Menu schließen

Heine



117 Beiträge gefunden:

18 Dokumente und 99 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Heine, Heinrich - Die romantische Schule Deutsch > Heine, Heinrich - Die romantische Schule
Thema: Heine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen Deutsch > Heine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen
Thema: Heine, Heinrich - An einen politischen Dichter Deutsch > Heine, Heinrich - An einen politischen Dichter
Thema: Heine, Heinrich Deutsch > Heine, Heinrich
Thema: Heine, Heinrich - In der Fremde Deutsch > Heine, Heinrich - In der Fremde


18 Dokumente zum Thema Heine:

Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Interpretation des Gedichtes "Die schlesischen Weber" von Heinrich Heine.
Eine genaue Interpretation des Inhaltes, Analsyse der Form des Gedichtes, Bezug zu der Epoche des poetischen Realismus und der Epoche der Romentik. (833 Wörter)
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Aufgabe: Erstelle eine komplette Gedichtinterpretation zu Heinrich Heines Werk "Der Wind zieht seine Hosen an". (1 Seite) (159 Wörter)
Ausführliche Sowi-Facharbeit über das "Amt des Bundespräsidenten" INHALTSVERZEICHNIS 2 KURZÜBERSICHT BUNDESPRÄSIDENT 3 WAS IST DER BUNDESPRÄSIDENT 4 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 4 Artikel 54 [Wahl - Amtsdauer] 5 Artikel 55 [Unvereinbarkeiten] 5 Artikel 56 [Amtseid] 5 Artikel 57 [Vertretung] 5 Artikel 58 [Gegenzeichnung] 5 Artikel 59 [Völkerrechtliche Vertretung des Bundes] 5 Artikel 60 [Beamtenernennung - Begnadigungsrecht - Immunität] 6 Artikel 61 [Anklage vor dem Bundesverfassungsgericht] 6 WAS MACHT DER BUNDESPRÄSIDENT? 6 Vorschlag und Ernennung des Bundeskanzlers 6 Auflösen des Bundestages 6 Ernennung & Entlassung von Bundesminister, Bundesrichter, Bundesbeamten Offiziere und Unteroffiziere 7 Begnadigungsrecht 7 Ausfertigung von Bundesgesetzen 7 Völkerrechtliche Vertretung Deutschlands 8 Festlegung von Staatssymbolen 8 Staatsakte, Staatsbegräbnisse 8 Parteienfinanzierungskommission 8 Orden und Ehrungen 9 Staatsbesuche 9 WER KANN BUNDESPRÄSIDENT WERDEN? 9 WIE WIRD DER BUNDESPRÄSIDENT GEWÄHLT? 9 Wahlverlauf 10 WAS MACHT DAS BUNDESPRÄSIDIALAMT? 10 SONSTIGES 11 Der Amtsitz 11 Bundespräsidentengehalt 11 ÜBER DEN AKTUELLEN BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER 11 Kindheit und Ausbildungsjahre 11 Berufliches 11 Als Präsidentschaftskandidat 12 Als Bundespräsident 13 Familie 13 ÜBER EHEMALIGE BUNDESPRÄSIDENTEN 13 Theodor Heus 13 Heinrich Lübke 14 Gustav Heinemann 15 Walter Scheel 16 Karl Carstens 17 Richard von Weizsäcker 18 Roman Herzog 19 Johannes Rau ANHANG Auszüge aus dem Grundgesetz QUELLENANGABEN Textquellen Bildquellen (24 Seiten) (8892 Wörter)
Leben und Werke des Heinrich Heine (Mit zahlreichen Abbildungen, in Stichworten und tabellenförmig Fragebogen für Klasse mit Lösung, Worterklärungen in Textform (, mehrere Abbildungen) (1016 Wörter)
Gedichtinterpretation zu einem romatischen Gedicht von Heine. Es handelt von Liebeskummer der schlussendlich durch einen Todeswunsch bestärkt wird. (899 Wörter)
Analyse des Gedichts "die Blaupause" von Heiner Müller, mit Autorangaben und Fragen (280 Wörter)
Inhaltsangabe + klassische Merkmale einer Ballade am Beispiel Heinrich Heine - "Belsazer" (361 Wörter)
Verschiedene Schriftsteller und ihre Werke. Wie sie lebten, wie sie dachten und was sie erreichten. (3214 Wörter)
Zweieinhalb Seiten (Anderthalbfacher Zeilenabstand) umfassende Analyse und Interpretation des Gedichtes Quellen: "Zum Lazarus" (Heinrich Heine) (944 Wörter)
Dieser Text dient zum Verständnis des Buches Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine. Insbesondere wird hier auf die "Misstände", die durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV., von dem das Volk anfangs noch sehr viel gehalten hat, verursacht worden sind und Heine dazu bewegt haben, einen großen Teil seines Wintermärchens mit der Auseinandersetzung mit dem Staat Preußen und dessen König zu widmen, eingegangen. Gliederung nicht möglich. Anzahl der Quelle: Buch: Deutsche Dichtung. Literaturgeschichte in Beispielen (285 Wörter)
Hier findet ihr eine Analyse bzw. Interpretation zum Gedicht "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" von Heinrich Heine. -> 10. Klasse, Gymnasium, NRW. Anmerkung der Moderatorin: Vermutlich ist diese Analyse / Interpretation irgendwo aus dem Netz gezogen, wenigstens in Teilen. Im Moment kann ich das aber leider nicht belegen. (627 Wörter)
Diese Datei behandelt Fragen,wie "Wohin reiste er wann und warum?", "Welche besonderen Erlebnisse hatte er auf seinen Reisen?", "Welche Bekanntschaften machte er?" und "Wie hießen die Titel der Werke,in denen er über seine Reisen berichtet?" Die Informationen sind aus dem Internet zusammengestellt. Folgende Adresse lieferte sämtliche Informatioenen über diese Datei: www.duesseldorf.de/kultur/heineinstitut (521 Wörter)
Einbettung in die Zeit des Vormärz, Gesellschaftskritik, Nachkriegszeit, Stilmittel Das Gedicht wird auf sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten untersucht, zum Schluss folgt ein Resumé (1040 Wörter)
Ausführliche Gedichtanalyse zu "Der scheidende Sommer" von Heinrich Heine aus dem Jahre 1834. Das Gedicht stammt aus der Zeit der Romantik. Der Dichter vergleicht den Zyklus der Natur mit dem Leben des Menschen. (594 Wörter)
Hier geht es um ein Memorium von Heinrich Heine, in dem es um seine Beziehung, sein Leben und sein Umfeld geht. (543 Wörter)

99 Forumsbeiträge zum Thema Heine:

Kennt jemand von euch das Gedicht "An einen politischen Dichter". Kann mir da jemand einwenig bei der Interpretation helfen ?
Hallo, kann mir jemand bei dem Gedicht das Metrum, das Reimschema, die Gedichtsform und das sprachlichen Mittel nennen ? Dass du mich liebst Dass du mich liebst, das wusst ich, ich hatte es längst entdeckt; doch als du mir gestanden, hat es mich tief erschreckt. Ich stieg wohl auf die Berge und jubelte und sang; ich ging ans Meer..
Hallo wir haben eine hausaufgabe und wir müssen diesem gedicht lesen und die interpretationhypothese schreiben iich bin mir aber nicht sicher ob ich das gedicht richtig verstanden habe also ich habe das so verstanden dass die mutter des lyrisches ich gestorben ist und sie war die eintzige die ihn liebte und nachdem seiner mutter gestorben ist sur..
Hej Leute, Ich bin in der 12. und wir schreiben unsere Klausur über Gedichte und Schwerpunkt Romantik, Heine und Moderne. Könnt ihr mir typische Merkmale für Heinrich Heines Gedichte nennen? Danke im Voraus!
Abend an alle. Ich bräuchte mal Hilfe bei diesem Gedicht von Heinrich Heine: Das Fräulein stand am Meere Und seufzte lang und bang, Es rührte sie so sehre Der Sonnenuntergang. "Mein Fräulein! Sein Sie munter, Das ist ein altes Stück; Hier vorne geht sie unter Und kehrt von hinten zurück." Wir haben aufbekommen es zu interpreti..
Halli Hallo Ich schreibe morgen eine Klausur über Barock bzw. Romantik. Wir haben hautsächlich Hoffmannswaldau und Opitz (Barock) und Heine, Brentano und Eichendorff (Romantik) durchgenommen. Wir haben im Unterricht leider nie wirklich besprochen wie man ein guten Gedichtvergleich schreibt. Habt ihr ein paar Tipps für den Aufbau und worauf man b..
Der Asra Täglich ging die wunderschöne Sultantochter auf und nieder um die Abendzeit am Springbrunn, wo die weißen Wasser plätschern. Täglich stand der junge Sklave um die Abendzeit am Springbrunn, wo die weißen Wasser plätschern, täglich ward er bleich und bleicher. Eines Abends trat die Fürstin auf ihn zu mit raschen Worten: »Dei..
Das Fräulein stand am Meere Das Fräulein stand am Meere Und seuftze lang und bang, Es rührte sie so sehre Der Sonnenuntergang. Mein Fräulein! sein Sie munter, Das ist ein altes Stück; Hier vorne geht sie unter Und kehrt von hinten zurück. Intention des Autors. Zentrale sprachliche Mittel benennen und audeuten. ( z.b wofür steht der..
Hey liebe Leute könnte mir vlt jemand von euch behilflich sein ich brauch eine vorlage oder ein beispiel einer Gedichtsinterpretation von Heinrich Heine Ich weiß nicht, was soll es bedeuten das wäre super lieb
hallo! wenn ihr das Karikatur von Th. Th. Heine "REPUBLIK" "Sie tragen den Buchstaben der Firma, aber wer trägt den Geist?" kennt, und ihr mich helfen konnt, bitte beantowrtet ihr mich die folgenden 2 Fragen: a) Was stellt der Zeichner dar? b) Welche Aussage will er mit der Zeichnung machen? Hier ist das Bild: http://www.lsg.musin.de/gesch/Ma..
http://www.exil-club.de/html/30_projekte/31_projekte_00/biografien/keun_nach_mitternacht/nach_mitternacht/emigrantenmonolog.htm und http://www.deutschelyrik.de/index.php/ich-hatte-einst-ein-schoenes-vaterland.636.html Aufgabe: Ich soll diese 2 Gedichte miteinander vergleichen und deren Schicksal heraudsfinden(was die beiden verbindet) ..
Hallo Leute, ich brauche dringend (bis Morgen) hilfe bei der Gedichtanalyse über Die schlesischen Weber. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Zuallererst das Gedicht Im düstern Auge keine Träne, Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: Deutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch - ..
Hey ich suche eine Gedichtsinterpretation von dem gedicht "in der Fremde" von Heinrich Heine. Hier gibt es leider nur ein anderes Gedicht von Heine mit dem gleichen Titel... ich fänds super wenn mir jemand helfen kann
Hi Leutz ,ich muss bis Freitag eine Rezension schriebn und zwar über ein Gedicht und ja ich hab schon mal angefangen mit schreiben:"Das Gedicht „Die Grenadiere“ von Heinrich Heine (1797 – 1856) wurde 1822 veröffentlicht. Historische Grundlage für Heines Gedicht ist der Russlandfeldzug Napoleons 1812. Heine beschreibt den Rückmarsch zweier in Gefang..
Hallo, kann mir jemand bei der Interpretation von diesem Gedicht helfen.. :-) Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Knospen sprangen, Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen. Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Vögel sangen, Da hab ich ihr gestanden Mein Sehnen und Verlangen.
Hallo. Ich habe eine vergleichende Gedichtinterpretation geschrieben über die gedichte "Rückschau" und "Die 2 Gesellen". Nun bin ich auf die Romantik eingegangen, in die das Eichendorff Gedicht einzuordnen ist. Kann mir jemand einige romantische Stilmittel sagen, die besonders Heine verwendet? Und wie ist es mit der Sprache in der Romantik - übera..
meine Gedichts Analyse in klasse 9 einer Realschule : Das Gedicht "ein Jüngling liebt ein Mädchen" geschrieben von Heinrich Heine, handelt von einem eifersüchtigen Mädchen. Es geht darum, dass ein Junge ein Mädchen lieb, doch das Mädchen einen anderen. Der andere hat sich aber seinerseits mit einer anderen vermählt. Daraufhin hat das Mädchen aus ..
Stimmung der beiden kurzen Gedichten beschrieben: 1. Das Fräulein stand am Meere Das Fräulein stand am Meere Und seufzte lang und bang, Es rührte sie so sehre Der Sonnenuntergang. Mein Fräulein! sein Sie munter, Das ist ein altes Stück; Hier vorne geht sie unter Und kehrt von hinten zurück. 2. Das Meer erglänzte weit hinaus Das ..
ich wollte fragen ob das als einleitung genügt und ob es den leser interessiert macht weiterzulesen „Die meisten Menschen haben das starke Bedürfnis nach einer Autorität, die sie bewundern und der sie sich unterwerfen können, die sie beherrscht und manchmal sogar mißhandelt.“ - Sigmund Freud - Das Zitat von Sigmund Freud trifft ex..
Hallo muss eine Interpretation/Analyse  zum Gedicht von Heinrich Heine :Im Traum sah ich die Geliebte schreiben.." Verstehe das Gedicht nicht wirklich!Ist es seine Geliebte?War es seine Geliebte?Sind es vielleicht seine Kinder? Kann mir jemand helfen?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Heine zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!