Menu schließen

Großmacht



29 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 25 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Großmacht:

Das Referat beinhaltet die Antwort auf die Frage was Imperialismus ist und warum es ihn gab. Dann werden die wichtigsten Länder genannt und was ihre Ziele waren, sowie die Auswikungen auf die heutige Zeit. (Zum Schluss die Aufgabenstellung) (Die Note bezieht sich auf das komplette Referat inklusive Vortrag mit Powerpoint-präsentation) (881 Wörter)
Politische Karriere - wie er mit anderen Ländern zusammenarbeitete und sie gegeneinander ausspielte Es wird beschrieben wie Otto von Bismarck allmählich in der Politik aufgesteiegen ist, wann und wie er seinen Höhepunkt erreicht hat und wie er wieder gefallen ist. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche geschichtliche und politische Ereignisse aufgegriffen... 1.Anfänge in der Politik 2. Preußischer Gesandter am Bundestag - Ziel ist Gleichberechtigung Preußens und Österreichs 3. Besserstellung Preußens gegenüber Österreich 4. Versetzung Bismarcks ins Ausland 5. Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt 6. Rückschläge in der Karriere 7. Einmarsch deutscher und preußischer Truppen in Schleswig- Holstein 8. Deutscher Krieg - Auflösung des Deutschen Bundes - Preußen rückt an die 1. Stelle der Großmächte in Europa 9. Bismarck wird Bundeskanzler - Ziel ist die deutschte Einheit - Deutsch-Französischer Krieg 10. Bismarck will das Erreichte bewahren - Bündnissystem: 1. und 2. Dreikaiserabkommen, Dreibund, Rückversicherungsvertrag, Mittelmeerabkommen, Orientbund 11. Kolonialpolitik, Kulturkampf 12. Das Ende Der Karriere Bismarcks (2665 Wörter)
Diese Datei enthält eine Jahreschronik der Jahre 1890-1904 und Texte, die wichtige Ereignisse genauer Beschreiben. 1) Vorgeschichte 2) Beschreibung der Karte: „Das europäische Bündnissystem unter Bismarck“ 3) Veränderungen zwischen 1890 und 1904 (1938 Wörter)
Zusammenfassung über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Es geht um die Entstehung des Ersten Weltkrieges, angefangen durch den neuen außenpolitischen Kurs nach Otto von Bismarck. Deutschland strebt voran als Welt - und Kolonialmacht. Das Wettrüsten und die Frage um die Erhaltung des britischen Status um die Flotte und Seemacht. Balkankrise 1912 und 1913. Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahre 1914. Die Großmächte streben nach mehr Macht und beginnen sich zu bekriegen. Konflikte geraten außer Kontrolle. Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Kriegsziele einzelner Mächte. Österreich - Ungarn und Serbien mit Russland und Deutsches Reich Frankreich geraten in Konflikt. (433 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Großmacht:

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schreibe am Donnerstag in den ersten beiden Stunden eine Klausur über Textanalyse. Das Problem ist ich konnte mir das nicht beibringen, weil ich 14 Tage im Krankenhaus lag wegen Kreuzbandrisses an meinem linken Knie :(.Meine Lehrerin ist da richtig dreißt und meint ich müsse mitschreiben. Und jetzt an euc..
Arbeitsauftrag: Fasse mithilfe der Zusammenfassung der Texte die Gründe für den Aufstig Roms zur Weltmacht in einem Handout zusammen. (Umfang 1Seite) Zusammenfassungen: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft Die römische Herrschaft in Italien • Innen- und Außenpolitische Schwäche durch Beseitigung des etruskischen Königtums • Latium kon..
WILHELM MÖBIUS Johann Wilhelm Möbius verkörpert die Hauptfigur der Komödie. Er ist vierzig Jahre alt und lebt seit 15 Jahren in dem Sanatorium „Les Cerisiers“. Fräulein Doktor beschreibt ihn als harmlos. Außerdem wird Möbius als „unbeholfener Mensch“, der nichts zu begreifen scheint, dargestellt. Möbius ist als armes Waise..
Ich halte diesen Monat ein Referat mit einen Mitschüler zum Thema: Integraler Nationalismus im deutschen Kaiserreich als AUSLÖSER imperialer Großmachtpolitik !? Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Thema richtig durchschaut habe. Mit integralen Nationalismus verbinde ich den Ausspruch ,, du bist nichts,das volk/die nation ist a..
ICH muss ein referat halten...und habe mir über legt das ich eine zusammenfassung machen werde für die schüler.und meine frage ist jetzt ist das bisher okey?bin aba noch nicht ganz fertig Imperialismus Was ist Imperialismus? Definition Imperialismus ist die Bezeichnung für die Bestrebungen einer politischen bzw. territorialen Macht, die Herrscha..
Hallo, vielleicht kann da ja mal einer von euch drüber schauen oder vielleicht etwas ergänzen! *danke im vorraus* Bipolarität: Zustand in dem die internationale Politik von der Rivalität zweier Großmächte geprägt ist. Beispiel: USA und China (?) Unipolarität: Zustand in dem die internationale Poltik von einer unbangefochtenen Großmacht g..
Hallo Leute! Ich halt demnächst ein Referat über die Vorgeschichte des 1. Weltkrieges und soll dabei klären, wie es überhaupt zum Kriegsausbruch kommen konnte. Ich habe den Vortrag eigentlich schon fertig, aber das Problem ist, dass er einfach zu lang ist...ich weiß aber auch nich wo ich was kürzen soll. Ich soll ca. 45 min reden und komme derze..
hallo alle zusammen. ich muss am montag meine hausaufgabe vorlesen und kann es irgendwie nicht formulieren. könnte mir bitte jemand dabei helfen. ich muss die kriegsziele herausschreiben und erleutern. Das allgemeine Ziel des Krieges: Sicherung des deutschen reiches nach west und ost auf erdenkliche zeit. zu diesem zweck muss frankreich so ges..
Hallo, ich muss ein Referat zum Thema Amerikanischer Bürgerkrieg ( Aufstieg der USA zur wirtschaftlichen und politischen Großmacht im 19 Jhd. ) halten. Besteht eine Verbindung dazwischen, also zwischen dem Bürgerkrieg und dem Aufstieg ? oder sind es 2 getrennte bereiche ? Könnt ihr mir eine Informationen geben, was genau ich darüber erzähle..
Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen Text zusammengestellt, der Hitlers Außenpolitik mit den Großmächten beschreibt und warum diese sich so lange zurückgehalten haben. Es wäre schön, wenn ihr mal darüber schauen könntet. Was ich gerne wissen möchte ist, ob das alles so stimmt und ich nichts falsch verstanden habe und ob ich eventuell et..
Hey... :) was trifft davon zu (also für Großbritannien als imperialistischer Staat): - Kampf um Seewege - Konkurrenz der Großmächte - Wettlauf um die Aufteilung der Erde
Ich habe eine Aufgabe, aber keine Ahnung davon ich suche schon seit 2 tagen dannach. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die Aufgabe lautet: Die Herrausbildung von Großmächten zw. 1648-1815 als Ergebniss von Aufklärung und Absolutismus
Also ich schreibe Morgen am 8.Dezember 2006 in der letzten stunde eine geschichts arbeit und habe die arbeit heute in der schule fotografiert weil sie auf dem pult lag könnt ihr mir helfen und sie mir bitte beantworten ? THEMA:Der Weg der USA zur Großmacht und Die Oktoberrevolution in Russland Geschichte arbeit USA 1. Durch Welche Um..
Ich wollte frage, ob die 13 Kolonien gleich nach dem 7 - Jährigen Krieg enstanden sind. Stimmt diese Textausschnitt? Nach dem Sieben – Jährigen Krieg (1756 – 1763), den die europäischen Großmächte in Europa und zugleich in Nordamerika ausgetragen hatten, musste Frankreich Kanada an Großbritannien abtreten. Der britisch-französische..
Wie würdet ihr das Konfliktpotential, welches sich aus der Kolonialpolitik der europäischen Großmächte ergibt, bewerten? Es würden 5 Sätze reichen.. Und welche Punkte gibt es gegen die Kolonialpolitik. Habe bisher nicht allzuviel. Beispeil: Aubeutung der Menschen und Zwangsarbeit
heyho,.,,mh also ich hab vor kurzem erst ne ausarbeitung dazu egmacht doch die war emienm lehere nicht gut genug-.- hat jmd ne erörterund dazu unter einbezug der damailgen europäischen großmächte? wenn aj sagt bescheid wäre kewl :) knuthi
Ich muss am Donnerstag in Geschichte ein Referat über das verhalten der europäischen Großmächte vor Beginn des zweiten Weltkrieges halten. Was muss ich da eurer Meinung nach alles reinbringen? Danke schonmal!
Hallo Leute, bald haben wir unsere Abschlusspräsentation und müssen einen schriflichen Hausarbeit anfertigen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir mein Text korrigieren und Tipps geben könnte. Danke im Vorraus Vorgeschichte/Hintergründe   Nach der gescheitertenRevolution im Jahre 1848/49 war die große Frage, ob Deutschland nicht vere..
yo leute! schuldz dat ich so spät noch mit sh** Geschichtsthema störe, aber ich brauch wirklich eure hilfe! Also es geht hauptsächlich um den Imperialismus und den Ersten Weltkrieg. Es geht außerdem um den Handel, Industrie und Schiffahrt der Großmächte in China. die Frage lautet: "Wie werden diese auf die deutschen Annexionen in China reagier..
Wie wird aus dem kleinen Brandenburg eine europäische Großmacht? Und was hat die Kartoffel damit zu tun? Bei dieser Aufgabe brauche ich dringend eure Hilfe. Bitte..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Großmacht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!