Menu schließen

Die Weimarer Republik



199 Beiträge gefunden:

33 Dokumente und 166 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Weimarer Republik Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Weimarer Republik
Thema: Deutsches Reich (1871 - 1945) Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutsches Reich (1871 - 1945)
Thema: Blütezeit 1924 - 1929 Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Blütezeit 1924 - 1929


33 Dokumente zum Thema Die Weimarer Republik:

Ablauf der Phasen der Weimarer Republik, mit allen wichtigen Daten und Fakten, viele Stichworte mit Erläuterungen - Revolution und Gründung der Republik (1918 - 1919) - Krisenjahre des Anfangs (1920 - 1923) - Jahre der Stabilisierung (Goldene Zwanziger) 1924-1929 - Wirtschaftskrise und Ende der Demokratie (1929 - 1933) (1794 Wörter)
Ereignishorizont! Erklärung von Begriffen und Persönlichkeiten. Kurz und knapp! Gut zum Lernen Deutsches Kaiserreich Der Erste Mittelmächte Tripelentente Imperialismus Schlieffenplan Alfred Graf von Schlieffen Stellungskrieg von Verdun U-Boot-Krieg 14-Punkte-Programm von Wilson Dolchstoßlegende Friede von Brest-Litowsk Große Sozialistische Totalitarismus Stalinismus WSA von Compiègne Die Pariser Vorortverträge Alleinschuldartikel Völkerbund Novemberrevolution Weimarer Republik Weimarer Verfassung Reichspräsident Reichskanzler Artikel 48 Verhältniswahl Italofaschismus Benito Mussolini ---> Duce Francisco Franco Bahamonde Vichyregime Kapp-Lüttwitz-Putsch Rentenmark Ruhrkampf Rapallovertrag Locarnovertrag Dawes-Plan Young-Plan Präsidialkabinett Weltwirtschaftskrise Deflation New Deal (1525 Wörter)
Es handelt sich hier um eine chronologische Zusammenfassung der Geschehnisse in Deutschland vom MA bis einschließlich der NS-Zeit. Enstanden bei der Abiturvorbereitung aus Unterrichtsmaterialien und dem Buch "Schlaglichter" und "Geschichte und Geschehen 2". (7950 Wörter)
Ausführliche Beschreibung des Unterganges der Weimarer Republik, Ausarbeitung der Gründe für den Untergang Wer oder was war schuld am Untergang der Weimarer Republik? (1420 Wörter)
Sehr gute Powerpiontpräsentation über die Weltwirtschftskrise: Ausgangssituation in den USA und in Deutschland, ihre Ursachen sowie die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Ergänzend ist ein aktueller Bezug hergestellt. (339 Wörter)
Zusammenfassung (Stichpunkte zu den wichtigsten Ereignissen) (353 Wörter)
Zeittafeln, Infos zu Belastungsfaktoren der Weimarer Republik, Infos zu den Wahlen (Reichstagswahlen, Reichspräsidentenwahlen) (564 Wörter)
In diesem Referat werden die Grundrechte und Menschenrechte in ihrere Entwicklung dargestellt, insbesondere die Zeiten Deutsche Reich, Weimarer Rebublik und Heute. Auch Einleitungen und Definitionen sind vorhanden. Gliederung: 1. Menschenrechte • Einleitung • Definition • 1. Generation • 2. Generation • 3. Generation • Zusammenfassung 2. Grundrechte • Einleitung • Reichsverfassung 1871 • Weimarer Verfassung • Heutige Verfassung 3. Quellenangaben (2005 Wörter)
Es werden chronologisch einzelne Daten, sowie Zeiträume aufgeführt. Zusätzlich werden wichtige und für die Geschichte tragenden politischen Ereignisse genau erläutert. Ausserdem werden häufig Hintergründe geschildert. Es ist eine kurze Zusammenfassung vom Ende des I. Weltkrieges bis Anfang der Weimarer Republik. (565 Wörter)
Referat: Weimarer Republik
Geschichtsklausur über die Reichstagsreden von Strasser und Hoegner (Quellenanalyse) (1712 Wörter)
Kurze und kompakte Übersicht zur Novemberrevoltuion 1918-1919 in Deutschland. Ideal auch zur Klausurvorbereitung. 1. Ursachen 2. Verlauf 3. Ergebnisse Ich habe das als Referat gehalten / das war mein Handout! (334 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Das Scheitern der Weimarer Republik und der anschließende Aufstieg der Nationalsozialisten bzw. deren Gesetze und Erlasse zur Etablierung ihres "Führerstaats" (682 Wörter)
In dieser Arbeit findest du ausführliche Informationen über die Weimarer Republik, ihre Entstehung und Personen von historischer Bedeutung. (1015 Wörter)
Ein ausführlicher Bericht über die Gründe des Scheiterns der Weimarer Republik. (1958 Wörter)
Referat: Gründung der Weimarer Republik, Parlamentsbildung, Die Rolle von Hindenburg und Ludendorff (444 Wörter)
Referat: Die 'Epochen der Geschichte'
Referat - überarbeitete Version: ->1919- 1923 Ereignisse in Deutschland ->1924- 1929 Ereignisse in Deutschland ->1930- 1933 Ereignisse in Deutschland .033 (1072 Wörter)
Es handelt sich um eine Beschreibung und Analyse des Wahlplakates der NSDAP "Unsere letzte Hoffnung: Hitler (1014 Wörter)
Dies ist ein(e) Kurzvortrag/Biographie über Albert Einstein. Der Vortrag ist schon in Stichpunkten verfasst, aber trotzdem gut verständlich. Er ist in 6 Teilabschnitte geteilt. (1417 Wörter)
Thema des Referats ist:Die kulturelle Blütezeit 1924-1929 in der Weimarer Republik. The golden Twenties. Die Zeit der Umbrüche Von Expressionismus zur „Neuen Sachlichkeit“ Es handelt von der Spaltung der Weimarer Kultur in: I. Anspruchsvolle Kultur II. Massenkultur (Kultur für die Massen) III. Avantgardistische #1.)- traditionalistische Strömungen IV. Proletarisch- revolutionäre, linksliberale, konservative und völkische Richtungen sowie um die Sachlichkeit und die Kunst. P.S. Die Datei enthält die wichtigtsen Punkte des Referats, es ist ein Hand Out (746 Wörter)
In der Datei geht es um das Scheitern der Weimarer Republik hinsichtlich der Verfassung, damit war es das Ende der Weimarer Republik. (964 Wörter)
In dieser Präsentation werden die Befürworter (Fackelzüge) und Gegner (Totenglocken) Adolf Hitler gegen Ende der Weimarer Republik vorgestellt. Zudem gewährt das Referat einen Überblick über (partei-)politische Lage zwische 1919 und 1933. Gliederung: 1. Wahlergebnisse 1919 - 1933 in Deutschland   2. Bildung der neuen Regierung 3. Fackelzüge, die Befürworter 4. Totenglocken, die Gegner (Folien: 13) (518 Wörter)
Probleme des Sozialstaates zur Zeit der Weimarer Republik. Scheitern der Weimarer Republik. Aktueller Bezug: Stehen wir vor den selben Problemen wie zur Zeit der Weimarer Republik? Kann der Sozialstaat überhaupt funktionieren? (1754 Wörter)
Übersicht: Warum scheiterte das Parlament von Weimar? Die große Koalition, Der Ruhreisenstreit,Standpunkt der Tarifparteien,Das Ende der parlamentarischen Demokratie (312 Wörter)
Das referat behandelt die antidemokratischen Strömungen von rechts, während der Weimare Republik, zb.: SS,SA 1. Die Sturmabteilung(SA) 2. Der „Stahlhelm-Bund der Frontsoldaten“ 3. Organisation Konsul 4. Alldeutscher Verband 5. Harzburger Front Oktober 1931 (370 Wörter)
Die Weimarer Republik zwischen Festigung und Gefährdung 1924-1929 (536 Wörter)
Geschichte und Ziele der KPD KPD-Urteil vom 17.08.1956 und die Gründe für ihr Verbot die Sicht des Urteils von seiten der Parteimitglieder (1198 Wörter)
Kapp - Putsch angeführt von Wolfgang Kapp, rechtsradikaler Umsturzversuch, Anfangsphase der Weimarer Republik, (289 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

166 Forumsbeiträge zum Thema Die Weimarer Republik:

Hallo alle miteinander, ich muss einen Aufgabe in Geschichte lösen, welche auf Zensur eingesammelt wird. Heute habe ich sie aufbekommen und mir sogleich vorgenommen, sie heute schon zu bearbeiten, da die kommenden Wochen immer mehr Arbeiten kommen. Die Aufgabe lautet: Durch welche wirtschaftlichen, politischen und ideologischen Hypotheken..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hi leute könntet ihr mir mal bitte helfen? Wenn die gründe für das Scheitern der Weimarer Republik gennat werden, fällt oft das wort von der "Demokratie ohne Demokraten". Ich soll mich zu diesem erklärungsaussatz äußern. Danke !
Hallo ich schreibe übermorgen eine Geschichtsklausur und muss da den Vergleich zwischen den Berfassungen von 1871 und 1918 kennen. Ist der Text so richtig? Die Verfassung des Kaiserreicher war keineswegs so demokratisch wie die der Weimarer Republik. Der erste Unterschied liegt schon bei der Staatsform. Das Kaiserreich war eine konstitutionelle..
hallo, ich brauche die verschiedenen etappen der gesetzgebung in der weimarer republik also z.b. 1.Reichstag, 2.Reichsrat.. leider finde ich dazu keine ordentliche seite
hallo! wenn ihr das Karikatur von Th. Th. Heine "REPUBLIK" "Sie tragen den Buchstaben der Firma, aber wer trägt den Geist?" kennt, und ihr mich helfen konnt, bitte beantowrtet ihr mich die folgenden 2 Fragen: a) Was stellt der Zeichner dar? b) Welche Aussage will er mit der Zeichnung machen? Hier ist das Bild: http://www.lsg.musin.de/gesch/Ma..
hey leute muss ein referat über die weimarer republik halten und wollte als fazit dann die schwächen und stärken dieser revolution herrausstellen... mir ist dazu jetzt mal so spontan folgendes eingefallen: schwächen: -prasidialdiktatur -minderheitskabinette (5% minderheitsklausel) -volk hat zu viel demokratie stärken: -gewaltenteilu..
Warum war der Vertrag von Versaille eine Belastung für 1.die Weimarere Republik 2.das Parteinsystem 3.die Finanzpolitik 4.das JAhr 1923 5.die Verfassung ? Weiß das jemand? Würde mir sehr helfen. Danke!
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
Hallo Habe ein Arbeitszettel zu den guten Jahren bekommen. Nun muss ich paar Fragen beantworten, könnt ihr mir dabei vielleicht helfen ? Wäre sehr nett von euch! Vielen Dank! Das sind die Fragen : Bevor die Gewerkschaften als Tarifpartner anerkannt waren, gab es nur rein privatrechtliche Arbeitsverträge. Welche Nachteile hatten sie ? Zu diese..
ich hab eine frage... warum spricht man von einer weimarer republik? ich danke schonmal für die antworten :D
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Meine Frage ist, inwiefern der Roman "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" ein Spiegel der sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse der Weimarer Zeit darstellt. Ich weiß nicht warum ich mir mit dieser Aufgabe so schwer tue aber ich weiß einfach nicht wie ich das genau erläutern soll. Erich Kästner greift ja viele Aspekte der Weimarer Re..
Beschreibe in Stichworten wie es zum Scheiter der Weimarer Republik kam 6 Punkte.....Welche waren es ?
Eine Erörterung zum Thema: Haben die Parteien und das Parteiensystem zum Scheitern der ersten deutschen Demokratie beigetragen ?
Hallo Forum :), ich suche seit ungefähr 30 Minuten eine Dokumentation , die Zusammenhänge der Weimarer Republik anschaulich und gut erklärt :). Ich habe schon mehrere bei Youtube gesehen, jedoch bräuchte ich speziell die Zeit 1930, also mehr das Ende der Weimarer Republik :) Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen :)
Hallo Leute ;) ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Bei uns an der Schule stehen jetzt bald die Facharbeiten an und ich habe mich im Fach Deutsch für Erich Kästners Roman Fabian entschieden. Nun muss ich noch möglichst schnell ein Thema, eine Fragestellung oder Ähnliches ausformulieren... Nun hat ich meiner Deutschlehrerin folgendes als T..
hallo zusammen, ich schreibe am montag mein geschiabi und wollte euch fragen, was für verknüpfungen es alles zwischen weimar und nachkriegszeit geben könnte und warum. :) also bisher habe ich: - situation der deutschen nach dem jeweiligen weltkrieg - bedingungen/haltung der alliierten - vergleich stresemann / adenauer habt ihr noch welche?..
ja, wie die frage schon sagt, suche ich möglichst viele gründe, warum die weimarer republik gescheitert ist. folgende habe ich schon: -zu wenig freunde der republik -feinde von rechts und links -verfassung, reichspräsident: dikatorische züge durch art.48 über weiterer freue ich mich sehr! :) danke, Caeth08
was ist ein versailler vertrag besser gesagt was ist der unterschied zwischen versailler vertrag und den friedensvertrag? wozu ist der da wenn das für deutschland nicht gut ist? was ist eine dolchstoßlegende ? und was ist eine weimarer republik? um was gehts in den weimarer repbulik? kann mir da jemand helfen bitte gruß melisa
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Weimarer Republik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!