Menu schließen

Die Mystik der Pyramiden - Verwendung - Bau

Alles zu ÄgyptenDie ägyptischen Pyramiden sind überall auf der Welt bekannt, doch was hat es mit diesen Mauern auf sich?

Wohl kaum ein Monument in Ägypten ist so umstritten wie die Pyramiden. Um sie ranken sich zahlreiche Gerüchte und Mysterien. Es gibt viele Theorien, weshalb Pyramiden gebaut wurden. Die wohl verbreitetste Theorie ist, dass Pyramiden zur Aufbewahrung und zum Schutz der Körper der verstorbenen Pharaonen gefertigt wurden. Eine andere Theorie ist, das Pyramiden zur Beobachtung des Himmels gebaut wurden. Natürlich gibt es auch absurde Theorien, die besagen, Ausserirdische hätten Pyramiden gebaut.

König Djoser (2737-2717) ist der eigentliche "Erfinder" der Pyramiden. Er baute die bis heute älteste gefundene Pyramide bei Saqqarah! Neu war nicht nur die Form, auch das Material war revolutionär. Zwar wurden Steine bereits in Teilen früherer Gräber genutzt, doch hier wurde erstmals
ausschließlich Stein verwendet.
Die berühmteste Pyramide ist die Cheopspyramide bei Gizeh. Pharao Cheops liess diese Pyramide zu seinen Lebzeiten erbauen. Ursprünglich war die Cheopspyramide 146.5 m hoch, hatte eine Seitenlänge von 230 M und bestand aus 2.3 Millionen Steinblöcken. Rund 25'000 Personen arbeiteten etwa 30 Jahre am Bau dieser gewaltigen und phänomenalen Grabstätte! Ein einziger Stein von dieser Pyramide wog 2.5 Tonnen. Leider ist bis heute nicht genau bekannt, wie man diese riesigen Steine auf die Pyramide beförderte um sie dort zum Bau zu verwenden. Die Fachmänner streiten sich darüber. Aber die wohl am glaubwürdigste ist die Rampentheorie, weil man Reste von Rampen in der Nähe von Pyramiden und anderen hohen Bauten gefunden hat. Nach der Rampentheorie hätte man bis zu einer Höhe von etwa 30 m mehrere kleinere Rampen gebaut, die rechtwinklig auf die Pyramide zuliefen. Anschließend hätte man eine große Rampe an die Pyramide angelehnt, mit ihr wachsen lassen und sie dabei um die wachsende Pyramide herumgeführt. Über die Rampen hätte man die tonnenschweren Steine mit Schlitten nach oben befördert. Durch die Pyramiden sind viele wissenschaftlich wichtige Informationen bekannt geworden, und man kann nur hoffen, dass es auch so bleibt...!
Inhalt
Es geht um die verschiedenen Theorien wie Pyramiden gebaut wurden und Allgemeines über Pyramiden. Es ist im Layout eines Zeitungsberichts geschrieben.
Die bekanntesten Pyramiden werden vorgestellt. (324 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe inkl. 1 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 34 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (34 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die Mystik der Pyramiden - Verwendung - Bau ", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1876-Aegypten-Mystik-der-Pyramiden-.php, Abgerufen 28.03.2024 22:39 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: