Menu schließen

Faust I



372 Beiträge gefunden:

36 Dokumente und 336 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I
Thema: Hesse, Hermann - Ein Abend bei Dr. Faust Deutsch > Hesse, Hermann - Ein Abend bei Dr. Faust
Thema: Grabbe, Christian Dietrich - Don Juan und Faust Deutsch > Grabbe, Christian Dietrich - Don Juan und Faust
Thema: Goethe, Johann Wolfgang von Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von
Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Faust II Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Faust II


36 Dokumente zum Thema Faust I:

Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)
Analyse und Zusammenfassung von Johann Wolfgang von Goethes Werk "Faust". Dabei wird speziell auf die Gretchenfrage eingegangen! In Goethes Werk Faust - Der Tragödie Erster Teil, das er nach Jahrzehntelanger Ausarbeitung 1808 fertig stellte, geht es um den Gelehrten Faust, der eine Erkenntniskrise durchlebt. Um den Sinn des Himmels und der Erde zu verstehen verbündet Faust sich mit dem Teufel. (1040 Wörter)
Eine Charakterisierung der Figur Gretchen aus dem Werk "Faust der Tragödie erster Teil" von Goethe an Hand von Textbeispielen, einzelnen Szenen und Versangaben. Herausstellung der Beziehung von Gretchen zu Faust, ihres Wesens, ihrer Stellung in der Gesellschaft und der Beziehung von Goethe zur der Figur Gretchen. (809 Wörter)
Klausur: Analyse der Gretchenfrage in Johann Wolfgang von Goethes "Faust". (1039 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe: FAUST. Ausführliche Informationen über folgende Punkte: Faust-Rätsel Himmel & Hölle Faust-Stoff Übersicht Prolog Gelehrten-Trag. Hexeneinmaleins Gretchen-Trag. Gretchens Frage Gretchen-Faust-Mephisto Zwei Szenen Faust-Mephisto Faust II Faust II/V Faust-Quiz Einleitung (1000 Wörter)
Eine sehr ausführliche Inhaltszusammenfassung bzw. Inhaltsangabe von Goethes "Faust I" und "Faust II". (1753 Wörter)
Die Analyse beschäftigt sich insbesondere mit dem Flohlied im Faust 1 von Goethe und seiner dramtischen Funktion. Sie nimmt v.a. den sprachlichen, metrischen Aspekt in Augenschein. (1101 Wörter)
Inhaltsangabe von Johann Wolfgang von Goethes "Faust I" aus der Sicht von Faust und Interpretation der Gretchenfrage. (1069 Wörter)
Wie verhält sich Mephistopheles gegenüber dem Herrn, Faust und den Menschen? (1274 Wörter)
Dies ist eine gelungene Zusammenfassung von Goethes Faust 1. - Ursprung des Faust - Pakt mit Mephisto - Auerbachs Keller - Faust gewinnt Gretchen für sich - Gretchen tötet ihr Kind und wird dafür eingekerkert - der Befreiungsversuch schlägt fehl - Gretchen wird vom Himmel gerettet (600 Wörter)
Tabellarische Gegenüberstellung der Argumente für "Faust hat die Wette gewonnen" und "Faust hat verloren" auf Textgrundlage von Faust II V. 11384-12110 (456 Wörter)
Jeder einzelne Prolog ist aufgeführt. Seine Funktion und Handlungsablauf stichwortartig genannt, teilweise wird der Bezug zu Goethe erläutert. Die Prologe sind die Einleitung vom Werk "Faust der Tragödie erster Teil" von Goethe. (220 Wörter)
Überarbeitung folgender Klausuraufgabe: Eine moderne Interpretation sieht in Mephisto nicht den „Teufel, der sich Faust von außen her als Anderer entgegensetzt“. Vielmehr sieht sie in ihm eine „Wesensdimension Fausts selbst“. Setzen Sie sich mit dieser Deutung auseinander. (967 Wörter)
Die Datei handelt von der Rezeptionsgeschichte des Werkes "Faust- Der Tragödie erstern Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Ich behandel in dem Referat Gebiete wie z.B. das Faustbuch, den realen Dr. Faust, wer er war und was über ihn gesagt wurde, das Theaterstück "The tragical history of doctor Faustus" von Christopher Marlowe. Darüberhinaus werden Ereignisse genannt , die in Goethes Faust mit eingeflossen sind, wie z.B der Kindsmordprozess von Susanna Margaretha Brandt, es wird etwas über den Urfaust, Faust I und Faust II erzählt und natürlich wie das Werk aufgenommen wurde. (5796 Wörter)
Es wird der Schlussmonolog von Faust analysiert in dem er die worte "verweile doch du bist so schön" sagt. (601 Wörter)
Informationen zu den historischen Hintergründen von Goethes "Faust". Gliederung: 1.0 Die Gretchentragödie 1.1 Der historische Faust 2.0 Die Entstehung 2.1 Der Kindsmord 3.0 Die Tragik (Deutsch, ) (1248 Wörter)
Biographie von Johann Wolfgang von Goethe (Göthe) (976 Wörter)
Hausaufgabe zu Goethes Faust - Kerkerszene: Was würde Gretchen noch zu Faust sagen? (326 Wörter)
Es geht um die Wette im Faust und die Wette im Buch Hiob, mit der Fragestellung: "Vergleich". (1109 Wörter)
Eine kurze Biografie von Faust in der Sage und dem "echten" der Geschichte. (246 Wörter)
Gretchen ist im Kerker und schildert die Ereignisse des vergangenen Jahres aus ihrer Sicht - ihr Verhältnis zu Heinrich - ihr Leben in der Familie - die Tötung ihres Kindes - ihr Abschied von dieser Welt (880 Wörter)
Die Wichtigsten Ereignisse in Goethes Leben kurz zusammengefasst. (229 Wörter)
Wir sollten bei diesen Aufgaben zunächst alle Fremdwörter eines Textes (der leider nicht vorliegend ist) übersetzen. Danach bekamen wir dazu Aufgaben. 1) Übersetzt mit einem Lexikon alle Fremdwörter (Fremdwörterlexikon). 2) Informiert euch über die Lebensdaten Storms und den Begriff Gründerzeit 3) Informiert euch über den Inhalt des Dramas Faust (361 Wörter)
Die Aufgabe bestand darin, Goethes erste Fassung des Schlussmonologs Fausts mit der Endfassung zu vergleichen und deren jeweilige Auswirkung auf das Ende von Faust II zu interpretieren ( Faust II würde mit der ersten Fassung Goethes anders enden). Ich habe die verschiedenen Fassungen sprachlich und inhaltlich analysiert und interpretiert und danach miteinander verglichen. Damit jeder weiß, welcher Monolog von Faust gemeint ist, er beginnt mit: "Ein Sumpf zieht am Gebirge hin...". Beim Hamburger Leseheft ist er von Zeile 11559 bis Zeile 11586. (1103 Wörter)
Dieses Referat beinhaltet seine ganze Biographie in ausführlicher Weise. (2598 Wörter)
Gretchens charakteristische Entwicklung im Verlauf des FaustI (512 Wörter)
Analyse der Szene "Kerker" Inhalt -Dramatische Handlungskurve -Darstellung des Inhalts -Aus den Wetten resultierenden Probleme für die jeweiligen Figuren -Soziologischer/ Gesellschaftlicher Aspekt -Psychologischer Aspekt -Geistesgeschichtlicher Aspekt -Wo berühren mich in der heutigen Zeit die Motive der Szene und des Dramas (819 Wörter)
I Perfekt: A. Verhältnisse in Russland B. Satire in der russischen Literatur C. Michail Bulgakow - kurzer Lebenslauf II WERKANALYSE: A. Interessante Figurenkonstellation B. Themenschwerpunkte verbunden mit der vermutlichen Intention Bulgakows C. Verarbeitung des Fauststoffes/ möglicher Vergleich (1238 Wörter)
Eine umfassende Interpretation des "Vorspiel auf dem Theater" aus dem Werk "Faust, der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe mit kurzer Inhaltsangabe, Interpretationshypothese, formaler Analyse und Interpretation. (998 Wörter)
Interpretation über die Kernaussage des gesamten Werkes "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe. (1270 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

336 Forumsbeiträge zum Thema Faust I:

Hallo brauche eure Hilfe. Also ich soll das Prolog im Himmel interpretieren jedoch kann ich keine einzige Information herausfiltern vllt könnt ihr mir helfen. Bitte keine Links schicken sonst sagt mein Lehrer dass ich es wieder ausm I-net habe. Danke im vorraus!
Hey Leute! is diesmal keine Große Sache, wollt nur ma eben fragen ob zufällig jemand sowas schonma machen musste? Ein Dramendreieck zu Faust 1? Find grad im Internet nichts dazu, ich hoffe hier is jemand der mir dabei helfen könnte... also dann vielen Dank schonmal im Vorraus... mfg eternity
Hi, nun ich habe eine dringende frage,nämlich ich soll für mein Mündliches Abitur in Deutsch Das Buch Faust 1 mit dem von Büchner:Woyzeck vergleichen.Selbst habe schon einige gemeinsamkeiten dennoch bin ich mir nicht ganz sicher und würde mich über jede hilfe freuen. Ein Dankeschön schon im Voraus :)
guten abend meine lieben .. morgen steht meine Klausur an.. meine frage ist : In welchen Aspekten kann man die beiden Werke mit Faust vergleichen ? Meine Ideen bis jetzt: Woyzeck verkauft sozusagen seine Seele an den Doc (für wenig Geld unhumane Experimente) <-> Faust hat den pakt mit mephi.. Lene und Gretchen -> beide aus niedrigem so..
Wäre echt supi lieb, wenn ihr es euch durchlesen würdet und mir sagen würdet, wie ihr´s findet=) Gabriele Wohmann-Schönes goldenes Haar 1) Inhaltsangabe: Die Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar" welche 1968 von Gabriele Wohmann verfasst wurde, handelt von der gestörten/nicht vorhandenen Kommunikation eines Ehepaares, wobei sich die Frau üb..
Hey, hier ist der romananfang aus Berlin Alexanderplatz welchen ich Analysieren soll d.h 1.) Einleitung 2.) kurze Inhaltsangabe 3.) Analyse sprachliche Mittel, Intention... 1.) Kann ich alleine, nur bei der Inhaltsangabe hapert es schon. kann mir jemand mal eine ordentliche Inhaltsangabe machen bzw sagen worüber der Text handelt ich ..
Schreib morgen ne Klausur über Faust und kenn mich so gut wie Null aus.. haben im Unterricht keinen Übungsaufsatz oder der gleichen geschrieben. Hab keine Vorstellung wie der Einleitungsgedanke oder der Schluss aussehn soll, wär super wenn mir jemand helfen könnte :)
guten abend, ich schreib morgen eine klausur in deutsch....das thema ist, wie es oben steht, literarische erörterung zu faust I. Ich habe das Buch 2x mal gelesen und den lektürenschlüssel 1x....ich hab aber richtig angst, das ich die klausur "verhauen" werde...kann mir jmnd bitte tips geben, wie ich miene klausur "aufpeppen" könnte, damit mei..
Muss einen Vergleich zwischen Faust und Galilei machen. habt ihr ne idee?
Hallo :) Ich muss einen Aufsatz dadrüber schreiben, wie die Gesllschaft in FaustI "aufs Korn" .bzw kritisiert wird. Jedoch fällt mir kaum was dazu ein. Hab das Buch gelesen, aber Kritik an der Gesellschaft ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Im Internet hab ich bis jetzt auch noch nichts dadrüber gefunden. =/ Ich höffe ihr könnt mir helfen un paa..
Brauche Rat Wie steht ihr zu Faust: Was sind eurer Meinung nach Unterschiede zwischen Faust und Wagner, bezüglich: -Wissenschaftsverhältnis -Erkenntnisgegenstand - -Erkenntnismethode - -Wert der Wissenschaft
Hallo Leute! Ich bin total neu hier und weiß nicht so recht, wie was abläuft, ich hoffe ich mache nix falsch. Ich schreibe in Deutsch am Freitag eine Klausur und habe die letzten Stunden verpasst. Deutsch ist sowieso überhaupt nicht mein Fach und ich komme damit nicht so zurecht. Jetzt habe ich den wichtigsten Teil verpasst und versuche auf eigen..
Hallo, ich muss für die Schule Zuhause eine Textgebunde Erörterung! schreiben. Jedoch nur den Haupteil, keine Einleitung und keinen Schluss. Würde gerne wissen ob das so okay ist und was ihr besser machen würdet...Vielen Dank schon mal im vorraus! Zu diesen Text:von Dietrich Schwanitz „Bildung-alles was man wissen mus“ Vorwort- (An den L..
hey ich schreibe morgen eine klassenarbeit in deutsch > an diegenauen fragen bin ich zufällig rangekomm! brauch halt nurnoch die antworten! :( ich stell mal 2 fragen rein >Beschreibe den Verlauf der Wette zwischen Mephisto und Faust! 8Punkte und >Wer gewinnt die Wette und warum? wäre dankbar für jede nützliche antwort =)
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
heyho, ich hab mal ne frage an die, die schon eine klausur über das buch faust schon geschrieben haben oder evtl. was vermuten könnten. also was aufjedenfall drann kommt, ist eine szenenanalyse und da wollte ich mal fragen welche szenen so am wahrscheinlichsten drann kommen könnten, denn ich lag 2monate mit ner lungenentzündung flach und nun sol..
Ich benötige eine Charakterisierung von Faust.Suche im Internet,aber finde keine vollständige und gute?Kann mir vielleicht jemand helfen?Möchte mich auf ne Klausur vorbereiten.Vielleicht habt ihr eine Charakterisierung, die ihr mir schicken könntet.
Kann mir jemand einige Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen Faust von Goethe und Woyzeck von Büchner nennen? Worauf sollte ich achten bei diesen Werken?
Hallo brauche dringend hilfe ich muss einen inneren monolog schreiben mit 400 wörtern weiß nur nicht was ich schreiben soll die frage lautet: Schreibe einen inneren Monolog aus der Sicht Gretchens ganke im voraus
Hallo, Kann mir bitte jemand helfen. Ich soll zum Thema Faust 2 Fragen beantworten. 1. Welche Eigenschaften und Werte der Faust-Figur waren für das Volk über alle Zeiten hinweg wichtig? 2. Welche Erklärung habt ihr dafür? Danke schon mal im Voraus (: MFG Cossack
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Faust I zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!