Menu schließen

Gegenwart



209 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 192 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Temps (Zeiten) Französisch > Grammatik und Vokabeln > Temps (Zeiten)
Thema: Drewitz:, Ingeborg - Gestern war heute. Hundert Jahre Gegenwart Deutsch > Drewitz:, Ingeborg - Gestern war heute. Hundert Jahre Gegenwart


17 Dokumente zum Thema Gegenwart:

Es handelt sich um eine Analyse der Rede M. L. Kings, in der sowohl in der Gliederung als auch in der Analyse selbst detaillierte Textbelege mit Zeilenangaben vorhanden sind. Außerdem ist eine "Re-Creation of text" - Aufgabe enthalten, die sich abschließend nicht nur zu dieser Rede sondern zum "American Dream" und der Entwicklung bis in die Gegenwart beschäftigt. Klausuraufgaben mit Lösung: 1.Summarize Martin Luther King` s main thoughts on the state of American dream as regards black people in the USA in 1963. (CONTENTS) 2.Analyse the most striking rhetorical devices King employs in his speech as well as the use of imagery. (ANALYSIS) 3.Choose one of the following items: a)After reading this speech and having studied various texts about the American dream, write an e-mail to a presidential candidate in which you explain your view on this topic. (RE- CREATION OF TEXT) b)What do you think: why has this speech become so extraordinary famous? (COMMENT/ EVALUATION) (1313 Wörter)
7 Seiten über Deutschland im 19 Jahhundert (Ende der franz. Revolution, Bedeutung der franz. Revolution für die Gegenwart, Revolutionsziele, Parlamentarismus, Restauration, Revolutionen, Revolution 1848/1849, Wartburgfest, Auswirkungen, bürgerl. Opposition gegen monarchische und dynastische Restauration (Liberalismus), Reformen (Revolution 1848), Bilanz der Revolution, ...) (1847 Wörter)
Veränderung Faber`s Leben durch die Technik & deren Rolle. Gliederung : 1. Einleitung 2. Darstellung von Fabers Weltsicht 2.1.Fabers Beruf und die Bedeutung der Technik 2.2.Fabers Flucht in die Technik als Problemlösung 2.3.Fabers Einstellung zur Technik 2.4.Hilfsmittel für Fabers Einstellung 2.5.Fabers Vergleich Maschine Mensch 3. Gründe für Fabers Weltsicht 3.1.Der reine Techniker 3.2.Fabers Ängste 4. Fabers Wandlung 4.1.Auslöser der Wandlung 4.2.Ausdruck der Wandlung 5. Resümee 6. Bezug auf die Gegenwart 7. Quellen* (2653 Wörter)
Klausur mit Lösung: Martin Walser "Über den Leser- So viel man in einem Festzelt sagen soll" Mein persönlicher Bezug zu "Der Vorleser" (Bernhard Schlink) Aufgabenstellung 1) Formulieren Sie mit eigenen Worten die Erwartungen Martin Walsers an das Schreiben und Lesen von Literatur. Beginnen Sie mit einer aussagekräftigen Überblicksinformation. 2) Verdeutlichen Sie Walsers Gedanken, indem Sie sich auf eine von Ihnen gelesene Lektüre der Gegenwartsliteratur beziehen, und diskutieren Sie Walsers Auffassung. Beziehen Sie Ihre eigenen Leseerfahrungen in Ihre Ausführungen ein. (884 Wörter)
Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für uns und unsere Geschichtsschreibung? Wie ist sie zu bewerten? Wiedergabe und Erläuterung der meinungen von vier angesehenen Historikern und persönliches kritisches Fazit (778 Wörter)
Dies ist ein Referat für das Fach Musik, welches die nahezu gesamte Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts beinhaltet - Von den 20ern bis zu der Gegenwart. Wörteranzahl: 2648 (2656 Wörter)
Diese Facharbeit befasst sich mit der neuen Trendwelle der Deutschen (ca. 3., Diagramme vorhanden). Titel Neuer Trend: Immer mehr Deutsche verlassen ihr Heimatland Inhaltsverzeichnis - Allgemeine Definition - Geschichtlicher Rückblick - Bekannte Emigranten - Gegenwärtige Situation in Deutschland - Auswanderungsgruppen und -gründe - In welche Länder sind die Deutschen ausgewandert? - Die drei Lieblingsziele der Deutschen - Folgen und Gegenmaßnahmen der Auswanderung - Die goldenen Auswanderungsregeln - Lebensgeschichte von Auswanderern - Quellenangaben (3437 Wörter)
Zusammenfassung: Informationen/Erklärungen zu der Bücherverbrennung während der NS-Zeit Informationen zu J. Goebbels, Erklärung und Ablauf der Bücherverbrennung im Dritten Reich, Feuersprüche (Schwarze Liste), Widerstand?, Erich Kästner und die Bücherverbrennung, Bücherverbrennung in der Vergangenheit und der Gegenwart, (833 Wörter)
Eigene Meinung im Bezug auf Gegenwart und Zukunft der EU. Freie Erörterung. (444 Wörter)
englische Übersicht über die Verwendung der einzelnen Zeitformen (465 Wörter)
Indirekte Rede mit dem redeeinleitenden Verb im Präsens!! (121 Wörter)
Die Aufgabe lautete: Welche Bedeutung kam dem röischen Klienelwesen zu? Vergleicht dieses gesellschaftspolitische Beziehungssystem mit anderen euch aus der Geschichte und Gegenwart bekannten Formen. Als Quelle habe ich das "Kursbuch Geschichte- von der Antike bis zur Gegenwart" vom Cornelsen-Verlag benutzt und einen text von grit wagner verwendet. (412 Wörter)
Geschichte und Lebensläufe der wichtigsten Philosophinnen, aufgeteilt in drei Epochen: Antike, Mittelalter und Gegenwart (1481 Wörter)
Ich musste als HA eine Seite über den Iorrealis schreiben, vll. hielft des euch ja irgendwo. (133 Wörter)
Das ist ein übersetzter Text aus dem Buch von Friedrich Maier "Cäesar - Weltherrscher" und zwar das Kapitel 6.8. mit der Überschrift "Das Ende aller Träume". Es schildert, wie Cäesar ermordet wurde. Ich habe frei übersetzt. (203 Wörter)
Die zwei lateinischen Texte aus dem Buch Antike und Gegenwart 2.3 Kein Pardon für Piraten und 6.1 Aus Lebensgefahr selbst gerettet sind hier ins Deutsche übersetzt. Autor Friedrich Maier; Verlag Buchner (233 Wörter)
Die Texte stammen aus dem Buch Antike und Gegenwart von Friedrich Maier. Ich habe die Kapitel 1.3 Die Ermordung und 2.1 Zum Herrschen geboren aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt. Ich habe dabei frei übersetzt. (279 Wörter)

192 Forumsbeiträge zum Thema Gegenwart:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
hallo ich hab hier eine Analyse vorbereitet hat jemand das buch gelesen und kann mitsagen ob das inhaltilich in ordung ist? 1. Einleitung Das Drama "Top Dogs" von Urs Widmer, welches am 14. Mai 1996 in Zürich uraufgeführt wurde handelt von der Arbeit eines Outplacement Büros, wo versucht wird, entlassenen Managern, den so genannten Top Dogs, zu..
Halloo =) Ich habe von Kafka "Der Aufbruch" versucht zu interpretieren und wollte euch fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge und Tipps für mich habt! Auch Kritik =) Über Antworten würde ich mich super freuen! Danke Franz Kafka-Der Aufbruch-Interpretation In der Parabel „Der Aufbruch“ von Franz Kafka, erschienen in „Sämtliche Erzählunge..
Vielleicht kennt ja jemand diese Kurzgeschichte und kann mir dazu noch tipps geben ansonst wär ich auch froh über satzbau verbesserungen oder schönere formulierung :) und eine Rückmeldung wäre auch nett :) In der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz, geschrieben im Jahre 1964, werden die Probleme und Konflikte in der Beziehu..
Das Eisenbahngleichnis von Erich Kästner Wir sitzen alle im gleichen Zug und reisen quer durch die Zeit. Wir sehen hinaus. ***Wir sahen genug.*** Wir fahren alle im gleichen Zug. Und keiner weiß, wie weit. Ein Nachbar schläft, ein anderer klagt, ein dritter redet viel. Stationen werden angesagt. ***Der Zug, der durch die Jahre..
Ich habe noch nie ein Gedicht analysieren und interpretieren müssen, sodass ich mir total unsicher bin. Kann sich vielleicht jemand meine Analyse durchlesen und mir sagen, was ich noch verbessern muss. Vielen Dank schonmal. :) " Das Gedicht „Wünschelrute“ von Joseph von Eichendorff aus dem Jahr 1835 thematisiert die verborgene Poesie ..
hey es wäre echt toll wenn einer von euch das durckugen würde und mir zeit- und komma fehler melden würde! rechtschreibung schaffe ich selber! Inhaltsangabe Am Anfang des Buches „Löcher“ von Louis Sachar, hat Stanley Yelnats der 4. , eine schüchterner, übergewichtiger Junge, der sehr viel Unglück hat, angeblich aufgrund eines fami..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hallo, liebe Community. Deutsch ist ein Fach, wo ich im allgemeinen ziemlich hinterher hänge. Damit meine ich den Bereich Interpretation. Mein Problem das ich schon länger habe ist, das ich der Meinung bin nicht richtig interpretieren zu können. Auch zu wissen ist, das ich zurzeit die 10te Klasse (Gymnasium) besuche und dementsprechend die Bew..
Hallo, such grad das Forum ab, konnte aber nichts finden. Deshalb hier die Frage: Schreibt man Charakterisierungen im Präsens oder in der Vergangenheit? Danke schon mal für ne hilfreiche Antwort!
Hey Leute, könnte mir jemand die Epochenmerkmale der Gegenwartslyrik benennen? Wir werden nähmlich ein Gedicht aus der Romantik mit der Gegenwart vergleichen müssen. Dafür wär ich sehr dankbar!
Hallo, ich brauche ganz dringend die charakterisierungen der personen des dramas Hamlet (auf deutsch) : Claudius, König von Dänemark Hamlet, Sohn des vorherigen und Neffe des gegenwärtigen Königs Polonius, Oberkämmerer Laertes, Sohn Polonius und Bruder Ophelias der Geist, Hamlets Vater Gertrude, Königin und Mutter von Hamlet Ophelia, ..
nächste woche schreiben wir ein klausur. dieser text kann villeicht dran kommen ich versteh aber nicht. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann. Die Unterschrift ``Der Traum der Vernunfterzeugt Ungeheuer`` hat Goya eine Aquatinta-Radierung beigegeben, die einen über seinem Schreibwerkzeug schlafenden Mann zeigt, hinter dem Nachtgetier, Eulen und ..
Wir sollen eine Deutung zur Parabel Gespräche von Bertolt Brecht schreiben weiß jemand was Bertolt Brecht mit dieser Parabel sagen wollte? (,Wir können nicht mehr miteinander sprechen`, sagte Herr K zu einem Mann. ,Warum?`, fragte der erschrocken. ,Ich bringe in Ihrer Gegenwart nichts Vernünftiges hervor`, beklagte sich Herr K.,Aber das macht m..
Hallo, ich muss das Kapitel (steht in der überschrift) bis morgen zussamenfassen ich versteh es aber nicht so richtig hab es schon 3 mal gelesen und komme nicht weiter. Das Kapitel soll in drei kategorien zusammen gefastt werden: ort/zeit: Gegenwartshandlung: Rückblende: ich bin für jede hilfe sehr dankbar.
Hey wir lesen gerade die gesichte "Die Küchenuhr" und haben einige Fragen über die geschichte :) nennt die hauptpersonen ? Wie stehen die personen am Anfang der geschichte zueinander? Wie stehen die personen am schluss der geschichte zueinander? Ordne die handlung der geschichte zeitlich ein . vergangheit,gegenwart oder zukunft (welches ist..
Hey Leute, weiß vielleicht jemand wie ich diese Aufgaben lösen kann? Ich sitze seit mehreren Stunden an diese Aufgaben, komme jedoch nicht weiter. Die 2 Fragen lauten: 1. Untersuchen Sie die Redeabsicht Reuters auf verschiedenen Ebenen: vor Ort in Berlin, auf nationaler und auf internationaler Ebene. 2. Analysieren Sie, wie Vergangenes, Gegenwärt..
Hallo! Ich bereite mich für eine Aufnahmeprüfung und bitte Sie um Ihre Meinung: Ob ich die Aufgabe nicht verfehlt habe? Aufgabe: Erläutern und erörtern Sie die Aussage Martin Ebels. Beziehen Sie dabei Ihre Leseerfahrungen mit ein. "Lesen bildet, Lesen zerstreut. Aber Lust? Diese Freude, ein Gedankenuniversum zu durchstreifen, dieser Flug ..
Hallo, das ist mein erstes Mal, das ich hier etwas hochlade. Ich brauche Hilfe in Deutsch, da ich in dem Fach besonders schlecht bin :) vorallem bei der Gedichtinterpretation. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS: Rechtschreibfehler sind bestimmt viele drin, aber die korriegiere ich später selbst, also darauf müsst ihr nichts so achten, eher auf de..
Hallo. Benötige dringend Hilfe. Habe 3 Aufgabe in Deutsch zu lösen und komme bei der einfachsten nicht weiter. Ich soll die Aussage von Karl Migner: "Diese Sicher, den Menschen dursch Beschreibung und Analyse durschauber machen zu können, geht im 20. Jahrhundert endgültig verloren. Auch das Interesse am Einzelschicksal eines Menschen verblaßt. und..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gegenwart zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!