Menu schließen

Lyrik gedichte



57 Beiträge gefunden:

23 Dokumente und 34 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik


23 Dokumente zum Thema Lyrik gedichte:

Eine Analyse eines poetischen Textes, in diesem Fall von Goethes Werk "Willkommen und Abschied". (776 Wörter)
Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Gedichtsanalyse des Gedichtes 'An den Mond' von Johann Wolfgang von Goethe (1103 Wörter)
Interpretationen und Gedichtvergleich eines expressionistischen ("Der Winter" von Alfred Lichtenstein) und eines romantischen ("Abschied" von Joseph von Eichendorff)Gedichtes. Der Schwerpunkt der Vergleichsaspekte liegt auf dem Motiv 'Liebe`. Textgrundlage sind lediglich die oben genannten Gedichte (bzw. auch kurzer Bezug zu Goethes "Maifest"). (Deutsch, ) (1078 Wörter)
umfassende Analyse des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius unter besonderer Berücksichtigung der Literaturepoche des Barock und mit dem Interpretationsschwerpunkt auf dem "Memento Mori" Gedanken. Quellen: "Es ist alles eitel" (Andreas Gryphius) (1434 Wörter)
Das Thema dieser Facharbeit hört sich modern an, ist es auch. Bei dieser Facharbeit handelt es sich um eine literarische Art und Weise "neue,moderne" Literatur lebhaft vor Publikum umzusetzen. Der wichtige Teil der Arbeit besteht aus: Interview, Analyse eines Gedichtes, Geschichte/Ursprung und einer Poetry Slam Veranstaltung 1. Einleitung 2. Was ist Poetry Slam? 2.1 der Begriff 2.2 der Ursprung 2.3 die Entwicklung 3. Interview 4. Gedichtsinterpretation 4.1 das Gedicht 4.2 die Analyse 5. die Veranstaltung 5.1 die Regeln 5.2 der Slam 5.3 das Publikum 6. Schlusswort 7. Danksagung 8. Literaturverzeichnis (3821 Wörter)
In dieser Deutschklausur sollte eines von zwei Gedichten analysiert werden und es sollten Merkmale des Expressionismus aufgezeigt werden. Gedicht 1: Jakob van Hoddis: Weltende (1911) Gedicht 2: Alfred Lichtenstein: Punkt (1914) Aufgaben: 1) Analysieren Sie das Gedicht! 2) Begründen Sie, inwiefern das Gedicht der Epoche des Expressionismus zuzuordnen ist! (157 Wörter)
Eine Stilmittelübersicht für Gedichtsinterpretationen (265 Wörter)
Analyse des Gedichtes "Todesfuge" von Paul Celan (1948) (1521 Wörter)
Motivik, Vertreter, Phasen,... der lyrischen Epoche des "Expressionismus". In einfachen Worten zusammengefasst, perfekt als Klausurvorbereitung (478 Wörter)
Gedichtsanalyse des Gedichtes 'Frühling' von Steffan George! (1105 Wörter)
Gedichtsanalyse des Gedichtes 'Chemische Fabrik im Frühlingswind' von Beat Brechbühl. (Naturlyrik) (1054 Wörter)
Eine allgemeine Zusammenfassung / Erklärung / Erläuterung zum 'Sturm und Drang'. Spezielle wird hier auf Gedichte aus dieser Zeit eingegangen. (255 Wörter)
Dies ist eine sehr ausführliche Zusammenfassung zum Thema Lyrik. Es wird eingegangen auf die Bedeutung der Wortes "Lyrik", die verschiedenen Formen der Lyrik und Besonderheiten wie Vers oder Reim. (462 Wörter)
Ein Referat über das Leben von Goethe. Von der Geburt bis zum Tod. Nicht sehr lang. (590 Wörter)
Zweieinhalb Seiten (Anderthalbfacher Zeilenabstand) umfassende Analyse und Interpretation des Gedichtes Quellen: "Zum Lazarus" (Heinrich Heine) (944 Wörter)
Es ist ein Vergleich zwischen zwei Gedichten. `Unerlaubt lieben` von Gabriele Wohmann und `Stilleben` von Angela Sommer. Anbei eine Seite Theorie über die Moderne Lyrik (1420 Wörter)
Erschließung / Analyse des Gedichtes durch gezielte Fragen an den Text. (517 Wörter)
Eine Biographie samt Lebenslauf von Gottfried Benn. (599 Wörter)
Eine gute Biographie von Edgar Allan Poe (8417 Wörter)
Eine Interpretation des Gedichtes "Sehnsucht" von Josef von Eichendorff. Anmerkungen von Matata: Keine Eigenleistung der Userin! Vermutlich kopiert von http://www.poetryclub.com.ua/metrs.php?id=707&type=critiques (die Zeilenangaben stammen von der russischen Fassung des Gedichtes) http://lyrik.antikoerperchen.de/joseph-von-eichendorff-sehnsucht,textbearbeitung,29.html (901 Wörter)
Eine sehr detaillierte Analyse / Interpretation des Gedichtes "An Schwager Kronos" (In der Postchaise) von Johann Wolfgang von Goethe mit allem, was dazu gehört (Zitate, Stilmittel, ...) (1660 Wörter)
Vortrag über die feudalhöfische Lyrik mit dem Menschenbild der Zeit, geschichtliche Hintergründe. Der Schwerpunkt liegt auf dem MInnesang und dem Leben und Werk von Walther von der Vogelweide (2887 Wörter)

34 Forumsbeiträge zum Thema lyrik gedichte:

Schreibe morgen eine zweistündige Klausur (10 Klasse, Gymnasium)zum Thema : Interpretation eines Gedichtes der neuen Subjektivität. Unser Parallelkurs musste in der Klausur Ulla Hahn - Mit Haut und Haar analysieren.. Kennt jemand Gedichte der neuen Subjektivität, die für Klausuren geeignet sind und etwa die Länge haben ? Danke :)
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
hallo leute ich soll in deutsch ein referat über lyrik in der nachkriegszeit halten ich bin mir leider noch unsicher bei den strömungen vlt könnt ihr mir da noch ein paar verständliche sachen zu sagen vielen dank für eure hilfe bisher habe ich folgendes zusammengestellt Lyrik der Nachkriegszeit 1945 -1960 lyrische Strömmungen: 1)He..
Hey.. ich schreibe morgen in deutsch lyrik nach den zweiten weltkrieg... ich bin in der 12 klasse... wollte fragen welche gedichte ihr in der schule gemacht habt oder was ihr geschrieben habt ... bittttttteeeeeeeeeeeeee hiilllffftt miiirrrr
und zwar schreiben wir, wie schon in der Überschrift erwähnt, eine Klausur über die Barocke Lyrik. Wir wissen, dass wir ein Gedicht bekommen, welches wir in die Epoche einordnen müssen und analysieren müssen. Hat einer von euch vielleicht schon solch eine Klausur geschrieben, und kann mir sagen, welche Gedichte ihr hattet? Mfg Skampi
huhu,schreibe morgen vorprüfung in deutsch. unser thema ist dieses halbjahr lyrik,also werden wir 2 gedichte vorgelegt bekommen,die wir interpretieren müssen. was denkt ihr sind wichtige punkte für eine perfekte interpretation? würde auch gerne im ausdruck eine menge rausholen. gibt es wörter für einen guten ausdruck,die eigentlich in jeder gedi..
Hallo, Bin neu hier! Schreibe am Dienstag eine Arbeit über Lyrik bzw. eine Gedichtinterpretation! Wollte euch nach guten Tipps für das Schreiben einer solchen Interpretation fragen! Bin in der 9ten Klasse, auf einem Gymnasium-Zweig! Hoffe ihr wisst ein paar gute Tipps, die mir zu einer guten Note verhelfen! Bitte schnell hilfreiche antworten schrei..
Guten Abend alle zusammen, ich wollte mich heute etwas mit Lyrik beschäftigen, deshalb würde mich interessieren was für Gedichte abirelevant sind. welche gedichte habt ihr mal besprochen oder miteinander verglichen? welche epochen? welche dichter? kennt jemand von euch eine i-netseite wo ich solche beispielaufsätze oder gedichte/gedichtsvergleic..
aufagbe:den inhaltlichen aubauf erklären (einzelnne abshcintten ) und verhältnis der überschrift zum gedicht?= (könnte es jemand korregieren ob es so ok ist= Ich weiß doch: nur der Glückliche Ist beliebt. Seine Stimme Hört man gern. Sein Gesicht ist schön. Es gibt keine Einleitung. Nur die Glücklichen sind beliebt, seiner Mein..
In dem Text "Wozu sind Gedichte da" von Wolfgang Weyrauch kommen einige Fragen, auf die ich gerne eine Antwort wüsste: Was ist ein Gedicht? Wodurch wird es bestimmt? Was bestimmt es ? kann sich Lyrik der Wirklichkeit entziehen? Können Dichter Propheten sein? Ich würde mich über Hilfe freuen. MfG
Hallo :) Ich suche ein Thema für meine Facharbeit im Fach Lyrik. Leider habe ich davon nicht ganz so viel Ahnung. Wir wurden den Seminarfächern auch einfach zugeordnet, also ich habs mir auch nicht ausgesucht... Ich kann mir eigentlich fast alles als Thema vorstellen. Ich dachte vielleicht zwei Epochen und epochentypische Gedichte vergleichen b..
Ich dachte mir, vielleicht finden sich unter euch ja einige Poesiebegeisterte. Ihr könnt eigentlich posten was ihr wollt.. Gedichte, Lieder, eigentlich alles an Lyrik was zum Thema passt. Ich mach mal den Anfang mit etwas das ich gerade in den weiten des Inet"s gefunden habe.. von niemand bekanntem geschrieben falls es jemanden interessiert. We..
Hi all, mit einem Nachhilfe-Schüler soll ich Gedichtinterpretationen üben. Gewisse Dinge, wie Stilmittel, sind ja allgemeingültig. Was mir aber wirklich schwer fällt ist das Metrum zu erkennen und zu analysieren. Ich habe mir aus der Bibliothek Bücher mit Gedichtinterpretationen ausgeliehen und bin auch im WWW fündig geworden, in Bezug auf interpr..
Hi ich schreibe morgen eine klausur in deutsch und wir machen momentan moderne abwandlung von sprache bzw. zeitgenössische Gedichte und so.. als übung hat unser lehrer uns das lied für immer immer  (fettes brot) gegeben, ich habe stilmittel und struktur soweit analysiert.. jedoch finde ich nicht so viele anzeichen von moderner sprac..
Wir sollen als Hausaufgabe eine Gedichtanalyse von "Tränen des Vaterlandes" schreiben. Ich bin mir mit den Formulierungen, bzw. den Stilmitteln nicht sicher, ob das so gut ist und wäre dankbar über Rückmeldung. Tränen des Vaterlandes – Andreas Gryphius Gedichtanalyse Bei dem Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ handelt es sich um ein Sonett von ..
Ich wollte mal fragen, welche Theman alles dran kommen MÜSSEN: Also ich habe jedes Thema gelernt, nur wollte ich gerade mal sicher gehen, da ich morgen Abi schreibe ^^ Folgende Themen sind da: • Umgang mit Texten: - Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller..
Hallo, Ich schreib morgen eine Deutsch Klausur über Gedichte die sich mit der Großstadt beschäftigen wie z.B. "Ein blauer Abend wie in Berlin " Kann mir jemand helfen welche weiteren bekannten Gedichte es aus dieser Zeit gibt (1910-1912)
Halloooo! Wir behandeln zur Zeit das Thema Goethe und sollen nun etwas über die Lyrik nach 1989 raussuchen,speziell zu den Gedichten. So viel ich weiß,wird die Epoche als Postmoderne genannt und ich habe auch einige Gedichte gefunden,aber ich weiß nicht, wie ich diese nun mit Goethe in Verbindung setzen soll. Könnt ihr mir da vielleicht helfe..
Analysiere die fom des gedichts in ganzen sätzen unterstreiche dabei die fachbegriffe der lyrik. könnt ihr mir es erklären wie das geht?
Ich hätte eine ganz kurze Frage. Was wäre Formen von Gedichten. Wär es zb Lyrik wie Naturlyrik oder so etwas Wenn das nciht ist könnt ihr paar Beispiele machen. Bei google finde ich das nciht.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über lyrik gedichte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!