeines
Die Garnisonsstadt Hemer, Nutzung, Bau und Bedeutung der Kaserne, Interviews mit Zeitzeugen (2863 Wörter)
Thema: Allgemeines
Die Lazarettstadt Mindelheim. Bedeutung der Einrichtung für Mindelheim, dargestellt anhand von Erlebnissen und Problemen der Gesichts- und Kieferverletzten. Diese Facharbeit erfüllt alle formalen Anforderungen und ist komplett mit Titelblatt, Quellenangaben und Erklärung des Autors. (5124 Wörter)
Thema: Gorbatschow, Michail
Die Ausarbeitung aus dem Fach Geschichte zum Thema "Die neue Politik der UdssR unter Michail Gorbatschow" enthält folgende Gliederung: 1. EINLEITUNG 2. MICHAIL S. GORBATSCHOW UND SEIN WEG ZU GENERALSEKRETÄR DES ZENTRALKOMITEES 3. INNENPOLITIK 4. AUßENPOLITIK 5. HALTUNG DER SED ZUR NEUEN POLITIK 6. SCHLUSS .299 Format: Word 97 - 2003 (.doc) (1308 Wörter)
Thema: Deutsche Teilung
Hierbei handelt es sich um eine erörterne Stellungnahme zu der These “Die Nachkriegszeit geht erst mit dem Jahre 1989 zu Ende" Nicht untergliedert, zusammenhängender Text, zwei Seiten (handgeschrieben etwa 7 Seiten) Angefangen wird mit einer kurzen Zusammenfassung des zweiten Weltkrieges, geht weiter zum Kampf der Ideologien, kurze beschreibung ost-west-systeme,bis hin zum noch heute beständigem "ossi-wessi-konflikt) u8nd anschließendem Fazit, welcher nicht unbedingt übernommen werden sollte, da dieses Fazit individuell ausfallen wird. (Quellen: Geschichts Duden, http://www.dhm.de/lemo/ Zeitzeugen. (909 Wörter)
Thema: Französische Revolution
Ich habe die Pro- und Kontra-Aspekte der französischen Revolution aufgeführt und meine Schlussfolgerungen daraus geschlossen. (916 Wörter)
Thema: Allgemeines
Geschichtsessay zum Thema: Ist eine generelle Trennung von Kirche und Staat ratsam. Hierbei habe ich das Verhältnis zwischen Religion / Kirche und Staat durch die Jahrhunderte der Geschichte genauer verfolgt um später zu meinem Ergebnis zu kommen. (1301 Wörter)
Thema: Städte
Umfangreiche Facharbeit über die Geschichte der Stadt Köln mit Fotos und einem Interview. (6598 Wörter)
Thema: Schweiz
Geschichte der Gewerkschaften und Genossenschaften in der Schweiz. 1800-1900 (Insbesondere die Anfänge) (444 Wörter)
Thema: Industrialisierung und Industrielle Revolution
In der Hausarbeit geht es, wie der Titel schon sagt, um die Geschichte der USA von den ersten Siedlern bis zum ersten Weltkrieg. Hab' dafür in der neunten Klasse eine glatte eins bekommen. :) (985 Wörter)
Thema: Nationalsozialismus
Hausarbeit im Fach Geschichte über die Judenverfolgung während des Nationalsozialismus. Kurze Einleitung über die Vorgeschichte, wie es zu den Judenverfolgungen kam, Betrachtung der Deportationen und Massaker, kurze Erklärung der Wannseekonferenz. Zum Schluss die Folgen und Opfer des Holocausts. (1554 Wörter)
Thema: Industrialisierung und Industrielle Revolution
Dies war eine GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fach Geschichte. Die Arbeit beinhaltet Probleme, die die industrielle Revolution mit sich brachte (Lebens-, und Arbeitsbedingungen), geht auf die Soziale Frage ein und behandelt Lösungsansätze von Staat, Kirche und private Idee. Ich habe mehrere Internetseiten und das buch "Abiturwissen Geschichte" als Quellen verwendet (3457 Wörter)
Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich
Eine Hausarbeit im Rahmen des Geschichtsunterrichts , u.a. zum Euthanasieprogramm, Gründe für die Judenverfolgung und Diskriminierung, Deportationen etc. Inhalt: -Gründe für die Judenverfolgung im Dritten Reich -Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung -Deportation (Madagaskarplan) -Euthanasie (760 Wörter)
Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich
Eine schriftliche Ausarbeitung mit folgenden Eckpunkten: 1) Judenverfolgung während der Kreuzzüge und früher 2) Gründe für die Judenverfolgung im 3. Reich 3) Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung 4) Deportationen (680 Wörter)
Thema: Luther, Martin
Diese Datei beinhaltet meine Facharbeit zum Thema Martin Luther, die ich in der 10 Klasse machen "durfte". Sie beinhaltet die Themen: 1. Wo sieht man Luthers Wirken heute noch? 2. Luthers Leben 2.1 Die Reformation und sein Reformator 2.1.1 Der Bauernkrieg 2.2 Luthers Verdienste 2.2.1 Luthers Verdienste für die Menschen im 16. Jahrhundert 2.2.2 Luther im 20./21. Jahrhundert 2.3 Filme über das Leben Luthers Viel Spaß dabei. Ich hoffe es hilft euch. (2046 Wörter)
Thema: Soziale und wirtschaftliche Verhältnisse
Es geht hier um ein anschauliches Bild der mittelalterlichen Stadt Brandenburg an der Havel (240 Wörter)
Thema: 19. - 20. Jahrhundert
Die Datei enthält meine Geschichtsjahresarbeit zum Thema "Nachhaltigkeit und Weltumweltkonferenzen von 1972 bis 2002" Meine Facharebit erläutert den Begriff der Nachhaltigkeit und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Umweltpoitik und des Umweltbewusstseins in den letzten 30 Jahren. Außerdem gehe ich auch noch auf das Problem der Ölkrise von 1972/73 und der finalen Ölkrise in spätestens 50 Jahren ein. Der Text ist zum Teil sehr sachlich und mit Fakten überfüllt, also auch nciht unbedingt einfach zu lesen. Aber falls jemand alles über die Themen erfahren will, findet ers hier ;-). 1. Einleitung 2. Nachhaltigkeit/ Nachhaltige Entwicklung 2.1 Begriffsklärung 2.2 Ölkrise 1973 als ein Signal für die Notwendigkeit von Veränderungen 3. Weltumweltkonferenzen 3.1 UNO-Konferenz zur menschlichen Umwelt 1972 in Stockholm 3.2 Der Brundtland-Report 1987 3.3 Der Erdgipfel in Rio de Janeiro 1992 3.3.1 Konventionen und Deklarationen der UNCED in Rio 3.3.2 Ergebnisse seit 1992 3.4. Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg 4. Ergebnisse 5. Quellenverzeichnis 6. Selbständigkeitserklärung 7. Anhang (8741 Wörter)
Thema: Goldene Zwanziger Jahre
Radio - entstand in den Zwanziger Jahren und wurde zum ultimativen Medium. Diese Hausarbeit ist ein Zeitungsartikel, der den Geschichtlichen verlauf und vorallem in den 20er Jahren herausgekommen wäre. (692 Wörter)
Thema: Friedrich II. - Friedrich der Große
Ein Geschichtsreferat über die Regierungsweise Friedrich II., das Begründungen dafür liefert dass sie sowohl aufgeklärt als auch absolutistisch war. Zusätzlich werden Begriffe wie "absolutistisch" und "aufgeklärt" erläutert und entsprechende Elemente in der Regierungsweise von Friedrich II. angeführt. (785 Wörter)
Thema: Kaiser Augustus
Facharbeit im Fach Religion: Thema: "Architektur des Kolosseums, geschichtliche Bedeutung des Kolosseums, Historie der Gladiatorenspiele" (, Gliederung und Abbildungen) (2958 Wörter)
Thema: Ministerium für Staatssicherheit (Stasi)
Die Facharbeit handelt, wie der Titel schon sagt, vom Staatssicherheitsdienst der DDR, speziell dem Ministerium für Staatssicherheit. Gliederung: 1. Das Ministerium für Staatssicherheit 1.1. Vorläufer des Ministeriums für Staatssicherheit 1.2. Gründung und Aufbau 1.3. Struktur der Staatssicherheit 1.4. Aufgaben und Ziele 2. Das MfS in Leipzig 2.1. Organisation der Staatssicherheit in Leipzig 2.2. Die Montagsdemonstrationen 2.3. Die „Runde Ecke“ 2.4. Abteilung Operative Personenmaskierung 2.5. Wie wurde man zum Inoffiziellen Mitarbeiter? 3. Zusammenfassung PS: In der Originalversion dieser Facharbeit gib es noch einen 15-seitigen Anhang mit Dokumenten und Bildern. Dieser ist aber über 2MB groß und kann daher hier nicht upgeloadet werden. Spezielle Anfragen zum Anhang bitte per Message an mich, evtl. kann ich den ja per Mail schicken. (2989 Wörter)
Thema: Ägypten
Referat: Das Leben des Tutenchamun 1. Einleitung 2. Die Entdeckung – eine Sensation!, Vorgeschichte der Entdecker, Der Fund, Der „Fluch des Pharao“, 3. Tutenchamun, Sein Leben, Die Bedeutung seines Lebens, Tutanchamuns Aussehen 4.Tutenchamun heute, Wo ist er?, Meine Meinung zu Tutenchamun (2366 Wörter)
Thema: Wirtschaftswunder
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Thema: 17. - 18. Jahrhundert - Aufklärung
Die Aufklärung wird mit vielen Stichworten klar beschrieben und erklärt. Dabei werden die Voraussetzungen der Aufklärung, Methoden und wichtige Vertreter grosteils genau erläutert und erklärt. Es wird ausserdem sowohl auf die Gesellschaft, wie auch auf die Wirtschaft eingegangen. (1332 Wörter)
Thema: Allgemeines
- Einen Lebenslauf zu der Person schreiben - 6 Fragen ausdenken und beantworten lassen (1136 Wörter)
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:



Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.