Menu schließen

Konzentrationslager



55 Beiträge gefunden:

18 Dokumente und 37 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Nationalsozialismus und Politik Hitlers Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Nationalsozialismus und Politik Hitlers
Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Judenverfolgung im Dritten Reich


18 Dokumente zum Thema Konzentrationslager:

Referat über das Leben von Anne Frank gekennzeichnet durch ihr Leben als Jüdin 1. Einleitung 2. Die ersten Tage im Hinterhaus 3. Alltag im Hinterhaus 4. Der Verrat 5. Namensänderungen (799 Wörter)
Auf der Startseite bkommst du durch einen sehr detallierten Text Einblicke in das Kriegsgeschehen, diesen Eindruck unterstützen verschiedene Bilder. Durch verschiedene Links gelangst du zu weiter umpfangreichen Berichten (mit Bilder). Außerdem kannst du verschiedene Wörter im Text anklicken, die dir dann erklärt werden. Durch das Anklicken der verschiedenen Jahreszahlen findest du Chroniken dieser Jahre, außerdem enthält die Seite Augenzeugenbreichte und original gesprochene Nachrichten. Gliederung: Kriegsverlauf Innenpolitik Außenpolitik Industrie und Wirtschaft Alltagsleben Holocaust Widerstand Kunst und Kultur
Eine schriftliche Ausarbeitung mit folgenden Eckpunkten: 1) Judenverfolgung während der Kreuzzüge und früher 2) Gründe für die Judenverfolgung im 3. Reich 3) Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung 4) Deportationen (680 Wörter)
Die hier angegebene Datei ist ein Referat über dass Buch "Im Vorhof der Hölle" von Carlo Ross,dass von einem Jungen ,im 3. Reich handelt, der von seiner Mutter getrennt in dass Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Biographie des Autors Carlo Ross, Inhaltsangaben, Personenkonstellation, ... Note: 1-2 (752 Wörter)
Dieses Referat handelt von dem Schicksal der Juden im Zweiten Weltkrieg. Die Phasen zeigen Hitlers krankhaften Pläne/Mittel die Juden auszurotten. (1009 Wörter)
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
Referat: Konzentrationslager Buchenwald
Hier erfahrt Ihr alles über das Konzentrationslager in Buchenwald (auf dem Ettersberg). Die grauenvolle Anlage und ihre Funktion werden erklärt mit Bildern aus dem Museum von Buchenwald. Das Referat gibt Auskunft über die Behandlung und die Unterbringung der Häftlinge.
(3660 Zeichen) Einleitung, Hauptteil und Schluss; Interpretation und Intentionen des Autors gefordert (527 Wörter)
Dies ist ein Text über das Leben von Adolf Hitler. Wie er mit antisemetischem Gedankengut in Kontakt kam und vom einfach Mitglied einer Partei zum führer Deutschlands wurde ist hier beschrieben. Ich berichte über seine Taten bis hin zu seinem Tod. (1483 Wörter)
Powerpointpräsentation zum Thema Konzentrationslager im dritten Reich mir Schwerpunkt auf dem Internierungslager(KL) Bergen-Belsen. Übersichtlich wird die Geschichte der Konzentrationslager insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus vorgestellt. Am Beispiel des KL Bergen-Belsen das Leben in Konzentrationslagern veranschaulicht. Gliederung: 1. Begriff 2. Definition 3. Historische Geschichte der KZs 4. Zur Zeit des Nationalsozialismus… 5. Lagerarten 6. Organisation 7. Das „Leben“ im KL 8. Medizinische Experimente 9. Das KZ Bergen-Belsen 10. Ende 11. Quellen (Folien 78) (2618 Wörter)
Referat: Die 'Judenverfolgung im Dritten Reich'
Referat: NS- Begriffe (Hitlerputsch, Hitlerjugend, Reichskristallnacht, Konzentrationslager)
Die Powerpoint Präsentation handelt von den Experimenten die im KZ Sachsenhausen vollzogen wurden: - LOST-Vergiftungen => dazu Informationen wie diese Experimente durchgeführt wurden, wer dies durchführte, welche Opfer es gab - Hepatitis B Versuche => informationen über die Versuche und welche wissenschaftlichen Helfer mitgewirkt haben (19 Folien) (1336 Wörter)
Zusammenfassung und Aufgliederung der Ideologie des Nationalsozialismus. Umfasst folgenden Inhalte: Ideal der Volksgemeinschaft, Glaube an die deutsche Überlegenheit, Antisemitismus, Mobilisierung der Volksgemeinschaft, Arbeitsbeschaffung und Rüstung, Die deutsche Arbeitsfront, Die Erfassung der Jugend und die Rolle der Frau, die Reaktionen der Kirche und die Aussenseiter der Volksgemeinschaft. (883 Wörter)
Wie kam es zur Konferenz? Inhalte/Teilnehmer der Konferenz Folgen der Konferenz Vernichtungslager/Konzentrationslager (1203 Wörter)
Menschenversuche in den Konzentrationslagern; Beispiele von verschiedenen Ärzten und allgemeiner teil -> Note 14 (1) (609 Wörter)
Sehr ausführliches Dokument über das Werk "Schattenschweigen oder Hartheim" von Franz Rieger. Behandelt werden Inhalt des Werkes, der Autor, eine Interpretation, Textstelle+Textstelleninterpretation, Schattenschweigen oder Hartheim, Franz Rieger. (2007 Wörter)

37 Forumsbeiträge zum Thema Konzentrationslager:

Huhu Leute, ich würde euch bitte, meine folgende Charakterisierung zu überschauen und mir einige Tipps zu geben, was ich vielleicht besser verändern sollte, oder auch, was ich gut formuliert habe ;) Wäre wirklich nett. Hanna Schmitz ist die weibliche Hauptfigur in dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Da man in dem Buch nur aus der Sich..
Guten abend, also ich wollte in meiner facharbeit etwas über die judenverfolgung schreiben..allerdings wurde mir heute in der stadtbibliothek gesagt, dass dieses thema zu umfangreich sei..ich solle mich auf ein unterthema beschränken... hättet ihr vlt ideenauf was man denn insbesondere eingehen sollte . ein Beispiel waäre z.b konzentrationslage..
1.Phase: 1933-1935: Ausschaltung der Juden aus dem öffentlichen Leben: Judenboykott (Geschäfte, bestinmte Berufe ...), Maßnahmen aufgrund der Notverordnungen (nach dem Reichtagsbrand vom Febr. 1933) und dem Ermächtigungsgesetzt (24.3.1933), Druck auf die Juden, um sie zur Auswanderung zu bewegen Aufgabenstellung: Jahreszahl: 1933-1935 E..
Hallo, ich war letzte Woche mit der Schule im Konzentrationslager Dachau, dies war echt eindrücklich, War schon jemand von euch mal in nem KZ? und wie war es? Thxxx Lookinto
Kann jemand von euch gucken ob das richtig ist oder sind da Fehler? Kapitel I In diesem Kapitel geht es um dass Laurie,die Chefredakteurin der Schülerzeitung "Ente",sitzt im Redaktionsbüro. Sie ist sauer dass ihre Mitstreiter weit weniger ambitioniert arbeiten als sie selbst... Ben Ross(Geschichtslehrer) hat Probleme mit dem Videoprojektor de..
Die Notverordnungen gingen ja vom Reichspräsidenten, also Hindenburg aus. Warum hat dieser dann für Hitler die Notverordnungen erlassen, welche Grundrechte außer Kraft setzten und bestimmten, zahlreiche Gegner in Schutzhaft zu nehmen und Konzentrationslager einzuliefern? Und wann und warum wurden eigtl. Konzentrationslager errichtet? Wurden die di..
Wir haben einen komischen Geschichtslehrer und müssen ein Werkstück in dem Fach Geschichte basteln/nachbauen... Und zwar im Zeitraum von 1800-1945 (z.B. Konzentrationslager, doch darf man leider nicht, da es zu antisemitistisch ist.) Ich hab mir überlegt den Hindenburger Zeppelin nachzubauen, mit einem Luftballon, Papmaschee usw..(Darf kein Bauk..
Es wäre sehr nett,wenn ihr mir bei der Beantwortung der Fragen helfen könntet! 1.Weshalb kann die genaue Opferzahl der Shoa(Holocaust) nur schwer bestimmt werden? 2.Wie kam die räumliche Verteilung der Konzentrationslager und der Vernichtungslager,somit die Standorte, zu stande? 3.Wie wurde die deutsche Gesellschaft bei Kriegsende mit der..
Hey Leute könnt ihr mir helfen? Folgende Frage: Wer wurde eingesperrt und warum?...also ich weiß nur, dass Juden eingesperrt wurden, aber warum usw weiß ich nicht. Vllt. kennt ihr mehrere Länder oder Personen und warum. Danke!
Erkläre mit eigenen Worten den Völkermord der Nazis? Völkermord Als die Nationalsozialisten ihren Eroberungskrieg auf ganz Europa ausdehnten, wurden die Juden überall verfolgt. Auch Kinder wurden im KZ Auschwitz gefangen gehalten und ermordet. Es begann ein systematischer Völkermord. Die Nationalsozialisten schafften die Juden wie auch Sinti..
Hallo Ich bin mit meiner Klassenstufe nach Buchenwald gefahren und haben dort eine Besichtigung gemacht. Außerdem haben wir Fragen gekommen die wir beantworten sollten. Ich habe alle fragen beantworten können außer diese hier: Warum richteten die Nationalsozialisten Konzentrationslager ein? Währe wirklich schön wenn ihr mir helfen könntet. Viele..
firei schrieb: Hallo liebe Gemeinschaft,  habe einige Fragen bezüglich der "Hereros - Opfer von Sklaverei" und bitte dazu um Ergänzungen für meine Antworten. 1. Welche Forderungen hatte die GfbV (Gesellschaft für bedrohte Völker)? --> Gezielte Entwicklungshilfe für die Herero (= angemessene Form der Wiedergutmachung)  --> Gibt es weitere..
ist die Liste so ok? Oder muss man was ergänzen? 30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. 1. Februar: Auf Wunsch Hitlers löst Hindenburg den Reichstag vorerst auf. 4. Februar: Versammlungs- und Pressefreiheit werden per Notverordnung erheblich eingeschränkt. 27. Februar: Der Reichstag wird ..
Hallo, ich habe mal in der Schule einen Film gesehen, der über Juden handelte. Leider weiss ich nich mehr wie der Film hies. Es ging um die "abschleppung" der Juden. Sie waren glaub ich auf dem weg zum konzentrationslager. Jedoch hat eine Mutter ihre Tochter aus dem Wagen geschubst. Sie hat sich im Wald versteckt, bis sie auf ein Haus sti..
Hallo ihr Lieben, Ich habe bis morgen früh eine Übersertzung eines Auschnittes aus dem Buch "Au Revoir les enfants" auf. Übersetzt habe ich den Text schon nur bin ich mir ziemlich unsicher was die Grammatik und Rechtschreibung angeht, das sind nich so meine Stärken, ich würde mich freuen wenn sich einer die Zeit nehmen würde und meine ( warschein..
Wir sollen für Geschichte eine Umfrage zum Thema Konzentrationslager machen. Hierzu 3 Fragen: 1) Wie könnte ein Tag in einem Konzentrationslager für die Inhaftierten ausgesehen haben? 2) Was könnte den Inhaftierten Angst gemacht haben? 3) Welche "Behandlung" drohte ihnen wahrscheinlich? Das ist eine Umfrage! Also bitte keine Links zu irge..
Ich muss für die Schule Informationen zu den Themen Nationalsozialismus Hitler Hitlerjugend und Konzentrationslager sammeln. Ich komme einfach nicht weiter.
Kennt jemand eine Internetseite mit relativ "schönen" und interessanten Bildern des bekannten Konzentrationslagers? Bin für jeden Tipp dankbar.
Schreib geradde eine Besondere Lernleistung über das Konzentrationslager Auschwitz. Brauche aber noch ein paar Informationen zu folgenden Punkten. 1.) Auschwitz in den Augen der SS 2.) Selektion Kann mir auch noch jemand Zeitzeugenberichte empfehlen?
Informationen über Nationalismus, Hitler, Hitlerjugend und Konzentrationslager
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Konzentrationslager zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!