Menu schließen

1933



123 Beiträge gefunden:

23 Dokumente und 100 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg
Thema: Drittes Reich, Nationalsozialismus (1933-1945) Deutsch > Epochen > Drittes Reich, Nationalsozialismus (1933-1945)


23 Dokumente zum Thema 1933:

Ablauf der Phasen der Weimarer Republik, mit allen wichtigen Daten und Fakten, viele Stichworte mit Erläuterungen - Revolution und Gründung der Republik (1918 - 1919) - Krisenjahre des Anfangs (1920 - 1923) - Jahre der Stabilisierung (Goldene Zwanziger) 1924-1929 - Wirtschaftskrise und Ende der Demokratie (1929 - 1933) (1794 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung, es beschreibt das wichtigste in Kürze und ist eine gute Vorbereitung für eine Geschichtsklausur. Der Faschismus sowie der Nationalsozialismus werden erläutert. - Faschismus - Deutschland 1933 - Frankreich - Krieg und Frieden - Die Ergeignisse des 2. Weltkriegs (673 Wörter)
Kunstepoche: Bauhaus (Referat) Das Bauhaus begann 1919 mit der Formulierung einer Utopie: Der "Bau der Zukunft" sollte alle Künste in idealer Einheit verbinden. Gegründet von Walter Gropius 1919 in Weimar. Präsentation mit Beamer und Laptop möglich sofern Ihr das Angebot der angegebenen Quellen (Fotos usw.) nutzt Seiten: 4 (740 Wörter)
Die Innenolitik Hitlers von Machtergreifung über Gleichschaltung, Wirtschaftspolitik, Antijüdische Maßnahmen 1. Einleitung 2. Ausbau der NS-Herrschaft zum totalitären Staat 2.1 Sicherung der Macht durch Ausschaltung 2.2 Ausbau der Macht durch „Gleichschaltung“ 3. Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik 3.1 Ziele und Maßnahmen 3.2 Vierjahresplan 3.3 Kritische Bewertung der Erfolge der NS-Wirtschaftspolitik 4. Antijüdische Maßnahmen 4.1 Die vier Phasen der Judenverfolgung 5. Quellenangabe (1532 Wörter)
Zeittafel über die NS-Außenpolitik 1933- 1939. Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Reaktionen aus dem Ausland. (343 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der einzelnen Parteien und Gruppen, die Widerstand leisteten! In den frühen Jahren des Nationalsozialismuss waren die meisten Gegner Hitlers davon überzeugt,dass die NS-Herrschaft bald von alleine zusammenbrechen würde deshalb wurde nicht sofort Widerstand zu diesem Zeitpunkt geleistet.Die Vorstellung, das System von innen reformieren zu können war ungewöhnlich lang.Nach langer Zeit wurde aber Hitlers Gegnern klar, das sie etwas dagegen tun mussten, um den Nationalismus aufzuhalten. Es bildeten sich mehrere Widerstandsgruppen wie zb.("Roter Stoßtrupp","Neu Beginnen","Kreisauer Kreis",Die"Rote Kapelle","Weiße Rose" usw..)... (1343 Wörter)
Biografie von Berthold Brecht nach 1933, sowie eine Zusammenfassung des "epischen Theaters" nach Brecht. (698 Wörter)
Gelungenes Geschichtsreferat das sich mit der "Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus" befasst. Gliederung: 1.Die Grundideologie der Nationalsozialisten 2.Rückblick 3.Neuwahlen 1933 4.Die Zerstörung der Demokratie 4.1.Die Nationalsozialisten auf dem Weg nach oben 4.2.Maßnahmen gegen nicht Arische 4.3.Das Schwinden der Rechte 4.4.Die Gleichschaltung 4.5.Die Militärische Absicherung der Nationalsozialisten 5.Bekannte Gesicht aus dieser Zeit, die in dem Vortrag erwähnt werden (Adolf Hitler, Paul von Hindenburg, Joseph Goebbels, Herman Göring) (1073 Wörter)
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
Referat - überarbeitete Version: ->1919- 1923 Ereignisse in Deutschland ->1924- 1929 Ereignisse in Deutschland ->1930- 1933 Ereignisse in Deutschland .033 (1072 Wörter)
In dieser Präsentation werden die Befürworter (Fackelzüge) und Gegner (Totenglocken) Adolf Hitler gegen Ende der Weimarer Republik vorgestellt. Zudem gewährt das Referat einen Überblick über (partei-)politische Lage zwische 1919 und 1933. Gliederung: 1. Wahlergebnisse 1919 - 1933 in Deutschland   2. Bildung der neuen Regierung 3. Fackelzüge, die Befürworter 4. Totenglocken, die Gegner (Folien: 13) (518 Wörter)
In dem Referat mit Power Point Präsentation geht es um die Wirtschaftspolitik im Nationalsozialismus zur Zeit Hitlers. Inhalte: Definition, Hintergrund - Weltwirtschaftskrise von 1929, Ziele der Wirtschaftspolitik Hitlers, Vierjahresplan, Landwirtschaft um 1933, Statistiken, Quellen
Diese Datei enthält alle Maßnahmen, Absichten und Folgen der Wirtschaftspolitik Hitlers, sowie einen ausführlichem Text über die Rüstungskonjunktur. (1487 Wörter)
Eine selbst recherchierte Arbeitsmappe die paralell zu einem Vortrag zu diesem Thema abgegeben wurde. Es war eine von einer ganzen Reihe von Vorträgen, über die anschließend ein Test geschrieben wurde. Thema ist die Wirtschaftspolitik im dritten Reich. Der Scherpunkt liegt in der Friedenszeit. Die Kriegswirtschaft mit Speers krassem Erfolg wird kaum betrachtet. Es wird aber sehr wohl auf die forderungen der NSDAP vor der Machtübeernahme 1933 eingegangen. Gegliedert ist die Mappe in die Forderungen der NSDAP vor der Machtübernahme, die von Schacht geführte Wirtschaftspolitik bis 1935, die Wirtschaftspolitik von 1936 bis 1939 und dem kurzen Teil über die Kriegswirtschaft. (1093 Wörter)
Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Referat: Hitler, Adolf (1)
Referat, bzw. Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Referat: Hitler, Adolf (2)
Der Ausbau der Herrschaft zum totalitären Staat - Ein Teil der deutschen Geschichte - insbesondere Reichstag Inahlt: -Maßnahmen und Ereignisse -Auflösung des Reichstages -Reichsbrand und seine Folgen -Reichsbrandverordnung -Bedeutung der Reichstagsbrandverordnung -Reichstagswahlen 05.03.1933 -Der Tag von Potsdam (422 Wörter)
Werner Bergengruen (Bergengrün) - Die Feuerprobe (Inhalt, Zusammenfassung, ...) (1369 Wörter)
Geschichtsreferat über die Gleichschaltung der Massenmedien und Gleichschaltung der Gewerkschaften. Vortrag dauert ca. 30 Minuten. Gliederung: 1. Die Ausschaltung der Gewerkschaften 2. Gleichschaltung der Massenmedien (Geschichte, ) (1503 Wörter)
Dieses Dokument fasst kurz zusammen, wie es Hitler gelang, die Menschen für sich zu gewinnen und so Reichskanzler zu werden. (312 Wörter)
Referat: Die 'deutsch- japanischen Beziehungen 1933-38'

100 Forumsbeiträge zum Thema 1933:

hallo, also ich schreibe am dienstag eine klausur. thema; redeanalyse Unsere Leherin hat uns gesagt das es eine Rede von Hitler oder von Joseph Goebbels wird. und es befindet sich im zeitraum 1933 bis 1945 (nationalsozialismus)... ich hoffe ihr könnt mir die wichtigsten reden von den rednern sagen, wo ihr denkt die vorkommen können....
Der Text soll in Prädikat sein. Bitte korrigiert es Grammatik usw. In der Kurzgeschichte „Eine schöne Beziehung“ von Henning Venske, geht es um die Vorurteile die man hat, wenn man nicht genügend über das heutige Leben informiert ist. Grete Hehmke, die zuletzt vor 50 Jahre 1933 ihre Heimatstadt verlassen hat, beschliesst in die Kreisstadt zu f..
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
hallo kann mir bitte jemand helfen ich muss ein plakat von der partei zentrum analysieren es ist ein wahlplakat von 1919 und ich weiß nich genau wie ich mit der analyse anfange und wie dieses plakat zu verstehen ist bitte hilfe hier meine punkte: auf dem damm stehen die rechte, für die sie kämpfen und vor dem damm ist eine rote flut..die s..
Hey Leute ich bin total schlecht darin irgendetwas bei Gedichten herauszufinden.Habe auch schon im Internat nach einer passenden Interpretation gesucht aber leider keine gefunden.Vllt könnt ihr mir ja mal alles schreiben was euch zu diesem gedicht einfällt.Oder wisst ihr wo ich eine Interpretation herbekomme? Auf einem Café-Tisch gekritzelt (193..
hey! ich bräuchte bitte eure hilfe bei der Interpretation dieser Karikatur(Friedenstaube; Amerikanische Karikatur, 17.5.33 ). http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_ns_33-45/ns_33-34/ns_machtueb/mmf/images/hitler_kanonenrohrtaube.gif Hm... schwierige Karikatur^^ Hitler wollte GB, Frankreich und ... versichern, dass er keinen Kri..
1933 gab es eine Postkarte, wobei man unter den Bildnissen Friedrich des Großen, Bismarck, Hindenburg und Hitler den Satz lesen konnte: „Was der König eroberte, der Fürst formte, der Feldmarschall verteidigte, rettete und einigte der Soldat!“ Meine Frage ist nun, was Friedrich der Große (erster König von Preußen)da großartig eroberte, bzw. was ge..
Kann einer bitte meine Referate verbessern? Danke Ihr könnt natürlich auch etwas hinzufügen. Bollywood: I´d like to tell you something about Bollywood Facts about bollywood: Bollywood is the name for the Film industry in India, whose main production is settled in Bombai. Don´t forget ,today is Bombay call Mumbai. Bollywood is one..
Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir meine Fehler zeigt. Mahatma Gandhi The freedom fighter Mahatma Gandhi came on the 2nd October, 1869 as a Mohandas Karamchand Ghandi in India to the world. At the age of 13 years he was married with Kasturbai Narkanji. From this marriage there appeared 4 sons. The family of Mohandas belonged to the better soci..
Kennt jemand von euch die Rede des Reichspropagandaministers Goebbels vom 28.09.1933 vor den internationalen Pressevertretern in Genf und kann mir sagen, wie ich die Propaganda Goebbels beschreiben kann, die er da einsetzt und wie ich seine Aussagen zu den Anfängen der nationalsozialistischen Herrschaft (im ersten Absatz) dazu in Verbindung bringen..
Ich rast gleich aus! Google & Wikipedia sin echt fuer`n A****! ---- Hallöle. Ich muss 11 Fragen zum Nationalsozialismus beantworten und das bis Morgen! Jetzt bitte keine Predigten wie `auf`n letzten druecker arbeiten` & so ;( ich bin schon genug damit bestraft, das mein s und w mein sich heute Morgen entschlossen haben, nicht mehr zu f..
Hi...ich schreibe morgen Geschichte Vorabi...unsere Lehrerin hat uns verraten das eine Karikatur dran kommt..um mich drauf vorzubereiten suche ich gerade welche...finde aber keine über google bilder...hat jemand ne idee, irgendwelche Seiten? Thema Nationalsozialismus 1933-1939 Rechskristallnacht(auch genannt Reichspogromnacht und Novemberpogrome)
Ich schreibe eine Klausur zum Thema Nationalsozialismus, und dafür würde ich gerne nochmal in chronologischen stichpunkten den aufstieg der nsdap zusammen fassen. - 9. November 1923: missglückter Putschversuch - Sozialpolitik wir immer mehr in den Vordergrund gestellt, antisemitische Politik in den Hintergrund - 30. Januar 1933: Hitler wird zu..
1.Phase: 1933-1935: Ausschaltung der Juden aus dem öffentlichen Leben: Judenboykott (Geschäfte, bestinmte Berufe ...), Maßnahmen aufgrund der Notverordnungen (nach dem Reichtagsbrand vom Febr. 1933) und dem Ermächtigungsgesetzt (24.3.1933), Druck auf die Juden, um sie zur Auswanderung zu bewegen Aufgabenstellung: Jahreszahl: 1933-1935 E..
Ich schreibe nächste Woche Fachabi. Ich hab eine Einleitung mit Angaben zum Autor und Inhaltsabriss geschrieben und bräuchte mal jemanden der drüber liest. :) Das Stück " Geschichten aus dem Wienerwald" von Ödön von Horvath erschien im Jahre 1986 im Suhrkamp Verlag. Der Autor, geboren am 9. Dezember 1901 in Susak (Österreich-Ungarn) besuchte in ..
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen leider bin ich nicht so gut in geschichte und ich muss als hausaufgabe ein paar sachen zu der antwort hitlers am 28 april 1939 auf roosevelt rede vom 14 april 1939 was schreiben ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen vielen dank schon mal 1. ordnen sie die rede in den außenpolitischen zusa..
Muß f. dieses Gedicht eine Ausformulierung abliefern. Die fischet überliefern dass im süden Auf einer insel reich an zimmt und öl Und edlen steinen die im sande glitzern Ein vogel war der wenn am boden fussend Mit seinem schnabel hoher stämme krone Zerpflücken konnte - wenn er seine flügel Gefärbt wie mit dem saft der Tyrer-schnec..
Hi Leute, brauche eure Hilfe: Muss diese Fragen beantworten:) Bedanke mich jetzt schon bei Euch;) 1.Adolf Hitler,Friedrich der Große, Bismarck und Hindenburg Welche Aufgaben hatten diese Personen? 2. Warum wurden gerade diese Personen als" Vorgänger Hitlers" dargestellt? 3. Ich soll hier die richtigen Sätze ankreuzen Hitler kam a..
welche gesellschaftlichen gruppen wurden außer den juden in den jahren 1933 bis 1939 noch ausgegrenzt? ich habe bei google nichts gefunden, bzw. wusste nicht wie ich das googlen soll.. ich denke die juden und all die menschen die nicht in das arische bild von hitler passen. habt ihr noch was zu ergänzen oder sowas? :)
hi ich muss rausfinden warum Hitler 1933 an die macht kam kann mir bitte wer helfen.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über 1933 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!