Menu schließen

Tangenten



148 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 145 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kurvendiskussion Mathematik > Analysis > Kurvendiskussion


3 Dokumente zum Thema Tangenten:

Leistungsnachweis zum Thema Parabeln und die Berechnung ihrer Tangenten. (58 Wörter)
Hier ist alles über die Differentialrechnung. - Sekante, Tangente, Sekanten- und Tangentensteigung - Ableitung der Potenzfunktion, Ableitung der wichtigsten Funktionen - Ableitung von zusammengesetzten Funktionen
In dieser Datei ist Schritt für Schritt erklärt, wie man die Steigung einer Tangente bestimmt. Außerdem wird jeder Schritt auch an einem Beispiel gezeigt. (738 Wörter)

145 Forumsbeiträge zum Thema Tangenten:

Ich will gerade eine Aufgabe lösen, die eigentlich relativ simpel zu sein scheint, aber irgendwie steh` ich grade auf`m Schlauch! =( Wie groß ist die Fläche zwischen dem Graphen von f, der Tangente in P und der x-Achse? f(x) = 0,5x² und P(3|4,5)! Das Integral berechnen kann ich ja. Nur muss ich irgendwie a) Die Tangentenfunktion herausbek..
Also ich hab mal meine GFS zum thema kreis gemacht nd dacht ich stell des thema rein...vll braucht ihr es auch mal ;) Ein Kreis ist eine Linie auf der jeder Punkt den gleichen Abstand hat zu einem festen Punkt hat.Diesen festen Punkt nennt man Kreismittelpunkt M.Jeder Punkt am Ende des Kreises ist vom Mittelpunkt gleich weit entfernt.Den Abstand..
Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x². Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1) t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0 und weiter weiß ich leider nicht:( was ist den die normale Gleichung ?
Hallo Leute, bin am verzweifeln, dass ich sowas nicht auf die Reihe bekomme! Bitte um schnelle Hilfe & verständnisvolle Erklärung! Diese Funktion ist gegeben: f(x)=-1,5x^3+4,5x^2+1,5 AUFGABE: Welche Tangenten an das Schaubild K von f verlaufen durch den Ursprung? Bestimmen Sie die Gleichung dieser Tangenten & die Berührpunkte.
Ich habe hier eine Aufgabe zum Üben für die Klassenarbeit, die ich nicht ganz lösen kann: In welchen Punkten P(x0/f(x0)) und Q(x0/f(x0)) mit 0<=x<=2pi haben die Graphen von f und g parallele Tangenten? f(x)=sin(x)+2cos(x); g(x)=x³ Lösungsweg: Form der Gleichungen: y=mx+c Steigung m: f`(x)=cos(x)-2sin(x); g`(x)=3x² da parallel: cos(x)-2sin(x..
Hallloooooo ich habe ein Problem... :( ich habe in Mathe eine Hausaufgabe bekommen, aber ich kann die aufgabe nicht lösen, weil es was mit Physik zutun hat. ich komme nicht mehr klar... könntet ihr mir da helfen? Die Aufgabe: Ein Pfeil, der mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 = 30 m/s senkrecht abgeschlossen wird, würde ohne Einfluss ..
hallo an alle unzwar ich brauch zur folgenden aufgabe drigend hilfe ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein ! f(x)=1/4x^4 + 1/2x^2 1.symmetrie nachweis sm 2.berechnen der nullstellen (das habe ich gemacht x1,2,3=0 und x4=-2 denk ich mal ) 3.tangentenleichung in den nullstellen 4.normalen gleichung P(1/y)
Vom Punkt A aus werden Tangenten an das Schaubild K der Funktion f gelegt. Bestimmen Sie die Gleichungen dieser Tangenten und die Berührpunkte. f(x) = e0,25x A (4/0) Dankeschön im Vorraus MFG Julian
Hey ihr lieben! Ich hab eine aufgabe, bei der ich gar nicht weiß, wie ich beginnen soll. Gegeben ist die Funktion f(x) = e^(0,5x) Aufgabe: Von O(0/0) aus wird eine Tangente an den Graphen von f gelegt. Bestimme den Berührpunkt und die Tangentengleichung. Kann mir vllt jemand sagen, wie ich da anfangen muss? Liebe Grüße!
Hi leute, dringendes Problem. Ausgangsgleichung war F=f(x)=(x²+2x-8)/(x) 1.dann bestimmen sie t1 an der positiven Nullstelle von f.. (nullstelle x=2 und t1 ist bereits richtig) 1. t1=3x-6 2. eine parallele dazu t2 t2=3x+10 kann doch auch ein anderes "n" haben, oder (also z.b für 10 eine 4 oder so)? was hat ein berührpunkt damit..
Aufgabe: Gegeben ist der Graph der Funktion f(x)= -2x^2-4x a.) Bestimmen Sie die mittlere (durchschnittliche)Änderungsrate von f auf dem Intervall (-2;-1) b.)Welche anschauliche (geometrische) Bedeutung hat die mittlere Änderungsrate aus a ? c.) Berechnen Sie die Steigung der Tangente im Punkt P(3/-30) an f! d.)Welche andere Bezeichnun..
ich komme nich weiter: bestimmen sie die ganzrationalen Fkt. 4 grades, a)deren graph den WP O(0/0) mit der x achse als wendetangente und den tiefpunkt A(-1/-2) hat b) in O (0/0) und im wendepunkit W(-2/2) tangenten paralell zur x achse hat.
Die Tangentengleichungen lauten: f(x)=-4x-8 und f(c)=4x-8 Wie berechne ich nun den Schnittwinkel? Mit der Formel tan alpha = m1-m2/1+m1*m2 komme ich auf rund 28° und das kann nicht stimmen. :(
Hi!Ich schreibe momentan an meiner Facharbeit in Mathe.Das Thema geht hauptsächlich über das newton-Verfahren. Dafür benötige ich dringenst die herleitung für die Tangentengleichung t(x)= f(x0)+f`(x0)*(x-x0). Ich bin nämlich total am verzweifeln, weil ich diese nirgends finde.ich denke, dass man sie aus der Formel t(x)= m*x+b bildet.m ist..
Stellen Sie eine Gleichung für die Tangente t1 an den Graphen der Funktion f4 im Punkt P1 (4; y) auf! Berechnen Sie die Koordinaten des Berührungspunktes P2 einer weiteren Tangente t2 an den Graphen der Funktion f4, die zur Tangente orthogonal ist! f (x)= 1/8 * (2x - k^2) * wurzel(kx) f`(x)= 1/10 * (6kx - k^3)/(wutzel(kx)) zähler: 1 * 6kx - k..
Hallo.. wie zeichne/konstruiere ich eine Tangente an eine Kurve?! Bsp: Zeichne Tangenten an die Kurve k in den Punkt c. Wie mach ich das? Hat jmd. vielleicht eine seite, in der das gut erklärt wird? Danke im VorauS!
Ich steh` voll auf dem Schlauch und morgen steht eine Matheklausur an. Schaue mir diese ganze Thema Differentialrechnung an, komischerweise steht es überall anders bzw. unverständlich. Auch das was ich mitgeschrieben habe ist sehr unverständlich (für mich jedenfalls). Meine erste Frage ist erstmal: Bis jetzt hatten wir irgendwie zwei verschiede..
f_k = e^(-k*x) Frage: Für welchen Punkt geht die Normale durch den Ursprung? Ich habe mit der ersten Ableitung die Steigung der Tangenten und mache daraus mit: -1/m_t = Steigung der Normalen. Ab dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe dann zwar für die Normalengleichung: y_n= 1/ke^-kx *x aber um den Punkt rauszubekommen, der auf ..
Für k element aus R. ist f(x)= -(x-k)^2 + k . Zeichnen Sie mithilfe eines GTR die Graphen von f(x) für k=-2; -1.75, -1.5...;1.5,2. Stellen sie eine vermutung auf bezüglich einer gemeinsamen Tangente für die Graphen aller Funktionen. Prüfen die diese Vermutung. Ich habe die Graphen mit dem Taschenrechner zeichnen lassen, und es ist festzustellen..
Hey! Da ich das momentane Thema noch nicht so ganz begreife, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann! =( Ich habe hier eine Hausaufgabe aus meinem tollen Mathebuch: Gegegeben ist die Tangentensteigungskurve. Zeichne in ein Koordinatensystem darüber den Graphen einer möglichen Ausgangsfunktion. Und da drunter sind halt 4 Tangentensteigun..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tangenten zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!