Menu schließen

Theorien



118 Beiträge gefunden:

15 Dokumente und 103 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Allgemeines
Thema: Theorien zum sozialen Wandel Politik und Wirtschaft > Moderne Gesellschaft > Theorien zum sozialen Wandel
Thema: Säure-Base-Theorien etc. Chemie > Säuren und Basen > Säure-Base-Theorien etc.
Thema: Darwin, Lamarck und andere Theorien Biologie > Abstammungslehre und Evolution > Darwin, Lamarck und andere Theorien
Thema: Theorien (Theater, Dramen,..) Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Theorien (Theater, Dramen,..)


15 Dokumente zum Thema Theorien:

Die Datei beeinhaltet alle wichtigen Information über die Evolution, d.h. Darwin und Lamarcks Theorien, alle Begriffe zur selektion, definition Evolution und Homologie, die Homologiekriterien, Analogien, Artbildung, Deme und Seperation. Alle Begriffe sind erklärt und teils mit Beispielen erläutert. Man kann die datei als Klausurvorbereitung, als unterrichtsvorlage oder als Referatsgrundlage. Alle Inhalte sind aus dem Biounterricht vom Lehrer. (533 Wörter)
Zusammenfassung der verschiedenen Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin: Theorien, belege /Beweise, Prozesse zur Artenbildung (1052 Wörter)
In meiner Hausarbeit habe ich den Einfluss der psychischen Entwicklung auf die soziale Kompetenz erarbeitet. Dabei habe ich mich auf ein von mir gewähltes Fallbeispiel bezogen. Man kann jedoch auch ohne dieses Fallbeispiel viele Informationen nutzen. Hier ein kurzes Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1 – Einleitung zur Thematik Kapitel 2 – Hinführung zur Thematik Kapitel 2.1 – Entwicklungspsychologie unter dem Aspekt der gesamten Lebensspanne Kapitel 2.2 – Vorannahmen über Aktivität und Passivität des Subjektes Kapitel 2.3 – Entwicklungsprobleme nach Brandstädter Kapitel 2.4 – Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Havighurst Kapitel 2.5 – Zur Entstehung von Motiven und Handlungssteuerung Kapitel 2.6 – Identitätsbegriff nach Marcia Kapitel 3 – Emotionale und Soziale Kompetenzen und Fallbeispiel Kapitel 3.1 – Die Emotion Kapitel 3.2 – Erklärungsansatz zu Emotionen Kapitel 3.3 – Fallbeispiel in Bezug auf verschiedene Theorien Kapitel 3.4 – Die soziale Kompetenz Anhang: Tabelle 1 Diagramm 1 Diagramm 2 Anzahl der Quellen: Literaturverzeichnis: Oerter, Rolf / Montada, Leo (Hrsg.) (1987): Entwicklungspsychologie. 2. Auflage, München-Weinheim: Psychologie Verlags Union Wertfein, Monika (2007): Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung – Im Vor - und Grundschulalter, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller e.K. (5465 Wörter)
Facharbeit zum Thema Depressionen 1.SYMPTOME 1.1 KLEINKINDER IM ALTER VON 1 – 3 JAHREN 1.2 VORSCHULKINDER 1.3 SCHULKINDER 1.4 JUGENDLICHE IN DER PUBERTÄT 2.Formen 2.1 MAJOR DEPRESSION 2.1.1 Kennzeichen der Major Depression 2.2 DYSTHYMIA – NEUROTISCHE DEPRESSION 2.3 ZYKLOSTHYMIA – ZYKLOTHYME STÖRUNG 3.Ursachen 3.1 Genetische Ursachen 3.2 Neurobiologische Faktoren 3.3 Physiologische Ursachen 3.4 Medikamente als Auslöser 3.5 Psychosoziale Faktoren 3.6 Krankheitserreger als Ursache 3.7 Psychologische Theorien zur Depressionsentstehung 3.7.1 Erlernte Hilflosigkeit 3.7.2 Kognitionen als Ursache 3.7.3 Psychoanalytische Ansätze 4.Diagnose 4.1 Verbreitung 5.Behandlung 5.1 Psychotherapien 5.2 Pharmakotherapien 5.2.1 Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) 5.2.2 Trizyklische Antidepressiva 5.2.3 Monoaminooxidasehemmer (MAO- Hemmer) 5.2.4 Johanniskraut 5.3 Stationäre Behandlung 5.3.1 Lichttherapie 5.3.2 Elektrische/ elektromagnetische Stimulationen 5.4 Selbsthilfegruppen (2717 Wörter)
Depressionen, wie oft ist die Menschheit davon betroffen, welche Gründe gibt es und wie kann man helfen. (Referat im Fach Pädagogik) (865 Wörter)
Das ist ein Referat über das Leben und die Werke von Carles Darwin. Dabei ist schon der Ansatz für einen Stichpunkt-Zettel mit dabei. Ich hab den Vortrag in der 10 aufm Gym in Sachsen gehalten und eine 1 bekommen. (1375 Wörter)
Diese Präsentation erläutert die Standortfaktoren im sekundären und tertiären Sektor. Gliederung: 1. Der sekundäre Sektor 1.1 Webers Theorien (1909) 1.2 Aktuelle Erkenntnisse 2. Der tertiäre Sektor 2.1 Früher: 2.2 Heute: (396 Wörter)
Geben sie den Inhalt der Theorien von Aristoteles, Lessing, Brecht und Dürrematt wieder! (253 Wörter)
Kunstreferat zum Thema "Expressionistische Architektur in Berlin" Inhalt: 1. Voraussetzungen 2. Theorien und Bauformen 3. Architektur Berliner Bauwerke 3.1. Schauspielhaus 3.2. Einsteinturm 3.3. weitere kurze Beispiele 3.4. Städtebau (938 Wörter)
Es geht um die verschiedenen Theorien wie Pyramiden gebaut wurden und Allgemeines über Pyramiden. Es ist im Layout eines Zeitungsberichts geschrieben. Die bekanntesten Pyramiden werden vorgestellt. (324 Wörter)
Kurzzusammenfassung und Grundzüge der Theorie nach John Maynard Keynes (=nachfrageorientierte Fiskalpolitik) (364 Wörter)
Dokument über: +Merkmale der sozialen Marktwirtschaft +Einschränkung des freien Marktes +Staatsverschuldung +Das Kreislaufmodell +Das Jugendstrafrecht +Funktionen des Rechts +Personalwirtschaft (741 Wörter)
Als Hausaufgabe mussten wir einen Text für ein Schulmagazin schreiben, welcher verschiedene Drogen, deren Wirkungen und einige Theorien, wie man süchtig wird, beschreibt. (276 Wörter)
Der Text fasst die Eigenschaften von Dramen und Komödien zusammen, nennt die verschiedenen Gattungen und erklärt Fachbegriffe. (884 Wörter)
Definition des Begriffs "Ethik" und drei Grundtypen ethischer Theorien Anwendung der Normen Erklärung und Herkunft der Begriffe zeitliche Einordnung der Typen (284 Wörter)

103 Forumsbeiträge zum Thema Theorien:

Ich muss die heute noch drucken und morgen abgeben, es wäre schön wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte. Interpretation: „Fahrerflucht“ In der Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Josef Reding geht es um einen Mann namens Ellebracht. Er ist Geschäftsmann und kommt gerade von einer Konferenz. Es ist der erste Tag an dem er mit einem neuen ..
ich schreibe morgen eine Wirtschaftsklausur ... Hauptthema Nachfragetheorie und Angebotstheorie ! wir haben uns hierbei eine Tabelle zu der Kritik dieser Theorien aufgeschrieben : hierbei verstehe ich nicht ganz warum es durch die erhöhte Kreditnachfrage des Staates zu einem Anstieg der Zinsen und somit zu weniger investitionen der Unternehmer ..
Hey, ich shcreibe morgen eine Pädagogik Klausur über montessori und Erikson. Unsere Lehrerin meinte dass es hilfreich sei, wenn wir schonmal Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Theorien aufschreiben. Als ich mich aber daran gesetzt habe, sind mir irgendiwe nur Gemeinsamkeiten eingefallen, aber keine Unterschiede. Es wäre echt n..
Hey (: Also ich schreibe in Sowi eine Klausur über beide Theorien Keynes habe ich verstanden aber mit Smith habe ich so meine Probleme.. Also kann mir das jemand der das versteht ganz leicht erklären? Weil im Netz finde ich auch nur schwer verständliche Beiträge :( Über eine baldige Antort würde ich mich seeehr freuen (:
Guten Abend! :-) Kennt sich jemand in VWL gut aus und könnte mir bei den Theorien von Keynes und Friedman über Arbeitslosigkeit helfen? Ich verstehe nicht ganz, warum Keynes nachfrageorientiert und Friedman angebotsorientiert war... könnte mir das jemand erklären? Finde auch nichts verständliches im Internet. Danke schonmal im Voraus! :)
Hey ich schreib grad ne Szenenanalyse zu "Leben des Galilei" wollt mal von euch wissen, ob Einleitung und Inhaltszusammenfassung so in Ordnung sind und was ich noch verbessern könnte. Danke schonmal. Das Drama „Leben des Galilei“ dessen dritte Fassung Bertolt Brecht 1954 fertig stellte, handelt vom Leben und Forschen des Galileo Galilei und der..
schwul-sein oder lesbisch-sein zahlt ja nicht mehr wie eine krankheit. aber wieso ist das so? im sinne der natur oder biologie ist es doch nicht? ich frage mich schon lange wieso das so ist. hat hier jemand ne meinung? vielen dank. :) Edit: Der Thread ist steinalt und die Inhalte gar nicht mehr aktuell! Neuere Erkenntnisse und ..
Hallo Ich wollte fragen ob da mal jemand drüber gucken könnte und mir hilft etwas zu verbessern Das ist alles für die RealschulabschlussprüfungPRESENTATION außerdem wollte ich gerne von euch wissen: Was glaubt ihr reicht das um darüber 10 min zu reden. Da sie Hausarbeit zu land ist werde ich sie in zwei teile teilen und hier reinstellen. ..
Hey, ich schreibe morgen eine Klausur und gehe gerade eine Checkliste durch. Da steht auch, dass wir mithilfe des psychoanalytischen Erklärungsansatzes, mithilfe der Biografieforschung und mithilfe des soziologischen Erklärungsansatzes analysieren sollen. Doch was sind die Unterschiede? Wir haben drei Verschiede Theorien zu Jugend und Gewalt,..
Hallo ich stehe bald vor eine Prüfung zum Thema Kommunikationsanalyse. Wir bekommen ein Fallbeispiel und müssen es dann anhand der Theorien von Carl Rogers, Paul Watzlawick, Ruth Cohn, Transaktionsanalyse oder Themenzentrierte Interaktion analysieren. Nun würde ich gern Üben aber mir fehlen Fallbeispiele. Haben Sie Fallbeispiele mit Lösungen? Grüße
Hallo, wir müssen/können für das Abi in Pädagogik eine Vergleichstabelle von allen Theorien machen. Mit Vergleichstabelle meine ich, wo bestimmte Theorien zusammenpassen... Z.B. Montessorie und Regio-Pädagogik. Besitzt einer von euch so etwas oder habt ihr Links dazu?
Hey Leute, ich habe die Frage, wieso ein solcher Mix aus den beiden genannten Theorien, besser wäre, als nur eine der Theorien zu nutzen. Was sind die Vorteile eines Policy-Mix´s im Vergleich zu den Theorien?
hey! schreib morgen 3-stündige lk-klausur! themen: - ressourcen - globale bevölkerungsentwicklung und -verteilung - ursachen für entwicklungsdefizite, entwicklungstrategien und -theorien - indien, china, japan: bevölkerung und wirtschaft so ganz grob können hab kb, wer hat lust was zu machen? is dringend
Rousseau vertritt die Identitätstheorie, Madison die Konkurrenztheorie Gemeinwohl: Identitätstheorie---->a priori Konkurrenztheorie---->a posteriori Konsens: Identitätstheorie----> allumfassend Konkurrenztheorie---->begrenzt auf grundkonsens(Spielregeln) kann mir jemand bitte erklären wie beide Theorien zum Geme..
Es geht um meine MSA – Präsentation 10.Klasse Ich werde mein MSA in besonderer Form bzw. als Präsentaion im Fach Erdkunde absolvieren. Das Thema ist Der Golfstrom – DieWärmeheizung Europas Nun sollten wir vor den Ferien eine Problemfarge aufstellen und diese abgeben . Meine heißt: Versiegt derGolfstrom, und gerät Europa in einer..
Hallo, ich schreibe morgen meine Abiturprüfung im Fach Philosophie über das Thema Mythos und Logos. (Vorhabhinweis: textorientierte Auseinandersetzung zum Problem der Welterkenntnis im Mythos und Logos).Im Unterricht haben wir zu dem Thema nur die jeweiligen Definitionen von Mythos und Logos und die Urstoffe der Vorsokratiker Thales, Anaximander..
Was ist der unterschied zwischen den Theorien von Tausch und Tausch und Lewin? .
Hallo liebe Community, was sind die wesentlichen Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten zwischen den Theorien von Alfred Russell Wallace und Charles Robert Darwin? Im Internet findet man recht wenig dazu, besonders wenig zu Wallace. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank! Gruß M_82
In unserer nächten Päda-Klausur gehts um Piaget.. unserer Lehrer meinte wor sollten Piagets System auch mit Eriksons Theorien vergleichen, und gemeinsamkeiten herausstellen können... ich seh da aber keine großen gemeinsamkeiten.. was meint ihr?
Hallo alle zusammen! Man beschäftigt sich in der Oberstufe ja mit der Frage nach dem Sprachursprung, zu denen es verschiedene Theorien gibt, u.a. die von Herder, die immer aufgegriffen wird. Meine Frage ist jetzt, warum wir uns heute noch mit diesen Sprachursprungstheorien beschäftigen, mit besonderem Hinblick auf die Herders, dessen Theorie imme..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Theorien zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!