Menu schließen

Demokratisch



150 Beiträge gefunden:

24 Dokumente und 126 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR
Thema: Deutsche Demokratische Republik (DDR) Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Thema: Allgemeines Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Allgemeines


24 Dokumente zum Thema Demokratisch:

Klausur zum Fach Geschichte. Thema: Die Ideologie des Nationalsozialismus Aufgabenstellung: Entwickeln Sie anhand der vorliegenden Texte die Ideologie des Nationalsozialismus in Deutschland, indem Sie: 1. den Inhalt der Texte kurz und präzise wiedergeben, 2. wesentliche Formen und Aspekte des Antisemitismus nennen und kritisch durchleuchten, 3. die Konsequenzen des Antisemitismus auf das politische Programm der NSDAP aufzeigen und 4. Ihr Ergebnis einer kritischen Wertung im Vergleich zu heutigen demokratischen Prinzipien unterwerfen. (1060 Wörter)
Hier werden die 4 Erziehungsstile nach Lewin kurz vorgestellt inkl. Vor-, Nachteile. Die 4 Erziehungsstile nach Lewin sind: - antiautoritär, - autoitär/autokratisch - demokratisch/kooperativ/sozial-integrativ - laissez-faire . (285 Wörter)
wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Drei Erziehungstile kurz zusaammengefasst mit Auswirkungen auf Kinder: Autoritärer Stil, Demokratischer Stil, Laissez-Faire-Stil. (582 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
Referat: Mauerbau und Berlinfrage
Welche Pflichten haben Bürger in einem demokratischen Staat? Welches Fehlverhalten der Bürger zeigt sich immer häufiger? (473 Wörter)
3 Handouts für Kurzreferate: 1. Charakter der SMW, die zugehörigen Grundgesetzartikel, Auslegung der Bundestagsfraktionen 2. Sonderthema: Aufbau Ost, Schwierigkeiten bei der Ostintegration 3. betriebliche Mitbestimmung als Instrument der Tarifautonomie, Positionen der Verbände (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) Grundlage ist das Kapitel 3.4 "Soziale und demokratische Marktwirtschaft" des Lehrbuchs "Leitfragen Politik". (602 Wörter)
Der Vortrag war über die Politik und die Wirtschaft in der DDR in den Jahren 1970 bis 1980. Dabei wurden die Ereignisse in genauer chronologischer Reihenfolge aufgeschrieben. (503 Wörter)
Es handelt sich um ein allgemeines Referat über die Partei CDU. Enthalten sind u.a. auch Bilder und Informationen über die Schwesterpartei CSU (202 Wörter)
Facharbeit über die Deusche Partei CDU (Christlich- Demokratische Union) 1. Geschichte der CDU 2. Programmatik 2.1. Wirtschafts- und Sozialpolitik 2.2. Grundsatzprogramm der CDU Deutschland 3. Ökologische und soziale Marktwirtschaft 3.1. Prinzipien der ökologischen und sozialen Marktwirtschaft 3.2. Markt und Wettbewerb 4. Mitgliederentwicklung und Organisationsstruktur 4.1. Mitgliederentwicklung bis 1977 4.2. Mitgliederentwicklung bis Ende 2002 4.3. Struktur der Mitgliedschaft 4.3.1. Gliederung 4.3.2. Geschlecht 4.3.3. Beruf 4.3.4. Alter 4.3.5. Dauer der Mitgliedschaft (2757 Wörter)
Aufgabe: Laut dem Grundgesetz (GG) ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Nehmen sie dazu Stellung. (272 Wörter)
ein Überblick des Schulsystem der Deustchen Demokratischen Republik - Schulformen - außerschulische Aktivitäten - POS - Abitur - erweiterte Oberschule - Fremdsprache : Russisch - Ferien - Quellen
Thema 2 des 46. Wettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung: Umfrage: Was tun Jugendliche für Politik Gliederung: I. Einleitung II. Was ist Demokratie? III. Jugendliche und Demokratie III.1 Was ist Demokratie für Jugendliche? III.2 Was halten Jugendliche von der derzeitigen Demokratie? III.3 Jugendliche & Wahlen III.4 Jugendliche & politische / demokratische Aufgaben IV. Fazit Es gab 15 Punkte (entspricht 1+!) und den 2. landesweiten Preis! (1417 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der politischen Entwicklung in Deutschland und von den Plänen einer Wiedervereinigung (Unterthemen: Beginn der sozialliberalen Ära, Ostverträge, Innenpolitische Entwicklung bis zum Wechsel Brandt/Schmidt, Schwere Aufgaben für Innenpolitik, Aufgaben bestätigen neue Regierung, Schwindendes Wirtschaftswachstum, Nato-Doppelbeschluss, Die Grünen, Machtwechsel) Bilder mit im Referat (2764 Wörter)
Tabellenvergleich der beiden "Völker" vor dem zusammenschluss. Welches mehr millitärisch ausgelegt war und welches mehr wie eine Demokratie (85 Wörter)
Das ist ein stichpunktartiges Kurzreferat über die Deutsche Demokratische Republik (DDR), ihre Gründung und schließlich auch den Mauerfall. (338 Wörter)
Meine Hausaufgabe beschreibt den Prager Frühling 1968 unddie Einwirkungen auf die DDR-Bürger. Anschließend folgt eine Analyse eines Zeitzeugenberichtes, der die Hoffnungen in Alexander Dubcek und sein Programm deutlich macht. (583 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Sozialwissenschaft zum Thema Sozialismus. Es werden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, die unter anderem die "Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus" und den "Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus" behandeln. Gliederung der Fragen: 1. Erkläre inhaltlich und zeitlich, seit wann es sozialistische Ideen gibt! 2. Erkläre am Beispiel von Lassalle den von ihm betonten Zusammenhang von Sozialismus und Demokratie. 3. Was hat der Sozialismus mit dem Kapitalismus zu tun und was sind die Kritikpunkte des Sozialismus? 4. Erkläre genauer die wirtschaftliche und politische Situation in z.B. Ungarn im Jahr 1956. 5. Erkläre den Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus 6. Wann und warum kam es zu einer Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus? 7. Was unterscheidet den real- existierenden Sozialismus vom marxistischen Sozialismus? 8. Mit den Frühsozialisten gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Utopien. Versuche, wichtige Aspekte dieser sozialistischen Utopien auszumalen 9. Sozialgesetze? Wann? Was? Warum? Wirkliche Gründe? 10.Erläutere und begründe: Sozialismus ist immer international ausgerichtet! (1492 Wörter)
20_
Entstehung, Unterorganisationen (139 Wörter)
Summerhill, demokratische Schule, freiwilliger Unterrichtsbesuch, Schüler-Selbstregierung, Freiheiten und Regeln, Komitee, Tribunal, Ombudspersonen und General Meetin, (283 Wörter)
In meiner Hausaufgabe werden die Berfürchtungen von SED-Parteichef Ulbricht in Bezug auf den amerikanischen Einfluss auf Kultur und Jugend Ende der 60er Jahre beschrieben. (361 Wörter)
Kurzer Fließtext über die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. Es werden die vier Phasen der DDR-Literatur erklärt, ihre zeitliche Einordnung und ihre wesentlichen Merkmale. Die Ausweisung Wolf Biermanns und anderer Schriftsteller bildete eine Zäsur in der damaligen Kulturpolitik. (979 Wörter)
Demokratische Askese, der Verzicht aller, nach v. Weizäcker (186 Wörter)

126 Forumsbeiträge zum Thema demokratisch:

hab nochmal eine frage und zwar hierzu: Mein land war einst ein bedeutendes Kolonialreich, für das berümte ntdecker den grundstein legten. 1976 führte eine revolution zu einer demokratischen taatsordnung anstelle der vorangegangenen militärdiktatur welches land aus der Eu gehört zu diesem text? Danke
Hallo alle miteinander, ich muss einen Aufgabe in Geschichte lösen, welche auf Zensur eingesammelt wird. Heute habe ich sie aufbekommen und mir sogleich vorgenommen, sie heute schon zu bearbeiten, da die kommenden Wochen immer mehr Arbeiten kommen. Die Aufgabe lautet: Durch welche wirtschaftlichen, politischen und ideologischen Hypotheken..
Hallo ich schreibe übermorgen eine Geschichtsklausur und muss da den Vergleich zwischen den Berfassungen von 1871 und 1918 kennen. Ist der Text so richtig? Die Verfassung des Kaiserreicher war keineswegs so demokratisch wie die der Weimarer Republik. Der erste Unterschied liegt schon bei der Staatsform. Das Kaiserreich war eine konstitutionelle..
Auszüge aus der Rede Robespierres am 5. Februar 1794 vor dem Konvent: Wir wollen eine Gesellschaftsordnung, in der alle niedrigen und grausamen Leidenschaften unbekannt sind, alle gemeinnützigen und hochherzigen Leidenschaften durch die Gesetzte geweckt werden, wo der Ehrgeiz zu dem Wunsche wird Ruhm zu gewinnen und dem Vaterland zu dienen; wo d..
Ich muss meine Meinung über Amerika wiedergeben. Ich habe schonmal ein Paar Argumente, die für und gegen Amerika sprechen. Pro: - Rassendiskriminierung weitgehend abgeschafft, sodass auch beispielsweise Schwarze wichtige Stellen einnehmen können(Obama) - Gleichheit der Chancen+ sozialer Aufstieg meist größer als in den anderen Ländern..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über den Folgen Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): Formen des Personenkultes: → Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem Ausgep..
Hallo, ich muss bald mein Thema + Problemfrage für meine 5. Prüfungskomponente in PW abgeben. Bezugsfach wäre Geschichte. Ich habe mich noch nicht wirklich für ein Thema entschieden, aber was ich interessant finden würde, wäre die Diktatur in Nordkorea und inwiefern eine demokratische Revolution möglich wäre. Dann würde ich eventuell auch auf den..
Hallo, ich muss noch ein Referat in Geschichte machen Und hab grad ein Handout fertiggestellt, könnt ihr mal gucken, ob das gut ist bzw. ob es vollständig ist? vielen dank Robert Blum-Politiker und Schriftsteller: Herkunft und Werdegang: geboren am 10.11.1807 in Köln, als Sohn eines Fassbinders 1815: Vater, Engelbert Blum, starb an Tuber..
Hallo meine Lieben, mir wurde grad erst mitgeteilt, dass wir bis Morgen eine Geschichtshausaufgabe haben! Nur war ich das letzte mal krank und weiss nicht, wie ich voran gehen soll! Ich möchte keine 6 aber bin schon echt Müde! Also die Haussaufgabe lautet: Analysiere das Verfassungsschema von 1849 Beschreibe und Untersuche auf Demokrati..
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Hey Leute! Ich schreibe am Donnerstag eine Klausur in Geschichte zum Thema Attische Demokratie im Vergleich mit der Römischen Republik. Nun ja, wir haben uns im Unterricht ausführlich mit beiden Staatsformen beschäftigt und uns einige Quellen durchgelesen. Bei mir kommt allerdings immer wieder die Frage auf, was man eigentlich vergleichen sol..
Ich muss in Geschichte ziemlich viele Fragen zu morgen beantworten. Hab auch schon was gefunden. Nur zu 3 Fragen musste ich nichts mehr: a) Wie begründet Hitler die Notwendigkeit des Gesetzes? Was verspricht er? b) Erläutere die Haltung des SPD-Abgeordneten Otto Wels zum "Ermächtigungsgesetz". c) Erkläre, welche Auswirkungen das "Ermächtigungs..
hallo! ich kann überhaupt kein quellenvergleich, bräuchte aber eine gute note, die ich hiermit schnell bekommen könnte! könntet ihr mir vielleicht helfen? bitte! quelle1: "Aus der Note Stalins an die Westmächte vom 10.03.1952: 1.Deutschland wird als einheitlicher Staat wiederhergestellt... 2. Sämtliche Streitkräfte der Besatzungsmächte müssen spät..
Hallo, Warum kann man die Regierungsform des Kaiserreiches nicht als demokratisches parlamentarisches System bezeichnen, obwohl es eigentlich den Reichstag als Volksvertretung gab? :huh: Grüße, mieze069 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/92/Verfassung1871.jpg
Es geht um Erziehungsstile Was? Definition...-Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerecht versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken liege ich da richtig? Welche Auswirkungen haben die Bestimmten ..
Hallo, Es wäre nett wenn das mal jemand Rechtschreibungs und Grammatik technisch prüfen würde Danke Unterschiede in den Schulen der DDR und BRD Der Erste Unterschied zwischen den beiden Bildungssystemen sind die Werte die den Schülern vermittelt werden sollen, wo in der BRD als grobe Basen für die Schulische Erziehung eine Mischung aus Chris..
Hey leute ^^ Ich habe eine Frage, undzwar gibt es morgen eine WipoKlausur und mir sind so`n paar dinge noch nicht ganz klar :s Ich weiß nicht was die typischen Merkmale von demokratischen Wahlen sin :$ also , dass es geheim gehalten werden muss, das weiß ich , aber leider auch nur soviel. Und was die Parteifunktion ist , diese 2 Aufgaben kon..
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Ein amerikanisches Quillt Ein Sprung Jesse Jackson Jesse Jackson, eine der führenden schwarzen Politiker in den USA seit der Zeit der Bürgerrechtsbewegung, gab folgende Rede zur Tagung der Demokratischen Partei im Jahre 1988. Amerika ist keine Decke, gewebt aus einem Faden, einer Farbe, einem Tuch. Als ich ein Kind war, aufgewachsen in G..
http://https://www.preussenchronik.de/bild_jsp/key=bild_999.html https://i.imgur.com/EAaA2Ou.jpg Hallo, ich muss eine Karikatur Analyse von der obigen Karikatur erstellen. Währenddessen sind ein paar Punkte aufgekommen bei denen ich mir unsicher bin: -was bedeuten die Wappen und Kronen auf dem Boden? Ist das eine Kritisierung von den Gutsherren, ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über demokratisch zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!