Menu schließen

Deutschland 19. Jahrhundert



71 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 57 Forumsbeiträge



14 Dokumente zum Thema Deutschland 19. Jahrhundert:

Ich habe versucht das ganze in folgende Themenbereiche zu unterteilen, es geht um das 19. Jahrhundert: Die Fabrik allgemein, Frauenarbeit, Kinderarbeit, Arbeitszeiten, Löhne, Arbeitsunfälle, Alter und Krankheit, allgemeine Folgen, Lösungsansätze. Mit dabei sind die Folien mit Bildern und Quellen, die ich aufgelegt habe um das Ganze zu veranschaulichen. Das Referat wurde von 2 Personen gehalten und dauerte ca. 30 Minuten (So genau weiß ichs nicht, weil wir nicht fertig wurden und in der nächsten Stunde weiterhalten mussten, da unser Lehrer meinte, in den restlichen 5 Minuten könnten wir schon mal anfangen; Wir bekamen 14 Punkte mit Tendenz zu 15) (1176 Wörter)
7 Seiten über Deutschland im 19 Jahhundert (Ende der franz. Revolution, Bedeutung der franz. Revolution für die Gegenwart, Revolutionsziele, Parlamentarismus, Restauration, Revolutionen, Revolution 1848/1849, Wartburgfest, Auswirkungen, bürgerl. Opposition gegen monarchische und dynastische Restauration (Liberalismus), Reformen (Revolution 1848), Bilanz der Revolution, ...) (1847 Wörter)
Stichwortartige Zusammenfassung der Industrialiserung vom Ende des 17.Jahrhunderts bis 1890: 1. Allgemeine Dinge 2. England als Vorreiter der Industrialisierung 3. Deutschlands Weg zum Industriestaat 4. Hochindustrialisierung 5. Urbanisierung 6. Die soziale Frage Zentrales Thema : Industrialisierung (1164 Wörter)
Es handelt sich hier um eine chronologische Zusammenfassung der Geschehnisse in Deutschland vom MA bis einschließlich der NS-Zeit. Enstanden bei der Abiturvorbereitung aus Unterrichtsmaterialien und dem Buch "Schlaglichter" und "Geschichte und Geschehen 2". (7950 Wörter)
Überblick über die deutsche Geschichte von 1806 bis 1990 ->Schwerpunkte in Stichpunkten chronologisch angeordnet mit Unterpunkten ->mit 3 Anhängen (ausführlich): Ost-West-Konflikt; Der Weg zur Zweistaatlichkeit; 10-Punkte-Plan von Helmut Kohl Quellen: Unterrichtsmaterialien, diverse Bücher (2180 Wörter)
Referat: 'Aufklärung'
Der Nationalismus - eine wachsende Gefahr Beschreibung der Anfänge des Nationalismusses. 1871 wurde der Nationalstaat gegründet. Menschen, die ihre eigene Nation über andere Völker heben, bezeichnet man als Nationalisten. Im Laufe der Zeit bekamen sie immer mehr Anhänger und ihre Vorstellungen wurden immer gefährlicher. Mit dem Ziel der Nationalisten – die Massen sollten deutsch fühlen und handeln – waren die Sozial – Revolutionäre nicht einverstanden. Sie und die Menschen, die der Verfassung ihre autoritären Züge nehmen wollten, galten als „undeutsch“. (368 Wörter)
In diesem Referat wird der Weg Italiens in den Faschismus beschrieben. Es werden Gründe und Vorraussetzungen für die Machtergreifung Mussolinis genannt und erläutert. Außerdem wird das italiensche System mit dem nationalsozialistischen System verglichen. Die Informationen stammen alle aus dem Buch " Deutschland zwischen Diktatur und Demokratie - Weltgeschichte im 20. Jahrhundert" vom Verlag "Buchners Kolleg Geschichte" von den Seiten 14-24. Dieses Referat erheilt eine Benotung von 12 Punkten! (965 Wörter)
Stichwortartige Zusammenfassung zur Nationalen FragePreußische Nationalversammlung: dominiert von Demokraten und Linksliberalen (688 Wörter)
Referat im Fach Deutsch über das Theater des Mittelalters bis zur (Wieder-)Geburt des klassischen Dramas in Frankreich des 17. Jahrhunderts und seiner Übernahme in Deutschland. (Deutsch, 10 Folien) (2217 Wörter)
Die Französische Revolution war 1789 in Frankreich, hatte aber auch Effekte auf das Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Hier habe ich in ca. 600 Wörtern beschrieben, welche Konsequenzen das sind. (685 Wörter)
Diese Hausaufgabe gibt eine Übersicht über die wichtigsten Ereignisse zwischen 1125 und 1318 Wörter:409 Quellen: verschiedene Internetseiten und mein Geschichtsbuch "Von der Attischen Demokratie bis zum aufgeklärten Absolutismus" (409 Wörter)
Zusammenfassung zu literarischen Strömungen des 19. Jahrhunderts Leben der Biedermeier, Junges Deutschland und dies anhand von Texten zeigen.. (1477 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine Facharbeit zum Thema "Mittelalterliche Stadt", es sollte über eine Stadt unserer Wahl geschrieben werden. Die Form betrug: 1,5 Zeilenabstand, rechter Rand 2cm und linker Rand 3 cm. Für Form und Inhalt bekam ich 15 Punkte. Dies soll hier nur als Beispiel für eine vergleichbare Hausarbeit dienen. In dieser Facharbeit wird die mittelalterliche Stadt Brandenburg an der Havel untersucht. Angefangen von der Völkerwanderung im 6. Jahrhundert bis zur Eroberung durch die Askanier, die bis ins 14. Jahrhundert regierten. Da ich mich bereits in jungen Jahren mit der Geschichte Brandenburgs beschäftigt habe und mich diese bis heute sehr interessiert und ich außerdem in Brandenburg aufgewachsen bin, habe ich mich für diese Stadt entschieden. Brandenburg zeichnet die einzigartige Kirchenlandschaft aus, die es so in keiner weiteren Stadt in Deutschland gibt. Außerdem ist es bezeichnend, dass zwar Brandenburg aus der Dominsel hervorging und Altstadt und Neustadt erst viel später entstanden, dennoch Alt- und Neustadt als getrennte Städte das eigentliche Brandenburg darstellten. Deshalb führt die Stadt Brandenburg auch ein Doppelwappen. Erst im Jahr 1715 wurden Neustadt und Altstadt zu einer Stadt vereinigt und Brandenburg Dom wurde gar erst 1928 eingemeindet. Die Stadt Brandenburg an der Havel zählt noch heute zu den wichtigsten Städten der Mark Brandenburg. In dieser Facharbeit soll die Namensherkunft beleuchtet werden und wie sich die Stadt wirtschaftlich entwickelte, denn keine Stadt in der Region musste so viele Wandlungen durchstehen wie Brandenburg. (2808 Wörter)

57 Forumsbeiträge zum Thema Deutschland 19. Jahrhundert:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
hai, ich habe einen referat über Cannabis gemacht, ich habe informationen aus dem Internet ennommen,daher brauche ich, der mir den Referat berichtet bzw. Verbessert. Also ich habe von zwei Seiten die berichte verbessert und was wichtig ist und so gelassen oder weg gemacht. REFERAT Cannabis Die PflanzeCannabis gehört der Hanfgewächse. Die stä..
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
Hallo! Ich habe letztens meine Erörterung in Deutsch abgeschickt. Die Aufgabenstellung lautet: Über 900 Millionen Menschen nutzen Facebook und messen diesem sozialen Netzwerk eine große Bedeutung für ihr Leben bei. Erörtern Sie kritisch die Bedeutung von Facebook für die Nutzer und zeigen Sie die Grenzen auf. Hier ist die Erörterung die i..
Hey könnte wir mal bitte jemand die unten stehenden Aufgaben schritt für schritt erklären und wie ich das rechnen muss? 4) Schon im 18 Jahrhundert hat man Versuchsreihen mit Münzen durchgeführt, um das empirische Gesetz der großen Zahlen überprüfen. Die tabelle zeigt die Ergebnisse des franz.Naturforschers Graf de Buffon und des engl. statistiker..
Hallo, Ich muss morgen einer Powerpoint Präsi über NAchhaltige Entwicklung abgeben. Doch ich kann die ganzen Informationen (besonders über der Endstehungsgeschichte) nicht kürzen, dass sie auf der Powerpoint Präsi passen würden. Könnt ihr mir bei den letzten frage helfen? : 1)Beschreibe die Entstehungsgeschichte der Nachhaltigen Entwicklung Al..
Wir haben grad in Geshcichte die I. Und ich hab da eine Frage zu dem Thema. Wie war die soziale Frage von den Leuten?
Leider bin ich sehr schlecht in Englisch und deshalb brauche ich dringend eure Hilfe. Ich muss am Dienstag einen Referat Über den Zukunfstmarkt halten. Kann mir jemand diesen text in ein einfaches Englisch übersetzen, vielleicht auch nur einen kleinen Teil. Danke im Vorraus Verschlafen wir einen Zukunftsmarkt? Indien wird zu einem nur mit ..
Ich halte am Montag ein Referat über Deutschland zwischen Restauration und Revolution (ich denke mal das ist im 18.Jahrhundert) Das meiste des Themas habe ich verstanden und auch fertig aber mit dem Alltag und der Arbeit dort komme ich nicht weiter Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht auch Links schicken LG
Hallo, Meine Frage: Welchen Einfluss hatte die Kirche in Deutschland im frühen 19. Jahrhundert? .. Ich finde nur etwas zum Mittelalter und zu Zeit nach der Weimarer Republik. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es ähnlich wie im Mittelalter war, denn Religionsfreiheit gab es ja erst mit der Weimarer Verfassung von 1919. Aber dazwischen liegt ja..
Hallo Leute! Ich muss einen Text verfassen, wie es früher in der Romantik war. Muss ich da in der Mittvergangenheit oder in Präsens schreiben? Im internet, steht vieles im Präsens aber auch vieles in Mittvergangenheit.. Die Romantik ist eine kunstgeschichtliche Epoche, die Ende des 18. Jahrhunderts begann und bis in die dreißiger Jahre des 19. J..
GFS in Religion Die Todesstrafe von Olga Krieger Schon vor sehr vielen Jahren fällten Menschen Urteile und vollstreckten sie an ihren Mitmenschen. Es wurden immer neuere und ausgeklügelte Methoden eingeführt, um Ihresgleichen für ein Verbrechen mit dem Tod qualvoll zu bestrafen. Hängen, Kreuzigen und Köpfen erlangten traurige Beliebtheit. Dabei ..
Hier meine Arbeitsvorlage mein handout is hier schon im Forum, aber meine Vorlage noch nicht...Wär nett wenn ihr sie beurteilen würdet. Tipps und Ratschläge wär toll. Referat von Simone Rieß: Ich habe dieses Thema gewählt, weil mich ein Verwandter darauf aufmerksam gemacht hat. Mahatma Gandhi hatt eine beeindruckende Einstellung, mit der ic..
Lieber online als anschnur Sprachen sind lebendig, solange sie gesprochen werden. Deutsch wird von einigen Hundert Millionen Menschen gesprochen, seine Lebendigkeit sollte außer Zweifel stehen. Umso erstaunlicher ist es, dass vier ehrwürdige ältere Herren eine "Aktion Lebendiges Deutsch" pflegen, mit der sie etwas wiederbeleben wollen, was al..
Mit Volldampf in die Zukunft. Die industrielle Revolution in 19.Jahrhundert im Deutschen Kaiserreich - ein Fortschritt ohne Schattenseiten? Gehört diese Leitfrage zur Hochindustrialisierung oder zur normalen Industrialisierung Deutschlands? Vielen Dank im Voraus
Kann mir jemand diese Begriffe erklären : Wiener Kongress Restauration Deutscher Bund Junges Deutschland Vormärz Karlsbader Beschlüsse Paulskirche Reichsgründung 1871 Am besten mit eigenen Worten Danke :)
Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar 1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale - Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien - Sich seines eigenen Verstandes bedienen - Die Sachen hinterfrag..
Cannabis Referat Cannabis gehört zu der Pflanzen Art der Hanfgewächse. Cannabis gibt es, als eine männliche und als eine weibliche Art der Pflanze. Der stärkste Wirkstoff ist Tetrahydrocannabinol (THC). Nur die weibliche Pflanze hat genügend Tetrahydrocannabinol (THC), um den Rauch zu erzeugen. Cannabis haben bis zu 13 Blättern, meistens gibt es..
Hallo meine Lieben :) Ich muss so einen doofen Text auf Spanisch übersetzen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich wäre euch so Dankbar! In Mexico word "Familie" weitgehend traditionell, konservativ verstanden und entsprechend gelebt. An den Familienstrukturen, auch am Bild der idealen Familie, hat sich seit vielen Jahrhundertenin Mexico wenig g..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Deutschland 19. Jahrhundert zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!