Menu schließen

Weltkriege



89 Beiträge gefunden:

22 Dokumente und 67 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Allgemeines
Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg
Thema: Wirtschaftskrise Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Wirtschaftskrise
Thema: Widerstand gegen das Naziregime und Neuordnung Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Widerstand gegen das Naziregime und Neuordnung
Thema: Weimarer Republik Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Weimarer Republik


22 Dokumente zum Thema Weltkriege:

Zusammenfassung des 1. Weltkrieges aus deutscher Sicht. Es geht um den 1. Welkrieg, von 1914 bis 1918. (2649 Wörter)
Vorbereitung auf eine Klassenarbeit Nachkriegszeit in Deutschland, Teilung Ost-West 1945-1955 - Das Kriegsende in Deutschland - Vom Ende des 2. Weltkrieges zur Gründung der beiden deutschen Staaten - Konferenzen von Jalta und Potsdam - Frankfurter Dokumente und Die Gründung der BRD - Vom Parlamentarischen Rat zum Grundgesetz - Faktoren, die die Gründung der DDR beeinflussten - Wahlen in der SBZ (671 Wörter)
Referat: Erster Weltkrieg (1)
Es werden chronologisch einzelne Daten, sowie Zeiträume aufgeführt. Zusätzlich werden wichtige und für die Geschichte tragenden politischen Ereignisse genau erläutert. Ausserdem werden häufig Hintergründe geschildert. Es ist eine kurze Zusammenfassung vom Ende des I. Weltkrieges bis Anfang der Weimarer Republik. (565 Wörter)
In dieser Hausaufgabe wurde ein Vergleich zwischen dem Ende des 1. und des 2. Weltkrieges angestellt. Des weiteren weden der Versailler Vertrag und die Potsdamer Konferenz verglichen und ausformuliert. (Geschichte, ) (882 Wörter)
Material zu einem mündlichen Referat zum Thema des erstem Weltkrieges. Insbesondere zu den Auslösern und Vorkriegskrisen. (596 Wörter)
Kunstreferat über den Dadaismus Gliederung: - Entstehung/ Einleitung - Was bedeutet DADA? - Was ist der Dadaismus bzw. was beinhaltet Dadaismus? - Kunst zur Zeit des ersten Weltkrieges - Entwicklung und Ende des Dadaismus (in Stichpunkten) (625 Wörter)
Referat: Erster Weltkrieg (2)
Zusammenfassung/ Überblick zum Verlauf des zweiten Weltkrieges - Quellen: - Buchner C.C. (1096 Wörter)
Einige Eckdaten zum Verlauf des 1. Weltkrieges! Von der Ermordung des österreichischen-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo am 28.06.1914, bis zum Friede von Versailles zwischen Deutschland und den Alliierten (28.06.1919). (253 Wörter)
Dieses Referat dient zur Vorbereitung für das Abitur in Geschichte. Es handelt von Faschismus, Machtergreifung, Entwicklung des Antisemitismus in Europa, NS-Rassenpolitik und Außenpolitik und somit auch über die Entfesselung des 2. Weltkrieges. (1022 Wörter)
Kurzvortrag über die Epoche des Expressionismus. (Definition, Merkmale, Einflüsse des 1. Weltkrieges, ...) (325 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine erörterne Stellungnahme zu der These “Die Nachkriegszeit geht erst mit dem Jahre 1989 zu Ende" Nicht untergliedert, zusammenhängender Text, zwei Seiten (handgeschrieben etwa 7 Seiten) Angefangen wird mit einer kurzen Zusammenfassung des zweiten Weltkrieges, geht weiter zum Kampf der Ideologien, kurze beschreibung ost-west-systeme,bis hin zum noch heute beständigem "ossi-wessi-konflikt) u8nd anschließendem Fazit, welcher nicht unbedingt übernommen werden sollte, da dieses Fazit individuell ausfallen wird. (Quellen: Geschichts Duden, http://www.dhm.de/lemo/ Zeitzeugen. (909 Wörter)
Vor welchen Problemen standen Kinder, Frauen und Männer am Ende des zweiten Weltkrieges? (234 Wörter)
Zusammenfassung über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Es geht um die Entstehung des Ersten Weltkrieges, angefangen durch den neuen außenpolitischen Kurs nach Otto von Bismarck. Deutschland strebt voran als Welt - und Kolonialmacht. Das Wettrüsten und die Frage um die Erhaltung des britischen Status um die Flotte und Seemacht. Balkankrise 1912 und 1913. Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahre 1914. Die Großmächte streben nach mehr Macht und beginnen sich zu bekriegen. Konflikte geraten außer Kontrolle. Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Kriegsziele einzelner Mächte. Österreich - Ungarn und Serbien mit Russland und Deutsches Reich Frankreich geraten in Konflikt. (433 Wörter)
Ein Teil über die Julikrise 1914 und den Kriegsausbruch, Burgfrieden und die Kriegsziele. Zusammengefasste Vorgeschichte des Ersten Weltkrieges, ohne Verlauf. (352 Wörter)
Hier findet ihr eine tabellarische Auflistung der Daten, Schauplätze, Beteiligten und Ereignisse des Zweiten Weltkriegs. -> 9. Klasse, Gymnasium, NRW. (206 Wörter)
Wie sieht Konrad Adenauer die Gemütslage des Deutschen Volkes am Ende des zweiten Weltkrieges? (148 Wörter)
Referat: Die Dimension der Wanderbewegungen und demographischen Verschiebungen des zweiten Weltkrieges
Hier beschreibe ich den deutschen Kolonialismus und die Entwicklung bis zum "Anschlag" des Ersten Weltkriegen von 1914 bis 1918. Deren Expansion und Taten. Anmerkung der Moderatorin: Offensichtlich ist dieses Dokument aus verschiedenen Unterlagen zusammenkopiert worden ohne Quellangabe. Leider kann ich diese Urheberrechtsverletzung im Moment noch nicht belegen. Ich bitte deshalb User, die Angaben machen können über die Quellen dieses Plagiates sich zu melden beim Support von e-hausi mit Angabe der Quellen. (1351 Wörter)
Es geht um die Geschichte des Deutschordenshauses in Mainz. Dieses Haus spielte in der Geschichte des Bundeslandes Rheinland-Pfalz eine bedeutende Rolle. Es war Sitz von Reichsfürsten, des Rheinisch-Deutschen Nationalkonventes, diente als Truppenunterkunft und unter Napoleon als Palais Impérial, beherbergte die erste deutsche Industrieausstellung, ein französischer General nahm Einsitz während des Ersten Weltkrieges, wurde wie so viele Gebäude im 2. Weltkrieg zerstört, und endlich 1951 tagte der Landtag das erste Mal darin. (504 Wörter)
In dem Text geht es um die Donaumonarchie im Allgemeinen und um die Verteilung und Übernahme von Ländereien am Ende des Ersten Weltkrieges. Die Errichtung eines Sicherheitsgürtels zwischen Deutschland und Russland wurde erreicht durch die Aufteilung des Königreiches Österreich-Ungarn und Abspaltung vieler Gebiete und deren Zuschlag an Nachbarländer. (480 Wörter)

67 Forumsbeiträge zum Thema Weltkriege:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
hallo leute was sagt ihr zu den karikaturen? also ich würde sagen das man sie ende des zweiten weltkrieges einordnen kann und zu erkennen ist für mich ein großer felsen als (Stalin,roosevelt und church) im wasser ist das nazi symbol zu erkennen ich denke mal das dies gegen die felsen prallt und keine chance hat durchzubrechen zu ..
muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
Ich muss demnächst meine Themenwahl für die Präsentationsprüfung im Abitur abgeben. Mein gewähltes Fach ist Geschichte und die möglichen Bezugsfächer Biologie und Erdkunde. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Themen vorschlagen oder mir ein paar Tipps zu meinen bisherigen Ideen geben: 1. Die Mayas (Was genau weiß ich noch nicht, aber mich faszi..
Hey. Meine Freundin und ich sollen einen Vortrag über die beiden Weltkriege halten. Wir habhaben alles hinbekommen bis auf den Punkt  Kriegsführung. Wir wissen nicht so Recht was da hin muss, weil Verlauf und so weiter haben wir schon gemacht. Ich hoffe uns kann jemand helfen was wir genau bei Kriegsführung hinschreiben müssen. Danke ;)
alsooo :) ich schreib morgen ne Interpretation... unser Deutschleher hat uns en tipp gegeben wir sollen uns doch alle mal in unserem geschibuch was über das leben nach dem 2. Weltkriegen durchlesen und das bekamen wir noch gesagt: -ist ein Text -zwischen 1945-1948 -und es hat etwas mit dem leben nach dem krieg zu tun ne idee welcher text..
In der Frühe Sind die Tannen kupfern So sah ich sie Vor einem halben Jahrhundert Vor zwei Weltkriegen Mit jungen Augen Mirist klar, dass es hier darum geht, dass er früher alles mit kindlichen Augen und das schöne gesehen hat und jetzt die Realität, da er ja auch älter geworden ist und zwei Kriege miterlebt hat. Aber das ist ja nicht..
ich muss eine stellungnahme zur potsdamer konferenz beziehen,aber leider ist mir nicht ganz klar um was es dort genau ging mein ansatz: was und wer:ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, um auf höchster Ebene über das weitere Vorgehen zu beraten. Thema: sollten die Grenzziehungen in Europa und die Reparationszahlungen, d..
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Hallo liebe Leutz :) Also ich muss am Mittwoch ein Kurzreferat (sehr kurz) vorbereiten. Und Zwar soll ich die Motive und Gründe für die Einrichtung der EU nennen... was ich heraus gefunden habe: -nach den 2 Weltkriegen, hatte man das Bedürfnis den Frieden dauerhaft zu -ein weiterer Krieg zwischen Frankreich und Deutschland war dadurch nicht..
Hi 1.Wer war der Auslöser des 1.Weltkrieges(Imprialismus,Bündnissystem oder Sarajevo-Attentat )es ist mir unklar 2.Wie hätte man den Ersten Weltkrieg verhindern können. Danke im Voraus
Wie kann man die Versorgungslage der deutschen Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs mit der im Ersten Weltkrieges vergleichen? Wo sind die gravierenden Unterschiede?
Hat jemand vielleicht eine Liste die in Jahren unterteilit ist, wo steh was in den einzelnen Jahren der 2. Weltkrieges passiert ist ? Lg Josii
Hey Leute ich soll bis morgen einen kurzen Zeitungsartikel über Marshallsrede auf der Pariser konferenz am 5. Juni 1947 schreiben und wollte mal wissen was ihr von meinem Versuch haltet /was ich verbessern kann. Danke schön Lg Nina Der Marschall plan- Hilfe für Nachkriegseuropa? Paris. Der amerikanische Außenminister George Marshall verkünd..
moin moin, leute.... Die Zeit für die Facharbeiten ist gekommen, ich schreibe eine in Geschichte..... ich wollte mal von euch wissen, welche themen ihr bevorzugt, oder schon in Geschichte eine geschrieben? wär lieb von euch ich meine eine Biographie von Adolf Hitler mit den Weltkriegen oder die Türkische Revolution
hallo ich habe am dienstag deutsch-sa und da muss ich ueben da dachte ich mir ich nehm den gedicht von erich fired ``kein unterschlupf`` koennt es mir jemanden korrigieren http://gegge.de/gedichte/erich_fried.php Erich Fried ist am 6.Mai.1921 in Wien geboren und am 22.November.1988 in Baden-Baden am Darmkrebs gestorben.Er ist ein Dichter und ein..
Coco Chanel sang im Jahre 1905 im Concert-Café das Lied „Co Co Ri Co“.Jeden Abend applaudierte man ihr stark, und das Publikum erinnerte sich an die Szene in der sie schreit: „Co-Co! Co-Co!“. Von da stammt der Spitzname, der ihr ein ganzes Leben blieb. Gabrielle Chanel ist am 19. August 1883 geboren. Sie ist 6 Jahre alt, als sie ihre Mutter ve..
ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen...
Wieso wurden Thomas Mann seine Bücher zur Zeit des 2. Weltkrieges verbrannt /verboten? ich hab schon rausgefunden, dass seine Texte konservativ wahren... danke schonmal im Vorraus!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Weltkriege zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!