Menu schließen

Sprachliche Analyse



87 Beiträge gefunden:

23 Dokumente und 64 Forumsbeiträge



23 Dokumente zum Thema Sprachliche Analyse:

Hier gibt es sehr viel nützliches Material zu "Nathan der Weise" von G.E.Lessing! - Überblick - Entstehungsgeschichte - Historischer Hintergrund - Handlungsverlauf - Figurenkonstellation - Charakterisierungen einzelner Figuren - Sprachliche Form - Rezeptionsgeschichte - Textauswahl - Klassenarbeiten / Klausuren - Links ins WWW
Es handelt sich um eine Analyse der verwendeten Sprache in Theodor Fontanes Roman Effi Briest. Die Sprachanalyse umfasst Fontanes Sprache, Dialoge und Briefe. (97 Wörter)
Die Analyse beschäftigt sich insbesondere mit dem Flohlied im Faust 1 von Goethe und seiner dramtischen Funktion. Sie nimmt v.a. den sprachlichen, metrischen Aspekt in Augenschein. (1101 Wörter)
Dies ist eine Interpretation zur Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige" von Wolfgang Borchert. Sie enthält ein paar Informationen zu Wolfgang Borchert. Außerdem findet man eine kurze Inhaltsangabe der Kurzgeschichte, die Deutung der Überschrift, eine Ausführliche Analyse des Textes mit Leitmotiven und sprachlichen Mitteln. (1347 Wörter)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Gedicht "Prometheus" von Johann Wolgang Goethe. In der Interpretation wird sowohl auf den formalen Aufbau,als auch auf stilistische und sprachliche Mittel eingegangen. Zudem beinhaltet sie eine inhaltliche Interpretation, es wird auch der mytologische Hintergrund angerissen und eine Verbindung zu der Figur des Genies der Sturm und Drang Epoche hergestellt. Es ist eine leicht überarbeitete Version einer Kursarbeit, Rechtschreibfehler und inhaltliche Mängel wurden korrigiert. Ursprüngliche Note: 1- (13 Punkte), in der jetzigen Fassung wohl besser. (1165 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über die Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. Gliederung: 1) Biographie von Theodor Storm 2) Zeitgeschichte / Geschichtliche Einordnung des Werkes 3) Ralismus 4) Inhaltsangabe von "Der Schimmelreiter" 5) Interpretation "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm 6) Sprachliche Mittel 7) Charakterisierungen der Hauptfiguren 8) Kommentar + Thesenpapier 9) Quellenangaben (3600 Wörter)
Max Frisch, Andorra, 6. Bild, S. 53-56 Aufgabenstellung: Analysiere und interpretiere das Gespräch zwischen Andri und dem Vater unter sprachlichen und inhaltlichen Gesichtspunkten. (557 Wörter)
Texterschließung mit Herausarbeitung des Menschenbildes 1) Differenzen im Menschenbild verschiedener Kulturen 2) strukturierte Inhaltsangabe 3)Menschenbild des Dramas und die damit verbunde sprachliche Analyse der Passage 4)Vergleich des Menschenbildes der griechischen Antike und des antiken bzw heutigen Christentums (1002 Wörter)
Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen über das Werk "Professor Unrat" von Heinrich Mann. - Biographie von Heinrich Mann - Charakterisierung der Figuren: Professor Unrat, Lohmann, Rosa Fröhlich - Inhaltsangabe - Stilmittel / Sprachliche Mittel - Historische Zusammenhänge - Vergleich zum Film (2475 Wörter)
Analyse zur Kurzgeschichte "Schlittenfahren" von Helga M. Novak die 1968 erschienen ist: Inhaltsangabe, Interpretation, sprachliche Besonderheiten, eigene Meinung. (sehr kurz) (354 Wörter)
- Beschreibung des Inhalts; - Analyse der sprachlichen, stillistischen und lyrischen Mittel und Interpretation des Gedichtes; - Einordnung in die Literaturepoche der Klassik; - - Fach: Deutsch (1422 Wörter)
Dies ist eine Analyse zum Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike. Epoche: Romantik. Sprachliche und inhaltliche Analyse. (353 Wörter)
Analyse der Kurzgeschichte Brudermord im Altwasser geschrieben von Georg Britting. Die Eigenheiten der Kurzgeschichte, ihre Gliederung und die sprachlichen Mittel werden beschrieben. Ausführlich wird auf die für eine Kurzgeschichte eher unübliche Beschreibung der Natur im Bereich des Spielplatzes der drei Jungen eingegangen. Zitate, die Schlüsselstellen der Kurzgeschichte sind, werden durch Zeilenangaben belegt. (420 Wörter)
Dies ist eine Analyse zum Gedicht von R.M. Rilke "Der Panther" - mit Inhaltsangabe - Interpretation - Auflistung sprachlicher Besonderheiten - Stilmittel - sowie einer eigene Meinung. (530 Wörter)
Einordnung eines Gedichtes von Alfred Lichtenstein ("Nebel") in die Epoche des Expressionismus. Besonderer Augenmerk liegt auf epochenspezifischen Merkmalen und Motiven und der Analyse inhaltlicher, sprachlicher und formaler Aspekte (auch hinsichtlich verwendeter Stilmittel etc); Diese Epocheneinordnung kann auch z.B. gut als Schluss für eine Gedichtinterpretation genutzt werden. (Deutsch, ) (334 Wörter)
Interpretation der Kurzgeschichte "Das Trockendock" vom Autor Stefan Andres - Interpretation - Analyse - Zusammenfassung - sprachliche Eigenheiten - Stilmittel - Zitate mit Zeilenangaben (1218 Wörter)
Eine politische Redeananlyse von Weizsäckers Rede zur Ordensverleihung am Verfassungstag Sprachliche und rhetorische Mittel sind ausgearbeitet und durch Zitate belegt. Ebenso ist die Intention des Redners erfasst und interpretiert und mit den Ereignissen der damaligen Zeit in Übereinstimmung gebracht worden. (464 Wörter)
Analyse der Rede Hitlers an die Hitlerjugend auf dem Parteitag 1935 mit Schwerpunkt darauf, welche Strategien Hitler nutzte um sein Publikum zu beeinflussen mittels Verwendung der Sprache und sprachlichen Gestaltungsmitteln. (599 Wörter)
Leicht verständliche textgebundene Erörterung zu einem Artikel von Ulrich Greiner aus Zeit Online mit dem Titel "Ist Gesundheitsvorsorge eine Modeerscheinung?" Mit Quellenangabe, Analyse des Textes und der sprachlichen Mittel. Aus der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen und der Text als ein leicht ironisch und nicht ganz so ernst zu nehmen eingestuft. (1459 Wörter)
Einbettung in die Zeit des Vormärz, Gesellschaftskritik, Nachkriegszeit, Stilmittel Das Gedicht wird auf sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten untersucht, zum Schluss folgt ein Resumé (1040 Wörter)
Definitonen zur Dramen- und Prosa-Analyse, ergänzt durch wichtige Zusatzinformationen und Regeln, Zusammenfassung von Aufbau und Inhalt, Hinweise auf die dramaturgische Gestaltung, die sprachlich-stylistische Gestaltung der Texte und das Erzählverhalten sind aufgeführt. (555 Wörter)
In dem Dokument geht es um eine Interpretation. Ich habe vor allem Wert auf die sprachliche Gestaltung der Geschichte gelegt (Methaphern) und eine Interpretationshypothese aufgestellt. (807 Wörter)
Aufgabenstellung einer Klausur der Klasse 11: Interpretieren Sie folgenden Text. Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben: 1. Untersuchen Sie den Aufbau des Textes und erschließen Sie auffällige sprachliche Gestaltungsmittel. 2. Reflektieren Sie die Situation und das Daseinsempfinden des lyrischen Sprechers. Dieses Dokument enthält ebenfalls eine Inhaltswiedergabe (Zusammenfassung) des Inhalts des Gedichts "Der irre Spielmann". (1589 Wörter)

64 Forumsbeiträge zum Thema sprachliche Analyse:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Halli Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Die Nachprüfungen rücken schon immer näher. Ich hab mal eine Kurzgeschichte versucht zu analysieren nach einem Schema der Klausur, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben wie ich es besser machen könnte?!Mir fehlen jedoch noch die 5. und die 7.., da weiß ich leider noch nicht genau was ich da ..
Hab mal auf schnelle eine Analyse ( ANfangsteil) der Rede von Dr.Matin Luther King Jr. geschriebn und wollte mal wissen was ihr dazu sagt. Hab bis zu den Sprachlichen mitteln ca.30 min gebraucht.. Hier : Dr.Martin Luther King hielt die Rede " I have a dream" am 28.August 1963 vor 250.000 Menschen am Lincoln Memorial. "I have a dream" ist ..
Hey, hier ist der romananfang aus Berlin Alexanderplatz welchen ich Analysieren soll d.h 1.) Einleitung 2.) kurze Inhaltsangabe 3.) Analyse sprachliche Mittel, Intention... 1.) Kann ich alleine, nur bei der Inhaltsangabe hapert es schon. kann mir jemand mal eine ordentliche Inhaltsangabe machen bzw sagen worüber der Text handelt ich ..
Kann das jemand analysieren ? Der Radwechsel Ich sitze am Straßenhang. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? Bertolt Brecht Aufbau der analyse: 1. einleitungsteil ( das gedicht "der radwechsel von bertolt brecht handelt vo..
Hallo Leute, ich schreibe Morgen eine Textinterpretation zum Buch Emilia Galotti. Ich habe den Aufbau von einer Interpretation gegoogled bei Wikipedia kam die formale Analyse vor der Interpretation. Doch ich weiß nicht, wie ich nach der formalen Analyse die Interpretation mit der Interpretationshypothese verbinden soll. Könntet ihr mir helfen? ..
hallo, thema:analyse ( über kpmmunikation ) ich weiß leider so garnicht wie ich von der inhaltsangabe eine schöne überleitung bekomme für meinen hauptteil und wenn dann weiß ich nicht was zu erst man schreibt in den hauptteil ob man erst den titel beschreibt und wie die geschrieben ist also gehobene sprache oder nicht usw und wann man anföngt mit..
Halli Hallo! wir nehmen in Deutsch gerade den text "und in arizona geht die sonne auf" von sybille berg durch und ich soll bis übermorgen eine sprachliche analyse erstellen aber ich komm gerade überhaupt nicht weiter.... auf der einen seite verstehe ich das die vielen aneinanderreihungen ein ausdruck von dem monotonen alltag ist und das es viele ..
Bitte einmal korrigieren bin mir beim Tempus nicht sicher Danke im voraus Im vorliegenden Text " Neue Analphabeten", geschrieben von Susanne Offenbach und veröffentlicht am 26.04.2009 in " Sonntag aktuell" in der Rubrik "Die Andere Meinung" , thematisiert die Autorin das viele Menschen keinen Zugang zum Internet habe und, dass man ohne Computer..
Winterlied Als ich heute von dir ging fiel der erste Schnee und es machte sich mein Kopf einen Reim auf Weh. Denn es war die Kälte nicht die die Tränen mir in die Augen trieb es war vielmehr Ungereimtes. Ach da warst du schon zu weit als ich nach dir rief und dich fragte wer die Nacht in deinen Reimen schlief. Hier meine Fr..
Hallo erstmal, wir haben zu morgen eine Sachtextanalyse auf zum Text "Der gestylte Tourist trägt Leibchen mit Goldkette" (Westdeutsche Allg. Zeitung, 23.09.1995)* Ich hab zwar schon eine fertige Analyse, welche ich nach dem Schema 1. Einleitungsatz 2. Inhaltsangabe: 3. sprachliche Analyse Überleitungssatz: Nun werde ich den Text interpr..
weiß jemand wie man ne analyse auf englisch schreibt? (wird warscheinlich ein text aus brave new world sein) -man muss doch zuerst die inhaltsangabe machen und wie schreibe ich dann weiter?muss ich sprachliche mittel und deren bedeutung miteinbringen? wie kann ich am besten einen vergleich zweier texte schreiben? -ist eine tabelle ok?
Hallo zusammen, und zwar hab ich eine Frage zum Aufbau. Einleitung ist klar... Aber den Hauptteil versteh ich nicht genau... Muss der so sein : 1. Sinnabschnitt=Zusammenfassung 2. Sinnabschnitt=Zusammenfassung 3. Sinnabschnitt=Zusammenfassung und dann: 1. Sinnabschnitt=Argumentation + Sprache etc. 2. Sinnabschnitt=Argumentati..
Könnt ihr mir helfen? Ich muss im Deutsch LK 12 eine Analyse der Argumentationsstruktur über diesen Text verfassen. Darunter zählen: -Inhalts- und Sprachanalyse - argumentative Strukturen des Textes (These/Erläuterung/Beleg/Beispiel) - Argumentarten (überwiegen plausibel, normativ...) - sprachliche Mittel zur Aussagengestaltung (Stilm..
Analyse einer Kurzgeschichte Inhalt: Die vorliegende Kurzgeschichte „Geier„wurde von Theo Schmich geschrieben und 1974 veröffentlich wurde. In diese Geschichte erläutert der Autor wie sich Erfolgsdruck auf die Psyche und den Körper eines Menschen auswirkt. Harolds ist ein freundlicher erfolgreicher Mann, der sich sein Leben kurz nach de..
Hi Leute, es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. also wir solln das Gedicht von Friedrich Schiller alalysieren dazu gehören: 1. Inhalt 2.Sprachuntersuchung (sprachliche Mittel, Stilmittel) 3.Aufbau des Gedichtes (Anzahl der Strophen,Verse) 4.Komposition des Gedichts ich würde mich sehr über schnelle Antworten freun lg
Also, ich muss eine Analyse zur Kurzgeschichte DAS KARTENSPIEL schreiben. (Einleitung, Inhalt, Sprachlichen Mittel, Charakterisierung, Intention und die eigene Meinung) Ich verstehe den Inhalt es Textes nicht. Wenn mir jemand bis morgen Abend (22.03) darüber berichten kann, schreibt bitte. (:
hey ich soll für eine buchpräsentation (romeo und julia, W.shakespeare) eine analyse der sprachlichen mittel und deren deutung im text für die text aussage schreiben. ich hab keine ahnung was ich da jetzt machen soll,brauch ma hilfe danke schon mal im vorraus LG
wir sollen das gedicht von karoline von günderode analysieren . aber ich finde kein sprachlichen mittel
Das kleine Haus unter Bäumen am See Vom Dach steigt Rauch. Fehlte er Wie trostlos dann wären Haus, Bäume und See. Ich muss dieses Gedicht analysieren, jedoch fällt es mir schwer, weil es so kurz ist. Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet einige sprachliche Mittel zu finden. Also eins habe ich schon: Personifikation (Haus, Bäume und See)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über sprachliche Analyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!