Menu schließen

Demokratie

Beliebte Dokumente zu Demokratie

Zum Thema Demokratie:

  • 31 Schul-Dokumente
  • 82 Forumsbeiträge

31 Dokumente zum Thema Demokratie:

Erörterung im Fach Deutsch zum Thema "Wählen mit 16". (603 Wörter)
Ein ausführlicher Vortrag über den deutschen Bundestag. -Aufgaben -Wahlen -Organistaion -Aufgaben Quellen: - Fischer Abiturwissen (1109 Wörter)
freie Mw, soziale Mw, Planwirtschaft (156 Wörter)
Es handelt sich um eine stichpunktartige Zusammenfassung der Bundesorgane der BRD. Der Text lässt sich gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit verwenden. (Sozialwissenschaften, ) (983 Wörter)
Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Dieses Referat handelt hauptsächlich von der Geschichte, den Zielen und Programmen sowie den Wahlergebnissen dieser Partei! - Geschichte - Ziele und Programme - Persönlichkeiten - Mitgliederzahlen, Wahlergebnisse (1778 Wörter)
Stichpunktartig werden hier verschiedene Begriffe zum Thema Recht erklärt und die historische Entwicklung gezeigt: - Menschenrechte (Übersicht) - Pflichten - Merkmale einer Rechtsordnung - Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte - Das Grundgesetz - Die rechtliche Stellung des Menschen (370 Wörter)
Wie funktionieren Bundestagswahlen und was bewirken sie? Wer wählt wen und wie? (405 Wörter)
Edmund Burke (Anhänger der direkten Demokratie) in seiner Rede über sein Polikverständins an seine Wähler. Analyse dieser Rede und Diskussion der Fragestellung: "Wozu brauchen wir einen Staat?" Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie ausführlich den Text von Edmund Burke (Rede an die Wähler von Bristol, 1774) vor dem Hintergrund der politischen Auffassung des Redners. 2. Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse die Fragestellung: „Wozu brauchen wir einen Staat?“ (845 Wörter)
Es handelt sich um ein allgemeines Referat über die Partei CDU. Enthalten sind u.a. auch Bilder und Informationen über die Schwesterpartei CSU (202 Wörter)
Es handelt sich um eine ausfürliche Beschreibung des Wahlrechts in Deutschland mit all den Besonderheiten sowie einem geschichtlichem Überblick und Informationen über das Wahlrecht in der weiteren Entwicklung. (1810 Wörter)
Eine Einführung über das Thema Föderalismus in Deutschland, mit geschichtlichem Hintergrund und Entwicklung in Deutschland, mit Vergleich Ost-West-Deutschland. (591 Wörter)
Biographie über Willy Brand (Deutscher Politiker) (385 Wörter)
Klausurvorbereitung: Allgemeinde kurze Zusammenfassung des Bundesstaates,Vor- und Nachteile und ein bisschen die Vorgeschichte. (495 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete, die Herausarbeitung der deutschen Staatsorgane stichpunktartig zu erfassen (433 Wörter)
Meine Aufgabenstellung war: ich sollte die wichtigsten Parteien in Deutschland, unter den Punkten Entstehungsjahr, Mitgliederanzahl, wichtige Personen und Grundhaltung ausführlich zusammentragen. In diesem Dokument, welches ich mir in mühe voller kleinarbeit z.T. durch unterrichtsmaterialien und Lexikas zusammengesucht habe, findet zu diesen Punkten das was ihr sucht! (385 Wörter)
In dem Text wird die Hauptaussage von dem Text "Zum Ewigen Frieden" von Immanuel Kant beschrieben und anhand einiger Zitate belegt. (243 Wörter)
Die Bedarfsdeckung ist abhängig von dem Gesellschaftssystem. Den Markt bestimmt die politische Lage des Landes. Die Wirtschaftsordnung im Sozialismus oder Kommunismus ist die Planwirtschaft. Dort herrscht die zentrale Planung... (209 Wörter)
Die wichtigkeit von Parteien für eine Demokratie (160 Wörter)
Wahlgrundsätze, Wahlsysteme, Vor- und Nachteile, 5% Klausel in der BRD (604 Wörter)
Referat: Die 'Geschichte der liberalen Parteien in Deutschland'
Dies ist eine Zusammenfassung der Regierungsorgane Bundesrepublik Deutschland für die 10. Klasse in Sozialkunde bzw. POWI. (612 Wörter)
Erläuterung des Zitats infolge der Landtagswahl in Brandenburg 1999 (199 Wörter)
Aufgabe: Geben sie den Text „Was ist Demokratie?“ von Hans-Helmuth Knütter mit eigenen Worten wieder! (564 Wörter)
Beispiele wie man sich als Abgeordnete im Parlament durchsetzen kann (265 Wörter)
Klausuraufgabe Sozialkunde 11 Demokratie, Politik: Schreiben Sie aus der Sicht der Opposition eine Gegenrede zu Wellenreuthers Beitrag. (Wellenreuthers Beitrag s. ngo-online; Internet-Zeitung für Deutschland, vom 15. Mai 2006) Argumente für direkte Demokratie (320 Wörter)
Zusammenfassung des Artikels „Frischzellenkur für die Demokratie“ aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 1. Februar 2000 (zur CDU Spendenaffäre) (459 Wörter)
Das ist eine Wahltheorie. Die Gründe, warum einige Menschen meinen, dass das Wählen verkehrt ist, werden erstmal aufgelistet. Aber der Text handelt haiptsächlich von der Theorie. (349 Wörter)
CDU/CSU Bundestagsfraktion wird genau erklärt. Ziele laut Parteiprogramm werden erläutert für - Innenpolitik - Bildungspolitik -> Ziele - Finanzpolitik - Umweltpolitik (520 Wörter)
Es ist eine Rede zur Änderung einen Gestezes(Artikel 54).Die Rede ist für den Fraktionsvorsitzenden der SPD geschieben.Vorgetrage wurde sie in einer von Schülern dargestellten Debatte der Bunderstags. (487 Wörter)


82 Forumsbeiträge zum Thema Demokratie:

Ich soll eine Demokratie Karikatur suchen und diese dann auswerten. Das auswerten wäre ja kein Problem, ich finde nur keine Karikatur. Habt ihr zufällig eine oder wisst ihr wo ich eine zum Thema "Demokratie" finde? das is total wichtig, unsere lehrerin gibt uns da ne note drauf :( danke, lg
Also, wir behandeln in Politik grade Demokratiemodelle. Einmal Identitätstheorie (besagt, dass es einen Gemeinwillen gibtund das Volk darf direkte über Gesetze abstimmen) und die Konkurrenztheorie (Pluralismus, besagt, dass es verschiedene Meinungen und keinen Gemeinwillen gibt, nennt sich auch indirekte demokratie). Jetzt muss ich da zwei Kriti..
hallo könnt ihr mir vllt helfen? ich muss vor und nachteil efür direkte und auch indirekte demokratie finden:S wäre echt sehr nett =)
Hallo ich muss mit meiner Gruppenpartnerin eine 10 min PowerPoint Presentation vor der Klasse halten über dieses Thema: Braucht die demokratie parteien? und dazu ein Aspekt: Wie und warum sind Parteien entstanden? Dabei müssen wir die Klasse dazu anregen mitzumachen, die Schüler müssen dadurch aktiv werden. Anhand einer Aufgabe oder Diskussionsrund..
hallo ich soll pro und contar argumente suchen für verbot von parteine und organisationen also gründe stehen im art.21(2) GG also für pro hab ich eins; so wie das aufgebaut ist sollten die anderen auch sein und zwar Behauptung: keine beteiligung an öffentl.Willensbildung durch Verbot Begründung: Einzug des Parteivermögens, Verbot von ..
wie ist denn seine ideale staatsform? ^^ demokratie oder gibts da was genaueres?
was bedeutet demokratie für dich?
HHIILLFFEE! Brauche dringend Infos zu Rechts, Sozial, Bundesstaat und Demokratie...das wichtigste kurz und knapp! Danke schon ma im voarraus!
Um im Nahen Osten "demokratische Strukturen zu implementieren", soll, laut Spiegel, vom Bundessicherheitsrat die Lieferung von 200 Leopard-Panzern neuester Bauart an Saudi Arabien genehmigt worden sein. Wir wollen alle hoffen, dass Saudi Arabien dadurch in noch effizienterer Weise in die Lage versetzt werden kann, die Entwicklung demokratischer St..
hallo, für die Schule müssen wir uns selbst sämtliche Dinge über Demokratie erarbeiten. Dazu gehören u.a.: - Geschichte der Demokratie - Merkmale der Demokratie - Vorteile, Probleme der Demokratie - Gefahren FÜR die Demokratie ... das alles müssen wir wenn irgendwie möglich anhand Deutschlands erklären können. Da ich nicht so viel mit d..
2009 hat die Wahlbeteiligung in Deutschland nur 70,8% betragen... Welche Auswirkungen hat das auf die Demokratie?
Ich hätt eine Frage an euch: wie sieht euerer Meinung nach ein perfekter Staat aus? Und- was ist für euch die perfekte Staatsform?Demokratie,Anarchie..(eine Mischung aus beidem) usw. seid kreativ ;P
Hallo, kurze Frage: Da die Bundeswehr ja beispielsweise in Afghanistan tätig ist und sie dort ja auch die Aufgabe erfüllt, demokratische Verhältnisse zu schaffen, stellt sich mir die Frage, wer uns eigentlich das Recht gibt, den Menschen anderer Regierungsformen die Demokratie aufzuzwängen? Ich persönlich glaube, dass wir anderen Staaten d..
Hy....Leute ich muss eine Seite über die Demokratie in afrika schrein für Politik.. Weiß einer von euch wie es grad in Afrika bzw. wie es in Nordafrika mit der Demokratie abgeht... Ob man es einem demokratiesem Wandel nennen kann. Hat einer von euch eine ahnung von Politik?
Hallöööchen :) Könnt ihr mir vllt. bei der Bearbeitung dieser Fragestellung helfen? > Was versteht man unter eine Globalisierung der Demokratie? Danke für eure HIlfe. <3
tach, ich morgen mündl. prüfung in gemeinschaftskunde, mein thema ist "Probleme der EU, mangel an Demokratie?" ich habe das thema schoneinmal recht ausführlich behandelt! allerdings habe ich einen text auf wiki gefunden der teilen von dem was ich gelernt habe wiederspircht! udn zwar, im ministerrat der EU sitzen doch die staatsoberhäu..
tjo... inwieweit seht ihr in der ddr die verwirklichung von rousseaus demokratietheorie (identitäre demokratie)? was passt - was passt nicht? muss den quark zu morgen fertig ausgearbeitet habn und hab echt keinen plan... hier gibts doch bestimmt n paar philosophie- und sozialkunde-genies oder? :danke:
In Ägypten lief in den letzten paar Wochen regelrecht eine Revolution auf friedlicher Basis ab, es Starben im Vergleich zu den meisten Revolutionen sehr wenig Menschen (trotzdem +-300) Mubarak ist weg, das ist klar, aber wie gehts weiter? Die Armee hat im moment ja die Regierung übernommen und die Bürger haben sich nach dem Feiern beruhigt und hab..
hallo leute.. 1. wählt ihr, falls ihr schon 18 seid... und 2. denkt ihr das die niedrige wahlbeteiligung eine gefahr für die demokratie sein kann? Über eure meinungen würde ich mich sehr freuen. Ich müsste da so viele mögliche antworten brauchen, weil wir eine statistik herstellen wollen. DANKE lg, mina
Hallo na?! wir sollen in Politik eine Hausaufgabe machen. wir haben einen Text bekommen, ueber demokratie. und jetzt sollen wir 5 deutsche demokraten raussuchen *aus dem internet* und zusaetzlich ihre verdienste. koennt ihr mir helfen?!
Kostenlos eine Frage an unsere Politik und Wirtschaft-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.