Menu schließen

Deutsch Abitur : Themen ?

Frage: Deutsch Abitur : Themen ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 3320
20
Ich wollte mal fragen, welche Theman alles dran kommen MÜSSEN:

Also ich habe jedes Thema gelernt, nur wollte ich gerade mal sicher gehen, da ich morgen Abi schreibe ^^

Folgende Themen sind da:

• Umgang mit Texten:

- Epochenumbruch 18./19.
Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller, Don Carlos; G. Büchner, Dantons Tod

- Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungvon Erzählformen mit den Eckpunkten: Th. Fontane, Effi Briest; R. Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

- Gegenwartsliteratur: Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung
der Autoren G. Benn, G. Eich, I. Bachmann und H. M. Enzensberger (nur
Grundkurs)

• Reflexion über Sprache
- Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot (Grund- und Leistungskurs)



So und da wir 4 Auswahlthemen bekommen, müssen doch Gedichte und Reflexion über Sprache dabei sein oder? Bei den anderne beiden kommt es nochmal auf das Buch selbst an. Ist das richtig?
Frage von shiZZle | am 18.04.2010 - 15:12

 
Antwort von GAST | 18.04.2010 - 15:27
Ehm, also ich schreib auch morgen und wir hatten noch das Thema Spracherwerb.
Ich glaube nicht, dass die beiden Themen zwingend dabei sein müssen, aber meistens ist es einfach so. Mein Lehrer meinte es wäre ziemlich wahrscheinlich, dass es wieder ein Barockgedicht geben wird im Vergleich mit einem anderen, weil das oft drankommt. Ich hab mich jetzt auf alle Themen ausser Spracherwerb vorbereitet, ich denke das wird reichen ^^


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 18.04.2010 - 15:36
Hmm aber ich habe kein LK ^^ ich habe GK nur zur Info. Und das was da oben steht ist vom Schulministerium kopiert. Und da 4 Themen zur Auswahl stehen, muss ja Lyrik und Sprachskepsis rein.

Also ist nur eins ungewiss: Törleß oder Effi bzw. Carlos oder Danton


Oder etwa nicht?

 
Antwort von GAST | 18.04.2010 - 15:37
Ok, alles klar, hab mich vertan, ich hab LK sorry :D
Also ich weiß, dass letztes Jahr im Grundkurs ne Aufgabe zum Ehrbegriff bei Effi Briest kam, dann ein Text zu Sprache und Don Carlos. Das andere weiß ich nicht mehr. so gesehen, wenn du jedes Thema gelernt haste, brauchste ja keine Angst haben, ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg morgen ;)


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 18.04.2010 - 15:54
Meine Frage ist halt, ob die das auch so machen könnten:

- Don Carlos

- Danton

- Lyrik

- ein weiteres Thema

Oder gehört Don Carlos und Danton zu einem Thema? GK bekommt doch 4 Auswahlthemen oder?

 
Antwort von GAST | 18.04.2010 - 16:22
Mein schon, und ich es gehört nicht zu einem Thema, es passt einfach nur gut zusammen, deswegen wird manchmal der Vergleich gewählt.
So, wie dus grad aufgezählt hast, könnte es auch sein.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Deutsch: Abitur
    Hallo liebe Community, eine Freundin von mir schreibt demnächst Abitur im Deutsch (erhöhtes Niveau, LK). Hat jemand ..
  • abitur
    Kommen immer Lektüren in den Prüfungen (Abitur) dran? danke
  • Zulassungszegnis (Abitur)
    Hallo, woher weißt man, ob man die Zulassung für das Abitur nicht hat; wird man von dem Lehrer nach der Konferenz darauf ..
  • Deutsch Abitur Bayern 13. Klasse Kommentar Ohne Rechtschreib
    https://i.imgur.com/XrARU4Z.jpghttps://i.imgur.com/DJ7IpOL.jpghttps://i.imgur.com/O5qhD0P.jpghttps://i.imgur.com/yMqsQMN...
  • Deutsch: Abi
    Hey Leute, muss man Angst vor der schriftlichen Abitur Klausur in Deutsch haben? Gruß M_82
  • Kommunikationsmodelle vergleichen
    Ich schreibe bald mein Abitur in Deutsch und wollte fragen,ob mir jemand helfen kann beim Vergleich derKommunikationsmodelle
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
KARRIERE BEI MCDONALD's: