Menu schließen

Absolutismus

Beliebte Dokumente zu Absolutismus

Zum Thema Absolutismus:

  • 15 Schul-Dokumente
  • 54 Forumsbeiträge

15 Dokumente zum Thema Absolutismus:

Geschichtstest: Absolutismus und Aufklärung in Frankreich, Begründung der Macht des Königs (Lösungen sind KURSIV geschrieben,) (241 Wörter)
Zusammenfassung des Absolutismus in Frankreich. Es ist ein Überblick über 8 der wichtigsten Faktoren - Ausbau der königlichen Macht - Zentralisierung der Staatsgewalt - Einführung eines Stehenden Heeres --> Berufsarmee - Veränderung der Gesellschaftsstruktur - Colberts Wirtschaftsprogramm - Erfolge und Grenzen des Merkantilismus - Höfische Repräsentation (251 Wörter)
Aufklärung und Absolutismus in Deutschland: 1. Begriff - Aufklärung 2. Historische Hintergründe 2.1 Friedrich II von Preußen (1740-1786) 2.1.1 Die Außenpolitik Friedrichs II 2.1.2 Rechtspolitik 2.1.3 Kultur- und Schulpolitik 2.1.4 Preußen – ein Militär- und Verwaltungsstaat 2.2 Wirtschaftspolitik – Merkantilismus 3. Schlussbetrachtung (Friedrich der Große) (1090 Wörter)
Sehr ausführliche Zusammenfassung der Französischen Revolution 1789-1799 Die unterschiedlichen Gründe der drei Stände werden erläutert und ihre Absichten. Die Einberufung der Ständeversammlung und das Zustandekommen des Ballhausschwures werden beschrieben. Die Ausuferung der Gewalt und Schreckensherrschaft und die Zeit des Direktoriums bis zum Staatsstreich unter Napoleon bilden den Schluss dieser Zusammenfassung. (1405 Wörter)
Wir sollten den Absolutismus als Regierungsform zwischen diesen beiden Herrschern vergleichen. (275 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Geschichte mit folgender Aufgabenstellung: Kurze Erklärungen zu den Begriffen Absolutismus, Feudalgesellschaft, Ständegesellschaft, Einberufung der Generalstände, Nationalversammlung, Ballhausschwur, Sturm auf die Bastille sowie Menschen- und Bürgerrechte. (480 Wörter)
Gesellschaftsaufbau in verschiedenen Gesichtspunkten Der Absolutismus als Herrschaftsform -Entstehung des absoluten Staates -Legitimation des Absolutismus -Geschichtliche Errungenschaften des Absolutismus (1040 Wörter)
Die Ursachen der französischen Revolution werden hier kurz und prägnant wiedergegeben. Auf alle wichtigen Faktoren wird eingegangen. (365 Wörter)
Ein Geschichtsreferat über die Regierungsweise Friedrich II., das Begründungen dafür liefert dass sie sowohl aufgeklärt als auch absolutistisch war. Zusätzlich werden Begriffe wie "absolutistisch" und "aufgeklärt" erläutert und entsprechende Elemente in der Regierungsweise von Friedrich II. angeführt. (785 Wörter)
Zusammenfassung der Ereignisse von Preussen, der preussischen Monarchie während der Aufklärung. Befassung mit den Veränderungen von der Regierungsform in Preussen. Kurze Beschreibung vom Soldatenkönig und Friedrichs der Grosse. (482 Wörter)
Hier gibt es einige Informationen zum thema Absolutismus. (316 Wörter)
Also das war ein Referat in der 12. über die Julirevolution 1830 in Frankreich. (mehrere Dateien in einem Archiv gesammelt)
Aufgabe: Überprüfe inwieweit in Rußland ein absolutistischer Staat nach französischem Vorbild entstand! (1115 Wörter)
Referat zur "Mainzer Republik" (kurz) (162 Wörter)
Wichtigste Informationen (mit kleiner Rundführung) zur Villa Jovis auf der Insel Capri. -Informationen aus verschiedenen Internetseiten und Wissen vor Ort(Klassenfahrt - Streiflichter auf das Leben von Tiberius (606 Wörter)


54 Forumsbeiträge zum Thema Absolutismus:

Ich bitte euch um Hilfe. Meine Hausaufgabe ist es eine Definition von Absolutismus zu schreiben. Leider ist es schwerer als es sich anhört, denn es gibt im Internet viele verschiedene Definitionen. Bei Wikipedia gibt es eine große Diskussion weil diese Definition fehlerhaft ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich muss einen Geschichtsaufsatz bzw einen Eintrag für ein Jugendlexikon schreiben... und zwar über ABSOLUTISMUS & FRIEDRICH DER GROßE und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Informationen darüber geben könntet! Schreibt einfach alles was ihr über den Zusammenhang wisst.... Dankeschön schonmal im Vorraus lg jani
Hallo liebe Community, als Ludwig XIV. in Frankreich den Absolutismus zur Staatsform machte, setzte er Privilegien oder neue Gesetze, wie man das auch nennen mag. Eines von denen war, dass nur Gott über Ludwig steht oder ein anderes, dass Ludwig für das Wohl aller Untertanen sorgen will/wird. Allerdings fehlen mir zu diesem Thema die restli..
leutee ich hab morgen ne geschichtsarbeit und diese fargen sollen aufkommen.. kann mia jemand sagen ob das richtig oda falsch ist und wass ich net lösen konnte kann jemand mir dabei helfen? -Was bedeutet Absolutismus? Der Absolutismus is die Regierungsform der Monarchie, in der der Herrscher die von Mitwirkungs- und Kontrollorganen nicht eing..
hey leute ich muss für eine geschichts lek(thema Entstehung USA) lernen und unter anderem kommt der aufgeklärte absolutismus drann.Was versteht man darunter? freue mich über hilfreiche antworten Danke :)
Was hat der Besuch eines Cafėhauses mit der Aufklärung im Absolutismus zu tun? Erstelle eine Mindmap. Aufklärung-selbst denken
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
Wie beurteilt ihr diese argumten ( ich hab sie zusammengefasst) also bischof bossuet behauptet, 1. dass der absolutismus natur udn gott gewollt ist, da es auch nur eine "väterliche Autorität gibt" 2. das nur durch monarchie über einen staat geherrscgt werden kann, da andere staatsformen weder dauerhaft noch stark genug sind. zu 1 ist zu sagen..
Huhu:) Schreib morgen Geschichte über den Absolutismus. Haben eine Quelle von Thomas Hobbes gelesen, in der er den eine absolute Herrschaft legitimiert. Verstehe nicht viel. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen was er mit einem Gesellschaftsvertrag meint und warum Absolutismus seiner Meinung nach gut für die Menschen war?
Absolutismus und Aufklärung zu welchen der obigen Begriffe tendierte die POlitik FriedrichsII in der A)Religionsaufassung b)wirtschaftspolitik c)Rechtsauffassung d)Sie wissen,daß die Herrschaft friedrichsII als "aufgeklärter Absolutismus" bezeichnet wird.
hallo ihr lieben... ich suche eine kurze und knappe kritik am absolutismus aber leider kann ich nichts finden könnt ihr mir dabei vllt helfen? das wäre echt super danke im vorraus
guten tag,ich schreibe am mittwoch eine geschichtsklauusr über die französiche revolution bzw,aufklärung und absolutismus da ich am Bein opferit wurde konnte ich 2 wochen lang nicht am unterricht teilnehmen könnt ihr paar tipss geben wie ich mich am besten dafür vorbereiten kann oder was ich lernen soll?
Hey Leute ich muss eine Aufgabe für geschichte bearbeiten und hab überhaupt kein Plan..Vlt könntet ihr mir ja dabei helfen! Hier meine frage! Worin liegt die Problematik bei dem Begriff "Aufgeklärter Absolutismus"? Danke schon mal im Voraus! LG Christoph
hi ich muss in geschichte so en zeitstrahle machen, könnt ihr mir sagen ob das richtig ist, oder vllt noch was hinzufügen? Altsteinzeit mittle Steinzeit 800-3000 v. Chr. Jungsteinzeit 1800-100 v.Chr. antike1000-5.Jh Mittelalter 5Jh-1500n.Chr. Neuzeit 1500 - keien ahnung? Absolutismus 16.Jh-18Jh stimmt das?steht jedenfalls in wikipedia.....
Hilfe.... ich komm gerade mit meinen hausaufgaben nicht klar.... also ich hab die ersten fünf aufgaben schon gelöst.... aber bei der letzten haperts.... wer kann mir helfen? also... es geht um die bedeutung des absolutismus für die entwicklung von staat und gesellschaft.... in der aufgabe wird gesagt,dass ich das prinzipat des augustus und der ka..
Ich muss in Geschichte 85 Fragen in Stichpunkten beantworten. 70 ungefähr habe ich, auf die Antwort von ein paar Fragen komme ich nicht. 1. Zu: Karl der Große: Verordnung über die Krongüter und Reichshöfe um 795: Warum war den Amtmännern nicht erlaubt, bestimmte Geschenke anzunehmen? 2. Zu: Der Lehnseid des bayrischen Herzogs Tassilo III.(757): ..
Hallo, wisst ihr was hiermit gemeint ist? 2.Phase: Radikalisierung;republikanische Bewegung (gemäßigte Liberalismus)<->Radikalismus  die Liberalen: - höheres Bürgertum, Händler, Manufakturen - pol. Liberalismus (Recht und Wirtschaft) - Volkssouveränität gegenüber der monarchischen Souveränität - gegen Absolutismus - gegen die..
Hi, ich bin in der 8ten Gym und habe das Schuljahr voll verkackt. Extrem faul. Keine Mappe, keine Notizen usw. In 1ner Woche schreiben wir über Absolutismus und ich weiß nicht wie oder was ich lernen soll, muss aber unbedingt, sonst gibt es ne 5 auf dem Zeugnis. Also, ich brauche dringend Tipps (was ist wichtig und was könnte drankommen). Danke,..
Hey, ich müsste zu der Frage im Internet recherchieren, habe ich bereits auch schon getan , aber vergebens : Warum lehnt die moderne Forschung " Absolutismus " als historischen Epochenbegriff ab?
Hallo! Ich habe ein Problem. Ich schreibe am Montag eine Klausur und mein Lehrer ist total unorganisiert. Wir haben das Thema Absolutismus, jedoch habe ich echt keine Ahnung was ich dafür lernen soll. Wir haben mit dem Thema erst vor zwei Wochen angefangen. Das einzige was wir aber gemacht haben ist in Stationen zu arbeiten. BITTTTTE HELF..
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.