Menu schließen

Novelle



133 Beiträge gefunden:

29 Dokumente und 104 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Essays and novels Englisch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Essays and novels
Thema: Erzählungen, Romane und Novellen Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Erzählungen, Romane und Novellen
Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Novelle Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Novelle


29 Dokumente zum Thema Novelle:

Diese ist eine tabellarsiche Zusammenfassung der Novelle als Prüfungsvorbereitung. Je Kapitel werden die W-Fragen beantwortet: who, where, when, what, comments (3527 Wörter)
Ein Referat über das Werk "Die Traumnovelle" von Arthur Schnitzler. - Autor und Werk - Inhalt und Thema der Novelle - Aufbau / Struktur - Figurencharakterisierung/-konstellation - Zentraler Konflikt - Dingsymbol/Leitmotiv (1270 Wörter)
Alle wichtigen Informationen zur Novelle "Der Schimmelreiter von Theodor Storm. Angaben zum Buch - Die Novelle "Der Schimmelreiter" - Inhaltsangabe - Die wichtigsten Personen (Charakterisierungen) - Der Autor (Biographie) - Storms Leben und die geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit - Der Schimmelreiter - Verbindungen zur geschichtlichen Entwicklung des ausgehenden 19. Jahrhunderts - Die Enstehung der Novelle "Der Schimmelreiter" - Interpretationsversuch - Charakterisierungen von Hauke Haien, Tede Haien, Tede Volkerts, Elke Volkerts, Ole Peters (1750 Wörter)
Die Facharbeit handelt von dem Buch "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm, und enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, eine Biografie des Autors Theodor Storm, sowie eine Charakterisierung der einzelnen Charaktere. Inhaltsverzeichnis 1. Was ist eine Novelle? 2. Wer war Theodor Storm? 3. Was bedeutet poetischer oder bürgerlicher Realismus? 4. Charaktere: Ole Peters Elke Volkerts Trin Jans Tede Haien Tede Volkerts Hauke Haien 5. Inhaltsangabe 6. Textstruktur (Der Rahmenbau) 7. Wer war der Schimmelreiter? 8. Thema der Novelle (2566 Wörter)
Dies ist eine Facharbeit über die Entwicklung der Automatenmenschen (Androiden) im 18./19. Jahrhundert. Ebenso gehe ich auf die Zeit der Romantik ein. Entstanden ist das Thema durch die Novelle "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann, in der die Figur der Olimpia eine wichtige Rolle spielt. Die Facharbeit ist folgend gegliedert: 1. Einleitung a.Vorwort 2.Hauptteil a.Der Automatenmensch in E.T.A Hoffmanns Novelle "Der Sandmann" b.Die Automatenmenschen im 18. Jahrhundert c.Die Automatenmenschen in der Romantik 3.Schlussteil a.Die Verarbeitung Hoffmanns der Automaten als Schriftsteller der Romantik 4.Literaturverzeichnis (3930 Wörter)
Charakterisierung der Hauptfigur "Hauke Haien" aus der Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. (781 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über die Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. Gliederung: 1) Biographie von Theodor Storm 2) Zeitgeschichte / Geschichtliche Einordnung des Werkes 3) Ralismus 4) Inhaltsangabe von "Der Schimmelreiter" 5) Interpretation "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm 6) Sprachliche Mittel 7) Charakterisierungen der Hauptfiguren 8) Kommentar + Thesenpapier 9) Quellenangaben (3600 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1135 Wörter)
Hi nochmals danke für eure Hilfe zu diesem Thema, nun stelle ich meine erarbeitete Charakterisierung des Taugenichts ins Internet und hoffe das sie euch weiter hilft, denn es gibt immer nur die eine. und nun habt ihr eine von mir selber geschrieben Version. Hier erfährt ihr einiges über den Taugenichts, verhältniss zu sich selber und der Gesellschaft, und zur Natur. also viel spaß noch beim suchen und surfen. wünscht euer Sebastian Chybiorz (370 Wörter)
Untersuchungen zu "Ideal und Kritik" in von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" - Schwerpunktmäßig Charakterisierung des Protagonisten, sowie Abriss des Handlungsverlaufes und Kurz-Biographie des Autors. Abschließend Auseinandersetzung mit der Frage: Der Taugenichts – eine idealisierte Figur? (4881 Wörter)
Klassenarbeit der 10.Klasse eines Gymnasiums in NRW zu der Novelle : Das Fräulein von Scuderi von E.T.A Hoffmann. (783 Wörter)
Klausur, die unter anderem als Probearbeit zu einem Textausschnitt der Novelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff dienen kann. (Lösung enthalten!) Thema: Erschließung und Interpretation narrativer Texte (3313 Wörter)
Die einzelnen Stichpunkte und hilfen unserer Lehrerin die mir zu einer 2+ verholfen haben (135 Stichpunkte) (135 Wörter)
Annette v. Droste-Hülshoff: Die Judenbuche Aufgabe: Interpretiere das Gedicht am Anfang der Novelle. (836 WörteR) (839 Wörter)
Eine Buchbesprechung der Novelle "Lord of the Flies" von William Golding (auf Englisch). Inhalt: Zusammenfassung der Handlung der Novelle (mit Interpretationsansatz) Vorstellung der Hauptcharaktere Beurteilung/eigene Meinung Leseempfehlung (602 Wörter)
Eine ausführliche Biographie von Paul Thomas Mann mit Zeitleiste seines Lebens und seiner Werke. (913 Wörter)
Im Text werden die einzelnen Rahmen der Novelle "Der Schimmelreiter" erläutert. (194 Wörter)
Eine kurze Inhaltsangabe zum Werk "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. (740 Wörter)
Dies ist eine ausführliche Inhaltsangabe der Novelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hüllshoff. (1057 Wörter)
Übersicht über die Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm (564 Wörter)
Bedeutung des Meeres in der Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. (1050 Wörter)
In dieser Ausarbeitung geht es um die Merkmale von Novellen und um die Anwendung auf ein konkretes Beispiel (Decamarone von Boccaccio). (164 Wörter)
kurze Angabe zum Autor; Protagonisten der Novelle; Inhalt; Themen des Romans (598 Wörter)
Werner Bergengruen (Bergengrün) - Die Feuerprobe (Inhalt, Zusammenfassung, ...) (1369 Wörter)
Diese Facharbeit beinhaltet die Analyse der Novelle "Erdbeben in Chili" sowie den Vergleich der Beziehungen zwischen Jeronimo und Josephe einerseits (Erdbeben in Chili) und Ferdinand und Luise (Kabale und Liebe) andererseits. Diese Facharbeit wurde mit 15 Punkten bewertet. Einzige Bemängelung, dass in der Einleitung eine Verbindung zur heutigen Zeit schön gewesen wäre, um die Aktuälität dieser skandalösen Beziehungen zu erfassen. (6440 Wörter)
Deises Dokument ist eine Bigraphie von Theodor Storm, der als Autor der Novelle "Der Schimmelreiter" bekannt ist. (221 Wörter)
Hier findest du eine knappe Inhaltsangabe der Novelle von Gottfried Keller. Strapinskis Auftritt in Seldwyla als vermeintlich edler Herr, die glückliche Fügung der Bekanntschaft mit Nettchen bis zur Entlarvung als Hochstapler durch seinen Konkurrenten um die Hand Nettchens und das unvermeidliche Happy End werden kurz erzählt. (990 Wörter)
Arbeitsaufgaben 1. Erschließen Sie den Anfang von Grass Novelle "Katz und Maus". 1a. Bestimmen Sie die Erzählweise (Erzählverhalten, Erzählfigur, Standort des Erzählers). 1b. Charakterisieren Sie die Figur "Mahlke" und arbeiten Sie dessen Beziehung zu Pilenz heraus. 1c. Gehen Sie in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung von Katze und Maus ein. 2. Prüfen Sie unter Einbeziehung der Inhaltsangabe, ob die Darstellungsweise in der Novelle realistisch ist. (Textbelege) (1887 Wörter)
Marguerite Duras gegen Rassismus. Französische Intellektuelle gegen den Algerienkrieg. Thema: Toleranz Algerienkrieg, Frankreich, Révolte, lutte contre le racisme, guerre d'Algérie (225 Wörter)

104 Forumsbeiträge zum Thema Novelle:

Moin, Da ich morgen eine mehrstündige Klausur zum Thema `Michael Kohlhaas` schreibe, habe ich mir bereits einen kleinen Einleitungssatz überlegt, um mir morgen etwas Zeit zu sparen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut er geworden ist und wäre daher über einige Meinungen und, falls der Satz schlecht oder unzureichend sein sollte, auch über ..
Ich brauche bis Montag ein Inhaltsverzeichnis zur Novelle Der Schimmelreiter von Theodor Storm (Version: Einfach Deutsch (Widar Lehnemann)) und komme einfach nicht weiter
Hallo! Schreibe am Donnerstag mein Fachabitur in Deutsch und muss eine literarische Erörterung schreiben. Es geht um "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz. Ich habe mal eine Einleitung verfasst, wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Ps.: meine Lehrerin sagt immer, ich dürfe nicht deuten in der Einleitung, was mir desöfteren passie..
halllo ihr =) ich habe eine frage zur novelle "der sandmann" von eta hoffmann, hoffentlich könnt ihr helfen... es geht um nathanaels tod auf dem kirchturm, ich verstehe nicht wirklich, wieso er völlig den verstand verliert, als er durch das perspektiv guckt und klara (sie steht doch eig neben ihm?) dort stehen sieht... hoffe ihr könnt mir da..
Hey. Ich schreibe morgen Aufsatz und hab nur eine Frage: An welcher Stelle finde ich in der Novelle das Böhni einen roten Bart hat und aus einem silbernen Döschen schnupft? Ich wollte das makieren aber finde die Stelle nicht mehr. Hilfe bitte.:// DANKE!
Halli hallo, ich muss ein aufsatz über den unterschied zwischen einem drama und einer novelle schreiben....nur leider hab ich keine ahnung wie genau sich die beiden unterscheiden. wisst ihr da besser bescheid als ich? ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam echt am verzweifeln -.- danke schonmal
Hey! Ich brauche dringend hilfe. Wir müssen in Deutsch ein Leseportfolio machen und es gibt fragen die ich nicht beantworten kann.Hier sind die Fragen: 1) Figuren •Versuche, den Ich-Erzähler (kurz) und die drei anderen Hauptfigurendes Textes, das Ehepaar Stubenrauch und die Lebensgefährtin des Ich-Erzählers, nach den klassischen „Regeln“ zu bes..
wie Baut mann in einer charakterisierung zittate ein die novelle heißt Kleider machen leute/images/smilies/danke.gif
Hey, ich schreibe morgen über dieses Thema eine Arbeit, und dann dachte ich mir, ich fang schon mal an und wollte nun von Profis wissen, wie ihr dies findet. Simon Semmler ist der Bruder von Margret Mergel und damit der Onkel der Hauptperson Friedrich Mergel. Nach dem Tod von Friedrichs Vater adoptiert er den Jungen wird somit dessen Ers..
Hallo, ich schreibe morgen eine Englisch Klausur, bin jedoch nicht der beste Schüler in dem Fach. Wir schreiben eine Charakterisierung, haben dies jedoch nicht wirklich im Unterricht geübt. Unsere Unterrichtsreihe beruht auf der Novelle "Speak" von Laurie Halse Anderson. Ich habe mir (wie es auch in der Klausur sein wird) einige Seiten rausgesu..
kennt vllt. jemand von euch die novelle "Krambambuli" von Marie von Ebner-Eschenbach ich brauch eine charakterisierung von Hopp. wer echt nett wen ihr mir helfen könnt mir fählt das i-wie schwer (Stichpunkte helfen mir schon sehr weiter):D danke schon mal wer nett wen ihr mir helfen könnt!
Könnte jemand die Charakterisierung verbessern(Grammatik etc.) Und vll. noch sagen was ich dazu noch schreiben könnte, falls er die NOvelle auch kennt. Das Erdbeben von Chili von Heinrich von Kleist Einleitung, Hauptteil, Schluss Die Charakterisierung vom Buch „das Erdbeben von Chili geschrieben von Heinrich von Kleis“ han..
Hi, Ich habe den oben beschriebenen Tect gelesen(oder besser éinen Auszug ausm Schulbuch). Jetzt soll ich ne Inhaltsangabe(hab ich schon!^^) und ne Interpretation schreiben. Was will der Autor mit der Novelle ausdrücken? Ich denke, dass er sagen will, das man, wenn man an seinen Tugenden festhält, am "Ende" doch belohnt wird (is natürlich Quat..
Hallo liebe Leute, ich möchte mich im vorraus schon einmal für hilfreiche beiträge bedanken! mein problem sieht so aus: ich muss für den deutschunterricht (klasse 11 gymnasium)ein lesetagebuch für theodor storms novelle " Der Schimmelreiter" anfertigen - mit 4 pflichtaufgaben. eine davon ist eine "begründete zuordnung zu einer epoche; ..
Hallo ihr Lieben, da ich am Freitag eine Klausur über Kohlhaas schreiben werde, habe ich mir schonmal eine Einleitung überlegt. Das ist meine Einleitung: Die Novelle mit dem Titel "Michael Kohlhaas" wurde von Heinrich von Kleist, der 1777 bis 1821 lebte, verfasst und 1810 in Preußen veröffentlicht. Das Stück beruht auf einer ähnlichen Begeben..
hallo :DDDD was unterscheidet eine novelle von einem roman? außer das ssich die figuren im roman weiterentwickeln ?
Hallo, ich habe morgen eine Mündliche Prüfung in Deutsch.. Es wird um die Novelle "Der Ausflug der toten Mädchen" von Anna Seghers gehen.. Ich komme mit allem klar, nun soll ich allerdings auch gucken, wie ich diese Erzählung auf heute beziehen kann, denn der 1. Weltkrieg ist nun 100 Jahre her. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Da..
Hallo liebe Gemeinschaft, Fragen zum Buch "Die Entdeckung der Currywurst". 1. Das Buch ist in 7 Kapitel unterteilt. In einer Inhaltszusammenfassung ist aber "nur" der Inhalt von 5 Kapiteln beschrieben. Wie kann man das verstehen? Weiß jemand von euch, wo ich den Inhalt der einzelnen 7 Kapitel finden kann? 2. Auf der Internetseite http://www.h..
hallo! ich schreibe morgen deutschklausur und habe mal angefangen eine hinleitung zu schreiben, kommt natürlich drauf an bis wohin ich morgen hinleiten muss, aber man kann ja an beliebiger stelle aufhören... bitte um verbesserungsvorschläge! In Heinrich von Kleists Novelle “Michael Kohlhaas”, welche 1810 veröffentlicht wurde, geht es um Gerech..
Ist Mario und der Zauberer eine Politische Novelle?Wenn ja wieso und woran erkennt man das ?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Novelle zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!