Menu schließen

Enzyme



144 Beiträge gefunden:

22 Dokumente und 122 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Naturstoffe und Biochemie Chemie > Organische Chemie > Naturstoffe und Biochemie
Thema: Nahrungsaufnahme und Verdauung Biologie > Tiere (Zoologie) > Nahrungsaufnahme und Verdauung
Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme
Thema: Katalyse und Katalysatoren Chemie > Grundlagen der Chemie > Katalyse und Katalysatoren


22 Dokumente zum Thema Enzyme:

Zusammenfassung bzw. Klausurvorbereitung zum Thema Enzym: - Enzyme in d. Großtechnik - Hemmung v. Enzymen - Enzyme in Abhängigkeit - Funktion d. Enzyme(Biokatalysatoren) - Coenzyme - Prinzipieller Bau von Enzymen - Enzyme in med. Diagnostik - Michealis Menten Konstante - Folgen von Enzymverlust(PKU) (581 Wörter)
Abiturklausuren bzw. Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen) mehrerer Jahrgänge zu verschiedensten Themen aufgeteilt nach Leistungskurs und Grundkurs. Vorrangiges Thema ist Ökologie (z.B. Talsperre) aber auch Stammbaum, Erbkrankheiten, Evolution, Epidemien, Stärkespaltung, Synthese, Gentherapie, Nervenzellen, Enzyme.
Zusammenfassung zum Thema Enzyme. Inhalt: 1.Definition 2.Funktion 3.Ablauf enzymatischer Reaktion 4.Einteilung 5.Abhängigkeit von... 6.Enzymaktivität 7.Hemmung von Enzymen/Beeinflussung von Enzymen 8.Coenzyme (967 Wörter)
Zusammenfassung zur Klausurvorbereitung: Struktur und Funktionszusammenhänge der Proteine am Beispiel der Enzyme und Nukleinsäuren. Themen: Enzyme als Biokatalysatoren, Substratspezifität, Wirkungsspezifität, Enzymaktivität, Substratkonzentration, ph-Wert, Enzyminhibitoren, Hemmstoffe uvm. (466 Wörter)
Auf dieser Homepage ist alles wichtige zu den Biologie-Themen aus der Jahrgangsstufe 11 zu finden 1.Tier-und Pflanzenzellen 2.Proteine 3.Enzyme 4.Zellulare Transportvorgänge 5.Zellmembran
Übersicht über eine Vielzahl von Enzymen mit jeweiliger Beschreibung ihrer Eigenschaften. Stichpunkte: Alkoholische Gärung , Stoffwechsel, Enzymaktivität, Enzyme aus kathalysatoren des Stoffwechsels, Glykolyse, Enzym, Glycolyse TCC Atmungskette, äußere Atmung, Zellatmung (/Stichpunkte) (159 Wörter)
Bei dieser Datei handelt es sich um ein Referat über die Photosynthese. In meinem Referat wird genau erläutert wie dies funktioniert. Ebenso sind Formeln enthalten. Für dieses Referat habe ich die Note 1 bekommen. Ich kann es euch nur empfehlen. (1037 Wörter)
Den Weg, den die Nahrung durch unseren Körper nimmt. Angefangen beim Mund bis zur Ausscheidung. Enzyme werden auch mit berücksichtigt. (409 Wörter)
Hier findet ihr ein Protokoll über den Zusammenhang der Enzymaktivität und äußeren Faktoren (Temperatur, Schwermetallionen, pH-Wert) (1530 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Übersicht über die Atmungskesse, bzw. den Abbau von Glucose. ( Oxidative Phosphorylierung, ATP-Bildung, Protonengradient ) (314 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Übersicht, über den Abbau und die Resorption von Fetten im menschlichen Körper, bzw. während der Verdauung. (270 Wörter)
Eine stichpunktartige Auflistung der wichtigsten Vorgänge des Citronensäurezyklus. (174 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung über sämtliche Inhaltsstoffe in Waschmittel. Gliederung: -Enzyme -Bleichmittel -Bleichaktivatoren -Wasserenthärter -Tenside -Entschäumer -Waschalkalien -Natriumsulfat -Optische Aufheller -Konservierungsmittel -Alkohol -Farbübertragungsinhibitoren -Duftstoffe Anzahl der (513 Wörter)
kleine zusammenstellung über die verschiedenen arten der lebensmittelzusatzstoffe (423 Wörter)
Definition der Bauchspeicheldrüse. Funktion, Aufbau etc. (106 Wörter)
Meine Zusammenfassung zum Thema Stoffwechsel. Die Themen sind - Assimilation und Dissimilation - ATP, ADP und AMP - Der Ablauf der Zellatmung (Glykolyse, oxdative Decarboxilierung, der Citratzyklus und Atmungskette) - ein Vergleich von Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung und eine Wiederholung zum Thema Enzyme - Bau und Wirkungsweise - Einflüsse, Hemmung und Aktivierung (413 Wörter)
Zusammenfassung zu Proteinen, ihre Aminosäuren und Peptidbindungen. Einzelne Begriffe erklärt. (492 Wörter)
Versuchsprotokollüber den Einfluss der Temperatur auf den Stoffwechsel von Weizenkeimlingen. (, mit mehreren Tabellen) (657 Wörter)
Urease katalysiert die Hydrolyse von Harnstoff in wässriger Lösung zu Ammoniak und Kohlenstoffdioxid: OC(NH2)2(aq) + H2O(l) --> CO2(g) + 2NH3(aq) (168 Wörter)
Eine Kurzzusammenfassung von wichtigen Inhaltsstoffen in Waschmittel wie Enzyme, Tenside, Waserenthärter oder Blaichmittel. - - Format: Word 97 - 2007 (.doc) (505 Wörter)
Das ist eine kurze Zusammenfassung zum Einsatz von Enzymen in der Medizin. Es werden die Einsatzgebiete von tierischen, pflanzlichen und chemischen Enzymen dargelegt, ihre Wirksamkeit erklärt und ihr Erfolg. (411 Wörter)
Die wichtigsten Schritte im Harnstoffzyklus stichpunktartig aufgelistet. (175 Wörter)

122 Forumsbeiträge zum Thema Enzyme:

Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bio HA (zu morgen!) Meine Aufgabe ist es die Eigenschaften herauszuarbeiten und zu begründen, doch leider komme ich gar nicht damit klar. Zwar weiß ich, dass Enzyme ganz oder zum großen Teil aus Proteinen bestehen, doch weiß ich nicht wie das ableiten soll...=( Ich hoffe mir kann jemand dabei ..
Und zwar habe volgende aufgaben stellung bekommen: Experimentelle Untersuchung der enzymatischen Wirkung von Ananassaft und Möglichkeiten der Beeinflussung der enzymatischen Wirkung Vorüberlegungen: Informieren Sie sich über die Enzyme im Ananassaft und die Substanzen in Gummibärchen. (Namen/ Zuordnung zu..
Und zwar lautet meine Hausaufgabe: Für Enzyme gilt: Je kleiner der Km-Wert, desto größer ist die Affinität, das Bindungsbestreben, zwischen Substrat und Enzym. Nun soll ich den Zusammenhang begründen, doch ich versteh das nicht wirklich... Für jegliche Hilfe bin ich jetzt schon mal dankbar :)
Kennt sich jemand zufällig damit aus und kann mir das erklären? Also was ich bisher weiß, ist das es der Genregulation dient,also es ist der Mechanimus, der die Synthese von bestimmten Enzymen aufgrund bestimmter Umwelteinflüsse steuert! Und weiter? Ich versteh das irgendwie nicht...
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Da ich letzte Woche krank war habe ich das Thema enzyme und Verdauung verpaßt. Nun schreiben wir nächste Woche eine Arbeit und ich muß die mitschreiben. Meine hausaufgabe ist zuerst (Thema: Enzyme des menschlichen Verdauungskanal)das ich eine tabelle mit 4 spalten machen muß. Spalte 1: Enzym, Spalte..
.... Hallo Wasserperoxid wird durch Katalas (enzym) zu Wasser und Sauerstoff.... wenn man allerdings Böeitnitrat (Schwermetall) hinzufügt bleibt der Sauerstoff weg Warum ist das so? Lg Laola
Hallo... ich schreibe nächste woche meine bio abi klausur... ich versuche gerade die "ein gen ein enzym" und die "ein gen ein polypeptid" hypothesen zu verstehen... doch leider gelingt es mir nicht so... vielleicht hängt es damit zusammen dass ich gar nicht genau weiß, was der zusammenhang zwischen proteinen, enzymen und polypeptiden ist. ich ko..
Hey Leute, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich schreibe morgen in Bio einen Test über das Thema `Enzyme - Katalysatoren biologischer Reaktionen´. Die Aufgabe kann ich irgendwie nicht lösen. Begründen Sie, weshalb die Aussage missverständlich ist, dass ein Enzym einen Stoff spaltet oder herrstellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ..
Hey ho ich bin neu hier brauche aber ganz dringend hilfe mit einer hausaufgabe, die ich morgen bewertet bekomme... =( also.... ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage n..
Ich schreib morgen eine Bio-Arbeit und hab da noch ein Paar Fragen,also nehmen wir mal die Ausgangsstoffe A,B in einen Diagramm,die jeweils unkatalisiert,mit anorganischen Katalysator und mit Enzymen reagieren(Aktivierungsenergie) Die Kurve mit unkataysiert braucht braucht mehr Reaktionsenergie mit anorganischem Katalysator mehr als die mit den En..
Hallo Leute! Ich muss bald einen Referat in Biologie über die Verwendung von Enzymen in Medizin und Technik halten und brauche eure Hilfe. Zu Medizin habe ich viel Material gefunden aber über Technik habe ich kaum was... Würde mich freuen wenn ihr meine Fehler korrigieren würdet, falls ich welche habe und Informationen hinzufügt. Danke im Vorra..
Hier ist der ganze Weg der Verdauung beschrieben. TEIL 1 Ernährung beim Menschen: 1.Ernährung = Nahrungsaufnahme+Nahrungszerlegung/Verarbeitung(Verdauung) +Ausscheidung nicht benötigter Nahrungsbestandteile/Reste/Abgabe 2.Zusammensetzung der Nahrung: Nahrung: „Produkt“ (meist Stoffgemix), das der Energieversorgung (Entwicklungsprozess des K..
Stärke + α-Aymlase → Maltose + Maltase → Glucose Kann mir jemand erklären was bei den Reaktionen wie reagiert? Vor allem Maltose + Maltase... Danke!
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einfachen Enzymen und Coenzymen ist?! Ich weiß das einfache Enzyme aus einem aktiven Zentrum bestehen und Coenzyme aus einem Apoenzym, Substrat und einem Co-Faktor. Aber was für was brauch ich das Coenzym?! wisst ihr was ich meine?!
Hey ihr.... ich habe in Biologie folgende Fragen aufbekommen: 1. Auf welchem Typ von Enzymhemmung beruht die Wirkung des Gichtmittels Allopurinol? begründen Sie Ihre Ansicht. 2. Schätzen Sie ab, welche Folgen eine sehr hohe Einnahme von Allopurinol für das Enzym Xanthinoxidase hätte. Das wäre voll lieb von euch wenn ihr mir dabei helfen ..
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe leider nicht weiter: Die Umsetzung der Aminosäure Threonin zu Isoleucin erfolgt im tierischen Organismus über mehrere Zwischenprodukte. Die Reaktionen werden von verschiedenen Enzymen katalysiert. Nach ausreichender Produktion von Isoleucin kommt die Reaktion zum Stillstand. Welcher Mechanismus ist dafür ve..
7.Warum hat der Magen ein Pförtner und was ist seine Aufgabe.Beschreibe den Bau des Magens und fertige eine Skizze an. Beschrifte die Teile des Magens.(MAGEN,s. Frage 5) -Kräftige Ring- und Längsmuskeln der Magenwand erzeugen peristaltische Bewegungen. Dadurch wird der Speisebrei durchmischt und zum Magenausgang, dem Pförtner(wie ein Schließmuskel..
Hi In dem Versuch geht es um Eigenschaften von Enzymen Wie ich scho oft genug bewiesen habe, habe ich und meine Grupppenkollegen immense Probleme mit dem momentanen Thema Ich habe aber wie ihr das wollt extra ein versuchsprotokoll angefertigt. Das war alles kein Problem, bis ich auf das Problem der Deutung kam. Da ihr hier in diesem forum..
Hey, ich bin gerade dabei eine GFS für meinen 4std. Biokurs zu planen zum Thema Enzyme. Was ich noch bräuchte, wäre ein Versuch (am liebsten zur eiweißabbauenden Funktion). Ich hab schon gesucht, aber die sind entweder zu aufwendig/lang oder haben keine chemische Reaktionsgleichung dabei, was ein Muss ist, da unser Biolehrer auch Chemie unterri..
Hallo, ich gehe in die EF eines Gymnasiums und bräuchte für eine anstehende Biologie Klausur über Enzyme Übungsaufgaben oder Klausuren zum Üben des Themas! Danke für jede Rückmeldung! Niclas
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Enzyme zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!