Menu schließen

Das dritte Reich



137 Beiträge gefunden:

44 Dokumente und 93 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Judenverfolgung im Dritten Reich
Thema: Nationalsozialismus Geschichte > Deutsche Geschichte > Nationalsozialismus
Thema: Kirche im Dritten Reich Religion > Christentum > Kirche im Dritten Reich
Thema: Drittes Reich, Nationalsozialismus (1933-1945) Deutsch > Epochen > Drittes Reich, Nationalsozialismus (1933-1945)
Thema: Brecht, Bertolt - Furcht und Elend des Dritten Reiches Deutsch > Brecht, Bertolt - Furcht und Elend des Dritten Reiches


44 Dokumente zum Thema Das dritte Reich:

Ein ausführliches Referat über das Buch "Furcht und Elend des Dritten Reiches" von Bertolt Brecht mit einer Biographie von Berholt Brecht und vielen Bildern. (ausführlich, mehrere Dateien und viele Abbildungen als ZIP-Archiv) (458 Wörter)
Klausur zum Fach Geschichte. Thema: Die Ideologie des Nationalsozialismus Aufgabenstellung: Entwickeln Sie anhand der vorliegenden Texte die Ideologie des Nationalsozialismus in Deutschland, indem Sie: 1. den Inhalt der Texte kurz und präzise wiedergeben, 2. wesentliche Formen und Aspekte des Antisemitismus nennen und kritisch durchleuchten, 3. die Konsequenzen des Antisemitismus auf das politische Programm der NSDAP aufzeigen und 4. Ihr Ergebnis einer kritischen Wertung im Vergleich zu heutigen demokratischen Prinzipien unterwerfen. (1060 Wörter)
In diesem Geschichtsreferat geht es um die Jugend im Dritten Reich und wie sie sich unter der Führung von Adolf Hitler entwickelt hat. (275 Wörter)
In diesem Vortrag geht es speziell um die Jugend im Dritten Reich unter der Führung Adolf Hitlers: warum die Jugend für die Nationalsozialisten von Interesse ware; welche Ziele die NS verfolgte; welche Werte den Schülern vermittelt wurden; welche Maßnahmen dazu verwendet wurden und welches Ergebnis diese Erziehung hatte. (619 Wörter)
Referat über die Widerstandsbewegung im Dritten Reich unter den Geschwistern Scholl. Entsehungsgeschichte, Ziele, Maßnahmen, Das Ende, Gründer, Namenswurzel. Sehr ausführlich, aber trotzdem noch übersichtlich. (641 Wörter)
Eine schriftliche Ausarbeitung mit folgenden Eckpunkten: 1) Judenverfolgung während der Kreuzzüge und früher 2) Gründe für die Judenverfolgung im 3. Reich 3) Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung 4) Deportationen (680 Wörter)
Geschichtsklausur über die Nationalsozialistische Außenpolitik (110 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der einzelnen Parteien und Gruppen, die Widerstand leisteten! In den frühen Jahren des Nationalsozialismuss waren die meisten Gegner Hitlers davon überzeugt,dass die NS-Herrschaft bald von alleine zusammenbrechen würde deshalb wurde nicht sofort Widerstand zu diesem Zeitpunkt geleistet.Die Vorstellung, das System von innen reformieren zu können war ungewöhnlich lang.Nach langer Zeit wurde aber Hitlers Gegnern klar, das sie etwas dagegen tun mussten, um den Nationalismus aufzuhalten. Es bildeten sich mehrere Widerstandsgruppen wie zb.("Roter Stoßtrupp","Neu Beginnen","Kreisauer Kreis",Die"Rote Kapelle","Weiße Rose" usw..)... (1343 Wörter)
Dietrich Bonhoeffer; Kindheit; Studium; Widerstand (Bekennende Kirche und Weg in den Widerstand; Verhaftung, Gefangenschaft und Hinrichtung); Interview mit Dietrich Bonhoeffer; Erklärung des Liedes "Von guten Mächten" (2594 Wörter)
Geschichtlicher Zusammenhang Charakterisierung der Epoche Bücherverbrennung Exilliteratur Vertreter und Werke "Das siebte Kreuz" Zusammenfassung Quellen
Eine Hausarbeit im Rahmen des Geschichtsunterrichts , u.a. zum Euthanasieprogramm, Gründe für die Judenverfolgung und Diskriminierung, Deportationen etc. Inhalt: -Gründe für die Judenverfolgung im Dritten Reich -Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung -Deportation (Madagaskarplan) -Euthanasie (760 Wörter)
Die Datei handelt von der Behandlung der Juden im 20 jahrhundert, hauptsächlich vor und während dem 2. weltkrieg! (z.B. Tagesablauf in einem KZ) (731 Wörter)
Referat: Die 'Epochen der Geschichte'
Referat: Konzentrationslager Buchenwald
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
Referat über die Hitlerjugend HJ und das Jungvolk DJ. (127 Wörter)
Stichpunkte zum Thema Judenverfolgung & Diskriminierung der Juden (339 Wörter)
Referat über die Hitlerjugend HJ und das Jungvolk DJ im Dritten Reich / Nationalsozialismus. (127 Wörter)
Das ist nur ein Handout für ein Referat über dieses Thema. Diese Datei spricht verschiedene Punkte kurz an in Form einer stichpunktartigen Ausarbeitung (253 Wörter)
Zusammenfassung: Informationen/Erklärungen zu der Bücherverbrennung während der NS-Zeit Informationen zu J. Goebbels, Erklärung und Ablauf der Bücherverbrennung im Dritten Reich, Feuersprüche (Schwarze Liste), Widerstand?, Erich Kästner und die Bücherverbrennung, Bücherverbrennung in der Vergangenheit und der Gegenwart, (833 Wörter)
Powerpointpräsentation zum Thema Konzentrationslager im dritten Reich mir Schwerpunkt auf dem Internierungslager(KL) Bergen-Belsen. Übersichtlich wird die Geschichte der Konzentrationslager insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus vorgestellt. Am Beispiel des KL Bergen-Belsen das Leben in Konzentrationslagern veranschaulicht. Gliederung: 1. Begriff 2. Definition 3. Historische Geschichte der KZs 4. Zur Zeit des Nationalsozialismus… 5. Lagerarten 6. Organisation 7. Das „Leben“ im KL 8. Medizinische Experimente 9. Das KZ Bergen-Belsen 10. Ende 11. Quellen (Folien 78) (2618 Wörter)
Die Belegarbeit handelt von der Erziehung und Bildung der "armen" Mädels im "Dritten Reich". - Das Mädchen- und Frauenbild im Nationalsozialismus - Erziehungsgrundsätze - Kleider- und Körperpflege - Das Mädchen als zukünftige Hausfrau und Mutter - Ablehnung der Koedukation (6630 Wörter)
Referat: Das 'Dritte Reich'
Referat: Die 'Wirtschaftspolitik des Dritten Reichs'
Zusammenfassung über die Widerstände im Dritten Reich (Antifaschismus) (1089 Wörter)
Referat: Die 'Judenverfolgung im Dritten Reich'
Referat: NS- Begriffe (Hitlerputsch, Hitlerjugend, Reichskristallnacht, Konzentrationslager)
Sehr ausführliche Buchvorstellung zu dem Werk von Inge Deutschkron "Ich trug den gelben Stern". Das Buch gibt die Erzählungen einer jüdischen Frau wieder, die im dritten Reich gelebt hat und von ihren Erfahrungen berichtet. (2459 Wörter)
Der Text handelt von den Unterrichtsinhalten in den Schulen nach der Gleichschaltung. (Veränderung des Unterrichts im Nationalsozialismus: z.B. das neue Fach "Rassenlehre") (315 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

93 Forumsbeiträge zum Thema Das dritte Reich:

Hallo Community, da ich noch nie einen Textausschnitt in einen Gesamtzusammenhang eingeordnet habe wollte ich mal Feedback zur folgenden Aufgabenstellung bekommen. OrdnenSie den gegebenen Textausschnitt (Zweiter Akt, Zweite Szene Wohnzimmer) in den Gesamtzusammenhangdes Dramas ein. In der Kindertragödie „Frühlingserwachen“ von Fran..
Biedermann und die Brandstifter ! Der Inhalt lässt sich kurz und knapp wie folgt wiedergeben: In der Stadt, in der Gottlieb Biedermann mit seiner Frau Babette und dem Dienstmädchen Anna lebt, werden seit einiger Zeit Brandstiftungen verübt. Sie laufen alle, wie Biedermann aus den Zeitungen weiß, nach dem gleichen Schema ab. Ein scheinbar harmlo..
Hallo, ich soll über die ferien ein Englisch referat ausarbeiten, da ich aber eine Niete in Englisch bin, wäre es gut wenn sich jemand mein fertigen Text mal ansehen könnte. Danke schonmal im vorraus ! :) Englischer Text: School uniforms for and against - In Germany discussed for years In schools around the world, it is customary to put fo..
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
Hallo ihr Lieben! Undzwar hab ich in 3 Wochen meine mündliche Englischprüfung (10. Klasse) und ich habe jetzt ein Text über die Karibikinsel Jamaika verfasst. Allerdings habe ich gewaltige Probleme mit dem übersetzen! Letztes Jahr wurde mir bei der Hauptschulabschlussprüfung enorm geholfen und daher VIELEN DANK AN EUCH! Ich habe eine 1,1 erhalten!..
1. Wer kämpfte gegen wen? Welche Konfessionen hatten Herrscher und Beherrschte. - Österreich und Spanien (katholisch) kämpften gegen Frankreich, Niederlande, Dänemark und Schweden (protestantisch). Aber das ist ja nicht die komplette antwort auf die frage...Welche Rolle spielte Deutschland? 2. Welche Phasen des Krieges kann man abgrenzen und ..
Die Kreiszahl Pi (π) Der griechische Buchstabe π (gesprochen Pi) bezeichnet dasVerhältnis zwischen Kreisumfang und Kreisdurchmesser. WichtigeKonstanten (unveränderbare Größen) werden unter anderem in derMathematik mit griechischen Buchstaben umschrieben. Das soll denUmgang erleichtern, da die meist sehr komplizierte Zahl sonst jedesMal a..
Ich muss eine Facharbeit anfertigen, die 10-12 Seiten lang sein soll. Material dazu hab ich, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Wie muss die Gliederung dafür sein? Ich hätte hier ein paar Vorschläge. Vielleicht kann man sie dort einbinden. Als erstes kommt ja die Einleitung, danach das Hauptthema. "Erziehung im Dritten Reich", "Erziehun..
Ich muss ein Referat über Soziale Ungleichheit machen: und ich muss die drei Modellen untersuchen: Nivellierte Mittelstandsgesellschaft Die halbierte Gesellschaft Antagonistische Gesellschaft ich hab soweit das hier geschrieben, kann mal jemand drübergucken und vllt was hinzufügen? 2.1 Nivellierte Mittelstandsgesellschaft von Helm..
Musste für mein Lesetagebuch zu Andorra eine Inhaltsangabe schreiben. Wäre euch dankbar wenn ihr einmal drüberfliegen würdet. hab eine Schwäche Kommata zu setzen wo keine hinmüssen xD Dankeschön =D In dem Buch „Andorra“ von Max Frisch, aus der zeit des dritten Reiches, geht es um einen Jungen namens Andri welcher als Jude in Andorra bekannt ..
Hallo leute ich soll zu morgen ne Analyse zu dieser Fabel hier fertig stellen: Der Löwe. Die drei Tiger von Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Ein Löwe schlummerte, die Sorge für sein Reich, Und seiner Völker Ruh, ließ ihn nicht ruhig schlafen, Er lag, wie auf den Sprung, gefaßt auf jeden Streich, Die Feinde seines Reichs zu schrecken, un..
ich wollte fragen ob das als einleitung genügt und ob es den leser interessiert macht weiterzulesen „Die meisten Menschen haben das starke Bedürfnis nach einer Autorität, die sie bewundern und der sie sich unterwerfen können, die sie beherrscht und manchmal sogar mißhandelt.“ - Sigmund Freud - Das Zitat von Sigmund Freud trifft ex..
Hast du eine Frage zu Bertolt Brecht - Furcht und Elend des Dritten Reiches? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein. Ich würde gern wissen was Bertolt Brecht uns mit dem Kapitel sagen möchte und eine Inhaltsangabe von dem Kapitel. Wäre zu dankbar. mfg Doppelter Thread am 03.05.2014 geschlossen. Es wurde nochmals diese Frag..
hat jemand das buch "furcht & elend des dritten reiches" von Bertolt Brecht gelesen? muss für jede szene eine zusammenfassung schreiben, schaff alle szenen bis MO nicht.. vlt kann mir jmd helfen.. LG
Hallo^^ Wir behandeln zurzeit im Deutschkurs das Buch "Furcht und Elend des Dritten Reiches" von Bertolt Brecht.. Ich muss das Kapitel 6. Rechtsfindung bald vortragen. So ungefähr weiß ich ja, worum es eigentlich geht, aber ich habe nicht sehr viel Hintergrundwissen, und weiß nicht sehr genau, was Brecht mit diesem Kapitel meint. Vor allem ist es ..
Hallo, ich habe in diesem Moment ein großes Problem. Ich habe endlich nach vielen Jahren einen Ausbildung in der Tasche aber der Ort der Ausbildung ist von zuhause aus 30-35 Km entfernt. Das heißt mit dem Zug müsste ich jeden morgen 1Stunde reisen (db fahrplan) Mit dem Auto zwar nur 30 min aber ohne stau etc.. Vielleicht fragt ihr euch wieso ich ..
hallo, schreibe demnächst eine Facharbeit über das Thema : Holocaust- Die Judenverfolgung im Dritten Reich. Ich möchté mich schon jetzt damit außeinandersetzen, benötige jedoch genügend literatur. Habt ihr vielleicht irgendeine Ahnung, welche bücher man sich besorgen könnte? dANKE IM vORAUS
Hallo (°:°) Ich muss eine facharbeit über den Roman "Die Welle" von Morton Rhue. Ich habe schon eine Inhaltsangabe geschrieben , könnte mir die jemand vielleicht verbessern wenn sich fehler drin befinden !? DANKE im Vorraus Inhaltsangabe zum Roman „ Die Welle “ In dem Roman, „ Die Welle “, das nach wahrer Begebenheit von Morton Rhue i..
Hi, Ich werde meinen Realschulabschluss nächstes Jahr machen und in der 10. gibt es ja verschiedene Prüfungen, unter anderem die FüK in Baden Württemberg. Darin muss man sich ein Thema aus zwei verschiedenen Fächern auswählen. Wir (ich & zwei Freundinnen) haben uns für das Thema "Die Judenverfolgung im Dritten Reich am Beispiel des Tagebuches ..
Hallo. Ich muss in Geschichte eine Facharbeit schreiben. Das Problem ist jedoch, dass mir kein Thema einfällt. Deshalb möchte ich euch um Vorschläge bitten. Das Thema muss mit der Industrialisierung, der Nationenbildung oder dem 1. bzw. 2. Weltkrieg oder dem Dritten Reich zusammenhängen. Am liebsten würde ich etwas zu letzterem machen. Wichtig ist..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Das dritte Reich zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!