Menu schließen

Weiße Rose



37 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Widerstand gegen das Naziregime und Neuordnung Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Widerstand gegen das Naziregime und Neuordnung
Thema: Garrett-Groag, Lillian - Die weiße Rose Deutsch > Garrett-Groag, Lillian - Die weiße Rose


7 Dokumente zum Thema Weiße Rose:

Referat über den Widerstand gegen Hitler, aufgeteilt unter anderem in aktiven und passiven Widerstand und einer zusätzlichen Beschreibung der einzelnen Widerstandsgruppen. Gliederung: 1. Widerstand 1.1 aktiver Widerstand 1.2 passiver Widerstand 2. Aufteilung d. Widerstandsgruppen 2.1 Arbeiter 2.2 Kommunisten 2.3 Jugend („Weiße Rose“) 2.4 Kirchen 2.5 Militär 2.6 Bürger (z.B. „Solf- Kreis“, „Kreisauer Kreis“, „Mittwochsgesellschaft“) 3. Das Attentat vom 20. Juli 1944 (1989 Wörter)
Referat über die Widerstandsbewegung im Dritten Reich unter den Geschwistern Scholl. Entsehungsgeschichte, Ziele, Maßnahmen, Das Ende, Gründer, Namenswurzel. Sehr ausführlich, aber trotzdem noch übersichtlich. (641 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der einzelnen Parteien und Gruppen, die Widerstand leisteten! In den frühen Jahren des Nationalsozialismuss waren die meisten Gegner Hitlers davon überzeugt,dass die NS-Herrschaft bald von alleine zusammenbrechen würde deshalb wurde nicht sofort Widerstand zu diesem Zeitpunkt geleistet.Die Vorstellung, das System von innen reformieren zu können war ungewöhnlich lang.Nach langer Zeit wurde aber Hitlers Gegnern klar, das sie etwas dagegen tun mussten, um den Nationalismus aufzuhalten. Es bildeten sich mehrere Widerstandsgruppen wie zb.("Roter Stoßtrupp","Neu Beginnen","Kreisauer Kreis",Die"Rote Kapelle","Weiße Rose" usw..)... (1343 Wörter)
Das is ein Referat über die weiße Rose. Es ist unterteilt in: 1. Was ist die „Weiße Rose“? 2. Mitglieder 2.1. Hans Scholl 2.2. Sophie Scholl 2.3. Christoph Probst 2.4. Willi Graf 2.5. Alexander Schmorell 2.6. Kurt Huber 3. Der Name 4. Entstehung 5. Aktionen 6. Ziele 7. Ende 7.1. Verhaftung der „Hauptmitglieder“ 7.2. Nach dem Tod der Geschwister Scholl 8. Heutige Erinnerungen der „weißen Rose“ (805 Wörter)
Im Mai 1942 schloss sich Heinz Scholl in München mit einigen Freunden, Studenten, Professoren und Künstler der Universität in München aus religiösen, sittlichen, humanistischen und ethnischen Gründen zur Widerstandsbewegung die “Weiße Rose” zusammen. Später wuchs die Opposition und unterhielt sogar Kontakte nach Hamburg. Ihre Hauptagierenden waren Hans und Sophie Scholl sowie Kurt Huber, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf und Hans Leipelt. 1. Biographien der Mitglieder 1.1 Hans Scholl 1.2 Sophie Scholl 1.3 Christoph Probst 1.4 Alexander Schmorrell 1.5 Willi Graf 1.6 Kurt Huber 2. Die politische Lage Deutschlands 3. Der Widerstand 4. Was war die „Weiße Rose“? 5. Die Anfänge der „Weißen Rose“ 6. Die Aktionen der “Weißen Rose“ 7. Das Ende der „Weißen Rose“ (5542 Wörter)
Aufgaben einer Klassenarbeit zum Schlussplädoyer des bereits zum Tode verurteilten Münchener Professors Huber vor dem Volksgerichtshof (Weiße Rose, Alexander Schmorell, Willi Graf und Professor Kurt Huber wurden verurteilt) (858 Wörter)
Zusammenfassung über die Widerstände im Dritten Reich (Antifaschismus) (1089 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema Weiße Rose:

Ich muss in 11 Tagen meine ausgearbeiteten Themen für meine Präsentationsprüfung abgeben, wobei mir noch Fragestellungen und Unterpunkte fehlen. Die Klammern sind dazu da, um ein Verständnis dafür zu bekommen, was ich mit den Stichpunkten meine. 1.) Krieg und Frieden - Wäre die Welt „besser“ ohne Religion? - aktuelle Lage in der Welt - Kernau..
kann mir jemand sagen wo ich eine quellenanalyse von dem 6. flugblatt finde?
Hallo Kann mir einer weiterhelfen bei dem Gedicht ``Zwei`` von Gustav Falke. Ich brauche eine Analyse dazu bzw eine Erklärung da ich das Gedich kaum verstehe:( Drüben du, mir deine weiße Rose übers Wasser zeigend, Hüben ich, dir meine dunkle Sehnsüchtig entgegen neigend. In dem breiten Strome, der uns Scheidet, zittern unsre blassen Sc..
hallo ich schreibe im fach geschichte eine facharbeit über die weiße rose. ich habe schon bücher und viele filme geguckt und mich über die aktionen der gruppe informiert. leider weiß ich nicht viel ob es ein erfolgreicher widerstand war. die mitglieder wurden getötet doch hatte die gruppe wenigstens erfolg? wenn ja in wie fern? über antworten würd..
eigentlich zieh ich mir keine interpretationen ausm internet aber irgendwann ist eben immer das erste ma ich würds auch nich machen wenn ich wirklich keine zeit hab muss nur halt noch voll für mathe büffeln *keinbockhaben* aber da muss man durch. hab schon bei google gesucht aber nix zu dem gedicht von gustav falke zei (1896) drüben du mir deine w..
meine nette deutschlehrerin hat meinem kurs und mir die aufgabe gegeben einen nicht vollständigen gedichtsvergleich zuschreiben. ich meine damit, ich soll einen interessanten einstieg, Inhaltsangabe und 3 Apsekte zum Vergleich ausführlich formulieren. Mein Problem ist, dass ich auf 9,5NP stehe und ich meinen gedichtsvergleich abgeben muss. Deswegen..
Hallo liebe Hausis. Ich bin gerade wegen meiner Facharbeit ein wenig im Stress und suche noch ein Bild vom Symbol der Weißen Rose in einer angemessen Größe, um es auf mein Deckblatt zu übernehmen. Habe bisher leider nur sehr kleine Bilder gefunden, brauche aber größere. Wäre euch als zutiefst verbunden, wenn ihr etwas entsprechendes für mich su..
Hi Leute hab ne Frage. Wollt ihr mal heiraten oder nicht? Und wenn ja wie? Ich will mal ne richtige Märchenhochzeit mit weißem Kleid, viele Rosen, ...
hey über die ferien muss ich eine kurzgeschichte zu einem leitmotiv des buches dantons tot schreiben welche aspekte muss ich beim schreiben einer kurzgeschichte beachten und das leitmotiv ist die französische revolution im speziellen warum die revolution gescheitert ist habt ihr idden für den inhalt der kurzgeschichte bisher..
liebe hausi freunde meine aufgabe waere Schreiben Sie bitte einen Text über die Weiße Rose, wie man ihn in einem Geschichtsbuch finden könnte.
hallo!:-) kennt ihr vielleicht die ursachen, warum nur die geschwister scholl den meisten bekannt sind? und nicht z.b. willi graf oder der rest der bande?:-)
Hey Jo,alles klar? Also es geht um folgendes. Hat jemand schon mal den Film "Die weiße Rose" geguckt? oder kennt jemand die story und so. Wir haben das neulich in Geschichte uns reingezogen und jetzt hat der Lehre die aufgebe gegeben, überlegt euch warum der richter Sopfie Scholl nachlegen will, das sie das alles nur aus liebe zu einem der anderen..
Sommerbild Ich sah des Sommers letzte Rose stehn, Sie war, als ob sie bluten könne, rot; Da sprach ich schauernd im Vorübergehen: "So weit im Leben, ist zu nah am Tod!" Es regte sich kein Hauch am heißen Tag, Nur leise strich ein weißer Schmetterling; Doch, ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag Bewegte, sie empfand es und verging..
hey ich muss ne redeanalyse über die weiße rose - ein flugblatt schreiben. die erste redeanalyse für mich. ich tu mich immer am anfang mit dem anfang also der einleitung schwer wenn ich dann ma drin bin ises eigentlich total einfach. kann mir vll jm tipps geben wie ich da am besten anfang was muss denn da alles rein?
Im Namen de‚ deutschen Volke‚ In der Strafsache gegen 1.) den Hans Fritz Scholl aus München, gebo- ren in Ingersheim am 22. September 1918, 2.) die Sophia Magdalena Scholl aus München, geboren in Forchdenberg am 9. Mai 1921, 3.) den Christoph Hermann Probst aus Aldrans bei Innsbruck, geboren in Murnau am 6. No- vember 1919 Die Angeklagten..
Ich bräuchte Hilfe für die Sprachanalyse des Buches für die FÜK.
Hallo :) als hausaufgabe soll ich eine analyse zu dem 3. flugblatt der weißen rose schreiben... Ansich kein problem aber was könnte ich bei der redesituation schreiben?
also, wir machen in Reli grad was zu den Geschwistern Scholl und der Weißen rose und so, und ich wollt fragen, ob mir da irgendwer noch ein paar infos geben kann... Weil wir noch mehr zu denen rausfinden sollen und ich in unserm buch nich viel finde!Ist ganz dringend!
Hallo, ich habe über die ferien eine Inhaltsangabe über dieses Lied auf. Den Einleitungssatz habe ich auch schon nur komme ich sonst irgendwie net weiter. Den Songtext gibts hier: http://www.wecker.de/cgi-bin/cgi_lieder1?id=128&ok Danke schonmal für die Hilfe.
findet ihr man sollte heut zu tage noch die Widerstandgruppen wie z.b. weiße rose usw. ehren oder seit ihr eher der meinung dass diese zu verturteilen sind auf grund der idee gewalt durch gewalt zu bekämpfen? ich brauch ein paar einschätzungen und argumente für ein referat danke !
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Weiße Rose zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!