Menu schließen

Stärke: Abbau zu Glukose durch Enzyme ?

Frage: Stärke: Abbau zu Glukose durch Enzyme ?
(1 Antwort)

 
Stärke + α-Aymlase → Maltose + Maltase → Glucose


Kann mir jemand erklären was bei den Reaktionen wie reagiert? Vor allem Maltose + Maltase... Danke!
GAST stellte diese Frage am 12.05.2011 - 14:40


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von paradoxon (ehem. Mitglied) | 12.05.2011 - 16:07
Die Alpha-Amylase gehört zu den Exoglycosidasen, d.h. sie greift Polysaccharide vom Ende her an. Dabei spaltet sie jeweils die letzten beiden Glucoseeinheiten (=Maltose oder Isomaltose) ab.


In der Maltose sind die beiden Glucose-Moleküle über eine alpha-glycosidische Bindung verknüpft, d.h., das C1 des einen Glucose-Moleküls ist über ein Sauerstoffatom mit dem C4 des anderen verbunden (dabei steht das Sauerstoffatom in einer Achse = axial mit den Glucose-Molekülen -> alpha-gycosidische Bindung).
Die Maltase (die treffender Alpha-Glycosidase genannt wird, da sie auch Saccharose an der alpha-glycosidischen Bindung spaltet) greift an dieser Bindung an und spaltet die Maltose hydrolytisch in zwei Glucose-Moleküle.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Abbau Fettmolekül
    Wie kann man belegen, dass durch den Abbau eines Fettmoleküls (aus Glycerin und Sterinsäureeinheiten) 460 ATP Moleküle aufgebaut..
  • Glukoselösung
    Wieso karamellisert Glukose, wenn man es im Medium mitautoklaviert. Und wieso karamellisert Glukose nicht, wenn man nur die ..
  • Stärke->Ethanol?
    Hey(: Es weiß nicht zufällig einer von euch die Reaktionsgleichung von der Herstellung von Ethanol aus Stärke? ;D Danke(:
  • Grundbausteine der Stärke
    Hallo, kann mir jemand helfen. Ich muss die Grundbausteine der Stärke erklären und in Stichpunkten auf schreiben. Wäre nett, ..
  • Chemie Klausur Oberstufe Saccharide
    Hi Leute, Morgen schreibe ich eine Klausur in meinem Grundkurs Chemie. Wir sollen die offenkettige (als Fischer-projektion..
  • Stöchiometrie - Fragen
    1. Wie groß sin die Stoffmengenanteile in einer 80%-igen Lösung von Ethanol in Wasser? --> Wie soll ich das berechnen, wenn ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: