Menu schließen

„Was der König eroberte, der Fürst formte, ..."

Frage: „Was der König eroberte, der Fürst formte, ..."
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 18
0
1933 gab es eine Postkarte, wobei man unter den Bildnissen Friedrich des Großen, Bismarck, Hindenburg und Hitler den Satz lesen konnte: „Was der König eroberte, der Fürst formte, der Feldmarschall verteidigte, rettete und einigte der Soldat!“

Meine Frage ist nun, was Friedrich der Große (erster König von Preußen)da großartig eroberte, bzw. was genau damit gemeint sein soll? Und vor wem oder was verteidigte Hindenburg Preußen?

Über Infomationen würde ich mich sehr freuen :)
Frage von appelpi | am 06.03.2010 - 13:08


Autor
Beiträge 10994
679
Antwort von cleosulz | 06.03.2010 - 13:46
Guck mal da nach:
Unter
Preußen und Friedrich der Große in der NS-Propaganda
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/27771.html

Der "Tag von Potsdam" am 21. März 1933,
von den Nationalsozialisten inszeniert als "Tag der nationalen Erhebung".
Vielleicht findest du auch die Antwort hier:
http://www.pnn.de/potsdam-kultur/52150/
http://www.preussenweb.de/prgesch6.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: