Menu schließen

Heine,Heinrich-An einen politischen Dichter:Interpretation ?

Frage: Heine,Heinrich-An einen politischen Dichter:Interpretation ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 1243
13
Kennt jemand von euch das Gedicht "An einen politischen Dichter". Kann mir da jemand einwenig bei der Interpretation helfen ?
Frage von Waldfee1 | am 09.09.2010 - 20:16


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 09.09.2010 - 20:19
Um den Helfenden zu helfen hier mal das Gedicht:

Zitat:

Du singst wie einst Tyrtäus sang,
Von Heldenmut beseelet,
Doch hast du schlecht dein Publikum
Und deine Zeit gewählet.

Beifällig horchen sie dir zwar,
Und loben schier begeistert:
Wie edel dein Gedankenflug,
Wie du die Form bemeistert.

Sie pflegen auch beim Glase Wein
Ein Vivat dir zu bringen,
Und manchen Schlachtgesang von dir
Lautbrüllend nachzusingen.

Der Knecht singt gern ein Freiheitslied
Des Abends in der Schenke:
Das fördert die Verdauungskraft
Und würzet die Getränke.

(1841)


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 09.09.2010 - 20:47
vierhebiger Jambus ?


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 09.09.2010 - 23:02
Ich bräuchte ein paar Denkanstösse über die innere Gestaltung des Gedichts. Kann denn da niemand helfen ?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 10.09.2010 - 00:17
Heine, Heinrich An einen politischen Dichter

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/133889,0.html

http://www.classof99.de/downloads/referate/lyrik.pdf
siehe Seite 4

http://vorhilfe.de/forum/Interpretation/t501518

http://www.school-scout.de/material/25041?prov=76887
käufliche Interpretatioon

http://www.lyrik-lesezeichen.de/gedichte/politische_gedichte.php#heine
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.09.2010 - 00:17
Das Gedicht hatte ich mal in einer Klausur - und als einziger in der Klasse ne 1 / 15 Punkte *mit seinem Können überheblich prahlend*

Damals lief meine Gedichtinterpretation zusammenfassend gesagt darauf hinaus, dass Heine mittels ironisch-überspitzter Formulierungen die Unfähigkeit der Proletarier eine Revolution (Epoche: Vormärz; Ideale der Frz Rev; Zeit der Julirevolutionen usw) durchzuführen, da sie (hier kannst du dann rumschwafeln und die Gründe für die miese Lage der Arbeiter und Bauern + die daraus resultierende Resignation, Alk und Rausch näher erörtern) augenscheinleich keine Kraft mehr dafür haben (Gründe?) - sie sich lieber betrinken (betäuben?), aufdecken wollte. Irgendwas war noch.. ach ja, du kansnt noch schreiben: "Langeweile ist konterrevolutionär" - das ist einer der Leitsprüche der linksorientierten Situationisten der 60er. Irgendwo passt er, wie ich finde, ach auf dieses Gedicht. Denn das Verhalten der Leute da in der Kneipe ist nun wirklich keinesfalls der Revolution erpicht.


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 10.09.2010 - 00:44
Ach Leute das ist ja gut und schön, aber das trifft glaube ich nicht ganz den Punkt. Bei innerer Gestaltung sollte ich glaube mehr auf das Zusammenspiel von formaler, sprachlicher und thematischer Elemente eingehen oder nicht ?
Die Ironie und so einige Stilmittel sind ja gut erkennbar, aber das kann ja wohl nicht alles an dem Gedicht sein.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.09.2010 - 01:00
Ah ja, innere Gestaltung also.. keine Ahnung. Ist auch total schwachsinnig, da sich kein Dichter der Welt beim Schreiben seiner Werke Gedanken über sprachlich-formale ,sich im Gedicht als Rätsel versteckte, tiefergehende Bedeutungen macht.

Formal machst du eben das Übliche: 4 Zeilen mit unregelmäßigem Reim, wenn überhaupt jede zeile mit Großbuchstaben beginnend; Doppelpunkte, Punkte, Kommas usw...

sprachlich: Tpisch Heine, sehr schöner gutbürgerlich-deutsch gepflegter Duktus - obgleich der Inhalt eher einfachere, nicht so wirklich "schöngeistige" Themen anspricht. Oft hatte er ja auch seinen Stil mit plötzlich auftretenden, ziemlich derben Ausdrücken kombiniert.

thematisch: Das ist dann deine Interpretation

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: